Geld verdienen mit YouTube Videos ?

• Im Endeffekt hast du deine Antwort bekommen.
    Wenn du mit Videos Geld verdienen möchtest, hol die die Genehmigung des Rechteinhabers und monetarisiere deine Videos.

Das du, wie hier übertriebenerweise gesagt wurde, 50 Videos pro Tag erstellen musst ist natürlich pauschaler Quatsch.
    Die Views sind interessant für dich, und auch da nur die monetarisierten Views.

• Dann geb mal Gas mit dem Youtuben, versuch mal 50 Videos am Tag zu machen die dazu natürlich hochwertige Qualität haben. Verteile sie (ohne Kommentarspam), betreibe SEO, sei bei [lexicon]Facebook[/lexicon] und Co vertreten, nutze Hashtags und dann irgendwann sicher verdienst du dir deine >= 5€

Haha das wär etwas heftig xD

Nee also wie bereits hier erwähnt sind vielmehr die Views als die Videos wichtig. (auch wenn mehr Videos oft auch mehr Views heißen)

Also ich hab im Monat im schnitt 10k-12k Views und kann dir sagen 5€ sind da schon immer drinn. Und mach 1-2 Vids. pro Woche.

• Sich die Genehmigung der Publisher einzuholen, ist wirklich kein Akt. Ein guter Freund von mir, hat es zumindest in die Rubrik "ich verdien mir ein paar 100 Euro dazu" geschafft. Die Publisher sind meistens die, die dich sogar supporten, sei es durch Muster, Screenpacks oder ähnlichem. Anrufen, nachfragen, klären. Der größte Akt - sag ich mal - ist wenn du eine gewisse Grenze überschreitest und dich beim Finanzamt melden musst. Ich weiß von ihm, dass das ne ziemlich hässliche Sache ist =)

• Haha das wär etwas heftig xD

Nee also wie bereits hier erwähnt sind vielmehr die Views als die Videos wichtig. (auch wenn mehr Videos oft auch mehr Views heißen)

Also ich hab im Monat im schnitt 10k-12k Views und kann dir sagen 5€ sind da schon immer drinn. Und mach 1-2 Vids. pro Woche.

Warum etwas heftig, habe ja extra ein >= gemacht...er kann also auch viel mehr als 5€ verdienen. War nur als Beispiel gedacht und würde sicherlich viel bringen.
    Bzgl. der Trailer Kanälen...ich denke eher das die eigentlichen Besitzer des Trailers eh die Kohle einstreichen und die Monetarisierungs Funktion dort nicht wirkt...aber genaueres kann ich net sagen.

• Ich denke, gerade Trailer sollten sich verhältnismäßig einfach claimen lassen, da das ja immer das gleiche Video ist. Bei einem [lexicon]Let's Play[/lexicon] bewegt sich ja jeder Spieler anders durch die Welt, von daher sind das alles verschiedene Videos. Was halt da dann vorkommen kann (und bei mir sogar schon mal ist), dass auf die Intros Urheberrechts-Ansprüche gestellt wurden.

Wenn du jetzt bei deinen Top-5-Videos selbst erspielte Videosequenzen der Spiele verwendest, solltest du mit automatischen Urheberrechts-Ansprüchen eigentlich wenig Probleme haben. Wenn du für jedes Spiel den offiziellen Trailer verwendest, kann es schon eher sein, dass da was kommt.

• Bei Top Ten Listen oder ähnliches, wo du auf geschütztes Trailer-Material zurückgreifst, kannst du wohl eher weniger monetarisieren. Es sei denn du erfragst bei den jeweiligen Herstellern nach der Erlaubnis. YouTube Netzwerke z.B. kümmern sich um solche "Erlaubnisse", musst allerdings etwas vom Gewinn abdrücken (wie auch bei der eigentlichen YouTube-Partnerschaft)

Bei Let's Plays hingegen schaut das quasi genauso aus, ist vielleicht aber auch ein wenig einfacher (auch wenn du in keinem Netzwerk bist). Viele Publisher erlauben es den Spielern ihre Inhalte zu monetarisieren, insofern es keine Trailer sind oder dort Lieder von Dritten enthalten sind. Dazu würden Musikrechte etc. zählen, die die Unternehmen auch nur für deren Spiele erworben haben.

