Wie kamt/kommt ihr zu Abonnenten?

• Bei LPs bin ich der Meinung gibts da nix "höherwertiges", das ist einfach spielen - ...

Naja, "einfach spielen" ist es nun auch wieder nicht.
    Es gibt doch auch bessere und schlechtere LPs, oder meinst du, alle LPs sind gleich gut oder schlecht? Es gibt ja schon Qualitätsunterschiede.

Oder hast du immer gleich viel Spaß beim Zuschauen?

• Naja, "einfach spielen" ist es nun auch wieder nicht.

doch genau das ist ein LP.
    Ich spiele, sabbel dabei, nehm es auf und lad es hoch.

Oder hast du immer gleich viel Spaß beim Zuschauen?

Das hängt von vielen Faktoren ab.
    Diese haben aber nichts mit der Uploaddauer oder dem Zeitaufwand zu tun.

Und wir sprechen hier strikt von LP's nicht von Reviews oder sonstigem.

• Man muss aber dazu sagen, dass man ab einer gewissen Frequenz merkt wenn ein Youtuber Stress hat und eigentlich nur schnell schnell das Video im Kasten haben will. Ich habe einen meiner liebsten LPer jetzt deabonniert, weil er mittlerweile in jedem Video "und heute muss ich noch 5 Parts aufnehmen, also machen wir das lieber auf die schnelle Art" sagt. Ich will als Zuschauer, dass sich der LPer auch Zeit nimmt, das heißt auch geistig dabei ist und nicht mit den Gedanken schon bei The Witcher 3 hängt, während er noch Dark Souls aufnimmt.

Gibt natürlich welche, die das gut überspielen können, aber viele können das auch nicht. Da merkt man halt, dass keine Freude für das Spiel mehr dahinter ist.

• Bei mir gibt es mehrere Formate wie ich an Abonnenten gekommen bin.
    Machen wir mal eine Reihenfolge:
    - Die meisten Abonnenten kamen durch eine Modvorstellungsserie + Installationstutorial auf den Kanal. (Habs geschafft, dass gleich alle zu toten Abonnenten wurden)
    - Danach stehen LPTs mit anderen LPern (gegenseitiger Support) und Let's Tests auf der Liste
    - Des Weiteren kamen die Abos durch jahrelanges kontinuierliches und regelmäßiges hochladen der LPs. LPs machen auch den größten Anteil auf dem Kanal aus, aber bringen pro Video mit Abstand am wenigsten Abos und Views.
    - Zum Schluss sind da noch die Livestreams, die ich erst seit kurzem veranstalte.

Zu sagen bleibt hier aber noch, dass der Kanal mittlerweile (mehr oder weniger) auf ein Genre spezialisiert ist und wenn man immer die neuesten Spiele spielt, kommt auch n bisschen was zusammen. Aktuell bin ich jedoch nicht mal wirklich daran interessiert Abonnenten zu bekommen, da 99% meiner Abonnenten "tote Abonnenten" sind und das dann letztlich eh nur eine traurige Zahl ist. Ich finde es gerade viel wichtiger eine stabile Community aufzubauen, da man mit reinen LPs durch Glück, Zufall, Talent bzw. einzigartigen Projekten, Beziehungen und Mundpropaganda in unserer Größe wächst.
    Glück und Zufall kann ich nicht beeinflussen, also bleibt der Rest. Ob ich Talent habe muss jeder, der auf den Kanal kommt für sich selbst entscheiden und die anderen beiden Punkte dauern seine Zeit. Weswegen man schlussendlich sagen kann, dass ich durch Geduld an meine Abonnenten gekommen bin und wohl auch in Zukunft kommen werde.

Man sollte sich in verschiedenen Formaten ausprobieren, aber der Spaß sollte ganz oben stehen. Deshalb mache ich nach wie vor LPs und nichts anderes, was mir sehr viel schneller Abonnenten einbringen würde.

