Spiel erst abschließen oder rotieren?

• Also ich sehe es so, dass es da grob drei verschiedene Möglichkeiten gibt:

(1) nur ein Projekt von Anfang bis Ende veröffentlichen
    (2) rotieren mit mehreren Projekten nach einem vorgefertigten Upload-Plan
    (3) mehrere Projekte parallel veröffentlichen

Betrachtet man nun den Aspekt der Zuschauerfindung und -bindung, so sind wir uns sicher einig, dass mehrere Projekte die bessere Lösung sind. Idealerweise würde man dem Zuschauer dann täglich neue Videos liefern, da dieser in der Regel höchstens 1-2 Projekte eines Let's Players verfolgt, womit mir Möglichkeit (3) optimal erscheint.
    Da ich aber mal davon ausgehe, dass wir das hier alle nur als Hobby machen (Ja, wir arbeiten/studieren/schulieren nebenbei!), schaffen es viele nicht Möglichkeit (3) einzuhalten und wählen daher Möglichkeit (2): Viel Abwechslung bei geringerem Zeiteinsatz.

Ich persönlich halte mich an Möglichkeit (1), da ich zeitlich mit einem Projekt schon vollständig ausgelastet bin und Möglichkeit (2) selbst einfach nicht mag. Ich hab schon bei etlichen LPern angefangen zu schauen, aber wenn nur ein Video in der Woche zu dem Projekt meiner Wahl kommt, verliere ich schnell die Lust daran und suche mir jemanden, der zumindest täglich Folgen davon veröffentlicht oder sein Projekt schon abgeschlossen hat.

Alles in allem muss man aber auch bei dieser Fragestellung wieder sagen, dass das jeder so machen soll, wie er es für gut befindet. Es gibt in der LP-Erstellung eben keine festen [lexicon]Regeln[/lexicon].. und wenn es eine gäbe, dann hieße sie: "Hab Spass!"

• Ich denke auch, dass mehr Abwechslung sinnvoller ist, um mehr Leute zu erreichen. Wie schon gesagt, die wenigsten werden alle Projekte eines Kanals anschauen. Habe es bei mir jetzt auch so geregelt, dass ich einige Projekte täglich, einige Projekte alle drei Tage und die Together-Sachen alle zwei Tage bringe. Obwohl ich da auch nochmal ein bisschen umsortieren sollte und lange Projekte wie Rollenspiele vielleicht dann doch täglich bringen könnte. Für Fallout New Vegas habe ich immerhin fast ein Jahr gebraucht. ;) Abschließen sollte man die Projekte dann aber schon. Sieht einfach besser aus, wenn man bei der Übersicht dann nicht ewig viele Playlisten hat mit einer Handvoll Videos zu allen möglichen Spielen. Bei mir ist es jetzt zum Glück erst einmal vorgekommen, dass ich ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] abgebrochen habe, allerdings war ich dann auch so gefrustet, dass ich auch keinen Spaß mehr hatte und mich zum Aufnehmen zwingen musste.

• Ich glaube auch das man das spielen sollte - wo man Lust hat!

Habe schon sehr oft gesehen das Youtuber einen festen Uploadplan haben - und da draufsteht XY muss eine Folge von Spiel XY kommen!

Irgendwann hat man das Gefühl, selbst wenn derjenige überhaupt keine Lust hätte auch Spiel XY - MUSS er es zocken - nur damit der heilige Uploadplan passt!

Ich finde eine regelmässigkeit an Spielen reicht mir persönlich vollkommen aus, ich muss nicht schon 1 Woche vorher wissen ob Spiel X oder Y an dem Tag um die Uhrzeit erscheint!

• Irgendwann hat man das Gefühl, selbst wenn derjenige überhaupt keine Lust hätte auch Spiel XY - MUSS er es zocken - nur damit der heilige Uploadplan passt!

Das habe ich auch schon öfters bemerkt. Eigentlich sehr schade, aber irgendwie verständlich, dass sowas oft passiert. Schließlich soll es ja ein Hobby sein (bei den meisten zumindest) und das sollte nicht wie schon im Job mit zwängen verbunden sein. Ist zumindest meine Meinung.

• Ich hab in der Regel 5 Projekte parallel am Laufen, von jedem kommen 2 Parts pro Woche. Ich mach das auch nach einem Uploadplan, aber mehr um mich einerseits zu motivieren, nicht für ein Projekt gleich 843 Parts aufzunehmen und vom anderen gar nichts und andererseits um es in meinen Tagesablauf einplanen zu können. Wenn ich dann mal keine Zeit oder Lust hab, dann kommt halt mal auch nichts. Ist einfach so.^^ So klappt das bei mir zumindest ganz gut, wenn die Technik nicht gerade wieder streikt und meint, den eigenen Kopf durchsetzen zu müssen.

Die 5 Projekte gleichzeitig hab ich bisher so gewählt, weil ich mich nicht nur auf ein, zwei oder drei Projekte beschränken wollte.

• Habe schon sehr oft gesehen das Youtuber einen festen Uploadplan haben - und da draufsteht XY muss eine Folge von Spiel XY kommen!

