Handbrake - Sehr gute Video-Qualität auf geringe Dateigröße reduzieren [Freeware]

• ok. hatte nich damit gerechnet dass du mit ner mp4 da ran gehst ^^

Das macht überhaupt keinen Unterschied, denn jedes mal wird eine h264 Datei um ihre Kopfdatenkompression erleichtert (kostet nun wirklich wenig Zeit das zu machen)
    und das Ergebnis: keine Graues Bild Problem, mehr, auf Youtube Yay :D

• Ähm du hast schon mitbekommen, das das hier der Handbrake Thread ist, und nicht MeGui oder Staxrip ?
    denn die Videos die Handbrake laut Tutorial ausspuckt, haben normal die Dateiendung m4v oder mp4.... natürlich lässt sich das auch in MKV umstellen, aber das steht nirgends im Tutorial
    bei MeGui und Staxrip kommt ja, soweit ich weiß, von Haus aus .mkv heraus aber hier erst nach mkvMerge Gui, was dann natürlich etwas verwirrend sein kann....

• Zitat

1.) der Videoheader wird verändert, eindeutig nachzuprüfen und sehbar im Mediaplayer classic. Was ist an dieser Aussage nicht zu verstehen ? bei mir ist es nun mal genau so und du kannst es selbst nachprüfen, denn du hast ja ebenfalls den Player !

Aha.
    Ich habs leider falsch rausgelesen aus deinem Text, da:

Zitat

diese 30 sekunden (meist sogar viel weniger), das Video durch MKV Merge Gui zu jagen und die Kopfdaten zu entfernen

Aber vorher schriebst du ja:

Zitat

Die Kopfdatenkompression in mp4-Dateien enthält zusätzliche Informationen über das Video, nur können Viele Wiedergabeprogramme, und auch Youtube, nichts mit diesen Daten anfangen oder setzen sie falsch um (was bei Youtube eben den Grauen Bild Bug auslösen kann)
    aber mit MKV-merge ist es kein Problem diese überflüssigen Kopfdaten zu entfernen und nur das wichtige zu behalten, dann haben die meisten Programme (und Youtube), keine probleme mehr, diese Videos richtig wiederzugeben (oder zu verarbeiten)

Allerdings muss ich hier dennoch sagen, das es nicht an dem Inhalt der Daten liegt, sondern sehr wohl an der verwendeten Kompression auf dem Header.

Und ja er wird sehr wohl komprimiert.

LP-DooM3-RoE-Level8_3.mkv --> 2.031.585.242 bytes (ohne Kompression)
    LP-DooM3-RoE-Level8_3 (1).mkv --> 2.031.536.557 bytes (mit Kompression)

EIne Differenz von 48685 bytes. Sogar noch weit weniger als 1 MB wie ich erst dachte mal gesehen zu haben. Aber wie auch immer. Die unkomprimierte ist natürlich größer und nicht andersrum. Ich habe beide Dateien mit MKVMergeGUI gemuxt. So das exakt der gleiche Header geschrieben wird. Ergo scheint dir Handbrake also ja doch den Header mehr zu befüllen mit Daten. Oder wie erklärst du dir das jetzt?

Zu den Tunings: Ok liegt wohl an den psy-rd etc Einstellungen. Na gut dann an der Stelle sorry, haste dann wohl hierbei Recht.

Zitat

außerdem ist fastdecode und zerolatency kein Tuningprofil, sondern nur CPU Entlastungen, diese werden nur für Echtzeitaufnahmen VFW-interface und bei Streaming gebraucht.

Ja die werden aber trotzdem mit dem Parameter --tune behandelt - x264 behandelt sie also auch als "tune" profil.

Zitat

hast du schon mal Original mp4 mit der MKV Verglichen?

Ja klar. Sonst wüsst ich ja nicht mal wie meine Youtube Videos aussehen.
    Bei wenig bis normal komplexem Material 99 - 100% artefaktfrei. Bei etwas mehr Komplexität sieht man aber leider leichte Kästchenbildung - dennoch ist sie extrem minimal und für einen Videohoster eine astreine Qualität. Natürlich kein Vergleich zur MKV aufm PC.

Zitat

oder hast du die Tuningsettings schon mal ausprobiert ?

Nein. Aber ich vergas die Settings für psy-rd etc. Insofern haste ja hier Recht.

