Ich bin allgemein gegen jede Form von Cheaten.
Cheaten in Let's Play?
-
-
Pauschal würde ich sagen, dass jeder es selbst wissen muss, ob er in einem LP cheatet. Solange der LP'er / die LP'erin unterhaltsam ist, kann es mir egal sein.
Ich für mich selber cheate in meinen LP-Projekten nicht, da das Spiel dann den Charme für mich verliert und somit der Spielspaß flöten geht, was sich natürlich auf die Unterhaltsamkeit auswirkt
-
Hallo

Das Thema cheaten ist immer mit vorsicht zu genießen.
Generell sind wir gegen Cheats.
Es gibt aber besondere Momente, wo man diese doch als gerechtfertigt sehen kann z.B. bist du am Ende eines Spieles und deine [lexicon]Festplatte[/lexicon] schmiert ab und hast keine Kopie gemacht oder Dateien gehen verloren durch ein Update etc.
Um den Spielstand dann wiederherzustellen (also auf den Stand wie man vorher war!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) um das [lexicon]Let's Play[/lexicon] oder einfach dein Spiel weiter fortzusetzen, sind Cheats doch irgendwie Sinnvoll.
Aber nur so zum Spaß zu cheaten um sich einen Vorteil zu ergattern ist einfach nur doof und macht auch keinen Spaß zuzugucken und auch selber spielen ist dann langweilig!!!Liebe Grüße, TeamTrope
-
LPs haben meist nicht den Anspruch seriös zu sein. Daher muss man auch nicht so tun, als würde man hohe, moralische Werte verteidigen.
Oft zerstört man sich den Spielspaß, wenn man "cheatet"; ob sich das auf den Zuschauer auswirkt, ist die andere Frage. Oder geht es bei einem LP vielleicht doch nicht primär um den Zuschauer?Nur weil man etwas nicht exakt so spielt wie von den Entwicklern vorgegeben, muss es nicht "falsch" sein. Die Entwickler selbst bieten in den meisten Spielen etliche Möglichkeiten um "legitim zu Cheaten". Wenn man es nur so schwer wie möglich haben will, soll man bei einem Ego-Shooter halt versuchen nur mit dem Messer sich durchzuschlagen. Die Auswahl trifft man selber.
Ich selber gucke mir allerdings ungern ein [lexicon]Zelda[/lexicon]-LP zB. an, wenn dann mittels Emulator Link fliegen kann, oder einfach mal so zukünftige Gegenstände schon verfügbar sind, ohne sie sich verdient zu haben. Das finde ich dann nur langweilig * @Kiba zuzwinker*. Jedenfalls auf das Spiel bezogen. Und das steht für mich bei einem LP nach wie vor im Vordergrund. Wenn der LPer das super kommentiert und Witze darüber macht, ist er ein super Entertainer; aber kein 'LPer', den ich mir wohl lange anschaue.
-
Zitat
Womit ich mich anfreunden könnte sind "Style" Cheats. Andere Kostüme/Outfits o.ä.
Also etwas was rein optisch ist.Kenn ich jetzt noch gar nicht so, fände ich aber auch nicht soo schlimm. Die richtigen Cheats mag ich aber nicht. Ich denke, wenn ich ein Spiel spiele - ob privat oder LP - dann will ich da ein recht nahes, natürliches Spielerlebnis haben, für mich und für die anderen. Zu cheaten würde dem in meiner Welt widersprechen. Aber das kann jeder anders sehen.
-
Kleine Ergänzung noch:
In manchen Spielen kann's durchaus unterhaltsam sein, wie z.B. in GTA - da gehört's eigentlich auch schon fast dazu. Hach, ich weiß noch, als ich mit jemandem GTA über's LAN gezockt hab und ne 2. Tastatur an seinem Rechner angeschlossen hatte... im Hintergrund lief der Trainer und dann vielen auf einmal fette Boote vom Himmel

Für mich sind die Videos dann trotzdem wertlos.
-
Ich habe glaube ich bisher immerhin bei einer Handvoll meiner Projekte an der ein oder anderen Stelle Cheats eingesetzt. Meistens auch nur einmalig, nur bei Soldier of Fortune 2 und Broodwar gegen Ende regelmäßiger. Da war der Schwierigkeitsgrad dann doch zu hoch für mich. Allerdings mache ich die Projekte, um die Story des Spiels zu zeigen und nicht, um irgendjemand etwas beweisen zu müssen. Wenn es dann halt an repetitive Stellen kommt, schneide ich die entweder raus, oder verkürze es halt durch die Anwendung der Cheats.
-
Ich denke es kommt auf den Titel an!
Bei einem Singleplayer Spiel mal abzukürzen ist legitim, sofern man nicht weiterkommt. Man will ja einen Fortschritt zeigen und nicht immer den zuschauer damit zu langweilen wenn man nicht weiterkommt. Aber sowas wie "unsterblich" oder sonstiges ist auch dort ein Nogo, weil mich das Spiel interessiert mit allen seinen Finessen.
