Handbrake - Sehr gute Video-Qualität auf geringe Dateigröße reduzieren [Freeware]

• Heute neu , habe ein Videotutorial gemacht wie ich Let's Plays aufnehme (Frapseinstellungen), wie ich sie rendere mit Videostudio, und wie ich sie dann mit Handbrake klein schrumpfe.
    gehe dabei ins Detail bei den Handbrake-Einstellungen und mache zum schluss noch Bildvergleiche Fraps>x264 und Fraps>WMV
    Ergebnis x264 (bzw Handbrake) verändert die Bildqualität zu WMV gar nicht und WMV zu Fraps nur minimaler Detailverlust und ein kleiner Schärfeverlust (was von mir sogar so gewollt ist)

Edit: Video in 1080p http://www.youtube.com/watch?v=gWLk5trUBsI

Poste das Video auch noch im Startpost des Tutorials.

mfg Maestrocool

• Wie ich schonmal sagte versteh ich den Weg mit WMV nicht. Wenn dir die Dateien zu groß werden, nimmste halt ein höheren CRF Faktor. Aber doppelt Lossy encoden ist doch Schwachsinn.
    Du nimmst dem x264 das gesamte Potential weg was er besser kann als andere Codecs, wenn du ihm schon WMV anbietest. und eben Lossy to Lossy.

Video guck ich mir später an.

Aber bin mal gespannt wie ein Bildvergleich gehen soll mit einem 720p Youtube Video^^

Und bei 2048x1152 hat WMV sehr wohl defizite gegenüber x264. Deutliche.

• ich wollte es ja in 1080p hochladen aber Youtube meinte ja wieder die Linien bei den Schriften weglassen zu müssen...Die Qualität war also diesmal scheiße auf 1080p
    ohne Schrift ist die Bildqualität einfach höher, keine Ahnung wieso es bei 720p geht und bei 1080p nicht.
    passiert aber merkwürdiger weise nur bei h264 Videos bei WMV passiert das nicht, aber hatte gerade keine Zeit die WMW hoch zu laden, hole das nochmal nach und ändere es dann hier.

• Lies den Post nochmal:

Videos mit sehr guter Qualität, auf sehr kleine Dateigröße reduzieren, für YouTube, mit Freewareprogramm.

Da steht wie du den Bug umgehen kannst.

Trotzdem ist das keine Referenz.

Dazu müsste man direkt deine Quellvideos da haben und nicht ein Video wo INNERHALB DEM video 2 Videos verglichen werden und das ganze dann noch mal auf Youtube durchschleifen. Sorry aber das ist doch kein brauchbarer Qualitätsvergleich. Bin echt gespannt auf dein Video, wie du das anstellst.

Ich persönlich brauche aber den Vergleich eh nicht. Ich hab die Erfahrung mehr als genug durch, das WMV, als auch xvid einfach bullshit sind und mich überhaupt nicht befriedigen.

• Zum Encoden kann man recht gut SUPER benutzen, das beinhaltet mehrere Codecs und Encoder (FFmpeg, MEncoder, Realproducer, x264) - ist halt nur 'ne Anhäufung verschiedener anderer Programme mit nem UI, aber ganz praktisch

Einmal editiert, zuletzt von Broetchen8441 ()

• SUPER ist so ziemlich das schlechteste Programm was man zum encoden benutzen kann....

Spartanische GUI die für jeden erdenklichen Codec her halten soll, keinerlei Möglichkeit auf entsprechende Codec configs zuzugreifen etc.

• SUPER ist so ziemlich das schlechteste Programm was man zum encoden benutzen kann....

Spartanische GUI die für jeden erdenklichen Codec her halten soll, keinerlei Möglichkeit auf entsprechende Codec configs zuzugreifen etc.

Naja mir reichts atm von den Möglichkeiten - hast du 'nen anderen Vorschlag?

• super benutzt x264.
    gut geeignet ist es natürlich trotzdem nicht, kaum auswahl und sachen wie cabac aus als standard.
    dazu bin ich mir nicht sicher ob man überhaupt crf auswählen kann. auf den ersten blick sehe ich nur bitrate.

• Wow ich bin beeindruckt, habe gerade eine 2 Gb Datei mit diesem Programm auf 880 MB gebracht.Und die Quali ist Super!!!Hat nur 20 Minuten gedauert(Okay ist auch 1 stunde und 30 Minuten lang xD)Danke für das Tut^^

• DANKE!!! Hab zwar auch so nur ca. 300mb große Videos, aber das dauert bei meiner Leitung schon ca. 2-3 Stunden, wenns gut läuft. Dank dir und dem Programm sind die Videos jetzt ca. 90mb groß :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!