Aber eins finde ich an deinem Text etwas arg interessant:

Zitat

Und noch was, wenn ich eine Originale Frapsaufnahme, verlustfrei rendere (egal welcher Codec), und dann mit x264 rendere, sieht das Video schlechter aus (ich behaupte nicht, das es auf meinem PC schlechter aussieht, sondern das Ergebnis sieht schlechter aus auf Youtube)
    wenn ich dagegen das gleiche Fraps-Video mit meinem 99% WMV Profil rendere und dann mit x264 rendere sieht es nahezu perfekt aus (ebenfalls auf Youtube), außerdem wird das Video sogar noch kleiner (vermutlich weil es nicht mehr ganz so hoch detailliert ist)
    da scheiß ich doch auf die kleinen Ungenauigkeiten, und die minimal verlorenen Details, wenn es dann auf Youtube viel besser und Detaillierter aussieht (ja richtig, es sind mehr Details da, als mit dem verlustfrei gerenderten Video), mal davon abgesehen das die Datei auch kleiner ist.
    natürlich begreifst du das nicht, oder willst es nicht begreifen, das sind Praxistests und Ergebnisse und nicht irgendwelche Papiertests, diese Ergebnisse sind auf Youtube zu sehen, wenn man sich nur die mühe macht es auszuprobieren.
    Also kann ein verlustbehaftetes Video trotzdem besser aussehen als ein verlustfreies Video, natürlich nur solange es um Videos auf Youtube geht, [...]

Das hast du mir noch nie so gesagt.

Das werd ich in jedem Fall mal ausprobieren, aber wenn das stimmen sollte, wo ist denn da noch die Logik?

Das muss doch auch irgendwie anders besser gehen -.- 8|

Zu dem Rest:

Es gibt TMPGEnc 5 als Videobearbeitungsprogramm. Dieses besitzt x264 und hat gute Timeline und den ganzen Kram drin. TMPGEnc 5 ist ein schönes Programm. Man kann mit dem sogar Avisynth Scripte als Videoquelle öffnen :)
    Aber MeGUI ist halt unschlagbar in Aktuellhaltung der Encoder & Tools, sowie hat es viele Audio Encoder. (wie z.b. auch FLAC etc). Bei TMPGEnc 5 gibts zwar auch schon ganz gut welche, aber ich vermisse OGG Vorbis und FLAC. AAC etc ist aber enthalten.

• Das hast du mir noch nie so gesagt.

Das werd ich in jedem Fall mal ausprobieren, aber wenn das stimmen sollte, wo ist denn da noch die Logik?

Das muss doch auch irgendwie anders besser gehen -.- 8|

Ich schätze einfach, das es für Youtube zu viele Details sind, die da mit verlustfrei gerenderten x264 Videos kommen, und so diese kleinen verschwimmenden Artefakte von YT eingebaut werden.
    Der WMV Codec nimmt aber diese feinsten (kaum sichtbare) Details heraus und macht Flächen minimal gleichmäßiger, was sich dann beim x264 ja besser komprimieren lässt, somit ist schon mal klar warum die Videos etwas kleiner werden (natürlich sind dann die kleinen Ungenauigkeiten zu sehen, die für WMV üblich sind und die du kennst/verachtest)
    Aber ich hab es natürlich auch schon mit 100% WMV Qualität versucht, und da trat ebenfalls die selbe schlechtere Bildqualität auf, wie mit den verlustfrei gerenderten x264 Dateien, die Details auf YT waren etwas schlechter als mit 99% WMV Qualität.
    leider taucht bei mir dann ein anderes Problem, mit Videostudio und WMV auf, denn ich kann keine Wave Audiodatei in den WMV-Kontainer packen, obwohl es laut Spezifikation erlaubt ist, was den Sound leider etwas schlechter macht als möglich wäre.
    Ähm als Hinweis, mein Videostudio benutzt den WMV 9.2 pro Codec, mit dem Advanced Profil (Einstellung: Quality VBR), und nicht den aktuell möglichen WMV 10.x Codec... wollte es nur sagen, falls das irgendwie von Nutzen ist.

Nur eine Sache stört mich irgendwie, du renderst doch sowieso in Original Auflösung, also sollte das bei dir gar keine Rolle spielen, da du ja viel mehr Bitrate von YT bekommst, als ich, mit nur 1088p Auflösung.

• @ Lumarion
    Du hast alles richtig gemacht wenn eine "xyzVideoname.mkv" heraus gekommen ist :D

Die Datei ist immer noch eine h264 bzw mp4 Datei, aber der Kontainer ist jetzt einfach nur Matroska mit der Dateiendung .mkv (Youtube akzeptiert diese Dateien einwandfrei)
    Das ist in etwas das gleiche wie wenn eine mpeg-Videodatei in einer .avi drin steckt
    ein Kontainer fasst nur eine Videospur und eine Audiospur zusammen. bei avi zB ein divx video und mp3 audio... oder xvid Video und wav audio... oder mpeg Video und ac3 audio....