Irgendwann hat man das Gefühl, selbst wenn derjenige überhaupt keine Lust hätte auch Spiel XY - MUSS er es zocken - nur damit der heilige Uploadplan passt!

Ich finde eine regelmässigkeit an Spielen reicht mir persönlich vollkommen aus, ich muss nicht schon 1 Woche vorher wissen ob Spiel X oder Y an dem Tag um die Uhrzeit erscheint!

Das handhabt auch jeder anders. Ich für meinen Teil produziere erst die Videos nach Laune und Zeit und dann das Programm für die kommende Woche. Daher zwinge ich mir nichts auf. Den Sendeplan würde ich auch einfach für mich anfertigen, damit ich eine Übersicht habe, was ich wie rausbringen kann. Da es das Programm also sowieso gibt, teile ich das meinen Zuschauern mit. Nach einem halben Jahr hat sich gezeigt, dass in der Zeit maximal 3 Folgen nicht gekommen sind wie gedacht. Technische Probleme etc.

• Das habe ich auch schon öfters bemerkt. Eigentlich sehr schade, aber irgendwie verständlich, dass sowas oft passiert. Schließlich soll es ja ein Hobby sein (bei den meisten zumindest) und das sollte nicht wie schon im Job mit zwängen verbunden sein. Ist zumindest meine Meinung.

Mir hilft der Uploadplan auch eher, mich zu organisieren, als dass er Zwang bedeutet. Ist halt für die Zuschauer auf jeden Fall angenehmer, wenn sie wissen, dann und dann kommt eine neue Folge. Wenn dann mal die Technik oder die Lustlosigkeit dazwischenfunkt, dann kommen halt mal ein paar Tage keine Folgen. Aber dass der Plan mich unter Druck setzt, war noch nie so.

• Ich bin eher für Rotation.

Schon weil es dann auch einfacher ist mal ein Spiel zu pausieren, wenn man grad keinen Bock hat es zu spielen. Gerade bei sehr langen Spielen wie Fallout kann das schnell passieren. Zudem ist es auch für die meisten Zuschauer angenehmer wenn etwas Abwechslung auf dem Kanal ist. Also ich bin so für zwei drei Spiele in Rotation.

Sheratan

• Einen Uploadplan in dem Sinne hatte ich noch nie, da würde ich mich zu sehr "gezwungen" fühlen, wie oben schon erwähnt.
    Im Moment habe ich 2 Projekte laufen, mehr als drei wäre mir zu stressig, da ich auch nicht jeden Tag Lust habe, jedes Spiel aufzunehmen. Mein Maximum war früher 4, das habe ich nicht lange durchgehalten und bin wieder zum entspannteren Modus gewechselt. Aber das ist bestimmt für jeden unterschiedlich.
    Was das Beenden von LPs angeht, bekenne ich mich schuldig... Habe zwar auch viele Endlosspiele im Programm, trotzdem hätte ich im Rückblick gerne mehr Projekte beendet. Doch wenn irgendwann z.B. das Reallife zuschlägt und man zu einer längeren Pause gezwungen ist, ist es danach häufig sehr schwierig, die entsprechenden Projekte zum Abschluss zu bringen.

• Mir hilft der Uploadplan auch eher, mich zu organisieren, als dass er Zwang bedeutet.

Das war auch eher darauf gemünzt, dass es bei den Personen schien, dass sie sich in einem Zwang fühlten und irgendwann die Lust verloren.
    Ist ja nur eine Schätzung meinerseits, dass bei diesen Personen ein Plan eben zu Zwang führte. Ich denke, das ist bei jedem aber auch anders. Dem einen hilft ein Plan für den Überblick, der nächste fühlt sich dadurch gestört.

• Habe schon sehr oft gesehen das Youtuber einen festen Uploadplan haben - und da draufsteht XY muss eine Folge von Spiel XY kommen!

Wenn ich keine Lust auf Spiel XYZ mehr habe, wirds beendet. Fertig aus - ich verschenk den Slot nicht an irgendwelche Games, die ich nicht mehr spielen will

Schließlich soll es ja ein Hobby sein (bei den meisten zumindest) und das sollte nicht wie schon im Job mit zwängen verbunden sein.

Selbst wenn es als Zwang angesehen wird - das Organisationstalent wird dadurch mehr als trainiert. Am Anfang hatte ich auhc keinen Uploadplan - aber ich brauchte den einfach irgendwann, um zu sehen wann denn was kommt und wo noch was frei ist

• Wieviele Upload-Pläne habe ich schon gesehen, die in keinster Weise mehr aktuell waren und seid Monaten nicht mehr gepflegt wurden. Dann ist son Ding ebenso komplett nutzlos.

• Das war auch eher darauf gemünzt, dass es bei den Personen schien, dass sie sich in einem Zwang fühlten und irgendwann die Lust verloren.
    Ist ja nur eine Schätzung meinerseits, dass bei diesen Personen ein Plan eben zu Zwang führte. Ich denke, das ist bei jedem aber auch anders. Dem einen hilft ein Plan für den Überblick, der nächste fühlt sich dadurch gestört.

