Welches 3D Zelda-Spiel magst du am meisten?

• also für mich ist ganz klar Ocarina of Time an der Spitze =D ich bin mit diesem [lexicon]Zelda[/lexicon] aufgewachsen und hab es bestimmt schon 100 mal durchgezockt =DD aber Twillight Princess und Wind Waker sind auch Top Zeldas =D Skyward Sword gefällt mir nicht ganz und Majoras Mask ist auch ein epischer [lexicon]Zelda[/lexicon] Titel =D da freu ich mich schon umso mehr auf das Remake auf den 3DS =D

• Hm habe von den genannten spielen nur Wind Waker auf der GC und auch auf der WIIU gespielt und auf der [lexicon]WII[/lexicon] mal TP angespielt, was mich aber gar nicht fesseln konnte.
    Majoras Mask finde ich von der Spielmechanik mit dem Zeitreisen noch ganz interessant, aber denke einfach mal, dass wenn man es damals nicht gespielt hat und nicht von irgendwelchen positiven Erinnerungen getäuscht wird, allein schon von der bestimmt nicht ganz präzisen Steuerung abgeschreckt wird. Das konnte ich schon bei Shadow of the Colossus feststellen, bis zum Himmel gehyped und gelobt, aber zum Nachholen wenn man moderne Standards gewohnt ist ein graus, auch wenn die Riesen schon wirklich Kolossal sind :D

Bei dem GC Releas von Wind Waker war ich fast 10 Jahre alt und finde selbst heute noch, dass es eines der am besten alternden Spiele ist. Kam mit einer präzisen Steuerung raus, hat eine große Welt mit vielen [lexicon]Zelda[/lexicon] typischen Rätsel und dazu eine Grafik wie ein Malbuch, welche auch heute noch ansehnlich ist.

• Zur Umfrage selbst: Finde ich an sich jetzt nicht so problematisch, dass da die 2D-Teile fehlen. Ist halt keine Abstimmung über das generell beste [lexicon]Zelda[/lexicon]. Und hey, so muss Ocarina of Time sich immerhin nicht mit noch mehr Spielen messen, die in meinen Augen ein gutes Stück besser sind. :D

Ich hab diesmal für Majora's Mask gestimmt. Die Abwechslung, die das Gameplay durch die Masken und diverse Items bietet, ist grandios, die Tempel gehören zu den am besten designeten und einzigartigsten der gesamten Reihe, und dann hat ein [lexicon]Zelda[/lexicon] (of all things) durch dieses Spiel auch noch eine der lebendigsten Welten aller Videospiele bekommen. Top. Einfach nur top.

An zweiter Stelle käme für mich dann wohl Wind Waker. Viel Erforschung, tolles Art-Design, erinnerungswürdige Nebenfiguren (vor allem die Bewohner von Port Monee), gut gestaltete Dungeons und mein, von seiner persönlichen Geschichte her, liebster Link.

Jetzt kommt es für mich wohl zu einem Patt zwischen Twilight Princess ([lexicon]Wii[/lexicon]. Die GC-Steuerung ist besser, ich sehe das aber nicht als so großen Unterschied, dass man die beiden Spiele grundsätzlich unterscheiden müsste.) und Skyward Sword.
    TP ist insgesamt einfach in Ordnung. Es hat ein paar coole Dungeons (von denen das Herrenhaus in meinen Augen wieder einer dieser Tempel ist, die im Vergleich mit der gesamten Serie herausstechen) und ansonsten grundsolides [lexicon]Zelda[/lexicon]-Gameplay. Optisch hätte es ein etwas größeres Farbspektrum geben können, aber man kann mit dem leben, was sie da gezaubert haben. Die Story hat ein paar coole Ideen, und eigentlich einen ziemlich coolen Antagonisten, ist allerdings ziemlich problembehaftet und bleibt hinter ihren Möglichkeiten zurück. Ohnehin habe ich das Gefühl, dass TP mehr hätte sein können.
    SS hat Phai, und Phai ist doof. Da kann man auch nicht drumherum diskutieren, das ist Fakt. Weil ich es sage, und weil ich Recht habe. Immer. Wenn jemand kein Problem mit Phai hatte: Good for you! Ändert nichts daran, dass sie doof ist. "Oh Meister, ich habe unsere gemeinsame Zeit genossen!" --> Die letzten 10 Sekunden, um einer Figur mit aller Gewalt sowas wie einen liebenswerten Charakter, oder überhaupt einen Charakter, aufzuzwingen? Sorry, Phai ist für mich nicht mehr als ein blauer Geister-Roboter, dessen Persönlichkeit aus Prozentangaben und Hinweisen auf meine Akku-Leistung besteht.
    Davon ab mag ich die Geschichte von SS aber wirklich gerne. Vor allem die Beziehung zwischen [lexicon]Zelda[/lexicon] und Link hat mich diesmal tatsächlich interessiert, Bado hat eine schöne Entwicklung durchgemacht, und Girahim ist zwar nicht mein Lieblingsschurke, aber er ist immerhin recht unterhaltsam, wenn er auftaucht.
    Probleme habe ich mit der sehr zerstückelten Welt, der leeren Oberwelt, einigen Items sowie in Teilen mit der Linearität des Spiels. Die Bewegungssteuerung hat bei mir immer gut funktioniert. Das ist also tatsächlich ein sehr subjektiver Kritikpunkt.

