Handbrake - Sehr gute Video-Qualität auf geringe Dateigröße reduzieren [Freeware]

• 2.1.1 sollte aber eig. laufen...

ffmpeg kann das eigentlich..

Ansonsten falls du ffdshow besitzt, kannst du auch das huffYUV von diesem benutzen. Bei der Config aber nicht huffman tables anhaken.

ffdshow kann auch zur decodierung beitragen. Wenn ich zb meine HuffYUV Datei mit TMPGEnc öffne, seh ich den ffdshow decoder im Tray auftauchen.

• ich habe mich irgendwo verklickt und habe jetzt nicht mehr "normal" -> rechts am rand stehen.
    was muss ich tuhn ?

Das ist jetzt kein Beinbruch, keine Sorge !
    Du startest ganz normal Handbrake und gehst dann oben in der Leiste auf Presets, anklicken und auf "Update Built-in Presets" klicken, dann werden alle Presets wieder hergestellt (inklusive Normal Preset),
    so wie es bei der Installation war (Voraussetzung ist, das eine Internetverbindung besteht).

mfg Maestrocool

• Hi,
    Das Programm Handbrake scheint schon ganz gut zu sein nur möchte ich,wenn ich meine let`s play Karriere starte,meinen Videos Intros,Effekte und sonstiges via Sony Vegas 9.0 pro hinzufügen.Jetzt frage ich mich welche Einstellungen ich hier zum rendern am besten verwende.Ich möchte meine Videos gerne in bestmöglicher Qualität hochladen.Die Aufnahme geschieht natürlich mit Fraps. 1080p HD Testaufnahmen konnte ich schon hochladen mich interessiert jetzt nur welche einstellungen ich für die "Orginal"-qualität vornehmen muss bzw.wenn das aus irgendeinem Grund nicht möglich sein sollte (bitte nennen) die beste für 1080p. Falls das wichtig sein sollte:Ich verwende einen 22zoll monitor mit der Auflösung 1680 * 1050 Pixel und verwende daher diese Auflösung auch,wenn möglich in Spielen.Hier noch 2 Screenshots zu meinen Einstellungsmöglichkeiten in sv.:
    http://s1.directupload.net/images/110314/uvyvdg4x.jpg
    http://s7.directupload.net/images/110314/3c9e92c9.jpg

mfg

• Da du schon Sony Vegas benutzt, gibt es eigentlich nur wenig Grund Handbrake zu benutzen.
    Da Vegas ja schon Blu Ray bzw AVC Profile drin hat und diese Profile alle mit AVC-mp4 (h264 Codec) arbeiten und ähnlich hohe Komprimierung bieten.
    Du würdest also Das Video 2 mal durch einen h264 Codec laufen lassen, denn Handbrakes x264 ist ja ebenfalls nur ein h264 Codec, die Ersparnis ist dabei gering (wenige Megabyte) .
    Die beste Auflösung mit der du aufnimmst ist die Auflösung deines Monitors (1680x1050), das in ein 1080p Video rendern sollte für alles ausreichen (Originalqualität ist, meiner Meinung nach, übertrieben und Vegas sowieso nicht wirklich schnell beim rendern, im Gegenteil beim Videorendern kann es sogar passieren das man den PC zerstört, weil die CPU überhitzen kann, wenn die Belüftung/Kühlung nicht ausreicht).
    Ich kenne nicht alle Profile von Sony Vegas und kann dir deswegen nicht sagen welches am besten geeignet ist, aber nochmaliges rendern mit Handbrake sollte überflüssig sein , ist also nicht gut für das Video (du sparst dabei nur wenig an Speicher, und kostet nur Zeit, die besser im Upload aufgehoben ist, selbst dann hast du noch Zeit gespart)
    Ich würde Vorschlagen
    du Fragst im "Frage & Antwort Forum" nach einem geeigneten Profil/rendereinstellungen für dein Sony Vegas, und passt diese Einstellungen nach deinen Wünschen an.
    und falls dann die Dateien immer noch zu Groß sind, dann kannst du ja immer noch Handbrake benutzen um die Videos kleiner zu machen.

mfg Maestrocool

• Einen verlustfreien Codec benutzen wie HuffYUV etc.

Um ihn zu installieren, zip Inhalt entpacken und rechtsklick auf die .inf Datei und auf installieren.

Der Codec steht aber nur zur Verfügung, wenn du ein 32bit Vegas hast, da dies ein 32bit Codec ist.

Lagarith kann soweit ich weiß auf 64bit. Jedoch hat damit Handbrake Probleme..

Solltest du ein 64bit Vegas besitzen, solltest vllt tatsächlich direkt in AVC mit Sony Vegas gehen, da ich dir jetzt keinen Lossless Codec nennen kann, der 64bit mitmacht außer eben Lagarith.
    Oder aber du speicherst unkomprimiert AVI. Nur find ich das nicht sehr tolle Lösung, weil das dauert sehr lange und die Datei wird 4x so groß, wie die Fraps Videos.

Der x264 encoder ist aber auf jeden Fall dem MainConcept und Sony AVC deutlich überlegen. Aber du kannstes ja mit Bitrate ein wenig ausgleichen.

Original erhältst du indem du dein Video auf 2048x1152 hochskalierst.

