x264vfw für Videoschnittprogramme

• Die ist richtig :) Jetzt nur noch mit dem encodiertem Audio aus [lexicon]MeGUI[/lexicon] [lexicon]muxen[/lexicon] ^^

Bei we,lchem Befehl genau?

Die Bildqualität mit den Extra command line was gut oder schlecht ist

mit "[lexicon]MeGUI[/lexicon]" da müsste alles richtig sein aber irgendwie geht das nicht ich weiß das kann noch was falsch sein,
    deswegen habe ich erst mal den "XMedia Recode" benutz und dan der "My MP4Box [lexicon]GUI[/lexicon]" und dann hat das geklappt.
    das war der ergemins und des wegen wolte ich wissen wie men die Datein größer macht weil ich glaube es ist zu
    wenig mit der Dartenrate weil Youtube mach das Videos Kleiner.

es ist 19.7 MB

• Und warum gibst du bei NeroAAC als Preferred [lexicon]Decoder[/lexicon] gleich FFAudioSource an? Hat das irgendeinen Grund? Weil wenn du NicAudio einstellst und NicAudio die Audiodatei nicht öffnen und decodieren kann, springt [lexicon]MeGUI[/lexicon] zum nächsten Input Methode. In diesem Falle glaub ich das es sogar FFAudioSource dann ist.

Gab mal ne Zeit lang nen Bug, bei dem über NicAudio manche Dateien (ich weiß es noch von jeder [lexicon]WAV[/lexicon]-Datei) nicht richtig dekodiert und sich das negativ auf die Dateigröße ausgewirkt hat...

Code
    Audio
    Format : FLAC
    Format/Info : Free Lossless Audio Codec
    Duration : 5mn 48s
    Bit rate mode : Variable
    Bit rate : 955 Kbps
    Channel(s) : 2 channels
    Sampling rate : 44.1 KHz
    Bit depth : 16 bits
    Stream size : 39.6 MiB (100%)
    Code
    Audio
    Format : FLAC
    Format/Info : Free Lossless Audio Codec
    Duration : 5mn 48s
    Bit rate mode : Variable
    Bit rate : 1 070 Kbps
    Channel(s) : 2 channels
    Sampling rate : 44.1 KHz
    Bit depth : 24 bits
    Stream size : 44.4 MiB (100%)

Kann ich aber mittlerweile nicht mehr reproduzieren, scheint wohl mittlerweile behoben zu sein.

• Die Bildqualität mit den Extra command line was gut oder schlecht ist

Die Befehle in der extra command line haben hierbei nichts mit der Qualität zu tun, sondern nur mit der Kompression:

--keyint infinite --min-keyint 1 = Der [lexicon]encoder[/lexicon] entscheidet selbst, wann er einen neuen I-[lexicon]Frame[/lexicon] (Vollbild) setzt; spart Dateigröße
    --[lexicon]fps[/lexicon] 60.000 = [lexicon]FPS[/lexicon] ;)
    --range tv --colorprim bt709 --transfer bt709 --colormatrix bt709 = stellt die Farbmatrix ein
    --bframes 5 --partitions all = erhöht die Kompression; spart Dateigröße

Die Qualität kannst du mit dem [lexicon]CRF[/lexicon] Wert einstellen.
    Je kleiner der [lexicon]CRF[/lexicon] Wert, desto höher die Qualität und desto größer die Datei.

wolte ich wissen wie men die Datein größer macht weil ich glaube es ist zu
    wenig mit der Dartenrate weil Youtube mach das Videos Kleiner.

Wenn du ein gut komprimierbares Spiel hast, erzeugt [lexicon]x264vfw[/lexicon] kleinere Dateien als [lexicon]Magix[/lexicon]'s MainConcept [lexicon]Encoder[/lexicon] OHNE Qualität einzubüßen. Aber um die Dateigröße zu erhöhen kannst du natürlcih den [lexicon]CRF[/lexicon] kleiner einstellen (z.B. 18)

• Was muss ich eingeben, wenn ich ein 30 minuten Videos habe und soll 900MB groß sein ?
    ich kann nur die höste [lexicon]auflösung[/lexicon] 1920x 1080p nehmen aber es kann auch in 30 [lexicon]FPS[/lexicon] oder in 60 [lexicon]FPS[/lexicon] Endern.
    Tomb Raider von 2013 nehme ich 60 [lexicon]FPS[/lexicon] auf und The Witcher 3 nehme ich 30 [lexicon]FPS[/lexicon] auf.

• Gab mal ne Zeit lang nen Bug, bei dem über NicAudio manche Dateien (ich weiß es noch von jeder [lexicon]WAV[/lexicon]-Datei) nicht richtig dekodiert und sich das negativ auf die Dateigröße ausgewirkt hat...

Wave64 Datein gehen nicht. Da muss dann explzit BassAudio ausgewählt werden dann. Alles andere sollte gehen.

Weil Wave64 Datein bei NicAudio nur zum Teil geladen werden. Und zwars nur bis 4GB oder aber auch gar nicht.

Bei AVISource ist ja z.B. WAVSource enthalten intern. Wenn man damit eine [lexicon]WAV[/lexicon] öffnet, so darf sie nicht über 4GB groß sein, da AVISource diese dann nicht lesen wird bzw. nicht komplett einlesen wird.

Das ist das einzige mir bekannte Problem. Aber dafür gibt es BassAudio. ^^

• Was muss ich eingeben, wenn ich ein 30 minuten Videos habe und soll 900MB groß sein ?

Das geht so nicht xD

[lexicon]CRF[/lexicon] gibt jedem [lexicon]Frame[/lexicon] genau so viel [lexicon]Bitrate[/lexicon], damit das gesamte Video eine Qualität erreicht.

