Dass [lexicon]Steam[/lexicon] das nicht selbst peinlich ist ![]()
-
-
Es gibt jetzt auch eine Mod, die alle Imperialen aus dem Spiel entfernt, was das Spiel dann komplett zerstört, weil man nicht mal aus der Charaktererstellung raus kommt. Die Begründung: 'This mod removes every imperial from the game, effectively breaking the game, just like how valve broke the modding community'. Das ganze entwickelt sich zu Comedy Gold.
Edit:
Die Mod ist auch 10/10 -
Der Titel ist extra gewählt, ein Eyecatcher, bisschen Dramatik
so einfach, damit ihr... JA GENAU DU DA! Das hier auch liest und hoffentlich kommentiert.Was mir aber auffällt das wir hier zwei Lager haben, eins das sagte ne zahlen is doof, das andere sagt is gut.
Aber mal von den ganzen gestohlenen und troll Mods abgesehen, was bringt das für die Zukunft? Ich meine wenn sich das Durchsetzt und Publisher sagen hei ihr könnt modden MÜSST aber dafür Geld verlangen weil es so in den AGBs steht, was wie gesagt viele Gamer und Modder sogar in die Illegalität führen könnte. Denn viele Modder sind nicht bereit für ihre Mods Geld zu verlangen, bestes Beispiel Enderal, was ich wirklich grandios finde und viele Gamer auch ich eingeschlossen sehe nicht ein ZWANGSWEISE Geld für eine Mod abzudrücken, habe ich früher nicht gemacht und werde ich auch jetzt nicht machen, mal davon abgesehen das ich das mir nicht leisten kann. Ich spende gerne was, lasse Werbung auf den Websides über mich ergehen und schreibe auch Kritiken etc.
Außerdem will ich auch nicht in 10 Jahren immer wieder Skyrim spielen weil es das letzte, etwas übertrieben gesagt, Game das Modbar ist. Den Mods! Waren immer schon immer ein Geschenk von der Community für die Community KOSTENLOSE (überwiegend). -
Also, dann noch mal zusammengefasst das, was ich sehe:
1. Die Community findet es bescheuert, wie [lexicon]Steam[/lexicon] mit der Sache umgeht.
2. [lexicon]Steam[/lexicon] hat aus wirtschaftlicher Sicht dennoch die kurzfristig beste Entscheidung getroffen, alleine schon, weil ihr Workshop viel umfangreicher zu bearbeiten gewesen wäre, um ihn zu einem ernstzunehmenden Modding-Tool zu machen. Nexus und MO sind halt einfach bedeutend besser, warum sich die meisten Modder auch dazu entschieden haben, dort hochzuladen und Updates zu machen. Im Workshop gab es bis zu dieser Änderung nur alte Gammelmods, die nicht mehr supportet wurden. Jetzt hat der Workshop quasi ein Update bekommen, an dem Valve auch noch verdient.
3. Aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, bekommen die Modder, die da mitmachen, nun auch den Hass der User ab - weil sie ihre Arbeit auch verkaufen möchten.Sinnvoller wäre aus meiner Sicht aber folgendes gewesen:
1. Den Workshop in Sachen Kompatibilität verbessern, allein die ganzen Load Order Probleme bei Bethesda Games sind nicht mehr feierlich, und die kann man eben nur mit LOOT oder gleichwertigen Tools in den Griff bekommen - und das auch nur bedingt. Das ist zwar eine krasse Investition, aber eine, die sich lohnen würde. Wenn ich wüsste, dass ich beim Workshop durch das Abonnieren einer Mod auch ein funktionierendes Spiel hätte, würde ich ihn auch wieder nutzen. Komfortabler ist er auf jeden Fall.