Falls du dir unsicher bist solltest du eben einfach die Publisher selber anschreiben und nachfragen, ob du monetarisieren darfst oder nicht. [lexicon]Minecraft[/lexicon] zum Beispiel darf jeder Monetarisieren. Bei Spielen von Blizzard darf man prinzipiell auch Werbung schalten, insofern du YouTube-Partner bist und das Copyright des jeweiligen Spieles in die Info-Box packst.
    Bei einer musikalischen Untermalung schaut das genauso aus. Entweder du nutzt die von YouTube bereit gestellten Musikstücke, von anderen Musikern auf YouTube (insofern sie diese Lizenzfrei zur Verfügung stellen) oder du kaufst dir Rechte an einem Musikstück.

• Es wurde ja das meiste schon gesagt - besonders aufpassen musst du beim zeigen von Betainhalten oder gar Alphagameplay - besonders da würde ich dir den Tipp geben - niemals Videos zu zeigen ohne vorher die Genehmigung zu haben.

Was hier auch kein Anhaltspunkt ist - wenn du bereits von anderen Leuten Videos zu irgendwelchen Spielen siehst die im Alpha oder Beta-Status sind - weil sie vielleicht die Genehmigung haben!

• Kurze Zusammenfassung wie du Geld mit YouTube Videos verdienst.
    Kanal erstellen -> Monetarisierungs-Partner werden -> Adsense Konto erstellen -> den Publisher fragen ob du es monetarisieren darfst -> Videos monetarisieren -> finanzielle Gegebenheiten (Steuern) klären
    Das warst...
    Du wirst es aber schwer haben, da gerade bei den Videos wo irgendwelche Top 5 von irgendwas gezeigt wird, du dann meistens auch 5 verschiedene Publisher anschreiben musst. Und diese müssen dir eine Erlaubnis geben ob du diese auch monetarisieren darfst. z.b. [lexicon]Nintendo[/lexicon] und Square Enix haben da sehr strenge [lexicon]Regeln[/lexicon]. Im Gegensatz wenn du z.b. ein Lets Play machst, in dem du ~30 Parts nur ein Spiel zeigst.
    Und gerade als kleiner YouTuber wird dir kein Netzwerk irgendwelche Lizenzen/Duldungserklärung Freihaus geben. Netzwerke = Sinnlos und wollen nur dein Geld.
    Außerdem, nur weil vor einem Video Werbung läuft, heißt es nicht das der YouTuber damit Geld verdient... Werbung können da auch die Publisher schalten, wenn sie meinen du verstößt gegen ihre [lexicon]Regeln[/lexicon] und claimen das Video...
    Bitte benutz die [lexicon]Suchfunktion[/lexicon], denn hier gibt es zahlreiche Themen über rechtliche Dinge und wie man richtig monetarisiert.

• Muss noch kurz dazu etwas sagen:

Ich würde erstmal allen kleineren YouTubern raten, ihre Inhalte nicht zu monetarisieren, bzw. vor 10.000 Views im Monat daran nichtmal zu denken. Weil, wenn schlussendlich Cent Beträge im Monat rauskommen, hat ja auch niemand was. Und dafür müssen die schon wenigen Zuschauer Werbung ertragen? Denke nicht, dass es die Ideal Lösung ist.

Wegen Lizenzproblemen:
    Wenn du das Spiel zeigst sollte es eigentlich keine Probleme geben. Da haben die meisten Relevanten Publisher nichts dagegen. (Kostenlose Promotion). Allerdings ist in solchen Spielen oftmals Musik von Dritten drin, der Publisher hat das Recht diese Musik im Spiel zu benutzen. DU hast aber nicht die Rechte, diese Musik in deinen Videos zu benutzen. Da hilft meistens nur, Hintergrundmusik bzw. zb. Das Radio von GTA auszuschalten und Musik an welcher du Rechte hast später einzufügen. Bei sowas kann dir auch kein Netzwerk helfen, da auch das größte Netzwerk nicht für ALLE Titel Rechte haben kann.

• Nein, warum?

Glaube auch - wenn die Summen mal so hoch sind - das es das Finanzamt interessiert und über deinen Freibetrag kommt... OK dann musst halt auch damit leben das es versteuert wird... aber Otto-Normal-Youtuber hier im Forum - glaube werden 98% nicht das Problem haben!