• Nur ganz kurz, obwohl ich schon wieder zu spät bin XD

UND nicht um neue Abonnenten zu gewinnen

Wollte ich den Witcher Zockern auch nicht unterstellen ^^ War ja nur als kleine Erklärung für die Flaute gedacht und damit direkt wieder zurück

Zum eigentlichen Thema,
    Habt ihr schon drüber gesprochen, ob das neuste vom Neusten spielen Abos bringt? ^^ Nach meiner Erfahrung nämlich gerade nicht. Als ich mit Risen 3 angefangen habe... war ich früher dran als viele der großen YouTuber und dachte "Ah coooool!" Wie groß war da meine entäuschung zu sehen, dass man bei youtube bei ner "Risen 3" Die LPs Vom Gronkh zu Risen und Risen 2 findet, aber meine Videos zum aktuellen Teil gar nicht :D
    Denke individuelle unbekannte Spiele reizen eher zum Abonnieren ^^ Mir zwar egal, da ich erstmal spiele was ICH will, aber vielleicht is das eher en Abo-Bringer?

• doch genau das ist ein LP.
    Ich spiele, sabbel dabei, nehm es auf und lad es hoch.

Ja, das ist schon klar.
    Aber wie Vrall eben auch schon sagt, gibt es da eben schon Unterschiede zwischen den LPern und man merkt auch, wenn jemand seine LPs nur schnell schnell hinrotzt und gelangweilt zockt oder ob sich jemand etwas mehr Mühe gibt und vielleicht vorher schon Gedanken gemacht hat, was und wie er moderiert und kommentiert.

Das hängt von vielen Faktoren ab.
    Diese haben aber nichts mit der Uploaddauer oder dem Zeitaufwand zu tun.
    Und wir sprechen hier strikt von LP's nicht von Reviews oder sonstigem.

Nein, nicht mit der Uploaddauer, aber evtl. schon mit dem Zeitaufwand.
    Man merkt eben schon, ob sich jemand ein wenig mit dem Spiel auseinandergesetzt hat - auch bei Blind Let's Plays - oder eben nicht.
    Gut die meisten Zuschauer sind wohl eh jünger und denen ist das vielleicht egal, aber es hängt - wie du selbst schreibst - auch von mehreren Faktoren ab, ob ein LP gefällt oder nicht und manche geben sich eben mehr Mühe für ein LP und andere nicht. Und das merkt man. ;)

Nur ganz kurz, obwohl ich schon wieder zu spät bin XD
    Zum eigentlichen Thema,
    Habt ihr schon drüber gesprochen, ob das neuste vom Neusten spielen Abos bringt? ^^ Nach meiner Erfahrung nämlich gerade nicht.
    (...)
    Mir zwar egal, da ich erstmal spiele was ICH will, aber vielleicht is das eher en Abo-Bringer?

Ja, das glaube ich auch nicht. Vielleicht vereinzelt, aber ich persönlich spiel jetzt The Witcher 3 nicht wegen Abonnenten oder wegen dem Hype.
    Hab die ersten Bücher von Sapkowski schon 1998 gelesen und bin seitdem Sapkowski- und Hexer-Fan und ich liebe auch die ersten beiden Teile. Für mich sind die Witcher-Spiele neben [lexicon]Gothic[/lexicon] 1 und 2 die besten Rollenspiele ever.

Glaube daher nicht, dass das Neuste vom Neuen spielen Abos bringt.
    Kannst auch ruhig später erst starten. Hauptsache, Du spielst mit Herz und Seele. ;) Wann du mit einem Spiel anfängst ist mMn egal.

Gibt ja auch viele, die jetzt mit GTA 5 oder [lexicon]Gothic[/lexicon] anfangen.
    Wenn sie ihren Spaß rüberbringen, schaut man's gerne, egal wann.

• Habt ihr schon drüber gesprochen, ob das neuste vom Neusten spielen Abos bringt? Nach meiner Erfahrung nämlich gerade nicht. Als ich mit Risen 3 angefangen habe... war ich früher dran als viele der großen YouTuber und dachte "Ah coooool!" Wie groß war da meine entäuschung zu sehen, dass man bei youtube bei ner "Risen 3" Die LPs Vom Gronkh zu Risen und Risen 2 findet, aber meine Videos zum aktuellen Teil gar nicht
    Denke individuelle unbekannte Spiele reizen eher zum Abonnieren Mir zwar egal, da ich erstmal spiele was ICH will, aber vielleicht is das eher en Abo-Bringer?

