x264vfw für Videoschnittprogramme

• Hallo liebes Forum,

ich bin gerade am rumbasteln mit meinen Export Settings in [lexicon]Sony Vegas[/lexicon]. Ich habe mir [lexicon]x264vfw[/lexicon] heruntergeladen und installiert. Meine Frage ist: Ich möchte nur [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] benutzen. Kein anderes Programm oder Tool. Ich will nur "[lexicon]Rendern[/lexicon] als", eine Datei bekommen und diese auf YT hochladen. Eure Tipps und Ratschläge sind gern gemeint, aber ich will nur ein einziges mal [lexicon]rendern[/lexicon] mit [lexicon]Sony Vegas[/lexicon]. Da Sony AVC und MainConcept ja nicht so gut sein sollen, ist denke ich [lexicon]x264vfw[/lexicon] die beste Alternative? Hier sind meine folgenden groben Einstellungen. Gibt es daran noch etwas zu ändern oder würdet ihr für mein Vorhaben das so absegnen?

Gruß

• Gibt es daran noch etwas zu ändern oder würdet ihr für mein Vorhaben das so absegnen?

Die Einstellungen sind so gesehen in Ordnung, jedoch wird dein Vorhaben, ohne weitere Programme zu arbeiten, sehr schwer umzusetzen sein.

Ich hab in meinem Video ja schon erklärt wie [lexicon]x264vfw[/lexicon] hier arbeitet:

Die [lexicon]NLE[/lexicon] ruft über die vfw-Schnittstelle den [lexicon]x264vfw[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon] auf. Dieser schreibt das Video in eine eigene File (in deinem Fall eine [lexicon]mkv[/lexicon]).
    Dennoch stellt die vfw-Schnittstelle automatisch einen AVI-[lexicon]Container[/lexicon] zur verfügung. In diesen wird dann von dem Wave-[lexicon]Encoder[/lexicon] das Audio reingeschrieben.

Die [lexicon]NLE[/lexicon] und die vfw-Schnittstelle wissen ja nicht, dass du das Video in eine extra File schreibst xD

Du wirst so also immer zwei Dateien bekommen und brauchst auch immer mindestens zwei weitere Programme:
    - einen [lexicon]Encoder[/lexicon] für das Audio, welcher auch gleichzeitig die AVI-File lesen kann ([lexicon]MeGUI[/lexicon], [lexicon]XMediaRecode[/lexicon])
    - einen [lexicon]mkv[/lexicon]-Muxer ([lexicon]mkvmerge GUI[/lexicon] )

Anders, wirst du keine vollständige Datei erhalten.

PS: Falls es irgendjemand vorschlagen möchte, die Datei in eine AVI zu packen: Niemand will hinterher beschädigen Dateien haben :D

• Danke dir für die schnelle Antwort :) Wenn ich mit oben genannten Einstellungen render erhalte ich tatsächlich 2 Dateien: 1x Avi mit Video UND Audio und 1x [lexicon]mkv[/lexicon] ohne Audio. Das scheint allerdings nicht so optimal zu sein die Avi dann zu verwenden, oder? Ich hatte mir dazu folgendes Video angeschaut (https://www.youtube.com/watch?v=lWFFCusRp7g) Er scheint auch eine Avi Datei dann zu verwenden zum Upload, allerdings mit H264? Wäre das Video, so wie es in dem Youtube Tutorial gezeigt wird dennoch besser, als Sony AVC oder Mainconcept?

Danke euch shconmal

• Ugh... der mach im Video ja alles falsch, was man falsch machen kann :D

Zu deiner Frage:

Jein... Klar das Video ist besser, als die anderen [lexicon]H.264[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon], !ABER! avi-[lexicon]Container[/lexicon], sind nicht dafür ausgelegt [lexicon]H.264[/lexicon] Videos zu beinhalten.

