Der große Feedback-Thread

• So ich werde mal weitermachen, denke nun bleibt mir die Zeit dafür. =)

Andererseits hab ich schon gerätselt, was da wohl gut zum Inhalt passen würde. Denn im Grunde gibt es ja wenig grafisches zu zeigen. Also vielleicht einfach einige Textausschnitte? Das fällt bestimmt ins Auge.

Auf der Webseite gibts oben ein, ja wie soll ichs nennen, "Logo" von MorgenGrauen. Also ich meine das mit dem Drachen oder besser der Echse drinnen, denn für einen Drachen fehlen ihr dann eben die Flügel fällt mir gerade auf. xD Das würde darauf, vielleicht noch in etwas größer Form dann, schon prima funktionieren, denke ich. Das dann vielleicht noch mit 'nem Schlagschatten versehen und auch so einiges von den Thumbnails noch an den Rändern mit drauf. Also das Auge Gottes, den Hugo, usw., die Dinge, die scheinbar irgendwann mal ebenso eine Rolle in den Videos spielten, die würden sich darauf dann auch gut machen, denke ich. Der Ausschnitt der Karte könnte dabei natürlich weiterhin im Hintergrund verweilen, der ist schick finde ich. =D Alles in allem wäre dies zumindest das, was ich bei mir dazu gerade aus den Fingern gesaugt bekomme und was in dir womöglich auch einige Ideen dazu aufkommen lassen könnte.

Vieles beim Spielen geschieht sicher auch innerhalb der eigenen Fantasie, ähnlich wie wenn man sich ein gutes Buch gibt. Vielleicht ließe sich daraus auch was machen, also aus dem, was man eben durch bestimmte Situationen im Spiel heraus kennt, in grafischer Form auf dem Banner widerspiegelt. Allerdings muss man es damit dann auch nicht unbedingt übertreiben, denn die Wenigsten achten auch da auf sowas, nehme ich an. Also natürlich auch hier nach wie vor ganz so, wie du es magst. =)

Naja bislang gibt es die eine große Playlist zur Serie mit uns beiden, aus der auch dein geschautes Video stammt. Daneben gibt es noch vereinzelte Info-Videos, aber noch nicht genug für eigene Kategorien, denke ich. Vielleicht fallen uns da noch 2-3 Konzepte ein, um etwas mehr Bandbreite herzuzeigen.

Ah ich dachte, eventuell habt ihr für dieses Projekt dann schon ein Ziel vor Augen und deren Ende wäre schon in Sicht. Wodurch man sich dann eben ein nächstes neues Projekt vorknöpft und sich dadurch dann auch neuer Content bildet, den man gut ausstellen könnte. Allerdings kann es auch gut sein, das Morgengrauen eines solcher Spiele wäre, die irgendwie nie ein Ende haben und es immer weiter geht. Da bin ich wieder zu unerfahren für und dadurch wäre es für mich ebenso schwierig, noch weitere Kategorien für die Hauptseite des Kanals aufzubauen, denke ich.

Naja ein großer Teil sind schon Screenshots aus dem Video, also hauptsächlich Text. Ich will ja schon zeigen, was einen da so erwartet. Nämlich hauptsächlich Text. Und damit man den erkennt, darf er auch nicht zu klein sein.
    Drumherum hab ich aber seit Folge #20 dann immer noch ein thematisch halbwegs passendes Rahmenbild, sowie manchmal zusätzliche Bilder reingeschnitten, sowie das Logo und die Nummer der Folge.
    Das ist für mich neu, da muss ich mich mal erst ranrasten, (und ist auch viel und neuartige Arbeit noch dazu) aber das gabs es noch gar nicht, als ich oben die Anfrage hier im Thread gestellt hatte.
    Die alten Folgen haben weiterhin einfach einen (natürlich den besten) der von Youtube vorgeschlagenen Screenshots. Oder den lustigsten, für mehr Abwechslung. Kann ich beizeiten auch mal überarbeiten, aber lohnt sich für mich noch nicht bei den aktuellen Klickzahlen...

