Was eignet sich als Kanal-Trailer?

• Ich finde am besten passt ein 1 Minten "Teaser" wer du bist und was du machst. Am besten mit Szenen aus den LP´s :D

Ich finde gut hatte es eig der moosician gemacht:
    https://www.youtube.com/watch?v=iiIBIEcP2sg

Hätte er jetzt aus seinen Lp´s die Szenen im Hintergrund gemacht wäre es besser gewesen :D, aber an Sich ist es kurz und knapp, aber gut.

MfG Blu

• Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem Trailer gemacht. Sowohl was Abos, als auch was generelle Reaktionen auf Videos anging.

Es war zwar ne lange Nacht Arbeit, aber es scheint doch für viele immer noch die erste Anlaufstelle zu sein. Abgesehen davon macht es - zumindest mir - Spaß, sich etwas auszuhecken, das repräsentativ für den Kanal steht.

Aus meiner eigenen Guck-Erfahrung finde ich beim Trailer wichtig, dass die Stimme vorkommt. Dubstep Trailer mit tonlosen Videoschnippseln erzählen mir fast nichts über den Kanal.

Die Länge finde ich allerdings unerheblich (but size DOES matter! ;) ) da man, wenn man genug hat, weg- oder zu den eigentlichen LPs schalten kann. Und wenn es gefällt freut man sich, wenn noch was kommt.

• Ich wollte auch erstmal abwarten bevor ich einen Trailer mache, möchte auch gerne einige Ausschnitte zusammenhängen und zu einem Trailer machen.

Allerdings wenn man erst neu auf Youtube ist und paar Videos nur hat - ist es noch nicht sooooooo das man gute Momente hat für den Trailer.

Allerdings zweifel ich auch daran - ob die Wirkung wirklich so extrem ist - weil mal ehrlich, ich schaue mir die Videos bei Lets Playern an... wenn er mich interessiert klicke ich seinen Kanal an... und selbst wenn da ein OBER SUPER DUBER Trailer kommt, wenn mich seine Videos nicht ansprechen - abonniere ich ihn auch nicht - klar ist so ein Trailer ein kleines Schmankerl aus seinen besten Videos - aber was hilft es mir - wie oben bereits angedeudet - wenn jemand 15sek gut ist in einem Video das 15min geht.

• aber was hilft es mir - wie oben bereits angedeudet - wenn jemand 15sek gut ist in einem Video das 15min geht.

Stimmt absolut. Ich glaube, man muss es umgekehrt sehen: wenn jemand nicht mal 15s gut ist, dann guck ich gar nicht erst, was er auf 15 Minuten anzubieten hat. ;) Der Trailer kommt dabei natürlich nur ins Spiel, wenn man über den Kanal auf einen neuen LPer stößt.

• , wenn mich seine Videos nicht ansprechen

Wie MisterMiss schon so sagt. Wenn er diesen Trailer nicht hätte würdest du diese Videos evtl ja gar nicht angucken und somit überhaupt nicht wissen ob dir der Kerl gefällt oder nicht^^
    Es kommt ja auch immer auf einen selbst an. Ich guck zum Beispiel eigentlich gar keine Kanaltrailer. Ich guck mir dann gleich ein Video an, aber gibt bestimmt genug die sich erstmal den Trailer angucken bevor sie sich vor ein LP setzen^^

• Hab mich jetzt auch mal an ein Kanalvideo herangewagt und dabei natürlich versucht, meinen Kanal vorzustellen. :)

Dabei stelle ich aktuelle Projekte vor und gebe einen Ausblick auf das, was noch kommt. Das Ganze dann ingame mit Dragodor aufgenommen.

Keinen Plan, wie es wirkt. Ich hoffe, es gefällt.

• Ich hab jetzt auch mal, nachdem ich jetzt mal ein paar Videos draußen hatte, was zusammengeschnitten. Ist mein erster Trailer und auch nur mit Movie Maker gemacht, deswegen ist der jetzt vielleicht nicht so berauschend, aber naja.. :D

• Ich rotiere immer die ersten Folgen von Projekten oder wenn es eine Folge ist, welche alleine funktioniert, dann kommt diese auch manchmal vor. Dieses Kanalvorstellungszeug schaue ich mir nie an, weil ich es uninteressant finde.

• Als Kanaltrailer eignet sich für mich ein Video welches deinen Kanal und ggf. dich beschreibt :) Kannst ja mal bei mir schauen wie ich das gemacht habe.

• Ich bin der Meinung das man ein Video nehmen sollte, bei dem der Zuschauer sehen kann, was er von deinem Kanal erwarten kann. Ich zum Beispiel habe meine Vorstellung als Kanaltrailer. Ich finde das sich auch BestOfs eignen können, jedoch bin ich der Meinung,dass das Video welches für den Kanaltrailer benutzt wird, nicht übertrieben witzig/gut etc sein, sondern sehr ähnlich zu den anderen Videos sein sollte.

• Sich vorzustellen ist nutzlos im Sinne von "Hallo ich bin Frank und ich mache Let's Plays". Neue Zuschauer juckt es 0 wer ihr seid. Die wollen sehen was ihr macht, möglichst schnell, möglichst interessant.

Empfehlenswert sind 30 Sekunden Trailer wo ihr kurz und bündig eure besten Momenten zeigt, vielleicht noch eine CTA zum Schluss für weitere Anregung.

• Eine knappe, aber aussagekräftige Vorstellung finde ich am besten. So im Stile von "Hi, ich bin XY, und das erwartet euch hier: [Insert Ausschnitte aus Videos]"
    Ich finde Trailer bei anderen recht wichtig und informativ - leider kam ich bislang noch nicht dazu, mir selber einen zu machen 0:)

• Wie oben schon gesagt, deinen Perso vorzulesen wird dir nicht viel bringen :D VIele machen ein Best-Of, um den (potentiellen) Abonnenten zu zeigen, was sie bei dir an Unterhaltung geboten bekommen. Das ist je nach Kanal mal länger, mal kürzer (besser kürzer), aber eben nicht langweilig, da du ja nur deine Schokoladenseite zeigst :) .

Allerdings eignet sich auch sowas nur, wenn du dann in einer normalen Folge den Zuschauer auch länger als nur 10 sek in einem 20 min Video unterhalten kannst ;).

Und wenn du nicht ständig witzig oder schlagfertig bist, kannste ja auch die anderen Vorzüge deines Kanals vorstellen. Wenn du zum Beispiel einfach nur verdammt gut in einem Game bist oder dich super mit RPGs auskennst und dem Zuschauer einen guten Überblick geben kannst, bewirb doch das.

Im Trailer geht's immer darum, potentiellen Zuschauern zu sagen: "Hey, das kann ich gut und darum solltest du hierbleiben"

Die Wirkung eines solchen Trailers ist, nun ja, umstritten :D , da viele Leute (zu denen ich mich auch zähle) lieber gleich ein bestimmtes Video anklicken anstatt zuerst auf die Kanalseite zu gehen, vor allem weil der Großteil durch die YouTube-Suche auf deinen Channel stößt. Aber das ist nur mein Eindruck :).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!