Handbrake - Sehr gute Video-Qualität auf geringe Dateigröße reduzieren [Freeware]

• maestrocool:
    Jop, Audio- und Videoqualität schraubt YT wirklich extremst runter, aber der PC schafft es nur, den VBA in unter 240p aufzunehmen -.-".
    Über MeGUI und Staxrip habe ich schon nachgedacht, aber die haben beide nicht geklappt.
    Aber ich werde das ganze nochmal probieren.
    Danke für diese ausführliche Antwort.
    MfG elFABIOTV

Ganz ehrlich, wenn du es mit Staxrip nicht geschafft hast, dann bleibe lieber bei deiner bewährten Methode und nimm lieber die 20 Minuten mehr in Kauf
    dann kannst du dir wenigstens sicher sein, das es auch wirklich klappt
    und 20 Minuten sind nun wirklich nicht so viel mehr, gerade weil du es ja auch auf 720p hoch skallierst, da ist eine 30 Minuten Renderzeit eigentlich fast schon normal,
    mal davon abgesehen das x264/Handbrake schneller rendert als alle anderen Codecs, die oft doppelt so lange brauchen (und länger)

• Warum geht MeGUI nicht? Genauere Details bitte.

Zitat

und das Staxrip etwas langsamer ist (was vermutlich auch an den Voreinstellungen liegt), könnte also bedeuten das du dadurch keine Zeit gewinnst.

Staxrip encodiert nicht, Handbrake ebenfalls nicht. Das macht immer noch x264.

Wenn du Differenzen hast, liegt das an den x264 Einstellungen.

Bei Handbrake zb sagste ja du benutzt nur das Main Profil. Bei Main fehlt aber Adaptive 8x8 DCT. Es ist aber empfehlenswert das dies aktiviert ist. Ich würde schon daher eher das High Profil nehmen.

Und was ist mit den restlichen x264 Einstellungen? Bietet Handbrake alle an und es sind alle mit Staxrip identisch?
    Auch die x264 Version die verwendet wird kann eine Differenz ausmachen. Da ja hier auch hin und wieder optimiert wird.
    Auflösungsänderung, verwendeter Resizefilter, FPS Änderung etc beeinflussen ebenfalls die Encodiergeschwindigkeit.

• Bei Handbrake zb sagste ja du benutzt nur das Main Profil. Bei Main fehlt aber Adaptive 8x8 DCT. Es ist aber empfehlenswert das dies aktiviert ist. Ich würde schon daher eher das High Profil nehmen.

Und was ist mit den restlichen x264 Einstellungen? Bietet Handbrake alle an und es sind alle mit Staxrip identisch?
    Auch die x264 Version die verwendet wird kann eine Differenz ausmachen. Da ja hier auch hin und wieder optimiert wird.
    Auflösungsänderung, verwendeter Resizefilter, FPS Änderung etc beeinflussen ebenfalls die Encodiergeschwindigkeit.

Du machst es schon wieder komplizierter, natürlich encodiert wie immer x264 und nicht das Interface (Handbrake, MeGui oder Staxrip), die Einstellungen haben alle 3 Programme, das weißt du doch, auch wenn sie teilweise anders genannt wurden.
    Das du das High Profil nehmen würdest ist deine Sache, kann aber genausogut bei Handbrake verwendet werden, da es ebenfalls das High Profil gibt (einfach auswählen, ist nämlich die alternative zum normal Profil, und es wird auch dein 8x8 DCT verwendet bzw ist voreingestellt.
    Aber warum sollte man es verwenden ? die Bildqualität ist minimal besser und die Datei auch etwas kleiner aber die Renderzeit ist trotzdem doppelt bis drei mal so lange (sinnlos für YT)

trotzdem sind alle 3 Programme Unterschiedlich, wie man Einstellt und in der Bedienung.
    Handbrake macht es ganz einfach, indem schon eine nahezu perfekte Einstellung vorgegeben ist, die nun mal sehr schnell ist, und die ich bei Staxrip nicht hin bekommen habe, obwohl ich wusste was ich da mache (wie soll sie dann ein Laie hin bekommen ?), ausserdem ist Handbrake auf die ffmpeg Codecs limitiert.
    bei Staxrip muss erst das Profil zusammen gebastelt werden bevor man zum ersten mal damit rendern kann, danach bleibt es gespeichert wenn man diese Voreinstellung denn gespeichert hat.
    und in MeGui musst du dir das Script schreiben (was nun wirklich nicht jedermanns Sache ist)

warum ich dem Kollegen nicht Empfehle, auf andere GUIs umzusteigen, sollte klar sein,
    wenn er nur wegen Upscalin 20 Minuten mehr braucht, dann macht es kaum Sinn sich noch weitere Programme einzulernen,
    wo ist denn da die Zeitersparnis, wenn die doch wegen anderer x264 Profile langsamer rendern ?

• Keine einzige x264 Einstellung (außer die Tunings) beeinflussen bei CRF Encodiermodus die Bildqualität. Das ist doch der Sinn von CRF ^^

Trotzdem erbringt DCT 8x8 bessere Kompression.

