Stirbt der Computer aus?

• Gehöre seit jeher zu den Konsolen-Fans und habe querbeet was von Microsoft, Sony und [lexicon]Nintendo[/lexicon] daheim. Finde es aber genauso legitim und in gewisser Weise auch nachvollziehbar, wenn Leute einen Bogen um Konsolen machen - es gibt auch in meinen Augen Nachteile, die für mich aber verschmerzbar sind. Was ich nicht verstehen kann, ist, wie sich PC- und Konsolen-Anhänger ständig ans Bein pinkeln müssen, denn immerhin teilen alle das gleiche Hobby.

Ich zocke am liebsten auf der Couch. Schaue zwar kein Fernsehen mehr, habe mir vor ein paar Jahren aber einen großen Fernseher gegönnt und habe darüber einfach ein anderes, besseres Spielerlebnis. Klar, das kann man auch mit einem PC einrichten und verbinden etc., aber hinzu kommt, dass viele meiner Spiele-Lieblinge tatsächlich nur für Konsolen zu haben sind (Tales Of-/[lexicon]Dragon Quest[/lexicon]-Reihe, Lost Odyssey, Nier, Star Ocean etc.). Als JRPG-Liebhaber war man jahrelang eher auf Konsolen angewiesen; dank der wachsenden [lexicon]Indie[/lexicon]-/RPG-Maker-Szene ist auch der PC inzwischen durchaus interessant für mich geworden, dennoch sitze ich zum Feierabend lieber im Wohnzimmer vor der Konsole. Und: Ich priorisiere Grafik wirklich ganz niedrig, weswegen das Argument der Leistungsstärke eines normalen Rechners für mich ebenfalls nur zweitrangig ist.

Zocke fast durchweg auch lieber mit Gamepads, allerdings sind mir Shooter (die ich selten anrühre) und vor allem Strategiespiele auf dem PC deutlich lieber (klar, auf Konsolen gibt es die großen Serien wie Anno, Siedler, Age Of Empires, die Tycoon-Spiele etc. zudem gar nicht). Auch Adventures sind auf Konsolen kaum spielbar und bleiben einfach besser auf dem PC. Wenn man dann auch noch MMOs mag, ist die Kaufentscheidung für den PC auch für mich als Konsolero absolut nachvollziehbar.

In meinen Augen gibt es nicht DIE bessere Lösung, denn die Geschmäcker sind einfach zu verschieden. Und damit meine ich weniger die ganze Technik-Philosophie dahinter, sondern die Vorlieben in Sachen Genre und der eigenen Definition von Spielspaß.

• Ich les den Titel und muss erst mal lachen. Der PC am aussterben? Wohl eher die Konsolen. Es gibt immer weniger Exklusivtitel für spezielle Konsolen ([lexicon]Nintendo[/lexicon] mal abgesehen wie es schon erwähnt wurde) und die meisten kommen auf dem PC auch raus und laufen auf dem PC auch besser.

Anschaffungskosten ja, aber wenn man mal bedenkt was ne [lexicon]PS3[/lexicon] Anfangs mal gekostet hat tun sich da beide seiten nichts. Desweiteren ist man nicht gezwungen sich immer das teuerste an HArdware zu kaufen. Vielen ist es egal ob sie das Spiel auf Ultra oder low spielen können. Hauptsache sie können es spielen.

• Was ich nicht verstehen kann, ist, wie sich PC- und Konsolen-Anhänger ständig ans Bein pinkeln müssen, denn immerhin teilen alle das gleiche Hobby.

Auch wenn ich grundsätzlich deiner Meinung bin, muss ich dir in einem Punkt widersprechen: Konsolengaming und PC-Gaming sind nur artverwandte Hobbies ^^ Allein, was ich in den letzten Monaten an Skyrim und Mods gefrickelt habe, davon können Konsoleros eben nur träumen, und das gehört für mich zum Gaming mit dazu - also das ganze drumherum, Fehlerbehebung, Modding, Fehlerbehebung beim Modding (hihi), stundenlange Googlesuche weil irgendeine kleine Windowsfitzelfunktion nicht funktioniert, ausprobieren, Games mit [lexicon]Wine[/lexicon] zu zocken... So blöd und anstrengend das klingt, ich wäre beruflich heute nicht da, wo ich jetzt stehe, wenn ich Konsolero wäre - ich liebe den Lernaufwand, den ich für ein gutes Game betreiben muss.