Zitat

nicht für Video- und Audio-Formate ausgelegt, die mit variabler Bild- ([lexicon]VFR[/lexicon]) bzw. Datenrate (VBR) arbeiten
    nicht für Videokompressionen gedacht, die auf Bilder zugreifen, die vor dem momentan angezeigten liegen ([lexicon]MPEG-4[/lexicon], …)

Das ist so, als würdest du versuchen ein Kreis in eine Quadratform zu quetschen: Was passiert? Der Kreis geht kaputt. Das gleiche passiert mit deinem Video :D
    Welche Fehler genau entstehen, weiß man vorher nicht, aber spätestens Youtube's [lexicon]Decoder[/lexicon] könnten damit Probleme bekommen.

Meine Empfehlung: Lieber ein paar Schritte mehr machen und dafür mit gutem Gewissen das Video hochladen ;)

• Wäre das Video, so wie es in dem Youtube Tutorial gezeigt wird dennoch besser, als Sony AVC oder Mainconcept?

Ja, aber nicht verlässlich. Es kann mal passieren, dass das Video dann nicht richtig dekodiert werden kann und es ziemlich heftige Bildfehler gibt. Muss nicht immer sein, wenn's mal passiert weißte halt, an was es liegt :P Ich würde eher von abraten und, wenn du bei dem einen Tool Vegas bleiben willst, lieber das verlässlichere Mainconcept AVC nehmen. Ein 2-Pass kostet zwar dort viel Zeit, müsste aber brauchbare Resultate bringen.

Alternativ hätten die teureren Vegas-Versionen Skript-Support, mit der sich vieles automatisieren lässt. Da gab's mal ne Anleitung, um Vegas über mehrere [lexicon]Frameserver[/lexicon] und ein paar Mounting-Tools an [lexicon]Handbrake[/lexicon] zu koppeln, wo du nach der Einrichtung halt einen neuen Button in Vegas hattest, den du dann nur noch drücken musstest. Ich schau mal, ob ich das noch finde ... und ob es was taugt. Hat mir ziemlich abenteuerlich gewirkt und ich war bislang zu faul, das ganze zu optimieren xD

• Wow, danke für die schnellen Antworten und Tipps ;) Da ich eh Videos um die 5 min erstellen möchte und die Spiele ohne große Partikel usw. auskommen, denke ich wird MainConcept passen. Nur bin ich mir mit ein paar Einstellungen noch unsicher:
    - Profil würde ich auf Hoch lassen.
    - Anzahl der Bezugframes ist auf 2, ich weiß alelrdings nicht genau was das bedeutet. Hat das irgendwie etwas mit dem Videospulen später zu tun?
    - Deblocking-Filter eher verwenden oder nicht?
    - Variable [lexicon]Bitrate[/lexicon] sollte ich ja nehmen (+Häckchen bei 2 Durchgänge?), was wären da so gute Werte für max. und avrg?
    - Anzahl der Schreiben sagt mir auch generell nichts

• Die Einstellungen sind so gesehen in Ordnung

Naja aq-strength würd ich bei 720p @ [lexicon]CRF[/lexicon] 22 definitiv nicht machen.

Ja.

- Anzahl der Bezugframes ist auf 2, ich weiß alelrdings nicht genau was das bedeutet. Hat das irgendwie etwas mit dem Videospulen später zu tun?

Mindestens auf 2. 3 bis 5 empfohlen.

( http://encodingwissen.de/x264/technik#refs-idr )

Auf jeden Fall.

- Variable [lexicon]Bitrate[/lexicon] sollte ich ja nehmen (+Häckchen bei 2 Durchgänge?), was wären da so gute Werte für max. und avrg?

Auf jeden Fall 2 Durchgänge. Level und max/peak [lexicon]bitrate[/lexicon] auf maximalwert. Lediglich die Average/schnitt/zielbitrate begrenzen.

Optimalerweise deaktiviert. Wenn nicht möglich auf 1.

• Vegas hat zu den Einstellungen eine brauchbare Hilfe, die du über die Taste F1 erreichen kannst. Alternativ habe ich die Erklärungen von Encodingwissen verlinkt, die sich auf [lexicon]x264[/lexicon] beziehen, aber teils übertragbar sind, wenn dich mehr interessiert.

Ich auch.

Die Erklärung von De-M-oN nehmen :P Hatte das falsch in Erinnerung. Beeinflusst aber trotzdem die Kompressionseffizienz und die Empfehlung bleibt, irgendwo im Bereich 3 - 5 zu bleiben.