Natürlich, wird bestimmt auch bei einigen so sein. Bei mir ist es aber auch oft so, dass der Spaß dann auch während dem Spielen nochmal steigt. "Ach komm, machste grad nochmal zwei Folgen fertig" und nachher sind es dann fünf geworden. Klar, die Situation "Muss jetzt noch grad was aufnehmen, da ich für morgen keine Folge habe" kommt auch öfter mal vor. Aber ist dann nicht so, dass ich da komplett lustlos vor dem Monitor hänge und dann was runterratter. Musste mich bei dem ein oder anderen Spiel aber auch noch bremsen, da ich sonst zu viel im Vorraus aufgenommen hätte und nicht mehr so wirklich auf Kommentare eingehen könnte.

• Ich pausiere Projekte niemals. Wenn es angefangen wird, dann wird es auch in einem Rutsch bis zum Ende gespielt und veröffentlicht. Egal ob sich das Spiel hinterher auch als totale Niete entpuppt.

Als Autor hasse ich es, wenn irgendwie Geschichten von mir unvollständig irgendwo im Netz zu finden sind, weil ich irgendwann eine Pause gemacht habe und dann doch keine Lust mehr hatte. Deswegen schreibe ich sie auch immer erst fertig, bevor ich sie veröffentliche bzw. hab das auch bei meiner schriftlichen Serie gemacht, wo ich eine Staffel erst komplett geschrieben habe, bevor ich sie regelmäßig veröffentlicht habe.

Das ist für mich bei Let's Plays auch so. Was als Projekt begonnen wird, das wird mit einem eisernen Willen auch bis zum Ende geführt. Da ich ebenfalls zu den vorproduzierenden Let's Playern gehöre, habe ich entsprechend auch immer einen zeitlichen Puffer... falls ich da in einem Spiel an Grenzen stoßen die ein Durchspielen zum gegenwärtigen Zeitpunkt verhindert... ja dann erscheint das Projekt halt gar nicht oder eben erst deutlich später.

Seit beginn gibt es bei mir die Regel, dass ich Let's Plays im allgemeinen immer zweitäglich mit neuen Folgen veröffentliche. Dazu habe ich seit letztem Jahr auch die Regel, dass mindestens ein neues [lexicon]Let's Play[/lexicon] Projekt pro Monat begonnen wird, damit die Zuschauer auch Abwechslung bekommen. Mehr als an die vier Projekte gleichzeitig, das heißt zwei Videos pro Tag, hatte ich in der ganzen Zeit bisher nur ein einziges Mal.

• 3 Projekte laufen immer parallel und werden ausnahmslos abgeschlossen, unabhängig von der Zuschauermenge oder den Feedbacks. Im Gegenzug gestalten die Zuschauer 2 von 3 Projekten mit, denn es sind häufig die Ergebnisse aus Abstimmungen. Projektleichen oder haufenweise Abbrüche gehen für mich gar nicht, weder als Zuschauer noch als Let's Player. Ich möchte mich darauf verlassen können, dass ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] auch abgeschlossen wird, ansonsten schalte ich gar nicht erst ein.

Das mag vielleicht zu rigoros klingen, aber in der großen, weiten Welt von Youtube gibt es ansonsten haufenweise Let's Player, die Projekt x dann eben doch abgeschlossen haben und das schaue ich dann auch lieber dort. Ist ja nicht so, dass die Zuschauer keine Alternativen hätten. Vor dem Hintergrund halte ich es für kontraproduktiv, wenn man ständig Projekte auf Eis legt oder komplett abbricht.

• Je nach dem mit welchem System man aufnimmt bearbeitet und hochläd.
    Wenn man immer eine Folge nach der anderen aufnimmt, die einzeln bearbeitet und hochläd ist es theoretisch ega was man spielt. Aber ich verstehe den sinn dahinter nicht wenn man am stück aufnehmen kann und das dann nacher einfach auseinander schneiden kann.
    Deshalb nehme ich immer so auf wie ich Folgen brauche und weil ich mich an keine Zeiten für Folgen halten muss, kann ich immer so viel aufnehmen, bis die Festlatte foll ist oder ich keine Lust mehr habe.

• Also ich rotiere immer so zwischen 3-4 Spielen ^^ Am Ende muss es natürlich jeder selber wissen was für Ihn am besten ist.

• Ich spiele so ziemlich ein Spiel nachdem anderen. Weil ich Spaß daran habe, in das spiel einzutauchen und rauszukommen wenn ich alles gesehen habe. Das führt bei mir zu 2 unterschiedlichen Spielen, die auf meinen Kanal kommen. Mehr als 2 wäre dann aber mir zuviel des guten, so kann ich nicht mehr eintauchen wie oben erwähnt :)

• Ich bin eigentlich ein Fan davon, dass man maximal 2 Spiele gleichzeitig macht. Da hat man immer bisschen was zu tun, aber man überfordert sich dadurch nicht. Zumindest kommts mir so vor. Zwar lade ich momentan auch nur eins nach dem anderen hoch, aber das geht sich sonst zeitlich net aus bei mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!