Sicher, bei Konsolen habe ich auch einen Lernaufwand, aber der nützt mir praktisch recht wenig (ich erinnere mich an meine Pläne für mein ultimatives GBA-Pokemon-Team, mit dem ich in Zukunft irgendwann alle wegrummsen werde, sobald ich die Batterie bei Pokemon Saphir getauscht hab). Den hab ich aber auch nur Gamebezogen, und am PC eben genau so. Das einzige, was ich mit Konsolen bisher gelernt hab, war löten, und die offene PS2 liegt seit 5 Jahren im Keller, weil ich das immer noch nicht fertig hab.

Warum ich selbst so empfindlich reagiere, ist damit auch irgendwo klar: Wenn mir jemand sagt, dass das Gerät, mit dem ich sowohl meinen Lebensunterhalt verdiene als auch meine Freizeit verbringe, ausstirbt, und das mit hanebüchenen Argumenten - joah, da werd ich leidenschaftlich ^^ Ich würd mich vermutlich nen Rotz um Konsoleros scheren, wenn die mich nicht ständig spoilern würden (AC3, September 2013: Ich geh auf der Arbeit eine rauchen, an mir fahren 2 Schüler vorbei, und der eine ruft "Am Anfang spielt man den Vater!" - das Spiel kam am PC leider erst im Dezember oder Ende November raus, und der Hammel musste mir erst mal einen der größeren Plot-Twists verraten), und wenn mir nicht ständig gesagt würde, wie unkomfortabel mein PC ist.

Zu genannten Argumenten dann noch mal:

Ich glaube, dass ne 8 Stunden Gaming Session am PC mit geeignetem Bürostuhl weitaus besser für den Rücken, und damit komfortabler ist, als auf der Couch :P Konsoleros sind eben Casual Gamer, und das will ich unter keinen Umständen schlecht reden - ist eben eine andere Herangehensweise ans Zocken.

Wenn auch die Entwickler mal raffen würden, wie nervig es ist, wenn eine Spielergruppe von der anderen Monate im Voraus gespoilert wird, wäre ich weitaus glücklicher und entspannter in Bezug auf Konsolen-Gamer. Ich weiß, dass da ein Entwicklungsaufwand dahinter steht, und dass man nicht unbedingt das Kapital, das man haben könnte, indem man das Game schon mal auf einer Konsole veröffentlicht, binden will - aber so wie es jetzt ist, gehts doch sehr auf den Geist, und mir fällt da auch keine bessere Lösung ein als die von [lexicon]Nintendo[/lexicon]: Primär Exklusivtitel rausbringen. Das würde auch den Wert von Konsolen meiner Meinung nach echt steigern.

• PS2 liegt seit 5 Jahren im Keller

Mein armes Herz...

Konsoleros sind eben Casual Gamer

Das darf man nicht wirklich sagen.

Die meisten Konsoleros sind Casual Gamer und spielen gelegentlich mal [lexicon]Fifa[/lexicon] oder [lexicon]CoD[/lexicon]. Das heißt aber nicht, dass alle welche sind. Zu dem sind die meisten PC Spieler genauso Casual Gamer, weil sie höchstens mal 'ne Runde LoL, [lexicon]Minecraft[/lexicon] oder WoW spielen. Die Spiele, die ich zum größten Teil Spiele, kommen aber eben nur für die Konsole raus, würde aber auch nicht auf den PC wechseln wollen, wenn sie auf Konsole und PC raus kommen, weil PC-Gaming für mich nicht das selbe Gefühl ist, wie das Spielen an einer Konsole.

• Mein armes Herz...

Du hast auseinandergebaut vergessen :P Außerdem sind bei mittlerweile 3 Umzügen die kleinen Schräubchen nun auch futsch.

Das darf man nicht wirklich sagen.

Hab ich doch grade ^^ Unter Casual versteh ich, dass man gemütlich auf der Couch sitzt, und zockt. Und das ist doch auch das Hauptargument gewesen.

Die meisten Konsoleros sind Casual Gamer und spielen gelegentlich mal [lexicon]Fifa[/lexicon] oder [lexicon]CoD[/lexicon].

Na, du wirst aber schon einsehen, dass allein der Umgang mit nem PC weitaus weniger Casual ist, als den Knopf auf der [lexicon]Playstation[/lexicon] zu betätigen ^^ Und die ganzen Knöppe auf der Tastatur, das schreckt anscheinend auch ab. Wobei ich es durchaus sehr frickelig und gar nicht Casual finde, einen Shooter mit nem Controller zu spielen.

Lange Rede, kurzer Sinn, die Herangehensweise an das Gaming ist bei Konsolengamern und PC-Gamern doch sehr unterschiedlich, würd ich sagen.

• Hab ich doch grade Unter Casual versteh ich, dass man gemütlich auf der Couch sitzt, und zockt. Und das ist doch auch das Hauptargument gewesen.