2. Im Zuge dessen wäre eine Vergütung für Modder, sei es durch das Provisionsmodell mit Festpreis, das Valve jetzt fährt, oder meinethalben auch durch Provision mit Tip Jar besser angekommen. Das TIp Jar hätte Valve aber auch dann nicht mitgemacht, einfach weil die Umstellung des Workshops in diesem Ausmaß sauteuer ist, und das Geld auch wieder reinkommen muss.Über die Sinnlosigkeit dessen, dass man zu etwas gezwungen wäre, diskutiere ich hier echt nicht mehr. Auch wenn man das 100 Mal wiederholt, wirds immer noch nicht wahrer. Auch die Erwartungshaltung, alles für lau zu bekommen, nehme ich echt nicht ernst. Mods sind genau so Software wie das Hauptspiel oder die [lexicon]DLC[/lexicon] (und im Gegensatz zur Klassifizierung der Mods als Third Person [lexicon]DLC[/lexicon] sehe ich eher [lexicon]DLC[/lexicon] als Mods vom Publisher - d.h. die verkaufen ihre Mods schon seit Jahren, jetzt dürfen nur alle mitmachen, und nicht mehr nur die großen Firmen dran verdienen), so wie Tuning-Chips für Fahrzeuge auch Elektronik sind, wie die Vanilla-Chips, die in Fahrzeugen verbaut werden. Und für beides darf man eben auch Geld verlangen, ob dir das als User nun passt, oder nicht.
Ich habs also gerade schon geschrieben: [lexicon]DLC[/lexicon] sind Mods, nicht umgekehrt. Bisher konnten nur die Publisher auf [lexicon]Steam[/lexicon] an ihren Mods verdienen, jetzt darf das jeder, der eine gute Mod schreibt. Wer das nicht unterstützt, wo ihr doch dagegen seid, dass die Publisher jeden Euro in den Allerwertesten geblasen bekommen, insbesondere wenn es deswegen ist, weil es vorher ja kostenlos war (was es ja eben nicht war, Dawnguard ist eine Bethesda-eigene Mod, und dafür dürft ihr schon immer blechen), kann man entweder nur Gier nach kostenloser Unterhaltung oder aber einem undifferenzierten Blickwinkel unterstellen.
Die Trollmods find ich dennoch witzig, und [lexicon]Steam[/lexicon] wird am System an sich wohl noch schrauben müssen, wenn die Paid-Section nicht untergehen soll.
-
Ich hoffe mal das bleibt so...
Freeware FTW -
-
Ich muss hier immer mal wieder an den Adblock-Thread denken. Da wird von einigen gesagt, dass es ja vollkommen legitim ist, mit den Let's Plays Geld zu verdienen. Man hat ja Stromkosten; Internet, Rechner und Spiele wollen bezahlt werden. Und da sollen dann auch alle den Adblocker ausschalten, dass man auf jeden Fall was kriegt. Egal, ob ich jetzt den Youtuber überhaupt unterstützen will, oder nur durch Zufall auf das Video gestoßen bin, mir der Kanalbetreiber aber total unsympathisch ist und/oder die Videos gar nicht gefallen. Hätte denn vor einigen Jahren jemand damit gerechnet, dass man mit Let's Plays Geld verdienen kann und sogar seinen Lebensunterhalt damit bestreitet?
Genauso ist es doch bei den Mods. Auch da hat man Stromkosten, man muss (bzw. sollte
) sich das Spiel kaufen, das man modden will, evtl. auch noch Fachliteratur, um die Programmierkenntnisse zu verbessern. Ein einigermaßen leistungsstarker PC ist auch sinnvoll, dass man die Performance abschätzen kann. Und da ist es jetzt auf einmal falsch, wenn man sagt: "Ich will für meinen Aufwand vergütet werden"?Auf Youtube wird niemand gezwungen, seine Videos zu monetarisieren, auf [lexicon]Steam[/lexicon] wird niemand gezwungen, für seine Mods Geld zu verlangen. Ihr bezahlt in beiden Fällen. Bei den Videos mit Zeit, in der ihr die Werbung anschaut und bei den Mods dann halt mit Geld. Inwiefern und ob die Abgaben von 75% an [lexicon]Steam[/lexicon] gerechtfertigt sind, muss jeder Modder für sich entscheiden. Genau wie man als Youtuber selber entscheiden muss, ob man einem Netzwerk beitritt und dort dann einen gewissen Prozentsatz seiner Werbeeinnahmen abgibt. Die Netzwerke stellen dafür dann mehr oder weniger Lizenzen oder sonstige Unterstützung bereit, [lexicon]Steam[/lexicon] dafür eine riesige Reichweite. Denn ich will mal davon ausgehen, dass [lexicon]Steam[/lexicon] doch wesentlich bekannter ist, als Seiten wie mod-db oder Nexus ...
-
Zeit und Geld sind halt was anderes xD
Wenn ich mir auf Youtube 15sek Werbung angucke, dann bezahl ich dem Videomacher keinen Cent. Das macht die Werbeindustrie. Und das bisschen Zeit was dadurch verloren geht lässt sich dann doch noch überbrücken. Und wenn ich kein Bock darauf habe, dann installier ich ein AdBlocker und das war es dann.