In einem Multiplayer-Spiel ist es immer ein Nogo, damit schadet man nur seinem eigenen Ruf und würde ich niemals machen!
-
In manchen Spielen MUSS man einfach cheaten, wenn man davon ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] macht, weil es für die Zuschauer sonst unerträglich wäre, sich z.B. immer wiederholende Vorgänge anzuschauen. Bei Stalker cheate ich im [lexicon]Let's Play[/lexicon] grundsätzlich mit einem Traglast-Mod, weil man den Zuschauern nicht zumuten kann, sich ansehen zu müssen, wie ich stundenlang erbeutete Waffen von einem Gebiet in ein anderes Gebiet bringe, um die dort verkaufen zu können. Wem das nicht passt, der soll halt sein Stalker LP woanders schauen. Selbst Gronkh hat letztens gecheatet im Spiel The Forest, weil man für Lächerlichkeiten soviel Material (Holz) braucht, daß es irgendwann nicht mehr Lustig ist zuzuschauen, wie er stundenlang hunderte von Bäumen umhaut.
Julien hat oben eine Liste gepostet, was okay ist und was nicht, der man eigentlich nur voll zustimmen kann.
Sheratan
-
Bei Stalker cheate ich im [lexicon]Let's Play[/lexicon] grundsätzlich mit einem Traglast-Mod
Ist ein Mod denn Cheaten? Ich mein, bei FallOut3/NV habe ich zu Anfang auch Vanilla gespielt, würde bei einem LP aber definitiv NICHT mehr auf die Mods die ich da mit der Zeit installiert habe verzichten wollen (u.a. wegen dem Rebalancing-Mods oder den Follower-Mods), da ist natürlich auch ein Gewichts-Rebalancing-Mod drin sowie ein Backpack-Mod... -
Naja, normalerweise kann man nur 50 Kg tragen. Ich hab mir halt ein Mod gemacht, mit dem man 500 Kg tragen kann. Ist schon gecheatet, denke ich. Benutze ich auch nur wegen den LPs. Hatte das Spiel vorher schon mehrfach Vanilla durchgespielt, wo es nicht darauf ankam effektiv und mit so wenig Zeitverlust wie möglich zu spielen.
Sheratan
-
Sollte ich irgendwann einmal Mass Effect 1 Lets playen, dann werde ich wohl Cheats nutzen um Wahnsinn freizuschalten und meinen Spielstand direkt auf 2. Durchlauf zu schalten. So muss ich das Spiel nicht zweimal durchspielen vor dem LP und es wird dadurch auch noch ein wenig schwerer. Aber sonst fällt mir kein Grund ein Cheats zu nutzen, außer es soll nur ein kleines Funvideo werden. Mods die das Spiel erweitern/verbessern sehe ich allerdings auch nicht als cheaten.
wo es nicht darauf ankam effektiv und mit so wenig Zeitverlust wie möglich zu spielen.
Und wieso kommt es jetzt darauf an? -
Ich finde Cheaten ohne einen trifftigen Grund sollte nicht sein. Ich beispielsweise wurde gezwungen bei Half-Life 1 mit den Schweregrad Schwer den God-Mode zu nutzen. Mit einem HP und nur einer Magnum und Brechi in nem Schacht. Kommste raus, schauen dich vier Houndeyes an und machen AE-Schaden.
Bei so einem Fall finde ich es okay.
-
Und wieso kommt es jetzt darauf an?
Lesen bildet.
Aber für dich wiederhole ich es gern nochmal. Bei Stalker hat man nur 50 Kg Traglast. Wenn man nach einem Gefecht die erbeuteten Waffen in einem anderen Gebiet verkaufen will, dauert es eine Ewigkeit, bevor man die Waffen alle zum Händler getragen und verkauft hat, was man einem Zuschauer nicht antun kann. Daher ist es effektiver im LP zu chaten um mehr Traglast zu haben. Spielt man ganz für sich, dann muß man auch auf keine Zuschauer Rücksicht nehmen und es kommt dann nicht darauf an, ob man mal eine Stunde nur zwischen zwei Gebieten hin und her switcht. Daher braucht man dann auch nicht zu cheaten.