Und das Schlusslicht bildet bei mir OoT. Handwerklich alles soweit gut gemacht, und ein Spiel, das ich sehr gerne immer mal wieder Spiele. Im Vergleich zu den anderen Titeln fehlt mir hier aber wohl einfach eine eigene Identität, ein herausstechendes Element. Ist halt das Standard-3D-[lexicon]Zelda[/lexicon] schlechthin.

• Ocarina of Time etliche Male auch auf anderen Konsolen gekauft ([lexicon]N64[/lexicon], [lexicon]Wii[/lexicon], 3DS) und dennoch noch nie durchgespielt bekommen o_O Der Wassertempel ist da mein größter Feind! Sobald ich da angekommen bin, hör ich auch welchen Grund auch immer auf zu spielen, und wenn ich dann wieder Lust auf OoT habe, dann denk ich mir - "Fängste nochmal neu an, dann bist du wieder drin". Das läuft dann wieder bis zum benannten Wassertempel gut. xD
    OoT war auch das erste Spiel, wo ich meinem Bruder bei zugeschaut habe. Ich habe es damals schon geliebt, ihm zu zusehen wie er spielt und es kommentiert. Mein Bruder war quasi der erste Let's Player den ich kannte! Und das schon vor der Jahrtausendwende!

Das kommt mir sehr sehr sehr bekannt vor.. ich bin aber meistens an dem blöden Brunnen in Kakariko gescheitert.. da muss man ja dieses blöde Trommel-Vieh mit Pfeil und Bogen abschießen.. und ich kann verdammt nochmal nicht mit diesem Stick zielen! Ich bekomme jetzt noch Aggressionen, wenn ich daran denke! :D

Ich hab es damals beim ersten Mal auch nur als Zuschauer bei meinem Stiefvater erlebt.. wir haben immer bis spät in die Nacht gezockt.. also er am Controler (für's selbst spielen hatte ich viel zu viel Angst, v.a. bei dieser megamäßig gruseligen Hand!!!) und ich hab dann gesagt wo er hin muss und die Rätsel bestmöglich gelöst :)

DAMALS musste man noch bei der Spielehotline anrufen, wenn man nicht weiter wusste.. Stellt euch das mal vor! O.O

• Der Wassertempel ist auch nicht unbedingt schwer, aber halt super frustrierend... dieses ganze hin und her und am Ende hat man doch den einen Schlüssel vergessen und muss wieder zurück, aber das Wasser steht nicht richtig... :D Ich werd wahnsinnig, wenn ich nur daran denke ^^ Die Atmosphäre und vor allem der Zwischen-Boss waren aber super mMn :)

• (für's selbst spielen hatte ich viel zu viel Angst, v.a. bei dieser megamäßig gruseligen Hand!!!)

Bei mir waren es vorallem die Zombies, die in der finsteren Zukunft, oder in den Gräbern ihr Unheil trieben D: Dieser Schrei und diese "Stöhngeräusche" von denen sind einfach Markerschütternd. :x
    Oder auch diese gruseligen Skelette, die immer Nachts aus ihren Löchern gekrochen sind. ^^"

• Oder auch diese gruseligen Skelette, die immer Nachts aus ihren Löchern gekrochen sind.

Der Albtraum meiner Kindheit. Hatte nichtmal was gebracht auf Zäune zu klettern oder ins Wasser zu gehen, wenn ich mich recht entsinne. Dann in der ersten Nacht warten (damals noch nicht gewusst, dass man schnell genug sein kann reinzukommen bevor die Brücke hochgeht), bis die Nacht endlich vorbei ist. Der blanke Horror. Deswegen war das Erste, was ich für gewöhnlich tat, sofort die Hymne der Sonne erlernen und ganz schnell erwachsen werden.