[lexicon]H.264[/lexicon] definiert im Standard die Verwendung von Deblocking. Lt. der Hilfe empfiehlt es sich, den Haken bei höheren Bitraten nicht zu setzen, die "Videogurus" im Forum empfehlen da aber, dem [lexicon]Encoder[/lexicon] da freie Hand zu lassen und den Haken zu setzen.

Bei 2 Durchgängen (2-Pass) schaut er sich erstmal an, und verteilt dann die zur Verfügung stehende [lexicon]Bitrate[/lexicon] je nach Bedarf. Verlängert den Encode, müsste sich aber drastisch auf die Qualität auswirken - ich würde empfehlen, den Haken zu setzen. Maximale [lexicon]Bitrate[/lexicon] würde ich das Maximale nehmen, was du da eintragen kannst - und Schnittbitrate je nachdem, wie groß dein Video sein darf.

Müssten Slices sein - lt. Encodingwissen verringern diese die Effizienz, würde da auf den Minimalwert gehen, wenn man sie nicht deaktivieren kann.

• Müssten B-Frames sein

ref oder b?
    Bezugframes versteht man eig. eher ref frames.

Müssten B-Frames sein, das beeinflusst die Kompressionseffizienz positiv, verlangsamen aber den Encode drastisch

Der Unterschied ist enorm zwischen gänzlich deaktiviert und genutzt. Denn im Falle gänzlich deaktiviert fallen zusätzlich auch die [lexicon]b-frame[/lexicon] relevanten weiteren Encode Optionen weg, ala [lexicon]b-frame[/lexicon] pyramide usw.
    Der Unterschied in der Menge (ob nun 3 oder 5) hat erheblich geringeren einfluss auf die speed.
    __

[lexicon]H.264[/lexicon] definiert im Standard die Verwendung von Deblocking. Lt. der Hilfe empfiehlt es sich, den Haken bei höheren Bitraten nicht zu setzen, die "Videogurus" im Forum empfehlen da aber, dem [lexicon]Encoder[/lexicon] da freie Hand zu lassen und den Haken zu setzen.

[lexicon]x264[/lexicon] tut es zumindest selber entscheiden. Wenn er ihn nicht braucht, weil Datenrate hoch genug, dann lässt er ihn von selbst weg. Was Vegas da macht - ka.

• Was Vegas da macht - ka.

Wenn ich mir den Hilfe-Eintrag durchlese, dann tippe ich nicht drauf, dass es das selbstständig entscheidet.

Zitat

Die AVC-Codierung unterteilt einen Videoframe in kleinere Abschnitte, so genannte Makroblöcke, und komprimiert jeden Block separat. Während der Dekomprimierung sind die Kanten zwischen den Blöcken manchmal zu sehen. Ein Deblocking-Filter glättet die Kanten zwischen den Blöcken, wodurch sie weniger sichtbar gemacht werden.

Aktivieren Sie bei einer Kodierung in eine niedrigere [lexicon]Bitrate[/lexicon] dieses Kontrollkästchen, um ein Flag zu setzen, über das der [lexicon]Decoder[/lexicon] einen entsprechenden Deblocking-Filter für Ihr Video anwenden kann.

Deaktivieren Sie bei einer Kodierung in eine höhere [lexicon]Bitrate[/lexicon] dieses Kontrollkästchen. Der Einsatz eines Deblocking-Filters für Videos mit hohen Bitraten kann zu Störobjekten führen.

• Nochmals Danke für die Erklärungen und hilfreichen Tipps :) Hier sind meine Einstellungen jetzt:

Das müsste glaub ich so passen. Audio hab ich auf 44.100 und 192 kbit/s, lohnt sich da auf mehr zu gehen?
    Ansonsten habe ich immer von [lexicon]hochskalieren[/lexicon] gehört wegen YT. Sollte ich das in Vegas machen oder einfach nur 1080p nehmen? Und welche Durchschnitsbitrate würdet ihr empfehlen?

