x264vfw für Videoschnittprogramme

• DANKE an @GrandFiredust Dein Tutorial hat mir sehr geholfen und ist sehr gut erklärt!!! Auch wenn die " Kapitel-zwischenblenden" sehr laut sind im vergleich zum restlichen Video und ich mich mega erschrocken habe!! :P

Hatte endlich mal die Zeit und Nerven mich mit [lexicon]x264vfw[/lexicon] auseinanderzusetzen. Und siehe da, die mühe lohnt sich! ^^ Jetzt brauch ich nurnoch gutes Quellmaterial, ein Roller Coaster Tycoon 2 Video ist da nicht wirklich geeignet, aber den unterschied zu [lexicon]MPEG-4[/lexicon] Rendering in [lexicon]MagiX[/lexicon] sieht man gewaltig!

Und das ganze mit [lexicon]x264vfw[/lexicon] einstellen -> [lexicon]rendern[/lexicon] in .AVI und .h264 -> Nero [lexicon]AAC[/lexicon] mit [lexicon]meGUI[/lexicon] -> [lexicon]muxen[/lexicon] usw und sofort ist garnicht so kompliziert wie es sich anhört! ^^Ich wollte einfach nur mal Danke sagen! ;)

Jetzt muss ich noch tiefer in die Materie vordringen, Video Bearbeitung ist mega Spannend!!!

sollten noch fragen meinerseits aufkommen! Ich werde euch einfach wieder nerven! ;)

haut rein und schönen Tag allen!! <3

• Jetzt muss ich noch tiefer in die Materie vordringen, Video Bearbeitung ist mega Spannend!!!

Find ich auch :D

Freut mich wirklich, dass dir das Tutorial gefällt und dass dir das auch nicht so schwer fällt ;)

Bei Fragen kannst du dich ruhig melden und viel Spaß noch ^^

Ist es normal dass das h264 Video was nach dem ersten [lexicon]Rendern[/lexicon] rauskommt in Slowmotion und von Artefakten und Bildbrüchen übersäht ist?
    Gibt sich das erst nach dem [lexicon]Muxen[/lexicon]?

Wie sieht das nach dem [lexicon]Muxen[/lexicon] aus?

• (Schritt 3: Für noch mehr Qualität mindestens in 41 [lexicon]FPS[/lexicon] aufnehmen und auf 1152p [lexicon]hochskalieren[/lexicon])

Hier noch eine kleine Frage, stehe gerade etwas auf dem Schlauch!

wenn mein Quellmaterial ([lexicon]OBS[/lexicon], Elgato GameCapture) in 720p /1080p aufgenommen wurde, und ich dies auf 1152p hochskaliere, wird das ganze dann nicht gestreckt und die Qualität "schlechter"?
    Woher kommt der wert 41 [lexicon]FPS[/lexicon]? ^^

• Ab 41 [lexicon]FPS[/lexicon] schaltet Youtube HFR Encode frei.

Und nein die Qualität wird nicht schlechter. Das Video auf deinem PC sieht dank moderner Resizer fast gleich aus.
    Auf Youtube sieht das Video dadurch noch viel besser aus ;)

• wenn mein Quellmaterial ([lexicon]OBS[/lexicon], Elgato GameCapture) in 720p /1080p aufgenommen wurde, und ich dies auf 1152p hochskaliere, wird das ganze dann nicht gestreckt und die Qualität "schlechter"?

Prinzipiell ist die Idee richtig, aber durch die höhere [lexicon]Auflösung[/lexicon], bekommst du mehr [lexicon]Bitrate[/lexicon] von YT was in besserer Qualität resultiert.
    Bedeutet einfach gesagt, dass der Gewinn durch die 1152p [lexicon]Auflösung[/lexicon] wesentlich größer ist, als der (teilweise gar nicht vorhandene) Verlust (Verlust = Unwiderruflich anders als das Original) durch das Skalieren.

Nur nochmal zur Sicherheit: Die Angaben bzgl. der [lexicon]Auflösung[/lexicon] (z.B. 1080p) sind Angaben ohne Seitenverhältnis. Hast du nun ein Video mit 1920x1080 (1080p im 16:9 Format) musst du natürlich auch 2048x1152 (1152p im 16:9 Format) wählen. Unter "strecken" verstehe ich nämlich, dass beispielsweise ein 4:3 Video auf 16:9 gestreckt wird, und das ist furchtbar.

Woher kommt der wert 41 [lexicon]FPS[/lexicon]?

