Hoffe, ich habe an alle gedacht.
Ausgenommen Handkonsolen und 2D-Spiele. Dafür kann man dann eventuell eine andere Umfrage machen. Finde nicht, dass die zusammen in eine gehören. Habe mal WW und WW HD zusammengefasst, da die Änderungen wohl mehr als marginal sind im Gegensatz zu TP GC und TP [lexicon]Wii[/lexicon]. Falls es Gründe dagegen gibt, kann ich das auch wieder splitten.
Ich kann ja mit allen genannten was anfangen (abgesehen von 2). Jedoch haben manche auch einige Schwächen für mich. Doch zuerst der unbestrittene Favorit: Majoras Mask
Man darf sich von der im Spiel laufenden Zeit nicht abschrecken lassen und muss in die Tiefe des Spiels eintauchen, dann kann man es noch bei der 100. Wiederholung mit Freuden und Aufmerksamkeit spielen und dabei immer noch Neues entdecken.
Anschließend kommt das, was wohl für die meisten der Favorit ist: Ocarina of Time
Scheinbar kann die jüngere Generation damit gar nicht mehr so viel anfangen. Doch als wir 1998 erstmals ein [lexicon]Zelda[/lexicon] in 3D vorgesetzt bekamen, war das revolutionär und beeindruckt die meisten von damals auch heute noch.
Master Quest habe ich nur 1x gespielt. Etwas andere Rätsel in denselben Räumlichkeiten. OoT macht mir da schon mehr Spaß. Vor allem weil ich im Geistertempel an einer Stelle ewig gehangen habe...
Twilight Princess für GC. Viele Male gespielt und begeistert. Großer Kritikpunkt ist immer der niedrige Schwierigkeitsgrad gewesen. Dass viele Menschen sich nicht ansprechen lassen und die Dörfer einfallslos wären mag sein, aber stört mich gar nicht so sehr.
Auf der [lexicon]Wii[/lexicon] nur 1x gespielt/durchgequält und nie wieder angefasst wegen der grausigen Bewegungssteuerung. Fortsetzung folgt bei SS.
Wind Waker (HD nicht gespielt). Auch das habe ich viele Male gespielt, dennoch für mich ein weniger guter [lexicon]Zelda[/lexicon]-Teil (aber immer noch toll was man daran sieht, dass ich es immer wieder spielen kann). Die Grafik, die viele so toll finden, finden noch mehrere unpassend und nervig; ich auch. Großer Pluspunkt ist die tolle Kamerasteuerung, die auch in TP (nur GC) zum Einsatz kam.
Skyward Sword.. zu Release erhalten, bis heute nicht durchgespielt. Alle paar Monate schaff ich mal ein paar Minuten bis Stunden, dann regt mich die Bewegungssteuerung so auf, die hier zwar viel besser umgesetzt wurde als in TP, dennoch einfach nur nervt. Dürfte inzwischen über 2/3 durch haben. Eventuell spielt da aber auch der Fakt rein, dass ich seit 2010, seit ich LPe, kaum noch ohne Aufnahme spiele. Aber das Spiel konnte bei mir einfach keine Spannung erzeugen. Und von Phai fange ich lieber gar nicht erst an.