Gehöre seit jeher zu den Konsolen-Fans und habe querbeet was von Microsoft, Sony und [lexicon]Nintendo[/lexicon] daheim. Finde es aber genauso legitim und in gewisser Weise auch nachvollziehbar, wenn Leute einen Bogen um Konsolen machen - es gibt auch in meinen Augen Nachteile, die für mich aber verschmerzbar sind. Was ich nicht verstehen kann, ist, wie sich PC- und Konsolen-Anhänger ständig ans Bein pinkeln müssen, denn immerhin teilen alle das gleiche Hobby.
Ich zocke am liebsten auf der Couch. Schaue zwar kein Fernsehen mehr, habe mir vor ein paar Jahren aber einen großen Fernseher gegönnt und habe darüber einfach ein anderes, besseres Spielerlebnis. Klar, das kann man auch mit einem PC einrichten und verbinden etc., aber hinzu kommt, dass viele meiner Spiele-Lieblinge tatsächlich nur für Konsolen zu haben sind (Tales Of-/[lexicon]Dragon Quest[/lexicon]-Reihe, Lost Odyssey, Nier, Star Ocean etc.). Als JRPG-Liebhaber war man jahrelang eher auf Konsolen angewiesen; dank der wachsenden [lexicon]Indie[/lexicon]-/RPG-Maker-Szene ist auch der PC inzwischen durchaus interessant für mich geworden, dennoch sitze ich zum Feierabend lieber im Wohnzimmer vor der Konsole. Und: Ich priorisiere Grafik wirklich ganz niedrig, weswegen das Argument der Leistungsstärke eines normalen Rechners für mich ebenfalls nur zweitrangig ist.
Zocke fast durchweg auch lieber mit Gamepads, allerdings sind mir Shooter (die ich selten anrühre) und vor allem Strategiespiele auf dem PC deutlich lieber (klar, auf Konsolen gibt es die großen Serien wie Anno, Siedler, Age Of Empires, die Tycoon-Spiele etc. zudem gar nicht). Auch Adventures sind auf Konsolen kaum spielbar und bleiben einfach besser auf dem PC. Wenn man dann auch noch MMOs mag, ist die Kaufentscheidung für den PC auch für mich als Konsolero absolut nachvollziehbar.
In meinen Augen gibt es nicht DIE bessere Lösung, denn die Geschmäcker sind einfach zu verschieden. Und damit meine ich weniger die ganze Technik-Philosophie dahinter, sondern die Vorlieben in Sachen Genre und der eigenen Definition von Spielspaß.