Gruß

• [lexicon]x264vfw[/lexicon] ist nicht verbuggt, solange man die richtigen Einstellungen verwendetet.
    Asynchronität entsteht eher, wenn man nicht überall die passende Framerate auswählt oder eine Variable Framerate als Input setzt.

• Das müsste glaub ich so passen.

Würde ich so lassen - ggf. wegen dem Deblocking-Filter probieren, ob's da Unterschiede gibt. Ich nehm den Mainconcept AVC von Vegas nicht her und hab da keine Erfahrungswerte.

Und welche Durchschnitsbitrate würdet ihr empfehlen?

Würde ich davon abhängig machen, wie lange du am hochladen sitzen kannst :P Aber so als Richtwert ... hmm, würde ich selber wohl irgendwas zwischen 8 und 20 MBit nehmen.

Ansonsten habe ich immer von [lexicon]hochskalieren[/lexicon] gehört wegen YT. Sollte ich das in Vegas machen oder einfach nur 1080p nehmen?

Qualitativ bringt's durchaus was, wenn du auf höhere Auflösungen gehst - 2048 x 1152 ist da z.B. beliebt. Das läuft unter 1080p im Player, kriegt aber die Settings der 1440p-Stufe ab. Gerne genommen wird das noch in Kombination mit HFR ([lexicon]FPS[/lexicon] >= 41) - das sieht qualitativ noch ne Ecke besser aus, allerdings dauert's ne Zeit, bis man das bekommt ... wenn man es überhaupt bekommt. Die werden nur mit Googles eigenem [lexicon]VP9[/lexicon]-[lexicon]Codec[/lexicon] kodiert, und das "lohnt" sich für Youtube nicht bei jedem Video.

Prüfen kannst du das alles, indem du die höchste Stufe im Player auswählst und dir dann die Statistiken für Computerfreaks anzeigen lässt. Unter dem Feld "Resolution" steht dann die [lexicon]Auflösung[/lexicon] der Stufe, die gerade läuft.

WIeso existiert dieses Thread überhaupt noch? [lexicon]X264vfw[/lexicon] ist verbuggt bis zum geht nicht mehr. Je nach Framerate ist das Audio/Video total unsyncron.

Beim File-Output als [lexicon]MKV[/lexicon] müsste er weitgehend problemlos laufen.

• Da jedoch AVI nicht geeignet war (und ist) um verlustkomprimierte Videodateien zu speichern wurde oft gesagt, dass man [lexicon]x264vfw[/lexicon] nicht mehr verwenden sollte.

Kleine Frage ohne jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben. Inwiefern ist AVI nicht geeignet verlustkomprimierte Dateien zu speichern? Was sind die Nachteile das zu tun?
    Gilt das nur für [lexicon]x264[/lexicon] oder auch für andere Codecs wie XVID und DivX welche oft auch im AVI format zu finden sind?

• Der AVI [lexicon]Container[/lexicon] ist veraltet und auf verlustfreie Formate oder Formate nur mit intra-[lexicon]frame[/lexicon] Kompression ausgelegt.

Zitat

AVI ist...
    ...nicht für Video- und Audio-Formate ausgelegt, die mit variabler Bild- ([lexicon]VFR[/lexicon]) bzw. Datenrate (VBR) arbeiten
    ...nicht für Videokompressionen gedacht, die auf Bilder zugreifen, die vor dem momentan angezeigten liegen ([lexicon]MPEG-4[/lexicon], …)

[lexicon]H.264[/lexicon] ([lexicon]x264[/lexicon]) und H.263 (XVID, DivX) nutzen sowohl VBR als auch Inter-[lexicon]frame[/lexicon] Kompression. Das kann dann zu verschiedenen Fehlern führen:

- Video wird direkt beschädigt (Schwarzbild, ...)
    - Video und Audio werden asynchron
    - [lexicon]Decoder[/lexicon] können die AVI nicht lesen
    - Beim [lexicon]Demuxen[/lexicon] wird das Video beschädigt

[lexicon]H.264[/lexicon] Videos sollten daher in geingete [lexicon]Container[/lexicon] ([lexicon]mp4[/lexicon], m2ts, [lexicon]mkv[/lexicon], flv, mov, ...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!