Wenn nur dann ganz kurz mit Part 1 und höchstens Part 2, danach regelt es sich eigentlich, weil eben andere größere es auch zocken und man eben in der Masse untergeht... gerade bei Titel wo nur eine weitere Zahl dran steckt, ist es noch schwieriger... da google nicht immer sofort das richtige Spiel findet, sondern dann eher nach Aktivität der Videos. Da kann es schon mal passieren, wenn man Witcher 3 sucht, eben das beste Witcher 2 Video bekommt.
    Ich zock auch erst GTA 5 nach den PC release, obwohl es schon gut 2 Jahre drausen ist... und trotzdem finden es einige meiner Zuschauer interessant, obwohl sie vielleicht schon 100% oder so haben.... genauso könnte man es auch über [lexicon]Minecraft[/lexicon] sagen undn vielen weitere Spiele.
    Und zusätzlich muss man sagen, dass Risen 3 jetzt nicht unbedingt das beliebteste Spiel ist... wenn gronkh gerade mal 30-50k Zuschauer hat, obwohl er eigentlich einer der Größten YouTuber ist, hat das schon etwas zu sagen.
    Ich z.b. Let's Playe jetzt erst [lexicon]Hearthstone[/lexicon] (privat schon länger am spielen), weil ich finde mir macht es Spaß zu zocken und ich könnte diesen Spaß gut übertragen auf meine Zuschauer... obwohl es auch schon gut 2 Jahre alt ist...

• Ich z.b. Let's Playe jetzt erst [lexicon]Hearthstone[/lexicon] (privat schon länger am spielen), weil ich finde mir macht es Spaß zu zocken und ich könnte diesen Spaß gut übertragen auf meine Zuschauer... obwohl es auch schon gut 2 Jahre alt ist...

Mit "Dragodin"? :) Hehehe! Nice!
    Ja, [lexicon]Hearthstone[/lexicon] ist zeitlos, hab gestern auch wieder ein paar Folgen aufgenommen. Das macht schon Fun! :D

• Aber wie Vrall eben auch schon sagt, gibt es da eben schon Unterschiede zwischen den LPern und man merkt auch, wenn jemand seine LPs nur schnell schnell hinrotzt und gelangweilt zockt oder ob sich jemand etwas mehr Mühe gibt und vielleicht vorher schon Gedanken gemacht hat, was und wie er moderiert und kommentiert.

geskriptet? Ganz klasse.
    Ne danke sowas schau ich mir nicht an - und man kann durchaus auch mal gelangweilt zocken, wüsste nicht was dagegen spräche, werdet ihr 10000%ig auch mal tun, das garantiere ich euch

mit dem Spiel auseinandergesetzt hat - auch bei Blind Let's Plays - oder eben nicht.

dann ist es kein Blind LP mehr - Blind=blind, und zwar 100%, ich selbst will nichts über das Spiel wissen, ich will nicht wissen was kommt, was kommen wird usw. - würde mir persönlich den ganzen Spaß am Spiel nehmen

• Wir sagen A und du verstehst B. Es geht nicht um Vorbereitung, sondern um Interesse für das Spiel. Besonders Blind LPs sollten voller Neugier stecken. Ich will als Zuschauer dass der LPer drauf eingeht was das Spiel zeigt. Mitmacht sozusagen und nicht nur halbtot daddelt. Sowas kann man privat alleine machen aber beim Aufnehmen will ich dem Zuseher was zeigen und nicht nach dem Motto "ja ich hab Start gedrückt, schau zu wenn sonst nix läuft". Als Zuschauer hasse ich Berieselung. In dem Fall spiel ich lieber selber

• geskriptet? Ganz klasse.

Wer redet hier von geskriptet?
    Da hast du wohl was falsch verstanden. :)
    Sich "über etwas Gedanken" zu machen, heisst deshalb noch lange lange nicht automatisch, dass alles geskriptet ist.
    Nicht gleich so ins Extrem gehen. ;)
    Davon hat hier niemand geredet.