Stell dir mal vor Youtube würde das anderes machen und direkt 10 Cent pro Video verlangen bevor du es anschauen kannst. Ich glaub dann würde die Begeisterung für die "gerechte Entlohnung" der Videomacher schnell sinken.
-
Ja, aber so wie ich das verstanden habe, ist man ja nicht verpflichtet, die Mod bei [lexicon]Steam[/lexicon] kostenpflichtig anzubieten. Es liegt also alleine beim Modder, ob er Geld haben möchte oder nicht. Und wenn er sich dann sagt, dass er seine Mod nicht mehr kostenlos anbieten möchte, sollte man das respektieren. Dass die Mod dann wahrscheinlich deutlich an Popularität verlieren wird, sollte er sich ausrechnen können. Ebenso, dass dann die Nutzer Ansprüche auf schnelle und regelmäßige Updates stellen werden. Genauso wäre es bei den Youtubern, die eine Abschaltung des Adblockers fordern, eigentlich nur konsequent, wenn sie auf eine Videoplattform wechseln würden, die die Benutzung von Adblockern untersagt. Wobei sie dann zwar die Sicherheit hätten, für jeden Aufruf entlohnt zu werden, allerdings massive Reichweite einbüßen müssten. Und da wäre [lexicon]Steam[/lexicon] sogar noch ein Vorteil, da die Plattform ja der bekannteste digitale Spieleshop ist.
Was übrigens meinen persönlichen Standpunkt angeht, ich würde auch kein Geld für Mods ausgeben. Ich würde mich dann entweder nach kostenfreien Alterativen umschauen, oder die Mod halt gar nicht nutzen. Und das steht dir als Nutzer ja immer noch frei. Wenn also jetzt der Entwickler von SkyUI sagt: "So, meine Mod ist so beliebt, die gibt es jetzt nur noch für 20 Cent pro Download" wird die von mir nicht weiter benutzt. Genau wenn ein Kanalbetreiber sagen würde: "Meine Videos sind jetzt nur noch mit Abo oder ohne Adblock zu sehen", dann würde der bei mir auch aus der Abo-Box fliegen. Das mag jetzt zwar widersprüchlich klingen, aber es ist bei mir dann nicht so, dass ich einen Groll gegen den Modder oder Kanalbetreiber hege. Es ist seine Entscheidung, seine Produkte nur noch kostenpflichtig anzubieten. Und es ist meine Entscheidung, dieses Angebot gegen Endgeld oder Schauen von Werbung zu nutzen oder eben NICHT. Das ist ja das Schöne am Internet, es gibt so viel Auswahl und so viel Alternativen.
-
Eigentlich wollte ich hier gar nichts schreiben, da es mich überhaupt nicht betrifft, ich habe glaube ich noch nie irgendwelche Mods installiert^^
Aber der vorangegangene Post hat mich dazu gebracht doch etwas zu schreiben und damit ich nicht komplett off topic bin kurz meine Meinung zu dem eigentlich Thema.Ich finde es in Ordnung, dass Modder was durch ihre Mods verdienen können, da steckt häufig sicherlich einiges an Zeit und Aufwand drin. [lexicon]Steam[/lexicon] 75%? Finde ich richtig schlimm^^ 75% ist schon echt dreist finde ich.
Ok nun zu dem was mich eigentlich zum Schreiben inspiriert hat.
Zeit und Geld sind halt was anderes xD
Sorry aber ich kann das einfach nicht verstehen... Es ist bei den allermeisten so, dass das "bezahlen" mit Zeit geringer geschätzt ,bzw. als nicht so "schlimm", wie das bezahlen mit Geld angesehen wird. Zeit ist doch das wertvollste was wir haben...
Unser alle Tage sind gezählt, wir gehen alle irgendwann drauf.
