Handbrake - Sehr gute Video-Qualität auf geringe Dateigröße reduzieren [Freeware]

• Naja. Zuerst Rohmaterial+Audio in [lexicon]Magix[/lexicon]. Und dann [lexicon]Handbrake[/lexicon]. Trotz alle dem hatte ich mit dieser Methode keine scharzen Ränder gehabt.. Hier mal das fehlerhafte Video

• Du solltest definitiv nicht doppelt encodieren, zumindest nicht doppelt mit verlustkompression.

Evtl eine bessere [lexicon]x264[/lexicon] [lexicon]GUI[/lexicon] nutzen.

Dein Video ist in 1260x720 codiert. Sprich hat nur noch 720p auf Youtube und eine falsche Breite. 1260 statt 1280.

• Was bedeutet bessere [lexicon]x264[/lexicon] GUI? Und wie kann ich jetzt den Fehler vermeiden bzw. was habe ich versehentlich umgestellt dass auf einmal so ein Video dabei raus kommt? :(

• [ Video-Tutorial ] MeGUI -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

das wäre eine bessere [lexicon]GUI[/lexicon]. Darunter fällt schon das diese [lexicon]GUI[/lexicon] avisynth benutzt. (und dieses bitte auch VOR [lexicon]MeGUI[/lexicon] installieren, falls du [lexicon]MeGUI[/lexicon] austesten möchtest.

Den Fehler vermeiden kannst du indem du bei deiner jetzigen [lexicon]x264[/lexicon] [lexicon]GUI[/lexicon] (Handbrake) nachguckst, das da kein Resize aktiviert ist.

• Danke, TE, du bist mein Held. Ich war schon am Rande der Verzweiflung.
    Das Ding hat aus einem 4,28GB Teil (Sony Vegas Übel - hohe Qualität, riesen Dateien) ein 1,18GB Teil gemacht. Qualitativ tatsächlich absolut 0 Unterschied. Hab extra Screens gemacht und die nebeneinander gehalten, weil ich es nicht glauben konnte. :D

• Nicht doppelt codieren. Bitte.

[lexicon]Handbrake[/lexicon] ist kein WinRAR.

Wenn du kleinere Datei willst, stell halt in Vegas kleinere [lexicon]Bitrate[/lexicon] ein. As simple as that lol.

Oder gleich einen gescheiteren [lexicon]Encoder[/lexicon] nehmen. (kein Vegas vor [lexicon]Handbrake[/lexicon], bzw noch besser : MeGUI.

• Danke, TE, du bist mein Held. Ich war schon am Rande der Verzweiflung.
    Das Ding hat aus einem 4,28GB Teil (Sony Vegas Übel - hohe Qualität, riesen Dateien) ein 1,18GB Teil gemacht. Qualitativ tatsächlich absolut 0 Unterschied. Hab extra Screens gemacht und die nebeneinander gehalten, weil ich es nicht glauben konnte. :D

Ist auch nicht wahr. Du kodierst damit doppelt verlustbehaftet. Einmal schlecht mit [lexicon]Sony Vegas[/lexicon], und einmal etwas effizienter mit [lexicon]Handbrake[/lexicon]. Qualität geht dabei massig flöten. Spätestens nach dem dritten reencode von YouTube wirst man das sehr deutlich sehen.

Die Screenshots wären übrigens mal interessant, ich glaube nämlich nicht das man da keinen Unterschied erkennt.

• Wie es klar war, dass wieder irgendwelche Qualitätsnazis auftauchen und mir mein Glück nicht gönnen. :D

Wenn du kleinere Datei willst, stell halt in Vegas kleinere [lexicon]Bitrate[/lexicon] ein. As simple as that lol.

Mach das mal. Es sieht bei annehmbarer Dateigröße einfach scheisse aus.

Ich weiß, dass ich doppelt gerendered habe. Ist aber dennoch (jedenfalls für mein Auge) kaum von der unkomprimierten Fassung zu unterscheiden.
    Vor allem die Texte hat Vegas mir mit "normalen" Rendereinstellungen total zerdeppert, alles verwaschen ohne Ende. Rest ging klar, sah halt aus wie die meisten Let's Plays. An Texten hat man die Qualität einfach arg gesehen und das hat mich irre gewurmt. Hab dazu drölf Millionen Videos geguckt und die meisten Leute, die Gaming-Sachen machen, finden die Vegas-Qualität so wohl in Ordnung. Ich nicht.
    Also, hab ich nach der Bearbeitung einfach alles mega supidupi hoch eingestellt zum [lexicon]Rendern[/lexicon] und dann der Dateigröße wegen nochmal [lexicon]Handbrake[/lexicon] drüber laufen lassen.