Casual Gaming bedeutet, dass man gelegentlich 'was spielt, nicht, ob die Couch bequem ist oder nicht.

Und die ganzen Knöppe auf der Tastatur, das schreckt anscheinend auch ab.

Auch wenn man oft nur 5-10 Tasten + Mausbewegungen braucht.

• Ich war eigentlich immer eher der klassische Konsolen-Zocker. Mittlerweile spiel ich allerdings auch viel am PC. Und ich bezweifle, dass dieser jemals aussterben wird. Und wenn dann wird es noch lange dauern.
    Der PC ist (oder kann zumindest) leistungsstärker als eine Konsole, bietet bessere Grafik und manche Spiele sind einfach besser via PC zu spielen. Für beide Plattformen gibt es Exklusivtitel.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Konsolen "weiterleben" während der PC "ausstirbt".
    Plattformen wie [lexicon]Steam[/lexicon] machen das Gaming am PC sehr angenehm und laut meinem Wissensstand erlebt [lexicon]Steam[/lexicon] gerade eine Konjunktur. Die meisten die ich kenne zocken am PC.
    Also ich kann beim besten Willen nicht behaupten, dass PC-Gaming an Popularität verliert.

• Casual Gaming bedeutet, dass man gelegentlich 'was spielt, nicht, ob die Couch bequem ist oder nicht.

Ne, da gehts um Hingabe. Und der Unwille, sich auf nen Bürostuhl zu setzen, egal, ob das nun überhaupt nötig ist, oder nicht - das werte ich durchaus als Zeichen mangelnder Hingabe :P Ich ziehe aber die Verallgemeinerung zurück, und beziehe sie mehr aufs Gerät selbst: Natürlich kann man Konsolen auch weniger Casual spielen, aber die Geräte sind ja nunmal auch irgendwo darauf ausgerichtet, dass man eben gar nicht so viel Hingabe braucht: Gerät an, Spiel eingelegt, und zack, gehts los.

Auch wenn man oft nur 5-10 Tasten + Mausbewegungen braucht.

Ich sag ja, wenn die Argumente, warum ein PC zum spielen kacke ist, nicht so hanebüchen wären, würd ich wohl auch den Rand halten. Es sind eben verschiedene Herangehensweise ans Gaming, und damit nicht das gleiche Hobby.

• Du missverstehst den Gedankengang: Es geht nicht drum, dass man an der Konsoler per se keine Hingabe hat, sondern dass man am PC immer Hingabe braucht, weil das Gerät an sich schon weitaus komplexer zu bedienen ist. Bei Konsolen kannste eben einfach mal loslegen. Den PC musst du erst mal komplett einrichten, damit der überhaupt zum Spielen geeignet ist, du brauchst ne grundlegende Ahnung von Hardware, und allein schon, dass kein PC wie der andere ist, macht es zur regelmäßigen Frickelarbeit, ein Spiel überhaupt zum Laufen zu bekommen. Da macht es dir die Konsole leichter (was ja auch positiv ist), aber wenn das dein Hauptgrund ist, nicht am PC zu daddeln, dann kann man dir eben mangelnde Hingabe unterstellen. Da kann dein Spiel auch noch so komplex sein - in dem Bereich tut sich zwischen Konsole und PC doch eh nicht viel, auf beiden Plattformen gibts die komplexesten Games.

• Ich sag ja, wenn die Argumente, warum ein PC zum spielen kacke ist, nicht so hanebüchen wären,

Ich hab zwar nicht jeden Beitrag durchgelesen, allerdings laß ich nirgends, dass PC Gaming Kacke ist. Ich find's auch nicht kacke, allerdings Spiele ich nur Strategiespiele auf'm PC, oder ein oder zwei Spiele auf'm Emulator fürs [lexicon]Let's Play[/lexicon]. Ich laß bis jetzt nur halbgare Argumente, die beweißen sollen, dass die Mustard Race besser ist, als die Konsolenspieler und da habe ich gegenargumentiert.

aber wenn das dein Hauptgrund ist, nicht am PC zu daddeln, dann kann man dir eben mangelnde Hingabe unterstellen.

Mein Hauptgrund ist, dass es einfach nicht das selbe Feeling ist, wenn ich am Pc spiele. Wenn ich das selbe Spiel für PC und für die Konsole habe, würde mir das Spiel auf der Konsole einfach mehr Spaß machen, auch wenn ich nicht wirklich weiß wieso das so ist. Zu dem kommen viel mehr Titel, die mich interessieren für die Konsolen raus, als für den PC.