Original hat 2 Vorteile:

Original gibt youtube mächtig Bitrate und die Videos sind artefaktfrei - nur bei sehr komplexen Material sind leichte vorhanden, aber auch nur leichte.
    2. Vorteil: Es entsteht nicht der Bug von Youtube, das man nur jede 2. Zeile angezeigt bekommt !

1920x1080 : http://www.youtube.com/watch?v=O9qK9GgLCCY

Der rechte Streifen soll normalerweise so aussehen, wie der obere.
    Youtube tut also vertikal nur jede 2. Zeile bei einem 1080p Video darstellen.

Ist der Bug entstanden, ist auch 720p usw ebenfalls davon betroffen.

Dieser Bug entsteht nur bei Videos die in 1920x1080 hochgeladen werden.
    Das ist auch der Grund warum Schriften auf 1080p Videos immer so unscharf aussehen.

Es gibt 2 Möglichkeiten dieses zu umgehen.

#1: wie gesagt = 2048x1152 Auflösung nehmen =

http://www.youtube.com/watch?v=BhrdyRXkHT0

Hier ist alles in Ordnung - auch bei den anderen Qualitäten (1080,720 und co)

#2: Du encodierst auf 1920x1072.

Dann bekommst du trotzdem die 1080p Option von Youtube, aber auch hier fehlerfrei:

http://www.youtube.com/watch?v=WUF9N90LOFo

• Danke euch beiden für die Antwort. De-M-oN: Ich habe die 32 bit version und habe diesen Codec wie du gesagt hast installiert nur wie kann ich ihn jetzt in SV verwenden? Sorry aber ich bin in Sachen Videobearbeitung noch Anfänger aber arbeite an meinen Kenntnissen ;)

• Zwei Tests:
    1. Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3 (1280x720p, 25 FPS, 16:45 min)
    Vorher: 460MB; Nacher: 496MB... naja 36MB mehr.
    2. Mass Effect (1280x720p, 25 FPS, 37:48 min)
    Vorher: 967MB; Nacher: 734MB (Erfolg!)

Ich würde sagen, es bringt schon was...vorallem die Bildqualität ist immernoch die gleiche. :D

Einmal editiert, zuletzt von RetroGameDudes ()

• Machts wie gesagt nicht mit Lossyformat ala WMV und dann nochmal Handbrake. Das ist voll unsinnig... Wie ich oben auch schon schrieb warum..

Verlustfreies Material und dann mit

--preset slow --crf 21.0 --b-adapt 1 --scenecut 64 --merange 24 --me hex --subme 7 --partitions all --no-fast-pskip

CRF 21 = gestochen scharfes Bild.

Werden euch die Dateien mit CRF 21 zu groß probiert 22 oder 23 etc.

Werdet ihr ja merken, welchen Anspruch an Qualität ihr habt, und ob euch die Dateien zu groß werden. Ihr müsst den Faktor für euch selbst finden. Jeder hat da andere Ansprüche, zumal jeder auch unterschiedlich schnelle Uploadgeschwindigkeit hat.
    Bedenkt aber, das mit CRF eben die Dateigröße sich nach der Komplexität des Videomaterials richtet. Also guckt euch eine Qualität aus, die ihr mind. haben wollt (diese Qualität wird dann jedes Video, egal wie komplex etc an jeder Stelle haben), daher ist die Dateigröße eben recht variabel.

• Machts wie gesagt nicht mit Lossyformat ala WMV und dann nochmal Handbrake. Das ist voll unsinnig... Wie ich oben auch schon schrieb warum..

Sollte das an mich gerichtet sein... ich teste gerade andere Sachen aus, mir war schon klar, dass es bei WMV nicht mehr so viel bringt, aber das Schneiden ist mit WMM2.6 nunmal kinderleicht. :P

• Das Problem hierbei ist das "verlustbehaftet Codec zu nächstem verlustbehaftetem Codec" (Lossy to Lossy) kein Sinn macht und nur weiter die Qualität ein bisschen drückt.

WMV arbeitet eh schon ungründlich, also tust du x264 zudem seine Effizienz im Grunde damit zerstören.

Das was x264 besser kann als andere Codecs, kann er nicht ausspielen, da du ihm bereits WMV Material anbietest.

Lossycodecs bietet man daher immer verlustfreies Material an. (Sei es Frapsvideos (= FPS1 Codec (verlustfreier Codec) ) oder eben andere wie zb HuffYUV etc.

• Nein. Kein verlustfreier Codec.

EDIT: Lossless scheint er wohl doch zu sein, aber recht kompressionsschwach und glaub auch nur YUV Farbe.

http://www.videopia.org/index.…s-codec-quick-survey.html

Würde aber wohl gehen (sofern du im Fraps kein Lossless RGB Capture benutzt hast)

Nur solltest dann den 8bit nehmen, nicht 10 bit , zwecks Kompatibilität

und ob ffmpeg den lesen kann ist auch die Frage (Handbrake benutzt ffmpeg zum einlesen der Dateien)

• Einfach mit VirtualDub ins DivX Format encoden.
    Allerdings habe ich gesehen dass in den vorherigen Posts kompetentere Hilfe bereits gegeben worden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!