Wie effizient die Kompression ist hängt sowieso immer vom Material ab.

Bei weniger komplexen Material ist mehr Komprimierpotential drin. Und das im Gesamten, nicht nur beim DCT.

Außerdem ist es recht hilfreich Max GOP auf 0 (infinite) zu setzen.

Also standardmäßig ist ja 250 Frames.

Heißt ab spätestens 250. Frame wäre ein voll gespeichertetes Bild erzwungen - auch wenns vllt gar nicht nötig ist.

Das ist ja halt, damit die Decodierung (also Abspielbarkeit) und Suchbarkeit etwas schneller geht.
    Aber tötet natürlich Kompressionspotential - vor allem bei weniger komplexen Material.

Das ist ganz extrem ein Thema, wenn man ein Standbildvideo hat (zb nur wegen Musik oder so) - dann reichts für x264 ja wenn er nur das 1. Frame voll speichert, wenn sich das eh die ganze zeit nie ändert.

Mit Max GOP 250 würde aber ja halt nach jedem 250. Frame ein volles Frame erzwungen werden.
    Wenn das nicht erzwungen wird ist bei besagtem Standbildvideo die Videospur logischerweise nur paar Kbyte groß. Eben nur das eine vollgespeicherte Frame^^

Da aber auch bei normalen Videos oftmals x264 eine größere GOP als 250 Frames hinbekommt ohne ein neues i-frame schreiben zu müssen, ist hier durchaus gutes Kompressionspotential zu erwarten.

Und a) hatt ich mit der Abspielbarkeit trotzdem genug Leistung und b) Youtube encodiert es ja eh um, von daher eh Wurst :)

Bei MeGUI wird einem das Script schreiben aber mit dem AVS Script Creator für die Grunddinge abgenommen, wie Resizen usw. Mit meiner zip Datei ja sogar vollautomatisch, da der User hier ja nur noch das Preset wählen muss.

• Ja aber du beantwortest die Frage nicht, wozu ?
    wieso soll ich 2-3 mal länger rendern,
    wenn der Dateigrößenunterschied nicht wirklich groß ist, es spart ein paar MB, Ja natürlich,
    aber bei 600 MB 20MB sparen ist witzlos, wenn ich dafür 2-3 mal länger rendern muss und die Bildqualität die gleiche bleibt.
    und bei deiner Uploadrate über den Server ist es das erst recht, diese Renderzeit könntest auch mit was sinnvollem ausfüllen, zB mehr LPs oder duschen gehen oder einmal Freundin Poppen, wurscht, in der Zeit kannst du vieles machen, auch am PC
    und komm jetzt blos nicht damit, das du in der N8 renderst, hey dein PC würde weniger belastet und geht nicht so schnell kaputt.

Bei MeGUI wird einem das Script schreiben aber mit dem AVS Script Creator für die Grunddinge abgenommen, wie Resizen usw. Mit meiner zip Datei ja sogar vollautomatisch, da der User hier ja nur noch das Preset wählen muss.

und woher weiß der Laie das ? nur durch dein Tut... verstehen tut ers dann aber trotzdem nicht

• 2 - 3x länger?

Das werd ich mal austesten ob das bei mir auch so ist.

Irgendwie mag ich das nicht so recht glauben. :whistling:

Aber mal sehen, interessiert mich jetzt mal^^

PS: 25fps oder 30fps hab ich kein sichtbaren Vorteil auf Youtube erleben können. Schade.^^
    Die Bitrate wurd halt doch drauf angepasst.

Nein ich encodier abends, oder wenn keine Arbeit eben am Tage.

Wenn ich das mache gucke ich immer LP Videos :)

• hallo leute also ich benutze einfach windows movie maker (hab ja erst ein video gemacht) und bin echt zufrieden und mal ehrlich heutzutage sollte der speicher bei euch dafür ausreichen (10min 1080p 1gb) 1-2h upload zeit

• lustiger weiße wurde das video bei mir größer von 38mb ist es auf 54mb gestiegen?!

von haus aus zu stark komprimiert, das heißt Handbrake muss die Komprimierungsartefakte nochmal komprimieren, was natürlich dann schlecht geht.
    besser ist es die Videos vorher nicht so stark zu komprimieren, und noch besser wäre verlustfrei,
    Dann mit Handbrake so komprimieren wie du es haben willst, wenn die Datei noch zu groß ist , dann auf dem VideoTab den CRF (ConstantQuality) Schieber von 20 auf 12, 22 oder höher schieben max bis 25, ab da wird die Qualität zu schlecht
    mit 21 wird die Datei schon kleiner mit 22 noch kleiner, aber die Bildqualität wird auch immer schlechter.

hallo leute also ich benutze einfach windows movie maker (hab ja erst ein video gemacht) und bin echt zufrieden und mal ehrlich heutzutage sollte der speicher bei euch dafür ausreichen (10min 1080p 1gb) 1-2h upload zeit

Das stimmt wohl für viele, aber es gibt immer noch Leute die mit DSL 1000 oder 2000 herum dümpeln müssen, weil das Internet bei ihnen nicht besser ausgebaut ist, also die Videos schrumpfen um die Uploadzeit etwas zu senken , die dann gerne mal bei 4-6 Stunden liegt (oder höher)
    ist es das dann nicht wert ?