• Ich denke mal, dass es auch stark darauf ankommt, in welchem Land du als jeweiliger Youtuber lebst. Youtube als grundlegende Plattform an sich, nutzt das amerikanische Recht. Wenn es jetzt aber da speziell um das Urheberrecht wieder geht, können die sich meines Wissens nicht einfach auf ihr amerikanisches Recht berufen. Da geht es ja auch um Lizenzen etc. Und hier in Deutschland wird das Urheberrecht teils sehr, sehr streng genommen. Deswegen würde ich dir auch dringendst empfehlen, dir vorher die jeweiligen Genehmigungen einzuholen, damit du auf der sicheren Seite bist. Zumal ja, Video uploaden und Video monetarisieren für viele Rechteinhaber auch nochmal zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind

• Die Erlaubniss beim Publisher einholen ist mal sowas von kein Problem. Hab die Woche jetzt CD-Projekt red diesbezüglich angeschrieben. Will das zwar nicht monetarisieren (dazu komm ich gleich), aber ich wollte nicht gleich am Anfang mir irgendeine Verwarnung reinholen. Ganz lockeres Anschreiben und fix kam die Antwort zurück. Ich glaube zwar sobald es ums monetarisieren geht da mehr passieren muss, aber wenn sie Nein sagen dann spiel ich es halt trotzdem. Schlieslich soll es ja mir spaß machen und nicht der Geldbörse.
    Zum Thema Monetarisierung selbst glaube ich sollte man da nicht zu früh drüber nachdenken.
    1. Kommen nur paar cents raus und vor allem am Anfang möchte man ja einen positiven Eindruck hinterlassen damit die Leute wiederkommen. und das würde ich nicht wenn ich mir erst Werbung ansehen muss, um dann einen noch relativ unerfahrenen Youtuber zu sehen, der nicht weis was er da die ganze Zeit quasselt.

• Kannst du mir sagen, wie lange du auf die Antwort warten musstest?

Antort kam noch am selben Tag war auch überaus freundlich und als alles geklärt war natürlich bedankt und da kam dann auch einfach nur ein "gerne" zurück.
    Also ichts mit hohen Fachgelaber. Kann aber nicht sagen ob das viele so handhaben

• Wie sieht es eigtl. aus wenn man ein Video erstellt hat wo nur Fotos enthalten sind. Die einen aber nicht gehören ?
    Dürfte man damit Geld verdienen ö.Ö ?

• Wie sieht es eigtl. aus wenn man ein Video erstellt hat wo nur Fotos enthalten sind. Die einen aber nicht gehören ?
    Dürfte man damit Geld verdienen ö.Ö ?

Wenn sie unter einer Lizenz stehen, die das erlaubt: Ja.
    Ansonsten: Nein. Du darfst ohne entsprechende Erlaubnis nicht einmal ein Video machen, geschweige denn, damit Geld zu verdienen. Es handelt sich dabei nämlich um einer Urheberrechtsverletzung.

• Im Prinzip bewegen wir uns ständig auf dünnem Eis. Und hoffen einfach nur: "Wo kein Kläger, da kein Richter!" Denn im heutigen Zeitalter stellt nahezu alles was du auch nur irgendiwe machst eine Urheberrechtsverletzung dar. Und die Abmahnanwälte verdienen sich eine goldene Nase. Also auch wenn du bspw. Wallpaper von Google für deine [lexicon]Thumbnails[/lexicon] nutzt, verstößt du in aller Regel gegen das Urheberrecht. Im Amiland ist das glücklicherweise durch Fair Use geregelt.

• Inzwischen sind die Publisher da nicht mehr ganz so hinterher wie früher und erlauben das in den meisten Fällen. Wobei die Duldungserklärungen auch nicht wirklich sicher sind.

Also auch wenn du bspw. Wallpaper von Google für deine [lexicon]Thumbnails[/lexicon] nutzt, verstößt du in aller Regel gegen das Urheberrecht.

Mach ich inzwischen nicht mehr. Entweder taugt das In-Game-Material oder es gibt ein offizielles Presse-Kit. Wenn es gar nichts gibt, suche ich auch ganz gern nach Bildern mit CC-Lizenz mit kommerzieller Freigabe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!