Emulator-Liste

• Hier möchte ich von mir getestete Emulatoren auflisten zu diversen Systemen. Ggf, falls nicht testbar, auch weitere in einer seperaten Spalte.
    Ergänzungen mit Einstellungsempfehlungen und Hinweisen werden noch folgen.
    Anmerkungen sind erwünscht, die Legalität soll gewahrt bleiben.

Hab jetzt erstmal ohne Ordnung das notiert, was ich noch so im Kopf habe. Und bevor ich 'richtig' anfange, gibt es ja vielleicht noch von dem ein oder anderen wichtiges zu sagen oder Wünsche.

Gameboy/Color/Advance: VisualBoyAdvance,

[lexicon]NES[/lexicon]: Nestopia,

[lexicon]SNES[/lexicon]: [lexicon]ZSNES[/lexicon] (drehende Fässer-Probleme bei [lexicon]Donkey Kong[/lexicon] Country 2) 1.41 für 2-Player NetPlay + keine FPS-Anzeige bei [lexicon]Dxtory[/lexicon] trotz Aufnahme, Snes9x,

[lexicon]N64[/lexicon]: [lexicon]Project64[/lexicon] bis zu 4 Player NetPlay,

GC: [lexicon]Dolphin[/lexicon],

[lexicon]Wii[/lexicon]: [lexicon]Dolphin[/lexicon],

PS1: ePSXe,

PS2: PCSX2

• Was vielleicht ganz hilfreich wäre zu wissen bei den einzelnen Emulatoren:
    - Joystick/Pad Kompatibilität
    - verfügbar für welche Systeme
    - Soundwiedergabe
    - werden Bootroms gebraucht oder liefert der Emu die mit

Finde eine solche Liste sehr gut, gerade vor dem Hintergrund das meine alten Büchsen eine ums andere den Geist aufgeben und ich sie deswegen eigentlich auch nicht mehr auspacke.

Für die Liste noch mal ein Zusatz:
    Atari800 - http://atari800.sourceforge.net/
    Emulator für Atari 8Bit Systeme

• Zitat

[lexicon]SNES[/lexicon]: [lexicon]ZSNES[/lexicon], Snes9x

Higan. Cross-Platform, OpenGL-Ausgabe, Controller-Support, dürfte mit Abstand die höchste Kompatibilität haben - braucht dafür aber auch [lexicon]CPU[/lexicon]-Leistung ohne Ende.

• weiß jmd ob es schon einen [lexicon]wii[/lexicon] u emulator gibt? Habe extrem lust auf windwaker HD x.x (würde es auch nochmal auf den Gamecube spielen, aber die hd version hat schon ein paar schönes fixes die einen damals gestört haben :D )

• weiß jmd ob es schon einen [lexicon]wii[/lexicon] u emulator gibt? Habe extrem lust auf windwaker HD x.x (würde es auch nochmal auf den Gamecube spielen, aber die hd version hat schon ein paar schönes fixes die einen damals gestört haben :D )

Das ist illegal ohne Ende was du vor hast das ist dir schon bewusst oder?

• Das ist illegal ohne Ende was du vor hast das ist dir schon bewusst oder?

ja das ist mir bewusst, aber darum dreht sich nunmal der thread :P

Gibt es noch nicht und wird bestimmt noch eine ganze Weile dauern.
    Es gibt ja meines Wissens nichtmal einen [lexicon]PS3[/lexicon]-Emulator.

mhm... vllt gibs ja ne überarbeitete windwakerversion für den GC emulator, dann würde ich den auch nehmen, aber das schnelle segel etc sind schon n paar geile kleinigkeiten

• Bis für die [lexicon]PS3[/lexicon] ein vernünftiger Emulator kommt das wird noch ein paar Jahre dauern. Es gibt schon einen aber ich bezweifle das der gut läuft (RPCS3). Fraglich ist auch wie die das für die WiiU umsetzen wollen mit dem 2. Bildschirm.
    Ich glaube nämlich ohne einen 2. Monitor lässt sich WiiU auf dem PC sehr schwer zocken.

• Die Emulatoren befinden sich in der Grauzone auch.

Nö, die befinden sich in keiner Grauzone, sondern sind schlichtweg legal. Daher werden Emulatoren wie für PSX, PS2, PC Engine, 3DO, etc. ja auch immer ohne BIOS angeboten.

Selbstprogrammierte interne BIOSe wie man sie bei VBA, [lexicon]SNES[/lexicon], GB/GBC, [lexicon]N64[/lexicon], etc. findet sind alles andere als 1:1 Kopien des Original BIOS.

Und ohne ein BIOS würde kein Emulator der Welt eine ROM/Cartridge/Image abspielen können.

An sich müsste man also das BIOS als Illegal sehen schon.
    Weil an sich müsste man mal hinterfragen warum einige Emulatorenseiten keine dazugehörigen BIOSe mit ausliefert ;D

Ein Emulator an sich ist vollkommen legal. Verstößt auch gegen kein Gesetz.

Besitzt man die Spiele und hat eine Kopie auf dem PC ist das auch wieder eine Grauzone.