Ne danke sowas schau ich mir nicht an -

Leichte Vorurteile bei bestimmten Schlagwörtern? :D
    Ist ja nice! ;)

und man kann durchaus auch mal gelangweilt zocken, wüsste nicht was dagegen spräche, werdet ihr 10000%ig auch mal tun, das garantiere ich euch

Ja, klar. Das bestreitet ja niemand.
    Aber wenn ich gelangweilt zocke, dann wirkt das eben auch unbestritten langweilig auf den Zuschauer und dann ist das so stinkfad, dass ich es selbst nicht schauen würde - und warum soll man was Langweiliges schauen, wenn es auch so Vieles Interessantes gibt? ;)

dann ist es kein Blind LP mehr - Blind=blind, und zwar 100%, ich selbst will nichts über das Spiel wissen, ich will nicht wissen was kommt, was kommen wird usw. - würde mir persönlich den ganzen Spaß am Spiel nehmen

Davon hat auch niemand gesprochen. :)
    Aber wenn ich z.B. The Witcher 3 das erste Mal spiele und z.B. ausnahmsweise als einer der wenigen Gamer die Bücher gelesen habe und ein wenig die Entstehungsgeschichte der Spiele verfolgt habe - ohne etwas über den Inhalt zu wissen (denn das ist ja ein Blind-LP) - kann ich mich trotzdem mit dem Spiel auseinandergesetzt haben.

Ich hab von Witcher 3 auch nix Inhaltliches angeschaut zuvor (keine Tests, Spoiler, Previews oder Sonstiges). Aber ich hab schon die Entstehung mitverfolgt (z.B. dass die Welt größer ist als GTA 5 und Skyrim zusammen). Das sind ja interessante (spoilerfreie) Infos. Trotzdem spiel ich immer noch ein Blind-LP. ;)

Ich wusste ja nichtmal, dass es darum so einen Hype gab.
    Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, weil sich um die Vorgänger auch - vergleichsweise - wenig Leute gekümmert haben.

Nicht immer gleich so ins Extrem gehen, DarkHunterRPG! ;)
    Vrall hat verstanden, was gemeint war. :D

• Mit "Dragodin"? :) Hehehe! Nice!
    Ja, [lexicon]Hearthstone[/lexicon] ist zeitlos, hab gestern auch wieder ein paar Folgen aufgenommen. Das macht schon Fun! :D

Der Dragodin ist im Moment das Deck was am meisten Spaß macht (meiner Meinung nach) und viele individuelle Möglichkeiten bietet. Für MechMage oder FaceHunter brauch man kein Skill und langweilt einfach. Für den HandLock fehlen mir noch die passenden Karten... den würde ich auch gerne mal ausprobieren. :D

• Ich mach meine Abonennten eigentlich auch mit mehreren Faktoren.

1. Regelmässiger Videoupload. (sehr wichtig in meinen Augen)
    2. Bring so gute Quali wie dir möglich
    3. Selber Spass haben, das merken die Leute
    4. In den Kommentaren aktiv sein
    5. Für sich selbst werben und präsent sein das die Leute auf dich aufmerksam werden.
    6. Viel Einsatz für seinen Kanal zeigen in jedem genannten Bereich. So trudeln die Leute langam ein und bleben hoffentlich auch.

• Der Dragodin ist im Moment das Deck was am meisten Spaß macht (meiner Meinung nach) und viele individuelle Möglichkeiten bietet. Für MechMage oder FaceHunter brauch man kein Skill und langweilt einfach. Für den HandLock fehlen mir noch die passenden Karten... den würde ich auch gerne mal ausprobieren. :D

Achsooo... Das sind vorgefertigte Decks, die so heißen, oder?
    Was ist denn ein MachMage und ein FaceHunter?
    Kenn mich damit nicht aus.

Ich tüftel lieber selbst an meinen Decks rum und probiere selbst Sachen aus und spiele keine vorgefertigten Decks.
    Haben die echt schon eigene Namen? Is ja lustig.

Dachte Dragodin wäre von dir ein Name - hört sich ja Dragodor-ähnlich an, daher fand ich's ganz lustig. :)

@Scrooge McDuck:
    Und 7. Die Zuschauer evtl. mit einbinden, oder? Kommunizieren über die LPs, usw. Zumindest machen die Großen das ziemlich gut.
    Ich selbst muss da erst noch Mittel und Wege finden, wie man das am Besten macht.