Als Beispiel:
    Ein gut komprimierbares Spiel braucht bei [lexicon]CRF[/lexicon] 23 0,5 GB
    Ein schlecht komprimierbares Spiel braucht bei [lexicon]CRF[/lexicon] 23 1 GB

Von der Qualität her sind beide Aufnahmen letztendlich aber identisch. Das eine Video braucht aber mehr [lexicon]Bitrate[/lexicon] um diese Qualiät zu halten.
    Das ist der Vorteil von quatizerbasiertem Encoding.

Was du meinst, dass man eine fest [lexicon]Bitrate[/lexicon] vorgibt, die das Video zu erreichen hat ist jedoch eher nachteilig:

Gut komprimierbar: Vorgabe (2-pass, 900 MB Zieldateigröße) = Das Video braucht aber gar keine 900MB, sondern nur 500MB. Damit hat man eine verschwendung von Dateigröße.
    Schlecht komprimierbar: Vorgabe (...) = Das Video braucht z.B. mehr als 900MB um eine Qualität zu erhalten, damit sieht das Video schlechter aus.

• Dass das von Youtube heruntergeladene Video kleiner ist, überrascht nicht. Youtube kodiert erneut und nutzt relativ aggressive Einstellungen, um das Video schnell kleiner zu bekommen.

MfG

Nein so meite ich das nicht, Mein Video ist noch nicht Hocheladen

Youtube ist wieder ruter geladen ^^

Die rutergeladene Video ist größer.
    aber ich habe auch mit [lexicon]Freemake Video Converter[/lexicon] rutergeladen würleicht macht der Converter die Daten größer.

• Die sind neu codiert worden.

1080p @ low [lexicon]fps[/lexicon] wird von youtube nur in 4000 kbit codiert.

160 kbit audio ist auch nicht üblich. ID 140 hat 128 kbit, ID 141 hat 256 kbit, ID 251 hat 128 kbit in Opus, statt [lexicon]AAC[/lexicon]

Aber 160 kbit? ungewöhnlich.

Wurde definitiv umcodiert.

• @GrandFiredust
    So was haltet du jetzt davon?
    ist mal ein Video mit The Witcher 3 mit [lexicon]x264VFW[/lexicon] ^^
    In gute ist das einfach nur das verstehen ist manchmal schwer mit mir.
    mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] + NeroAAC muss ich mal schauen wie ich das noch hin bekommen mit den Sound,
    ich habe mir XMedia Recode gemacht aber ich finde oder ich höhre kein unterschit mit der Soundqualität.
    https://www.youtube.com/watch?v=bVyZuNEB7XE

• Ja sieht gut aus :)

Also kleiner Tipp noch:
    Bei komplexeren Spielen, wie The Witcher 3 (viele Feinheiten, Gräser die sich bewegen) könnte man noch das Video [lexicon]hochskalieren[/lexicon].
    Wenn du auf 1080p normal aufnimmst, skalierst du dann auf 1150p hoch. Dadurch wird die 1080p Stufe bei Youtube ersetzt und dein Video bekommt eine höhere [lexicon]Bitrate[/lexicon] von Youtube zugewiesen.

Da du eh gesagt hast, dass Video sein realativ klein geworden, ist der Größenunterschied nicht so entscheidend ^^

Falls du das ausprobieren willst musst nur im AVI-Export Fenster (das schwarze) als [lexicon]Auflösung[/lexicon] 2048x1152 eingeben. Das wird die Qualität auf Youtube nocheinmal deutlcih steigern lassen :)

ich habe mir XMedia Recode gemacht aber ich finde oder ich höhre kein unterschit mit der Soundqualität.

NeroAAC ist beim Encoding halt etwas effizienter, aber das ist jetzt nicht so ausschlaggebend ^^

• OK mach ich mal mit der auf lösung 2048x1152p.
    würde das auch mit XBox360, [lexicon]XBox[/lexicon] One oder [lexicon]PS3[/lexicon] [lexicon]PS4[/lexicon] auch noch besser wenn ich 1152 sie nehme aus in 1080p auf ?

Ich werde nach und nach mit NeroAAC versuchen so schnall gebe ich nicht auf ^^

• würde das auch mit XBox360, [lexicon]XBox[/lexicon] One oder [lexicon]PS3[/lexicon] [lexicon]PS4[/lexicon] auch noch besser wenn ich 1152 sie nehme aus in 1080p auf ?

[lexicon]Hochskalieren[/lexicon] sieht immer besser aus :) Aufnahme kann aber normal 1080p bleiben.

• Ist fast das selbe, nur das du auf "[lexicon]Rendern[/lexicon] als AVI" gehst.
    Wenn du ein Screenshot davon postet, kann ich dir das gerne einstellen :)

Der Rest bleibt eh gleich ;)

• youtube.com/watch?v=lWFFCusRp7g
    Was ist deine meinung ich habe das so gemacht wie der Mensch gemacht hat

Das ist gruselig was der da macht xD Aber das Video ist ja auch von Anno Domini 2013 xD

Der hat sich vermutlich wo er das Video gemacht hat sich nicht sonderlich damit beschäftigt gehabt, also soviel steht fest xD

Mach es so wie GrandFiredust es erklärt hat im Threadanfang.
    An sich können das auch schon Kinder einstellen ^^ Weil... unglücklicherweise durfte ich das einen 10jährigen schon via Skype erklären wie das funktioniert. Aber immerhin war er technisch ein wenig versiert und hat es auch kapiert... nach gut ner Stunde erklären xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!