Sheratan
-
Kommt drauf an, was man als cheaten ansieht... Für manche ist das Nutzen von Savestates und Speedfunktion beim Emulator ja schon cheaten und ich zähle mich zu diesen Leuten. Cheats á la Godmode sind ein Armutszeugnis für ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] und sollten komplett unterlassen werden, denn dann schaue ich lieber Leute zu, die sich etwas ungeschickt anstellen^^ Das macht's wenigstens authentisch und vielleicht überbrücken die Leute es sogar mit guten Witzen und lustigen Storys, die sonst gar nicht enstanden wären

-
Wer cheaten muss um ein Spiel durchzuspielen hat eindeutig im Leben versagt. Es gibt in meinen Augen nur eine einzige Stelle in der man Cheaten müsste, da es nur um Zeitersparnis geht und zwar habe ich letztens GTA: San Andreas gespielt und die Mission bei der man eine durchtrainierte Lunge benötigt ist einfach nur ätzend langweilig und unnötig. Hat nichts mit Skill zu tun, weshalb ich immer an der Stelle unendlich Luft cheate und somit die Lungenkapazität erhöhe. Ansonsten müsste ich wahrscheinlich mehrere Stunden einfach nur runter und hoch tauchen wegen einer Mission. Das ist die einzige Stelle die es benötigt zu Cheaten. Selbst mit unendlich Luft dauert es viel zu lange. GTA ist generell das einzige Spiel in dem Cheats erlaubt sind, aber nur für den Gag. Samurai Clowns in Müllabschleppern mit maximaler Aggressivität sind nun mal das geilste was es gibt xD.
Im übrigen ist es kein Cheat was du am Anfang erwähnt hasst, sondern ein Game-Glitch. Beides ist ähnlich, aber doch verschieden. Cheats sind im eigentlichen Sinne nur Methoden, damit der Entwickler/Testspieler das Spiel relativ einfach durchspielen kann um alles nach Bugs zu überprüfen, sprich Codes werden aktiviert um God Mode oder sowas zu bekommen. Damals waren die Spiele nun mal sehr schwer und nur wenige haben es durchgespielt. Genau deshalb wurden auch Cheats erfunden. Glitches hingegen sind Methoden um das Programm zu verarschen und somit Effekte zu erhalten, welche gar nicht vorgesehen sind. Da wird kein "Code" aktiviert, sondern einfach nur das Spiel verarscht. Auch keine schöne Methode, aber Cheats sind da eher radikaler und führen zu Unverwundbarkeit oder das Herbeizaubern von Gegenständen. Manchmal sind diese Cheats aber auch relativ harmlos wie z.B. in Jedi Academy, wenn man z.B. sein Lichtschwert auf Rot umfärbt oder den Gore aufdreht...hmm auch noch ein Spiel wo Cheaten noch in Ordnung geht...solange man nicht Flugmodus aktiviert oder sowas.
-
Ich denke auch, dass das jeder für sich entscheiden muss. Ich würde es nicht tun. Gott, hab ich früher viel gecheatet... 90er Jahre.. Hex-Editoren, Savegames im Cleartext und natürlich Tastatureingaben (horza, wer kennt es nicht?).
Aber irgendwann hab ich festgestellt, dass es mir keinen Spass macht, mich selbst zu betrügen. Es gibt natürlich Consolencommands, die durchaus hilfreich sind und die ich nicht wirklich als cheaten ansehe, sondern die man eher als bugfixing bezeichnen muss.Ich würde im LP lieber untergehen, als zu cheaten. Das gehört in meinen Augen dazu, ebenso, wie die Emotionen, die dadurch ausgelöst werden.
Sonst wäre es schlicht ein playthrough und da hat man eins gesehen, hat man alle gesehen.
Der Charakter des LPers macht ja unter anderem den Reiz aus. -
Wer cheaten will kann das machen.
Es wird aber evtl. Konsequenzen geben (Multiplayer)
Bugs auszunutzen für zu keinen Ban (würd ich mal sagen)
Bei CS:GO die Map Mirage gab es da eine Wand bei CT Spawn wo man reinglitchen konnte. Habs ausgenutzt und bereue garnichts. -
Cheats selber sollte man nicht in einem Video benutzen..
Allein schon da es viele Hater geben wird die einen deswegen nur fertig machen.
Bei kleinen Games die nicht grade im Multiplayer gespielt werden und bei Spielen wie GTA SA könnte man es machen, aber
ansonsten würde ich komplett drauf verzichten. Wenn man ein Spiel nicht kann brauch man das auch nicht vertuschen und der Spaß
geht so auch sehr schnell verloren.Also je nach Game und Situation ja und nein, im Multiplayer generell nein.
-
Kommt auf den Cheat und aufs Spiel an. Wenn es um Skins geht, mit denen man Charaktere anpassen kann, finde ich es ok.
Auch im [lexicon]Let's Play[/lexicon] ist es sicher nicht schlimm, solange man nicht zu übermächtig wird und das Spiel dann ohne große Anstrengungen durchspielen kann. Das hätte für mich persönlich nicht mehr viel von nem [lexicon]Let's Play[/lexicon] (Das wär dann eher ein Let's Show, bei dem man den Cheat vorstellt oder so
)Ich selbst habe bis jetzt, zumindest im [lexicon]Let's Play[/lexicon], noch nicht gecheatet. Ich spiele aber glaube ich auch nicht die richtigen Games dafür

(Motherlode bei den Sims lasse ich jetzt mal außen vor. Gibt es überhaupt jemanden, der den noch nicht genutzt hat?
)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!