Diese Zahl wurde durch ausprobieren herausgefunden. Lade ein 40FPS Video hoch und es bekommt letztlich nur 30. Lade ein 41FPS Video auf YouTube hoch und es behält seine 41FPS. 41 ist da der ermittelte Mindestwert für HFR Videos.
    Falls die Frage aber eher in die Richtung geht "Warum wählt YouTube 41FPS als Minimum?": Irgendwo muss eine Grenze gezogen werden.
    Man könnte das bestimmt einigermaßen begründen mit unterschiedlichen Formaten (HFR in Kinos = 48 [lexicon]FPS[/lexicon], bedeutet 48 sollten mindestens unterstützt werden), die kenne ich nun aber nicht alle. ^^

• Diese Zahl wurde durch ausprobieren herausgefunden. Lade ein 40FPS Video hoch und es bekommt letztlich nur 30. Lade ein 41FPS Video auf YouTube hoch und es behält seine 41FPS. 41 ist da der ermittelte Mindestwert für HFR Videos.

Gibt es HFR nur mit [lexicon]VP9[/lexicon]? Oder kriegt man das auch mit dem "Legacy"-Encode wenn man mind. 41 hat? Wie kann man überprüfen ob man HFR hat?

• Gibt es HFR nur mit [lexicon]VP9[/lexicon]?

Ohne [lexicon]VP9[/lexicon] gibt es HFR nur bis zu 1080p oder eben 1152p+ ohne HFR.
    1152p+ mit HFR gibt es nur mit [lexicon]VP9[/lexicon].

Wie kann man überprüfen ob man HFR hat?

Quasi wie hier erklärt: Ein allgemeiner Youtube-Thread
    Nur, dass du hierbei auf die Angabe hinter dem "@" Zeichen bei Resolution achten musst. "@41" steht dann für 41FPS (= HFR).
    "@30" oder darunter ist dementsprechend kein HFR.

• Okay, verstehe ich das richtig? Im [lexicon]MagiX[/lexicon] in den Einstellungen die [lexicon]Auflösung[/lexicon] 2048x1152 angeben um zu [lexicon]rendern[/lexicon]. selbst bei einer 720p Aufnahme?
    Sprich, in [lexicon]MagiX[/lexicon] sehen meine Render einstellungen dann ► Einstellungen ◄ so aus? Fragen über Fragen, sogar die Fragen stellen Fragen... :P

• Ich habe eine Frage mit [lexicon]x264vfw[/lexicon],
    Ich habe mal ausversehen ein video doppelt gerendert also hatte ich zwei die gleichen videos gehabt
    aber die Videoqualität waren beide unterschiedlich und der Daten größe und ich habe mein Profil benutzt,
    also wenn eine Video zu groß wird render ich einfach noch mal fürleicht wird dann das Video kleinder und kann schneller hochladen ^^

• ich werde dann natürlich mit 41 [lexicon]FPS[/lexicon] aufnehmen ([lexicon]OBS[/lexicon] am PC erstmal noch) Weiß nicht ob die labbrige Geforce GT630M den [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] mitmacht? Muss ich mich erst noch einarbeiten! Hab noch keine Videos in 41 [lexicon]FPS[/lexicon] ^^ war nur die frage ob die Einstellungen so dann richtig sind!

Wie es mit meiner Elgato HD60 Aufnahmesoftware ausschaut, kA hab ich noch nicht geschaut ob ich da auf 41 [lexicon]FPS[/lexicon] stellen kann! ^^

• In deinem Tutorial zum [lexicon]x264vfw[/lexicon] tutorial ist ein Link zu nem tutorial zu [lexicon]MeGUI[/lexicon] von Demon, da wiederrum ist ein Link zu einem neuen video tutorial youtube.com/watch?v=hye1EtQk84o&hd=1
    welches aber laut demon das aviscript und so voraussetzt. muss ich
    jetzt das erste nehmen oder kann ich mir auch das angucken und die
    scriptsachen ignorieren? (oder brauch ich gar das script?)

• Wenn du nur die AVI in [lexicon]MeGUI[/lexicon] reinziehst und mit NeroAAC zu arbeiten, ist das egal.

In dem Link sollten nur die Erst-Einstellungen von [lexicon]MeGUI[/lexicon] vorgenommen werden. Ich hab das auch noch mal im Video-Tutorial erklärt.

also wenn eine Video zu groß wird render ich einfach noch mal fürleicht wird dann das Video kleinder und kann schneller hochladen

Ich bin mir nicht sicher ob das auf Dauer hilft o.o

• Wenn du nur die AVI in [lexicon]MeGUI[/lexicon] reinziehst und mit NeroAAC zu arbeiten, ist das egal.

In dem Link sollten nur die Erst-Einstellungen von [lexicon]MeGUI[/lexicon] vorgenommen werden. Ich hab das auch noch mal im Video-Tutorial erklärt.

Ja das hab ich verstanden. Aber in dem von dir verlinkten Video steht unten: ACHTUNG NEUES TUTORIAL 2015!! und wenn ich darauf klicke komme ich zu einem aktuellen Video in besserer Bildqualität und einem etwas weniger verschlafenem Demon :p kann ich das auch zum konfigurieren nehmen oder ist das was anderes, weil Aviscript erwähnt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!