Kann die Screens meinetwegen nochmal machen, wobei ich gerade nicht weiß, wo ich ein so großes Bild hochladen soll ohne dass es automatisch ge-resize-d wird.

• Mach das mal. Es sieht bei annehmbarer Dateigröße einfach scheisse aus.

Weil du mit Vegas codierst. [lexicon]Handbrake[/lexicon] zeigt dir nur so gerade auf wie schlecht die [lexicon]Encoder[/lexicon] der ganzen NLEs einfach sind ^^

Vllt doch mal ein Umstieg auf [lexicon]MeGUI[/lexicon] wert? ;)

Zitat

Kann die Screens meinetwegen nochmal machen, wobei ich gerade nicht weiß, wo ich ein so großes Bild hochladen soll ohne dass es automatisch ge-resize-d wird.

http://www.abload.de

• Speichere es als PNG ab und pack es in die Google Drive, oder auf abload oder was weiß ich, ist denke ich aber nicht erforderlich. Kein sichtbarer Unterschied bedeutet nicht, dass keiner da ist. Wenn du verlustbehaftet kodierst geht immer etwas Qualität verloren, und der darauf folgende [lexicon]Encoder[/lexicon] kann nicht mehr so optimal arbeiten wie es eigentlich gegangen wäre. Etwas besser wär's, wenn du in [lexicon]Lagarith[/lexicon] oder beliebigen Lossless-Codec kodierst und es dann durch [lexicon]Handbrake[/lexicon] jagst oder es über den [lexicon]Frameserver[/lexicon] mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] machst, falls du dich daran ranwagen wollen würdest - kann verstehen wenn nicht :D

Wenn du damit zufrieden bist kannst du es allerdings selbstredend so lassen ;)

De-M-oN: Kleine Frage ab Rande: Warum ist der [lexicon]x264[/lexicon] eigentlich in kommernzieller Software so wenig verbreitet? Gibt's da nen Grund?

• Weil du mit Vegas codierst. [lexicon]Handbrake[/lexicon] zeigt dir nur so gerade auf wie schlecht die [lexicon]Encoder[/lexicon] der ganzen NLEs einfach sind ^^

Vllt doch mal ein Umstieg auf [lexicon]MeGUI[/lexicon] wert? ;)

http://www.abload.de

Mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] hatte ich meinen Kerl beauftragt, aber der hatte bisher keinen Bock.. :D Der Vergleich würde mich schon interessieren und ob das das noch kleiner kriegt. Vielleicht schaff ich das ja nochmal, aber meine Lösung liefert mir auf jeden Fall für mich BIS JETZT sehhhr zufriedenstellende Ergebnisse.

Ich bin jetzt erstmal unterwegs, Screens dann heute Abend.

• Wenn du Vegas weglassen würdest, hättest du noch viel bessere Ergebnisse^^

Dann frag halt mich, statt ihn. Zumal ich vermutlich eh mehr Ahnung davon habe als er. Oder ist er eingefleischter [lexicon]MeGUI[/lexicon] Nutzer?

Am einfachsten wäre es über Skype, da mein Video Tutorial recht betagt ist und ich in kürze ein neues machen werde.

Zitat

De-M-oN: Kleine Frage ab Rande: Warum ist der [lexicon]x264[/lexicon] eigentlich in kommernzieller Software so wenig verbreitet? Gibt's da nen Grund?

Je teurer die Software wird, desto schlechter der Encode. Premiere Pro kostet noch mehr und bietet noch weniger Einstellungen an.

Wenn sie wenigstens mal die Einstellungen die mainconcept ebenso ermöglich anbieten würden, statt 3 Sachen, wäres ja auch schonmal besser.

Während ein magix als [lexicon]NLE[/lexicon] bereits vollständige [lexicon]H.264[/lexicon] Konfig anbietet, schafft Premiere Pro nur noch 3 Einstellungen. Das ist echt traurig für die NLEs.

