Encoding-Talk

• Ich bin persönlich kein Fan von Motion Blur, wo die Entwickler es bei Shootern schon beim bloßen Umsehen einbauen.
    Das wirkt für mich regelrecht wie eine Engine Einschränkung ala sie schafft es auf Bewegung nicht 100% scharf zu bleiben, sei es aus performance oder renderinggründen.

Ich hab jetzt nich reingeguckt, aber ein 30er Motion Blur wäre schon recht sichtbar und auf 2D Frames appliziert isses ja definitiv dauerhaft drauf und noch dazu ohne Bezug auf 3D Objekte wie es ein Spiel machen würde.

Bedenke das der Motion Blur Filter (generell Filter von mvtools2) enorm die Codierzeit anhebt.

Letztendlich isses ja deine Sache :)

• Ich rendere es morgen mal mit 20er, 10er und ohne MB, um mir ein genaues Bild zu machen.
    Bisher find ich es ganz hübsch

Ich finde es auch ganz okay mit dem Motion Blur. Ich mag es, wenn so eine Art "Filmlook" damit simuliert wird. ^^ Und solange es sich in Grenzen hält, dürfte auch keiner irgendwelche Kotzreize bekommen oder so.

• Da ich meine Videos in YUV444 kodiere, ist nach einem Wechsel von UtVideo RGB auf MagicYUV (YUV444) für mich erstmal deutlich geworden, wie enorm viel schneller das Video kodiert wird, wenn das Grundmaterial bereits im korrekten Format vorliegt!

In RGB aufgenommen und über AviSynth in YV24 konvertiert erreiche ich in MeGUI eine Kodiergeschwindigkeit von ~27FPS.
    Liegt das gleiche Material nun bereits in YUV444 vor (und die Konvertierung fällt demnach weg) steigt die Geschwindigkeit der Kodierung bei mir um ganze 10 auf ~37FPS. Dachte zuerst das läge generell am Wechsel von UtVideo zu MagicYUV, tut es aber nicht, aber definitiv ein Grund bei MagicYUV zu bleiben, da UtVideo schließlich kein YUV444 bietet.

• Die HDD kommt auch noch hinzu. RGB ist schon erheblich anspruchsvoller.
    Noch schneller dürfte Lagarith sein (sogar in RGB), trotz des größeren CPU anspruchs. Auch mit RAID 0 darf man nicht unterschätzen, was es ausmacht, wenn das rohmaterial kleiner ist^^

• Die HDD kommt auch noch hinzu.

Kann ich zumindest in meinem Fall nicht bestätigen. Die Konvertierung ist bei mir der limitierende Faktor, nicht das RAID0.
    Liegt das Video in YUV420 vor und wird via AviSynth nach YV24 konvertiert (was zwar total sinnlos ist, aber für einen Test reicht es), läuft die Kodierung nur mit ~33FPS.

• Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 1080p und 1152p ist nicht sonderlich groß, wenn man von der reinen Pixelanzahl ausgeht. Da würde es eher Sinn machen etwas anderes anzupassen, falls es wirklich so viel langsamer kodieren sollte.

• Ich würde mal behaupten, meine CPU ist schon relativ stark (ist auch nur zwischen 55-98% ausgelastet beim Enkodieren). An sich dauert es auch nicht lange (20-30 Minuten), aber für mich persönlich doch zu lange für die Dauer der Videos.
    Wo finde ich die Einstellung mit den b-Frames?

@Kayten Geht nicht um die Kodierungsgeschwindigkeit bei Skalierung, sondern bei FPS-Verdopplung. Das braucht dann gleich die doppelte Enkodierungzeit (was wahrscheinlich logisch ist).

• Genauere Angaben wären dann hilfreich. MediaInfo der Quelle, verwendetes Script des SSM und um welches Spiel es sich handelt, um zumindest grob die Komplexität einschätzen zu können.
    Vielleicht lässt sich da ja etwas optimieren.

• Die b-frames sind da wo sie hingehören. Frame-type.

b-frames auf 0 wird die encodierzeit nahezu halbieren. Die Dateigröße aber natürlich etwas ansteigen.

30min für ein Encode ist aber absolut lächerlich. Vllt mal die Geduldsspanne etwas entspannen.
    Ich codier 1,5 std und mecker auch nicht. Und ich wünschte mir tatsächlich schnellere Codierung, weil mein Uploadspeed ständig mein Encode überholt. (kann dank root schon während codierens hochladen)
    Aber für noch schneller hab ich kaum noch Spielraum außer den 3770k auszuwechseln (aber die mehrleistung der neueren CPUs ist mir noch zu schwach, vor allem will ich gescheitere Rohkernleistung und die neuen neigen ja leider eher zur AMD Schiene ala viele Kerne mit wenig Rohleistung :S ) Oder ich müsste auf lossless wechseln, wofür der Upload dann doch noch zu schmal wäre. Evtl in kürze aber realisierbarer.

• Ich würde mal behaupten, meine CPU ist schon relativ stark (ist auch nur zwischen 55-98% ausgelastet beim Enkodieren). An sich dauert es auch nicht lange (20-30 Minuten), aber für mich persönlich doch zu lange für die Dauer der Videos.
    Wo finde ich die Einstellung mit den b-Frames?

@Kayten Geht nicht um die Kodierungsgeschwindigkeit bei Skalierung, sondern bei FPS-Verdopplung. Das braucht dann gleich die doppelte Enkodierungzeit (was wahrscheinlich logisch ist).

Wenn deine CPU nicht mindesten 95-99% ausgelastet ist, dann ist irgendwas auch falsch eingestellt. Außer du hast eine Mega CPU ^^

• Die b-frames sind da wo sie hingehören. Frame-type.

b-frames auf 0 wird die encodierzeit nahezu halbieren. Die Dateigröße aber natürlich etwas ansteigen.

30min für ein Encode ist aber absolut lächerlich. Vllt mal die Geduldsspanne etwas entspannen.
    Ich codier 1,5 std und mecker auch nicht. Und ich wünschte mir tatsächlich schnellere Codierung, weil mein Uploadspeed ständig mein Encode überholt. (kann dank root schon während codierens hochladen)
    Aber für noch schneller hab ich kaum noch Spielraum außer den 3770k auszuwechseln (aber die mehrleistung der neueren CPUs ist mir noch zu schwach, vor allem will ich gescheitere Rohkernleistung und die neuen neigen ja leider eher zur AMD Schiene ala viele Kerne mit wenig Rohleistung :S ) Oder ich müsste auf lossless wechseln, wofür der Upload dann doch noch zu schmal wäre. Evtl in kürze aber realisierbarer.

Wäre der I7 5820K nix ?
    Ich weiß neues Board etc, aber von der Power finde ich den sehr gut was Kodierung angeht. :)

• Wenn deine CPU nicht mindesten 95-99% ausgelastet ist, dann ist irgendwas auch falsch eingestellt. Außer du hast eine Mega CPU ^^

War Fallout 4 und in dem Material war es im Spiel Nacht. War also wohl nicht so komplex. Er hat ja mit 40 FPS enkodiert trotz Skalierung und FPS-Verdopplung. Als dann die Stellen bei Tag kamen, gingen die FPS auch auf 36 runter beim Enkodieren und es war bei 95-98% Auslastung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!