Wir können nicht immer noch irgendwie, irgendwo mehr Zeit für uns herausschlagen. Zeit ist doch das "wertvollste" was uns allen zur Verfügung steht. Wieso ist es für die meisten absolut in Ordnung sich Werbung anzugucken, aber sobald man, anstatt Werbung zu schauen, ein paar Euros abdrücken kann/muss gehen sie auf die Barrikaden.Um mal bei dem Beispiel mit Youtube zu bleiben. Was bekommt ein Youtuber pro 1000 Klicks? 1€? 2€? Sagen wir mal 2€. Da bezahle ich doch lieber direkt (bzw. würde lieber direkt) 0,2 Cent an ihn, anstatt mir einen, wie viele Sekunden langen auch immer (evtl. Überspringen möglich), Werbeclip anzuschauen und dann eine Firma die 0,2 Cent für mich bezahlen zu lassen.
-
Nutze eh Skyrim Nexus, gespendet wird eh. Tüdelü, also-. is mir egal . Gibt genügend gute kostenfreie Mods, so das das einfach Null juckt. Weiterhin kollaborieren die guten Mods meist miteinanders. zB was Animationen etc angeht. Von daher, noch mehr TÜDELÜ!
-
Natürlich ist Zeit wertvoller als Geld. Hab ich nie was gegen gesagt

Aber man kann mit seiner Zeit anfangen, was man möchte. Und wenn beim Youtube Video Werbung läuft, dann mach ich halt da den Ton aus und guck mir auf einem anderen Tab etwas anderes an. Zeitverschwendung hab ich da keine und Geld hab ich auch nicht verloren. Nur die Werbeindustrie hat Geld verloren für nix.
Aber ich hab halt keine Lust für alles im Internet Geld zu bezahlen, nur weil irgendjemand darin seine !Freizeit! investiert.
Und als einziges Argument immer diese ständige "wenn es dir hier nicht passt, dann geh doch nach Drüben" Mentalität. -
Also mein Argument war ja, dass ihr eh schon für Mods bezahlt, nämlich für die, die Bethesda euch vorsetzt und [lexicon]DLC[/lexicon] nennt. Wie siehts damit aus?
-
http://www.pcgamer.com/fake-pr…s-hit-the-steam-workshop/
Da steht übrigens interessantes drin, ein Mod MUSS erst kostenlos angeboten werden und reiht sich in eine Warteschlange ein um zum Bezahl-Mod zu werden, je nachdem wie die Community über den Mod abstimmt (Positiv oder Negativ) wird das dann automatisiert freigeschaltet oder eben nicht. Bethesda bestätigte in dem Artikel das weder sie noch Valve diese Mods überprüfen bevor sie freigeschaltet werden.
Ein "Müll-Mod" (Rubbish Mod) wurde vom Author in 30 Minuten erstellt (der hatte vorher KEINE Ahnung vom Modding) inkl. Upload.
Quantität statt Qualität... wer will denn bitte kein Schwert das jedem sagt "Ich hab $100 ausgegeben, ich bin Reich und ihr nicht!".
PS: Gerechte Aufteilung des Geldes: 25% = Autor, 25% = [lexicon]Steam[/lexicon], 50% = Bethesda
-
Aber ich hab halt keine Lust für alles im Internet Geld zu bezahlen, nur weil irgendjemand darin seine !Freizeit! investiert.
Natürlich. Qualitativ hochwertige, kostenfreie Produkte sind auch populärer als qualitativ hochwertige, kostenpflichtige Produkte. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass sich das bei den Moddern, die das wirklich ernsthaft mit dem kostenpflichtigen Steamworkshop betreiben wollen, auch in den Downloadzahlen bemerkbar machen wird. Du sagtest, dass dir die "Wenn dir das nicht passt, geh doch woanders hin"-Mentalität nicht passt. Bei mir ist es die "Ich will alles für lau haben"-Mentalität, die für mich nicht als Argument zählt. Wir vertreten da halt zwei verschiedene Standpunkte.

-
Geiler Mod, der "Extra Apple Mod", macht genau das, was er sagt: Man bekommt einen extra Apfel im Spiel, kaum 13 Stunden nach Veröffentlichung sogar das erste Update (und der erste Preisanstieg wegen gestiegener Qualität).
ZitatEver since Extra Apple's initial public release, which was about 13 hours ago, I have strived to improve the mod in all ways possible. With this update, which I have dubbed "The outStanding Update", the Extra Apple now stands on the counter rather than resting on it's side. This simple aesthetic change elevates the apple to a symbol of Nordic strength and independence, further increaseing immersion. Due to the immense amount of time I have taken to produce this update and also the increased immersion provided, I have raised the price of the mod from .25 cents to $29.99. I thank you for your continued support. I have also added some new features to the "future features list."