• Das sind im dem Sinne wie du es beschreibst keine "Vorgefertigten" Decks, sondern eher Decks, die sich mit dem Thema behandeln... z.b. FaceHunter versucht mit möglich niedrigen Karten nur aufs Gesicht zu gehen, ein Dragodin ist ein Pala der die Synergie durch Drachenkarten veruscht. Es gibt aber eben Decks, die weniger Indiviualität zulassen... aber das wird hier zu Off-Topic. Vielleicht mach ich irgendwann ja mal ein [lexicon]Hearthstone[/lexicon]-[lexicon]Sammelthread[/lexicon] auf, wenn es den nicht schon gibt. Ich beschäftige mich damit nur recht häufig :D

• Und 7. Die Zuschauer evtl. mit einbinden, oder? Kommunizieren über die LPs, usw. Zumindest machen die Großen das ziemlich gut.
    Ich selbst muss da erst noch Mittel und Wege finden, wie man das am Besten macht.

Stimmt. Das auch.
    Und was das einbinden der Zuschauer angeht, da ergeben sich von selbst Dialoge während der Aufnahme. Da musst du garnichts vorbereiten.

• Wir sagen A und du verstehst B. Es geht nicht um Vorbereitung, sondern um Interesse für das Spiel. Besonders Blind LPs sollten voller Neugier stecken. Ich will als Zuschauer dass der LPer drauf eingeht was das Spiel zeigt. Mitmacht sozusagen und nicht nur halbtot daddelt. Sowas kann man privat alleine machen aber beim Aufnehmen will ich dem Zuseher was zeigen und nicht nach dem Motto "ja ich hab Start gedrückt, schau zu wenn sonst nix läuft". Als Zuschauer hasse ich Berieselung. In dem Fall spiel ich lieber selber

Ich verstehe nichts anderes, ich verstehe exakt das was ihr schreibt.
    ich finds einfach lustig wie du etwas schreibst, was der zitierte nichtmal ansatzweise geschrieben hatte. Lies dir am besten noch einmal die Zitate durch die ich meinte, und dann deine Antwort darauf. Das hat miteinander überhaupt nichts miteinander zu tun.
    "mit dem Spiel auseinander gesetzt" und "mit voller Neugier"
    zwei absolut unterschiedliche Dinge, die nichts miteinander zu tun haben

Leichte Vorurteile bei bestimmten Schlagwörtern?

Dafür gibts das TV :) dann bräuchte ich keinen Internetanschluss mehr.

Vrall hat verstanden, was gemeint war.

ich zitier dich selbst gern nochmal:

vorher schon Gedanken gemacht hat, was und wie er moderiert und kommentiert.

Das IST geskripted
    entweder ihr drückt euch besser aus, oder ihr lest noch einmal, was ihr geschrieben habt :P

• Ich verstehe nichts anderes, ich verstehe exakt das was ihr schreibt.

Sorry ;) Tust du nicht. Seine Aussage verstehe ich mehr so: Man macht sich gedanken, was man sagen will. Das würde ich bei weitem noch kein Script nennen, das hier ist ein Script:

Ein Script legt genau sachen fest. Zeitlich und Reinfolgentechnisch. Wenn du dir Gedanken machst, ist das noch lange kein Script. Dann ist es eben, "Gedanken machen".

ich finds einfach lustig wie du etwas schreibst, was der zitierte nichtmal ansatzweise geschrieben hatte.

Das machst du im Moment total gerne hier :) Wobei ich gerade nciht weiß, ob du wieder nur etwas trollen willst.

• Ich verstehe nichts anderes, ich verstehe exakt das was ihr schreibt.

Bei allem Respekt: Tust du nicht. Leider.

Vrall hat verstanden, was gemeint war.

ich zitier dich selbst gern nochmal:

Das IST geskripted
    entweder ihr drückt euch besser aus, oder ihr lest noch einmal, was ihr geschrieben habt :P

Das IST EBEN NICHT geskripted. :D

Wir drücken uns alle eigentlich ganz verständlich aus.
    Du verstehst es nur irgendwie nicht, obwohl es ganz einfach ist.

Aber Nacho hat's dir ja nochmal erklärt, wo der Unterschied liegt zwischen "Gedanken machen" und "Skripten".

Und bei aller Unverständlichkeit, die du hier hast, versuch bitte trotzdem ruhig und freundlich zu bleiben. Wir beißen ja nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!