Kommt drauf an wie die Rechtslage ist. Bei vielen Konsolen Herstellern wird das ausdrücklich halt auch untersagt Kopien sich anzulegen.

Aber ich denke das ein Anlegen von Kopien oder auch ändern der Sicherheitsmechanismen für den Privatgebrauch keinem was angehen. Denn ich kann ja wohl schließlich mit meinen gekauften Besitz machen was ich will, solange ich es keine 3ten weitergebe, verkaufe oder im Internet anbiete.
    Ist genauso mit Konsolen. Wenn ich meine [lexicon]PS3[/lexicon] als Kaffeeuntersetzer verwenden will, dann mach ich das halt xD

Allerdings ist das weiterverbreiten solcher Kopien an 3te Illegal. Und auch wenn man das Spiel hat und sich das entsprechende Spiel (gleiche Version) runterläd, so ist es dennoch Illegal und kann auch Strafrechtlich verfolgt werden.
    Das ist keine Grauzone dann, sondern wirklich Illegal.

Ist genauso als wenn du Drogen übers Netz verschenken würdest, wenn man das mal so blöd auslegt ^^
    Oder Filme und Serien vertreiben und anbieten würdest als Download auf einer Seite.

Da Downloader meist nur kleine Fische sind, werden diese oftmals nicht belangt. Vielmehr geht hier den Uploader Dingfest zu machen und Vertreiber der Seiten.

Klingt jetzt vllt. hart. Ist aber... wenn man mal nach dem Rechtssystem geht korrekt.
    Und seien wir mal ehrlich.... Wie oft haben wir schon mitbekommen das sowas passiert?
    Ich sage hier nur Kino.to und Megaupload wo das auch Massiv in den Medien auch war.

Ist genauso wieder mit NOCD Cracks. Illegal wenn sie via Netz verbreitet werden, nicht Illegal wenn man sie sich für sich selbst erstellt.

Zudem habe ich von ein paar NOCD Cracks gehört den selbst die Entwickler der Spiele abgesegnet haben und einige daraufhin ihre Produkte dann durch ein Patch NOCD fähig gemacht haben. Bestes Beispiel: StarCraft.

An sich sind NOCD Cracks gar nicht mal schlecht, weil sie vor allem CD/DVD/Blu-Ray Laufwerk schonen und Spiele Nachladezeiten mindern und somit dann auch Verifizierungsabfragen der CD/DVD/Blu-Ray vermeiden. Das war und ist immernoch vor allem der Kernpunkt der Geschichte dahinter. Es war an sich am Anfang gar nicht vorgesehen via NOCD Cracks illegale Spielkopien zum laufen zu bringen.
    Sinn war es wie gesagt für ein gekauftes Spiel die CD/DVD/Blu-Ray vor Abnutzung zu schützen, CD/DVD/Blu-Ray Laufwerke zu schonen und vor allem lästige Nachladezeiten oder Verifizierungsabfragen zu vermeiden, damit man ein flüssiges Spielerlebnis hat ohne das CD/DVD/Blu-Ray dies ausbremsen.

Ein BIOS von einer Konsole wird ja auch benötigt um die passenden Spiele abspielen zu können, sprich zu starten.

Somit gehören Kopien, NOCDs und auch BIOSe von Konsolen zu den Grauzonen. Daher wirst du keinen Herrsteller wie Blizzard oder Co. einen NOCD Crack anbieten sehen.
    Und du wirst auch niemals erleben das ein Emulatorenhersteller auf seinen Webseiten BIOSe anbietet. Höstens einen Dumper, damit man sich das selbst erstellen kann zuhause an der eigenen Konsole.

Sie distanzieren sich halt davon, halt weil es zu Rechtsproblemen kommen könnte sonst. Und da wollen die sich halt raushalten.
    Ein selbstprogrammiertes BIOS ist ja nicht Rechtswiedrig, da es kein 1:1 ist.

Denn für GBA, GB/GC, [lexicon]NES[/lexicon], [lexicon]SNES[/lexicon] und diverse andere Konsolen gibt es halt auch BIOSe. Nur der VBA und [lexicon]Nintendo[/lexicon] Emulatoren haben oft schon selbstprogrammierte intern drin.

Und was das vertreiben im Netz angeht von Kopien... dies benötigt immer die Absegnung bzw. Vertragsverbindung vom jeweiligen Hersteller und/oder Herausgeber der Spiele. Sonst würden Webseiten wie GOG und [lexicon]Steam[/lexicon] auch nicht funktionieren ;D

Und somit zum Grundzitat noch mal:

Die Emulatoren befinden sich in der Grauzone auch

Defenitiv nicht. ^^

• weiß jmd ob es schon einen wii u emulator gibt?

Der cemu läuft mit folgenden Spielen inzwischen ganz brauchbar:

Donkey Kong Country - Tropical Freeze
    Super Mario 3D Land

Bei New Super Mario Bros U bricht der Emulator nach dem Startbildschirm immer ab. Offenbar gibts da Probleme mit dem Emulieren des Tablets.
    Das Spiel läuft leider nicht mit einem anderen Controller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!