-
Bei mir ist es die "Ich will alles für lau haben"-Mentalität, die für mich nicht als Argument zählt.
Ok, ganz so stark meine ich das auch nicht
Und natürlich bin ich auch gerne bereit Geld zu bezahlen, wenn das Produkt gut ist und ein annehmbares Preis-Leistungsverhältnis hat.Aber irgendwie ist halt die Modding-Community etwas, was schon immer Open-Source war, und wo Entwickler wirklich qualitativ gute Mods für die Community bereit gestellt haben. Man kann halt sehr gut sich sehr viele Mods runterladen, ausprobieren und mitteilen wie man den Mod fand. Der Austausch von Erfahrungen ist dabei einfach riesig, wenn keine finanziellen Schranken vorliegen.
So, und ich denk einfach darüber nach, was passiert, wenn man den Mod-Entwicklern ein Bündel Geld entgegenstreckt und sagt: Hier, macht was ihr wollt.Mods sind meiner Meinung nach eine ganz spezielle Sparte, die sich nicht einfach mit einem normalen Geschäftsverhältnis vergleichen lassen.
- Bei Dingen wie Töpfe die verkauft werden (wurde hier schon als Beispiel genannt) kann man sich die Ware vorher ansehen und wenn sie einem gefällt, kaufen. (Egal ob das ein Berufs- oder Hobbytöpfer ist)
- Bei größeren Produkten, wie Schreibprogrammen (Open-Office vs Word z.B.), ist eine ganze Sparte unter wenigen Produkten aufgeteilt. Jedes dieser Produkte hat viele Rezensionen und man kann ein kostenpflichtiges Produkt oft als Demo testen. Auch hier fällt einem die Auswahl leicht.
- Ein Spiel kann man zwar oft nicht vorher Testen, aber selbst ohne Reviews kann man (oft) sicher sein, dass dort eine Firma sitzt, die funktionierende Produkte herausbringt und Probleme beseitigt. Auch bei Alpha-Spielen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Entwickler ein Spiel nicht ganz vernachlässigt.Jetzt aber zu den Mods. Diese Programme kann man vorher weder sehen noch testen und Reviews wird man auf Grund der übermäßig vielen Anzahl von Mods auch nicht immer finden. Die zwei Screenshots bei [lexicon]Steam[/lexicon] helfen einem auch nicht wirklich viel. Was macht man also: Genau, testen!
Wenn man aber Geld dafür verlangt, wird der Mod wohl von vielen nicht mehr getestet werden. Was, z.B. wenn der gar nicht funktioniert und der Entwickler sich zu Hause ins Fäustchen lacht?Klar das muss nicht vorkommen, aber viele werden einfach keinen Spaß mehr am Modding haben, wenn man nur noch die Hälfte der Mods umsonst testen kann, und man hinterher fürs Modden mehr bezahlt als für das ganze Spiel.
Ich hoffe mal ihr versteht worauf ich hinaus will, und dass das nicht nur "Ich will alles gratis" meint. Ich sehe Mods einfach nicht wie andere Produkte oder wie firmeninterne DLCs.

-
Musst du ja auch nicht. Ist ja jedem selbst überlassen. Ein Redakteur von PCGamer, Tom Francis, hat seine "!Freizeit!" geopfert, um das Spiel Gunpoint zu erstellen. Wie kann er nur dafür Geld verlangen.
Und bevor jemand sagt, dass das nicht das Gleiche ist, es geht um erstellten Content, welcher Art auch immer, der zum Verkauf angeboten wird.
-
Ich sehe Mods einfach nicht wie andere Produkte oder wie firmeninterne DLCs
Und genau das verstehe ich nicht. Werden firmeninterne [lexicon]DLC[/lexicon] nicht auch programmiert? Steckt da nicht die exakt gleiche Arbeit drin? Bethesda benutzt sogar die eigene Mod-Engine wie Modder selbst, um seine [lexicon]DLC[/lexicon] zu programmieren. Jetzt mal ernsthaft, ein [lexicon]DLC[/lexicon] ist nichts anderes als eine Mod vom Hersteller selbst. Wie groß kann Publisherliebe sein, wenn man nur denen zugesteht, mit Mods ihr Geld zu verdienen?
-
Das mag vielleicht bei TES so sein, aber bei gescheiten Addons ist ein Addon richtig programmiert worden und nicht mit dem eigenem Modding Programm
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!