• Twilight Princess finde ich aber nicht so toll und schon fast ein bisschen überbewertet

Wie würdest du diese Aussage begründen?^^

Die GC-Steuerung ist besser, ich sehe das aber nicht als so großen Unterschied, dass man die beiden Spiele grundsätzlich unterscheiden müsste

Phu (oder Phai), ich glaube wenn es die Wiimote nicht gegeben hätte, wäre ich auch heute noch ein größerer Zocker. Außer [lexicon]Nintendo[/lexicon] und PC wollte ich nie was haben. Ich wünschte mir ja viele weitere Spiele in OoT oder MM-Grafik. Aber das ist wirtschaftlich wohl nicht zu machen.

DAMALS musste man noch bei der Spielehotline anrufen, wenn man nicht weiter wusste..

1998 gab es aber schon für eine größere Anzahl Menschen Internet. Also schon die ein oder andere [lexicon]Komplettlösung[/lexicon] per Mausklick - ansonsten gab es noch die gedruckten Spieleberater.^^

• Also laut meiner Meinung ist OoT das beste. habe aber die "neuen" Zeldas noch nicht gespielt.
    Aber wenn du die alte Generation noch rein getan hättest wäre A Link To The Past mit Abstand das beste [lexicon]Zelda[/lexicon].

• Wie würdest du diese Aussage begründen?^^

Ich hab schon öfters mitgekriegt, dass für viele Spieler TW die Messlatte ist, was [lexicon]Zelda[/lexicon]-Spiele angeht. Für mich persönlich ist es aber sogar einer der schwächeren Teile der Reihe. Ich kann aber schon irgendwie nachvollziehen, warum so viele Leute TW so toll finden: Es hat einfach den Nerz der meisten [lexicon]Zelda[/lexicon]-Spieler getroffen, als es 2006 rauskam: Nach OOT haben sich anscheinend viele Leute ein [lexicon]Zelda[/lexicon] gewünscht, was dieses in den Schatten stellt. Majoras Mask und Wind Waker haben da wohl einigen nicht in den Kram gepasst. Aber Twilight Princess, mit seinem erwachsenen Link, der düsteren (und spärlich kolorierten) Grafik, der großen Welt, den vielen von OOt aufgegriffenen (aber auch weitergeführten!) Ideen usw hat es für viele zu einem Ocarina of Time 2.0 gemacht. Allein wenn man schon mal guckt, wie viele Remixes aus OOT es in TW gibt. Klar, in vielen [lexicon]Zelda[/lexicon]-Spielen kommen Remixes vor, aber hier war es doch etwas auffällig.Das gilt sogar für die Fachpresse. Die N-Zone hebt es auf ein Podest mit OOT (Ocarina of Time und Twilight Princess sind beide mit 97% die bestbewertesten Spiele der N-Zone), die Famitsu gibt 40/40 etc...

Deswegen scheinen auch immer alle die Schattenseiten des Spiels zu ignorieren: auf der Oberwelt gibt's fast keine Geheimnisse und die große Welt streckt die Spielzeit nur künstlich, das Spiel ist größtenteils zu leicht (die Famitsu meinte sogar es wäre zu SCHWER wtf :O ), die Items kommen außerhalb der Dungeons kaum vor und so gut die Musik auch komponiert ist, manchmal hört man doch etwas ZU deutlich raus, dass es sich nur um MIDI-Musik handelt. Und wenn du dir mal Kommentare zum ganz neuen [lexicon]Zelda[/lexicon] für die [lexicon]Wii[/lexicon] U durchliest auf Youtube, sieht man auch, wie viele Leute meinen, dass das Spiel zu bunt sei und mehr wie TW aussehen soll! o.O (und das obwohl The Windwaker mit seiner Cartoon-Grafik besser gealtert ist als Twilight Princess). Auch der Anfang des Spiels ist viel zu lang und nervig. Ein Aspekt, den man aber wahrscheinlich erst mitkriegt, wenn man das Spiel mehrmals durchspielt. Auch das fällt bei Review-Seiten und Spielemagazinen untern dem Tisch, ist ja klar - man will das Review (verständlicherweise) so früh wie möglich raushauen. Und es störten noch ganz viele Kleinigkeiten, die mir jetzt spontan nicht einfallen. :P

Ich finde aber Twilight Princess aber wirklich nicht schlecht! Es hat viele gute Ansätze, aber es nervt mich nur halt ein bisschen, wenn Leute von der Optik und der Tatsache, wie ach so erwachsenen und cool TW damals 2006 doch war, geblendet werden.

• Daran sieht man aber auch, dass Optik vielen wichtiger ist als anderes. Da sind sie bei [lexicon]Nintendo[/lexicon] eigentlich nicht so gut aufgehoben.^^
    Aber grade dann könnte man doch auch für gute Videoqualität auf YouTube sorgen und nicht sagen "[lexicon]Camtasia[/lexicon] mit 72p reicht mir."