• Speichere es als PNG ab und pack es in die Google Drive, oder auf abload oder was weiß ich, ist denke ich aber nicht erforderlich. Kein sichtbarer Unterschied bedeutet nicht, dass keiner da ist. Wenn du verlustbehaftet kodierst geht immer etwas Qualität verloren, und der darauf folgende [lexicon]Encoder[/lexicon] kann nicht mehr so optimal arbeiten wie es eigentlich gegangen wäre. Etwas besser wär's, wenn du in [lexicon]Lagarith[/lexicon] oder beliebigen Lossless-Codec kodierst und es dann durch [lexicon]Handbrake[/lexicon] jagst oder es über den [lexicon]Frameserver[/lexicon] mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] machst, falls du dich daran ranwagen wollen würdest - kann verstehen wenn nicht :D

Wenn du damit zufrieden bist kannst du es allerdings selbstredend so lassen ;)

Sry, das hab ich gestern vor meinem Post nicht mehr gesehen.
    Da hast du sicher Recht, Freund sagte gestern Abend, dass er nen Unterschied in der Farbe sehe, nicht "schlechter", aber iwie anders. Das isses dann wahrscheinlich. Ich seh das gar nicht. (Hab aber auch -2,25 Dioptrien :D)
    Wir wollten gleich nochmal komplett unkomprimiert rendern und dann durch [lexicon]Handbrake[/lexicon], das muss er aber dann später wieder angucken, da für mich das alles gleich ausschaut.

Was man vielleicht dazu hätte sagen sollen, ist, dass es um Black & White 2 geht, also um echt veraltete Grafik. Bei Games, die von ihrer Bildqualität leben, sehe 2x rendern vermutlich anders aus :o

Wegen [lexicon]MeGUI[/lexicon] nochmal: Ist nicht mein PC und ich installiere und konfiguriere da nix ohne Erlaubnis. Das war der Deal. Sonst müsste ich an nem alten Aldi Laptop daddeln. :S

• Dann kannste dem ja mal sagen das [lexicon]MeGUI[/lexicon] keinerlei Installation braucht :P

Aber wenn man sich nicht so toll mit den Sachen auskennt und gerade wenn er nicht weiß wie man mit Avisynth umgeht, wäre es wirklich ziemlich sinnvoll, wenn ich dir das Programm erkläre, statt er. Denn wenn man nicht weiß was man tut, kann man auch ziemlich viel Mist machen und dann seid ihr wieder nicht zufrieden. [lexicon]MeGUI[/lexicon] ist kein [lexicon]Camtasia[/lexicon]. Es wäre sinnvoll wenn ihr da Hilfe von mir erhalten würdet.

Die Farbdarstellung mit [lexicon]VLC[/lexicon] ist inkorrekt. Solltet ihr den benutzen, ist das ebenfalls schonmal ein riesen Fehler.

Außerdem ist [lexicon]Lagarith[/lexicon] etc nicht unkomprimiert, sondern verlustfrei komprimiert.

Ihr solltet [lexicon]Lagarith[/lexicon] mit YV12 und [x] Multithreading eingestellt nehmen.

Keine Konvertierung auf RGB ! Das so toll klingende unkomprimiert avi dauert ewig, nimmt das 3-fache an speicher als deine rohaufnahme und macht eine Farbraumkonvertierung auf RGB. Also sogar mit Verlust verbunden.
    Daher verlustfreie Kompression mit Farbraum YV12 benutzen.
    Wenn er das bereits schon nicht weiß zu beachten, dann kanns ja mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] mit ihm 'nen abenteuer werden^^
    Daher wäre wirklich mein dringender Rat, das ich dir [lexicon]MeGUI[/lexicon] stattdessen erkläre^^

• Aber, Aber, ich dachte [lexicon]Camtasia[/lexicon] ist dein Lieblingsprogramm?^^

Nutz als Player am besten MPC, Cinni, und wenn du auf Timelines stehst, dann [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] + [lexicon]Frameserver[/lexicon] an [lexicon]MeGUI[/lexicon] oder TMPGenc.

• Aber, Aber, ich dachte [lexicon]Camtasia[/lexicon] ist dein Lieblingsprogramm?^^

Das Programm ist totaler Müll, aber idiotensichere Bedienung hatts ja ^^ Darum nehmens wohl auch so viele.

http://sourceforge.net/project…0200ac1d1d9c&source=accel

Zitat

Nutz als Player am besten MPC

Den. ja.