• Ich laß bis jetzt nur halbgare Argumente, die beweißen sollen, dass die Mustard Race besser ist, als die Konsolenspieler und da habe ich gegenargumentiert.

Jap, dieses elitäre Generve geht mir auch auf den Sack. Also nicht missverstehen: Ich hab überhaupt nichts gegen Konsolenspieler. Ich sag halt nur, dass Konsolengaming in der Regel einfach eine andere Herangehensweise ans Gaming ist, und deswegen eben nicht das gleiche. Dass mir persönlich die Publishing-Mentalität der Hersteller auf die Eier geht, weil ich es nicht einsehe, ständig gespoilert zu werden, dafür können Konsolenspieler auch nur bedingt was (na gut, das Spoilern sein lassen wäre eine Variante - aber das macht ja auch nicht jeder).

Jeder mag seine Gründe haben, lieber an der Konsole als am PC zu spielen und umgekehrt. Solange dafür aber halbgare Argumente ins Feld geführt werden, egal ob von Konsolenspielern oder PC-Spielern, wirds auch so nen blöden Clinch geben. Der PC kann eben genau so entspannend sein wie ne Konsole. Und umgekehrt kann man auch mit Hingabe Konsole spielen. Von der Grundvoraussetzung des Geräts her ist aber eben der PC mehr auf Aufwand und die Konsole mehr auf Entspannung ausgelegt.

Deswegen ist deine "Ich hab das bessere Feeling"-Mentalität viel ehrlicher und damit kann ich absolut um.

Wenn ich JRPGs oder Fighting-Games am PC zocken will, seh ich aber ziemlich alt aus. Gibt es eigentlich Arcade-Sticks, die man an dem PC anschließen kann?

In Bezug auf JRPGs geb ich dir teilweise Recht, zumindest kommen die Teile an der Konsole erheblich eher raus.

Ach ihr Jungspunde :) Das Teil nennt sich Joystick und ich hab damals am C64 nur damit gespielt. Will fragen: Wer hat's erfunden? :D

• Ich kenn die Teile, so sahen die bei uns auch aus. Gibt natürlich verschiedene Varianten, aber ursprünglich kamen die vom Arcade erst an den Heim-PC, wage ich zu behaupten.

• Du missverstehst den Gedankengang: Es geht nicht drum, dass man an der Konsoler per se keine Hingabe hat, sondern dass man am PC immer Hingabe braucht, weil das Gerät an sich schon weitaus komplexer zu bedienen ist. Bei Konsolen kannste eben einfach mal loslegen. Den PC musst du erst mal komplett einrichten, damit der überhaupt zum Spielen geeignet ist, du brauchst ne grundlegende Ahnung von Hardware, und allein schon, dass kein PC wie der andere ist, macht es zur regelmäßigen Frickelarbeit, ein Spiel überhaupt zum Laufen zu bekommen. Da macht es dir die Konsole leichter (was ja auch positiv ist), aber wenn das dein Hauptgrund ist, nicht am PC zu daddeln, dann kann man dir eben mangelnde Hingabe unterstellen. Da kann dein Spiel auch noch so komplex sein - in dem Bereich tut sich zwischen Konsole und PC doch eh nicht viel, auf beiden Plattformen gibts die komplexesten Games.

Ja, falls die Antwort auf meine "Souls-Reihe" Antwort gemünzt war, dann hab ich das wohl falsch verstanden, weil ich es eher aus Gaming-sicht gelesen habe ;) Aber ich bin voll und ganz bei Dir, ich bin über ein Jahrzehnt zur Konsole geflüchtet, einfach weil ich oft 40+h in der Woche am PC sitze, und in den letzten Jahren wurde es PC-Konfigurationstechnisch einfach immer undurchschaubarer. Ich mein, damals gabs die Matrox, da wusstest Du die ist TOP ... heute suchst du Dir eine vermeintliche TOP-Karte raus, fängst an in Foren zu lesen und machst dann nach hunderten Seiten Bios-Frikkelei, Verbundkonfiguration und dann doch noch nen komplett anderen Prozesser und worauf man noch so aufpassen muss einfach genervt die fenster zu und denkst Dir ... gut ... disc rein und gamen ... stimmt also schon, ich persönlich hab einfach kein Interesse bzw. die Lust mich damit intensiv zu beschäftigen, PC verlangt wie du sagst einfach viel mehr Aufmerksamkeit bietet dafür aber auch mehr wenn man es richtig macht, meine aktuelle gaming-pc Konfiguration hab ich gemeinsam mit Arbeitskollegen zusammengestellt, da die sich wiederum lieber genau mit solchen Dingen beschäftigen.

Ps.: jaja, C64 ... QuickShot PRO 4 EVER!!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!