Wieviele Leute schauen überhaupt Youtube auf ihrem TV?

• Guten Abend!

Ich bastel momentan hin und wieder an meinem Channelbanner herum und probiere verschiedene Sachen aus. Youtube verlangt ja ein 2650x1440 Bild, damit sowohl Smartphone, Tablet, Desktop als auch TV ausgefüllt sind. Meine Frage wäre nun muss man sich wirklich die Mühe machen Bilder (in meinem große Falle Fantasy Landschaften) in dieses Format zu bringen, nur damit die Fernseh-Schauer keine Balken haben wenn sie den Kanal ansehen? Zahlt sich das überhaupt aus Rücksicht auf den Fernseher zu nehmen mit seinen 1440p?

Ansonsten wäre die Auswahl deutlich leichter. Hat da jemand Erfahrungen ob überhaupt jemand direkt über sein TV-Gerät in dieser [lexicon]Auflösung[/lexicon] schaut?

• Meines Wissens geht nur dieses Format. Es steht zwar empfohlen, aber wenn ich mich recht erinnere nimmt Youtube kein anderes Banner-Format an. Selbst wenn würde es durch das Zuschneiden, dass man nur sehr beschränkt nutzen kann, nicht die wichtigen Stellen im Banner zeigen.

• Na doch sicherlich. Ich hau das Bild schön in die Mitte und lass im Rest einen schwarzen Hintergrund. Anforderung erfüllt aber das Bild muss nicht verskaliert werden.

Meine Frage bezieht sich drauf, ob man wirklich für die 1% (keine Ahnung) extra viel ins Banner geben muss.

Für den Großteil (Smartphone, Tablet, PC) reicht ja die Breite von 423px.

• Ich pfeife auf die Leute, die meinen Kanal auf dem Fernseher anschauen. :saint: Diese Maße sind sowieso der letzte Murks, da wird ja sowieso noch mal skaliert, so dass es auf jeden Fall unscharf aussieht. Nein danke.

• Ich schau aufm TV, aber die Banner werden eh nur verschwommen im Hintergrund angezeigt bzw. ich geh eh fast nur über Später ansehen.

• Meine Videos wurden bisher 537 mal aufem TV wiedergegeben, dies entspricht 0.3%, denke nicht, dass es sich lohnt. Allerdings kann man statt den rest Schwarz zu lassen, einfach den Banner als Hintergrund hochscalieren & diesen Weichzeichnen.

• 50% meines Banners ist Weiß (mit nem Fade zum echten Banner in der Mitte) und das ist der schon von Anfang an, hat sich nie einer beschwert... zudem: Wer guckt schon am TV auf einen Kanal? Da geht man doch allerhöchstens seinen Abo-Feed durch...

• Also mein Banner ist komplett gefüllt mit Farbe und das wichtigste halt dann in der Mitte. Man muss das ja nicht in einen schwarzen Rahmen packen, nur weil YouTube nur die Mitte wählt. Und ob ich jetzt ein Bild in der von Yooutube vorgegebenen Größe oder in einer mir beliebigen mache, macht für mich keinen Unterschied, außer dass ich bei der Youtube-Größe am Ende weiß, dass ich nicht nacharbeiten muss weil es dann wegen des Zuschneidens nicht passt oder sowas.
    Ich weiß ja nicht, was du vorhast, weil du meintest, es würde sehr anspruchsvoll für dich, das in der Youtube-Größe zu erstellen.

• Ich habs schon umgesetzt auf meiner Kanalseite.

Anspruchsvoll im Sinne von das Bild auf die Größe zu bringen ohne dass es verpixelt. Mission accomplished.

• ich schau das nicht aufm Tv, hab ja nicht mal einen :p finde YT macht as tatsächlich viel zu kompliziert mit den ganzen bannern, wenn man menü öffnet verschiebt sich das wieder und blah...ist mir zu doof das ganze, muss nur aufm PC gut aussehen^^

• wenn das menü öffne springt mein ava nach rechts in den banner rein..aber auch nicht immer manchmal überdeckt das menü den ava und schließt sich von selbst und manchmal bleibt es offen und verschiebt den banner...ja :D

• ich hab da keine ahnung :D benutze immer nur firefox und es ist mal so mal so, dachte erstmal neue YT umstellung aber letztens war wieder anders...ah naja so schlimm ist es auch nicht^^

• Ich schaue hin & wieder mal über meine [lexicon]PS4[/lexicon] bei Youtube vorbei, aber auch ziemlich selten. Und wenn dann achte ich dabei sowieso kaum auf den Banner weil, wie Julien schon sagte das am Ende eh immer verschwommen aussieht. Die Banner schau ich mir da lieber über den PC an ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!