• hallo leute also ich benutze einfach windows movie maker (hab ja erst ein video gemacht) und bin echt zufrieden und mal ehrlich heutzutage sollte der speicher bei euch dafür ausreichen (10min 1080p 1gb) 1-2h upload zeit

Es gibt trotzdem kein Sinn einen ineffizientereren Codec zu verwenden..

Außerdem gehts doch nicht nur um die Dateigröße.

WMV hat nunmal wie xvid Makroblockgenauigkeitsproblem

Hier : xvid auf Quantiser 4 - Bitrate so zwischen 30000 und 50000 schwankend

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/93o6-bw.png

Man sieht trotzdem das Makroblockgerüst (Kästchen) (besonders gut sichtbar zwischen grünem Symbol und Tacho) und die grobkörnige Straße.

WMV hat genau das selbe Problem.

Mit x264 passiert sowas nicht.

CRF 20 ist extrem gute Qualität. Ich machs mit CRF 20 auch, aber ich hab auch das Internet, mir ist das egal.
    Bereits CRF 21 schaffts aber (für das Auge) eine Qualität zu produzieren als wäre man im Spiel. (abzüglich natürlich YV12 Farbraum, statt RGB)

22 und 23 sind auch noch ziemlich hübsch. Mehr als 25 sollte man aber in der Tat lieber meiden. Ich persönlich würde versuchen wenn mein Internet nichts taugt auf CRF 23 wenigstens zu bleiben.
    Aber bei 720p z.B. dürften ja eh nicht so massive Dateigrößen entstehen. Bei meiner 2048x1152 Auflösung muss CRF da ja schon bisschen mehr Bitrate verwenden.

• Ich habe mal eine Frage, auch wenn es sein kann, dass diese bereits 1000x gestellt und beantwortet wurde.
    Ich habe das heute mal ausprobiert. Hat auch super geklappt, ging relativ schnell, bin der Anleitung genau gefolgt, aber die Datei war größer als vorher 0_o
    Solllte die nicht eigentlich kleiner sein? :O

• Farbprofile wie RGB oder YUV oder YV12 brauch ihr nicht zu beachten, denn Handbrake wandelt diese Automatisch richtig um, in das von Youtube und h264 begünstigte YUV Format.

Jedes x264 Frontend wandelt auf YV12 um.

Aber trotzdem muss es vorher beachtet werden um unnötige Farbraumkonvertierungen zu vermeiden.

Wenn man nämlich in Fraps kein RGB angehakt hat, dann nach RGB encodiert und x264 dann wieder nach YV12 haste die unnötige Farbraumkonvertierung. ( YUY2 -> RGB -> YV12 )

Das sollte dann schon direkt YUY2 -> YV12 sein.

10 mbit für 720p und 30 mbit für 1080p kann bei komplexen Material manchmal auch etwas knapp sein (je nach gewähltem Codec. Bei WMV und xvid auf alle Fälle äußerst knapp)
    Ich würde da eh ganz klar verlustfrei empfehlen.
    Wenn Lagarith mit Handbrake net will, x264vfw @ CRF 0 sollte eig. mit jedem Videoprogramm gehen.

PS: Auch hier nochmal : Der 1080p Bug ist von Youtube behoben worden.

• Ich habe gerade extra nochmal in meine HandbrakeVideos rein gesehen und da steht definitiv Colorspace YUV
    hier Mediainfo vom Video:

der 1080p Bug ist behoben ? wirklich ? muss ich ja direkt testen, wäre ja endgeil ohne den Bug,
    und wie siehts mit dem grauen Bild Bug aus ? wird MKV Merge Gui noch benötigt um das zu umgehen ?

mfg Maestrocool

• Ja aber warum steht dann der richtige Farbraum nicht im Mediainfo, dort steht doch sonst auch alles mit drin
    Ich empfehle ja auch verlustfrei mit HuffYUV oder x264vfw (das ja endlich richtig funktioniert)
    aberwenn schon verlustbehaftet gerendert werden muss, dann reichen für die meisten Spiele die genannten Bitraten aus, was man auch gut bei meinen WMV gerenderten Videos sehen kann

und ich sage es zum XXXten mal nochmal, natürlich ist verlustfrei die beste Wahl, wie oft muss ich es für dich denn noch wiederholen, wenn ich es doch sowieso schon immer mit dazu schreibe.

• Ahhh sehr schön, sogar mit Videobeweis o.O , endlich kein resize mehr muss ich gleich mal umändern in Videostudio in echtes 1080p damit die 100% scharfen Videos wieder kommen.
    Handbrake hat leider immer noch die Kompression mit drin, aber das Muxen ist ja kein echtes Problem, wäre halt nur ein Arbeitsschritt gespart wenn es ohne geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!