Netzwerke - ein um es kurz zu fassen, recht konfliktreiches Thema. Für die Einen ein Maß an Professionalität, für die Anderen etwas, das Youtube spürbar negativ geprägt hat und doch sind die MCN's (Multi-Channel-Networks) schlicht und ergreifend Alltag. Immer wieder sieht man, wie von bestimmten Netzwerken abgeraten wird, sich bestimmte Personen nach den Support eines speziellen Netzwerks sehnen und anderes. Aber: Was macht eigentlich das ideale MCN aus?
Was muss ein Netzwerk euch bieten damit ihr sagt - "Da trete ich bei", oder anders gefragt: Welche Ansprüche darf eigentlich ein Netzwerk stellen?
In der Vergangenheit kam es auch oftmals vor, dass Threads zu eigenen kleinen Netzwerken schnell niedergemacht wurden - Aber ist es denn nun so falsch, selbst aktiv zu werden? Mit dem entsprechenden Ehrgeiz könnt ein solches Projekt ja durchaus ein besseres Komplettpaket darstellen, insbesondere, wenn man zahlreiche Netzwerke betrachtet die dem Prinzip "Masse statt Klasse" folgen und nicht den Hauch einer Spur von Support aufzeigen. Selbstverständlich springt da - rein wirtschaftlich betrachtet - wohl nicht soviel heraus, andererseits gibt es noch genug andere Faktoren und sei es nur um einen informativen Ort zu schaffen, deren Eingeweihte sich prima verstehen und kreativ besser entfalten können.
Ich selbst spiele tatsächlich mit den Gedanken, eines Tages ein echtes MCN zu betreiben, habe mich entsprechend informiert und zahlreiche Tools entwickelt, die einen Mehrwert bieten sollen. Realistische Chancen, dass so etwas funktionieren kann, sind definitiv gegeben. Man muss ja nicht direkt Maßstäbe ansetzen, die kaum zu vertreten sind und kann sich tatsächlich auf "Klasse" spezialisieren. Wie auch immer, noch mal zur Kernfrage:
Was macht eigentlich das ideale MCN aus?