Nicht 64bit nehmen.

Ist aber auch extrem blöd, das das alles von dem Kerl abhängig ist. Denn dann wird der für [lexicon]MeGUI[/lexicon] als auch MPC-HC 32bit Argumente haben wollen. Aber man erreicht ihn ja aus der Ferne nicht.
    Und wenn ihr alleine euch an [lexicon]MeGUI[/lexicon] ransetzt wird das nichts. Gibt zudem auch Dinge die man beachten sollte, die ihr gar nicht wissen könnt. Wie zb den [lexicon]SSM[/lexicon] für die Scripterstellung, oder das ResampleHQ besser resized etc. Multithreading usw.

Wenn das alles so sehr davon abhängig ist, was der Typ will, dann kommt man mit der Hilfe schlecht weiter.

• Ich bin raus. Tot. Wurde soeben von Informationen und Fachwörtern erschlagen.

Mal ganz langsam mit den jungen Pferden. o0 Geht es hier gerade um meinen Kerl, den man "nicht aus der Ferne erreicht"?
    Also, irgendwie kommt mir das gerad ziemlich hardcore und beinahe sektenmäßig vor mit diesen Missionierungsversuchen. :D Nicht bös' gemeint. Ist sehr nett von dir, dass du dich anbietest das zu zeigen und zu erklären usw., aber, wie gesagt, mir reicht jetzt erstmal meine Lösung. Vielleicht kommen wir nochmal drauf zurück, wenn mehr Bedürfnis besteht (:

MPC ist Media Player Classic, nehm ich mal an? Hab ich zwar, aber ist eher selten in Benutzung. Danke.
    Dass [lexicon]VLC[/lexicon] verfälscht, hab ich mal gehört, aber dachte, das wär n Märchen. :c

Edit: Wie, nicht 64Bit nehmen? Ich geh mal stark davon aus, dass ich die 64Bit-Version von MPC habe. Deinstallieren?

• Meins war auch nicht böse gemeint, aber es ist halt sehr blöd wenn alles von ihm abhängig ist und so kann man dann dir ja auch schlecht helfen.

Was halt doch recht schade ist. [lexicon]MeGUI[/lexicon] würde halt noch bissl mehr rausholen.

Aber ein guter Schritt wäres doch mal wenn du [lexicon]Lagarith[/lexicon] YV12 exportierst, so das schonmal die doppelte Verlustcodierung wegfällt.

[lexicon]Lagarith[/lexicon] gibt es hier:

http://lags.leetcode.net/codec.html

Der ist dann bei AVI zur Auswahl. Ihn einstellen auf YV12 und MT anhaken.

Sicherstellen das die Projekteinstellungen zu 100% dem Quellmaterial entsprechen. (Datei - Eigenschaften)

Audio auf [lexicon]PCM[/lexicon] 44100hz, 16bit, Stereo.
    __

Die 32bit Version von MPC-HC hat viel mehr [lexicon]Decoder[/lexicon] und auch bessere.

http://sourceforge.net/project…0200ac1d1d1a&source=accel

Und das [lexicon]VLC[/lexicon] die Farben falsch darstellt, ist schon wieder ein Thread zu da ^^

^meGUI vs AVC warum untersschiede?

Daher würde ich den [lexicon]VLC[/lexicon] meiden und von nun an MPC-HC benutzen^^

• :)

Das kann ich mal machen. Ich hab heute früh zum [lexicon]Rendern[/lexicon] AVI -> benutzerdefiniert "ohne Komprimierung" aus Vegas rausgeholt (kamen 230GB raus) und das durch [lexicon]Handbrake[/lexicon] gehauen (-> 1,14GB). Und du sagst, dass, auch, wenn da "ohne Komprimierung" steht, eine stattfindet? Und [lexicon]Lagarith[/lexicon] unterbindet das quasi?
    (Immer schön für Doofe schreiben. Ich bin zwar halbe Fachinformatikerin und hab ein ganzes Studienfach über Bild- und Videobearbeitung, aber ich komm mit Fachgesabbel nich klar, das können meine Dozenten auch gut. ~_~)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!