Okay, dann bin ich ja beruhigt. Ihr habt wohl recht; das Ganze durch MKV Merge zu kloppen dauert ja wirklich nur 10 Sekunden. Werds dann so beibehalten.
    Danke nochmal fürs Tut und für die Hilfe :thumbup:

• Wahrscheinlich wurde mein Fall schon desöfteren hier in diesem Thread besprochen, und wenn ja dann entschuldige ich mich hiermit dafür.
    Ich habe das "Problem", dass mir der Umstieg von Sony AVC zu der Methode, die hier beschrieben wird, keinen Vorteil bringt. Ich habe einen 30sek Testclip aufgenommen, und den nach deiner methode gerendert und bin auf eine Größe von ca. 33MB gekommen.
    Dann habe ich den Clip nochmal mit Sony AVC gerendert und bin bei nahezu keinem Qualitätsverlust auf 27MB gekommen, wobei ich ungefähr nur halb so lange gerendert habe.

Mein Problem mag jetzt vielleicht etwas komisch klingen, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass der Sony AVC wirklich besser sein sollte als x264 (das ist nicht auf die Qualität bezogen, sondern auf die Render/Upload Zeiten).
    Ich habe nämlich aus verschiedenen Quellen schon gehört, dass der Sony AVC zu langsam encodiert und zu große Dateien ausspuckt. Aber meinem Test zufolge ist genau das Gegenteil der Fall.

Ich rendere Mit Sony Vegas Movie 11 HD Studio Platinum

mfg Nightysin

• Der in Sony Vegas eingesetzte Mainconcept AVC-Encoder hat schlechtere kodiereinstellungen (er könnte auch besser, aber man kommt nicht an die Einstellungen dran), auch wenn du sie nicht gesehen hast, ist das schlechtere Bild trotzdem vorhanden !
    Das er langsamer ist, als Handbrake ist 100% sicher
    aber na gut so schlecht ist der Encoder auch nicht, aber du hast sicher den gleichen Fehler gemacht, wie die meisten anderen die hier schreiben, und zwar das Video vorher viel zu stark komprimiert !
    Wenn es so stark komprimiert ist, dann muss Handbrake die komprimierungsartefakte nochmal mit bearbeiten was zu größeren Dateien führt, als wenn du eine Verlustfreie Datei oder eine Datei mit sehr hoher Bitrrate recodierst (bei der keine oder viel weniger Artefakte drin sind.
    also bevor das Video in Handbrake bearbeitet/recodiert wird muss es die bestmögliche Qualität haben.

also beginnen wir von vorne: mit was nimmst du die Videos auf ? und wie schneidest du deine Videos, bzw wie komprimierst du sie, bevor du sie in Handbrake recodierst ?

• ich habe alles so gemacht wie in dem Tut-Video von dir, bis auf die Tatsache, dass ich mit Vegas rendere. Das heist:
    -Rendern als avi. mit x264vfw mit lossless einstellungen usw. (aus dem Video)
    -in Handbrake gepackt mit dem Normal Profil
    -Kopfdatenkompression Ausschalten mit Mkvmerge Gui

Und die Zeitangabe war nicht auf Handbrake alleine bezogen sondern auf das ganze verfahren (rendern in Vegas, Handbrake, Mkvmerge gui)

meine Aufnahme erfolgt mit Fraps@25fps, full-size, lock Framerate, record Vista sound stereo

mfg Nightysin

• Ok wenn das so ist, scheint es das du relativ kleine Videodateien hast mit eher geringer Bildauflösung hast, die sich auch noch sehr gut komprimieren lässt,
    denn sonst wären die Videodatei nicht 27 bzw 33MB klein (was wirklich klein ist)
    für dieses Videoprojekt lohnt sich der Einsatz von lossles x264vfw und Handbrake kaum, er ist eher für HD und full HD Aufgaben mit komplexeren Bildmaterial gedacht.
    Die Dateigröße könntest du genausogut auch in Handbrake auf 27MB bekommen, wenn du den Videoschieberegler auf CRF 21 oder 22 schiebst (die Bildqualität wird in etwa dieselbe sein wie bei Vegas)
    also muss meine Empfehlung für dieses Projekt sein, benutze den AVC Codec von Vegas, weil es einfach schneller gehen wird und der Codec auch nicht so viel schlechter ist (nur langsamer).