Irgendwelchen Zeitschriften und Redakteuren habe ich noch nie vertraut. Ob das Spiel tatsächlich gut ist, kann ich vielleicht nach ein paar Stunden Spielzeit rausfinden. Aber Feinheiten dann in Prozent zu bestimmen, dazu benötigt es mehr als nur 1x das Spiel zu 100% durchzuspielen. Und meine eigenen Kriterien haben bestimmt keine identische Gewichtung.

die Famitsu meinte sogar es wäre zu SCHWER

Die haben wohl vorher noch nie einen [lexicon]Nintendo[/lexicon]-Controller in der Hand gehabt.^^

Bei dieser Umfrage scheinen sich aber nicht so viele für Twilight Princess zu entscheiden.

• Also ich muss ehrlich sagen, es fällt mir da schwer, für was zu stimmen... ich liebe [lexicon]Zelda[/lexicon], aber ich bin halt mit Handhelds aufgewachsen und meine erste "große" Konsole war die [lexicon]Wii[/lexicon] (mit der ich mich nie anfreunden konnte. Aber gut, ich habe immerhin Twilight Princess etwa bis zur Hälfte gespielt damals).
    Twilight Princess an sich hat mit sehr gut gefallen, ich kannte davor nur einige Handheld-Titel.

Mein persönliches Lieblings-[lexicon]Zelda[/lexicon], da Kindheitserinnerungen, ist The Minish Cap, ein Geschenk zu Grundschulzeiten als ich mit Spielen so fast gar nichts anfangen konnte und irgendwann im frühen Teenageralter hab ichs dann endlich mal zu Ende gespielt und mich Hals über Kopf verliebt. Ansonsten hab ich die beiden für den NDS gespielt, wobei mir Phantom Hourglass deutlich besser gefallen hat... Spirit Tracks fand ich mit diesen Lokomo-Dingern etwas zu kindisch.

Aktuell spiele ich das Okarina of Time-Remake für den 3DS und das finde ich schon extrem gut. Ich bin noch nicht fertig, aber mittendrin und das, was ich bisher gesehen habe, finde ich ziemlich super.

Skyward Sword habe ich nie gespielt... werds vermutlich auch nicht, da ich mit der Bewegungssteuerung von der [lexicon]Wii[/lexicon] nicht unbedingt klarkomme. Für Twilight Princess werde ich das wohl noch mal auf mich nehmen und das Spiel endlich mal beenden. Aber das wars dann auch :D

Wenn ich jemals eine WiiU in die Hände bekommen sollte, werd ich wohl auch The Wind Waker HD noch spielen, das, was ich davon bisher gesehen habe wirkt schon ziemlich gut. Und auf Majora's Mask 3D freu ich mich auch total, ich bin vermutlich einer der wenigen Zeldafans jenseits des Kindesalters, der das Spiel dann frisch zu Release komplett neu erleben darf :D

Aus meiner eigenen spärlichen Erfahrung mit den bisher aufgeführten Titeln hab ich auf jeden Fall mal für OoT gestimmt, auch wenn ich "nur" das 3DS-Remake kenne. Das finde ich auf jeden Fall wohl das beste [lexicon]Zelda[/lexicon], was ich bisher gespielt hab.

• Ich kann [lexicon]Zelda[/lexicon] in 3D im Prinzip nicht leiden... OoT für den 3DS gekauft in der Hoffnung, dass es zündet... nope... ich hab mich quasi 40 Stunden durch die Story gequält, aber es war nich meins... 2D Zeldas sind geil, keine Frage.

Jedoch...Hyrule Warriors ist einfach nur geil! Ist natürlich mehr ein Warriors Teil (ich liebe diese IP) als ein [lexicon]Zelda[/lexicon] Teil, aber ich zähl es hier als 3D [lexicon]Zelda[/lexicon] dazu, denn es ist das erste und einzige 3D [lexicon]Zelda[/lexicon], dass mir nicht nur sehr gefällt, sondern mich extrem gefesselt hat!

Sollte sich jeder mal geben, einfach genial!

• Ich schwanke schon seit Ewigkeiten stark zwischen Ocarina of Time und Majoras Mask. Es sind beides grandiose Titel, welche beide den Award für das beste [lexicon]Zelda[/lexicon] klipp und klar verdient hätten. Bei OoT habe ich diesen Nostalgiefaktor, da es mein erstes [lexicon]Zelda[/lexicon] überhaupt war, das Gameplay war einfach passend, die Tempel schön aufgebaut und und und, wobei ich bei majoras Mask sagen muss, dass mir das SPiel einfach vom Grundprinzip und der Atmosphäre her besser gefällt. Und die Musik kickt dort auch mehr Ärsche.
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
    Sagen wir einfach Wand of Gamelon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!