wenn du allerdings später auf ein größeres Projekt umsteigst, mit Dateigrößen von ca. 600 - 1200MB und mehr (größeres und komplexeres Bild-/Video-material),
    dann wirst du feststellen, das die Kombi x264vfw (lossles) und Handbrake, die bessere Wahl sein wird, dauert nicht ganz so lange und liefert ein besseres Bild, da beide zusammen trotzdem schneller rendern können als der Sony AVC.
    Wie gesagt, x264 insgesamt, spielt seine Stärken erst bei größeren und komplexerem Videomaterial richtig aus, und kann wohl bei diesem kleinen Video nicht so wirklich angreifen, Sorry.

mfg Maestrocool

• Du hast da wohl was übersehen:

Ich habe einen 30sek Testclip aufgenommen

Denn ich denke für 30 sek sind ca. 30 MB nicht wenig sondern verdammt viel.

Nur zur Information: das Testmaterial war ein Minecraft (letsplaye ich nicht) 720p Film.

Ich brauche für mein Torchlight letsplay (ebenfalls in 720p) etwa 900MB (mit dem Sony AVC-Codec) pro 15 min part, was meiner Meinung nach übertrieben viel ist.

mfg Nightysin

• Dann erhöhe den CRF Faktor.

Ich würde aber auch akzeptieren, das Qualität Dateigröße braucht.

Finde einen Kompromiss aus Qualität und Dateigröße und Encodierzeit.

Ich kann auch eher das High Profil empfehlen, da sonst Adaptive 8x8 DCT deaktiviert ist. Was eig. schade ist, da es Kompressionspotential mindert.

Ich würds mal so probieren mit dem Profil High:

--preset slow --crf 21 --me hex --subme 7 --partitions all

Sollte es mit diesen Einstellungen noch immer dir zu groß werden, probierste mal CRF 22 oder 23.

x264 kann seine Stärke überall ausspielen - erstrecht bei wenig komplexen Material. Gerade DA geht es doch, weil da ist unheimlich Kompressionspotential, wobei eben x264 die meisten Möglichkeiten und Effizienz aufweist.
    x264 nutzt die CPU zu 100% aus, was Sony AVC auch nicht schafft.

Vergiss nicht, das für die Encodierzeit und für die Dateigröße eine verdammte Menge Faktoren einfließen.

• Och menno, das hab ich nicht gesehen, ein Minecraft testviedo also mit nur 30 sekunden...ich ging von nem 10-15 Min Video aus
    aber so kannst du das nicht sehen, nur weil ein 30 sek Video ca 30 MB hat,
    heißt das noch lange nicht, das ein ganzes 15 Minuten Video dann 30mb x 30 (15 Minuten geteilt durch 30 sekunden= 30st) = wären als Ergebnis 900 MB
    stimmt natürlich so nicht, Minecraft lässt sich sehr gut komprimieren und wird höchstens 300 MB groß mit den Standardeinstellungen von Handbrake (davon ausgehend das es ein 720p Video ist, eher sogar noch weniger)
    schätze du hattest da eine Bewegungsreiche Szene, so das diese Stelle etwas mehr Bitrate brauchte.
    Das du bei nem 30 Sekunden Video länger brauchst zum Rendern mit x264vfw und Handbrake, als bei einem 15 Minuten Part ist doch wohl klar... weil die ganzen Zwischenschritte etwas mehr Zeit schlucken als wenn du gleich direkt einen 15 Min Part renderst, und bei Vegas fallen die Zwischenschritte komplett weg.
    ich würde dir echt Vorschlagen, das du es an etwas Realistischeren Arbeit versuchst, Rendere ein richtiges 10-15 Minuten LP von dir, einmal mit Sony AVC, und das gleiche Video mit x264vfw und Handbrake
    erst dann kannst du wirklich sagen, hey die Qualität ist mies oder dauert zu lange oder ist zu groß... aber so ein 30 Sekunden Teil sagt leider nicht wirklich was aus.
    Ja es kostet mehr Zeit, das durch zu testen, aber es lohnt sich, wenn du dann weißt, ob Sony AVC oder Handbrake für dich besser ist.
    und falls die Datei von Handbrake noch zu groß ist, dann benutze den Schieberegler für das CRF ,die Datei wird kleiner in Richtung 25 aber die Qualität wird auch schlechter,
    finde das richtige Verhältnis für dich, ist meist bei 21-22 (Ich benutze am liebsten 19-20, sieht extrem gut aus)

Ich sags mal so, meine 1080p Videos werden im Schnitt 700-900MB groß, also muss dein 720p Video deutlich kleiner werden, erst recht mit CRF 21-22

• Jap werde meine nächste Session wohl mal "zweigleisig" fahren, um zu testen, ob die Parts immernoch so riesig werden.

mfg Nightysin

• Ich habe ein Problem mit dem Resizen.
    Meine Aufnahme ist 160x144p groß.
    Natürlich will ich mehr Bitrate und deswegen möchte ich auf 1280x720p.
    Ich weiß nicht ganz genau, was bei Anamorphic stehen soll.
    Ich habe alles ausprobiert, aber wenn ich die Höhe auf 1280 vergrößer, stellt die sich von alleine zurück und dies ist allgemein, wenn ich bei Handbrake die größe verändere, egal wie groß.
    Verkleinern geht natürlich, aber das Video ist schon winzig genug...
    Der Hacken bei Keep Aspect Ratio ist draußen.
    Das würde mir eine 20 Min. lange Konvertierung sparen.
    Irgendwie ist eine 20-35 Min. lange Konvertierung für ein billiges 2D Spiel deprimierend und bei 480MB RAM kann man nichts parallel machen -.-".
    Würde mich über eine Antwort freuen.

• Meine Aufnahme ist 160x144p groß.
    Natürlich will ich mehr Bitrate und deswegen möchte ich auf 1280x720p.
    Ich weiß nicht ganz genau, was bei Anamorphic stehen soll.
    Ich habe alles ausprobiert, aber wenn ich die Höhe auf 1280 vergrößer, stellt die sich von alleine zurück und dies ist allgemein, wenn ich bei Handbrake die größe verändere, egal wie groß.

Deine Idee ist zwar gut und richtig, aber leider hängst du da an der einzigen mir bekannten buggy Stelle, denn der Resize klappt nicht so wie gewünscht.
    man kann Videos Problemlos verkleinern, auch in höchster Qualität aber Vergrößern geht so gut wie gar nicht (weil er sich immer zurück stellt, wie du auch schon bemerkt hast)
    Ich weiß nicht ob der Entwickler das absichtlich so gemacht hat oder ob es wirklich nur ein Bug ist, aber leider ist es im Moment noch immer so.
    wenn du mehr solcher Videos/LPs hast solltest du überlegen mit Staxrip zu arbeiten, denn dieses Programm hat diesen Bug nicht, oder du suchst im offiziellen Handbrake-Forum ein sogenanntes Nightly (Link: Handbrake Nightly-Beta und schaust mal ob da der Bug noch vorhanden ist.
    Der Entwickler arbeitet sehr oft an den Nightlys, aber erst wenn alles funktioniert gibt er sie offiziell als Release frei, das heißt aber auch das sie wieder andere Bugs haben können, weil er auch sehr viel Experimentiert.
    Staxrip kann das Resizen definitiv, bei den Handbrake Nightlys weiß ich es nicht, der Unterschied zwischen Handbrake und Staxrip ist, das man mehr einstellen muss und das Staxrip etwas langsamer ist (was vermutlich auch an den Voreinstellungen liegt), könnte also bedeuten das du dadurch keine Zeit gewinnst.

Sorry für die Textwall aber ich will dir ja die Wahl lassen

Warte..also, ja, Upscaling macht manchmal schon Sinn, aber SO EINE KLEINE AUFNAHME..ne. Da werden das ja 1 Meter Pixel.

Jaaa.... ähm eigentlich haste ja recht, aber Youtube würde bei der kleinen Auflösung maximal 240p liefern und selbst dann wird das Video scheiße aussehen, weil die Bitrate so extrem niedrig ist.

mfg Maestrocool

• maestrocool:
    Jop, Audio- und Videoqualität schraubt YT wirklich extremst runter, aber der PC schafft es nur, den VBA in unter 240p aufzunehmen -.-".
    Über MeGUI und Staxrip habe ich schon nachgedacht, aber die haben beide nicht geklappt.
    Aber ich werde das ganze nochmal probieren.
    Danke für diese ausführliche Antwort.
    MfG elFABIOTV

• Dann benutz einfach Megui da brauchste die größe nur ins Script schreiben tust den guten Resizefilter rein und fertig die aufnahme sieht danach genau so aus wie vorher auch! und sie stellt sich nicht automatisch wieder zurück

Edit:
    wups hab dein betrag vor mir garnicht gelesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!