Das mit dem Rahmen fiel mir dabei ja schon auf, und das eben echt positiv. Schick auch mit der Nummer drauf, die du ebenso nicht unvorteilhaft unten rechts platziert hast. Also da, wo sie eben schlechter zu erkennen wäre, da da auch immer die Videolänge im schwarzen Kästchen durch Youtube mit drüberkommt. Und eben, ich hatts ja schon angemerkt, dass sich darauf dann auch mal ein Hugo, einige spielende Kätzchen, etc. befinden, sicher alles Sachen, die auch in den Videos vorkommen, das ist auch prima, finde ich. =)

Derzeit kommt alle zwei Wochen eine neue Folge. Immer Montags zur gleichen Uhrzeit. Aber definitiv nicht jeden Tag. Zwischendurch hatten wir mal wöchentlich. Das lief dann aber schlecht, weil das Material aus ging, und dann gab es eine längere Pause ohne Content. Ich glaube, das ist noch schlechter, als die langsamere aber stetige Frequenz jetzt.

Muss mal schauen, ob wir da mehr Input hinbekommen. Öfter oder längere Sessions hintereinander. Das will dann aber natürlich auch geschnitten und nachbearbeitet werden. Hab ja bspw. von der zusätzlichen Arbeit durch Thumbnails gesprochen. Das braucht auch erstmal Übung, bis man da ein Tempo erreicht und das auch gehalten werden kann. Na, wem erzähle ich das.

Ich habe da eigentlich auch nur laut gedacht, Leris. Täglich eine neue Folge zu bringen wäre eben schon das Optimum, um wirklich das Maximum an Aufmerksamkeit und Interesse wecken zu können. Obs am Ende allerdings so für einem funktioniert, sei dabei auch leider eher dahingestellt. Dies wirklich treffend vorauszusehen ist nahezu unmöglich, glaube ich. Neben dem kommts da denke noch auf einige weitere Aspekte an. Zum Beispiel auf sowas wie Werbung, vielleicht sogar auch auf Facecams, ganz sicher auch darauf, wie der Youtube-Algorithmus den eigenen Kanal, der zuvor eher still ohne nennenswerte Interaktionen vor sich hin lief, eigentlich einstuft, auf SEO, solche Dinge halt, um eben ganz weit oben mitspielen zu können.

Ja, ich denke das isses so ziemlich auch und dabei muss man natürlich selbst wissen, wie weit man dabei eigentlich gehen möchte oder besser, ob einem der ganze Aufwand, der damit verbunden ist, es überhaupt wert ist. Ich zumindest hatte nie Bock darauf, mich mit SEO, mit der eigenen Vermarktung oder sowas zu beschäftigen. Ich zog mein Ding bisher eben allein nur des Spaßes wegen durch und das wird denke auch so bleiben. Ich hoffe auch, bei dir ists da ähnlich, so dass du jetzt nicht wirklich akribisch darauf hinarbeitest, die Zeitabstände zwischen zwei Videos auf Teufel komm raus verringern zu wollen. Dadurch läufts du sehr Gefahr, den eigentlichen Spaß dran zu verlieren und Youtube dann irgendwann nur noch mit Stress zu verbinden, denke ich. Und das soll dann auch nicht Sinn der Sache sein, bzw. da möchte ich dich mit meinem Feedback gar nicht hinbewegt haben wollen. =)

Ich hab ja schon mehrmals gemeint, mir ist aufgefallen wie sehr ihr beiden harmoniert und eben auch Spaß an dem habt, was ihr so tut. Zumindest kams mir beim Zuschauen so ziemlich gut mit durch. Und auch das, also mittels Spaß an dem was man tut, den Zuschauern ein gutes Gefühl vermitteln zu können, ist kein unwichtiger Punkt, um allein damit schon weitere Zuschauer anzuziehen. Ganz im Gegenteil denke ich, ich glaube gar, es ist einer der wichtigsten dabei.

Auch schade, dass du da auch nicht wirklich bereits größere Kanäle nennen kannst, die Ähnliches produzieren. Sich zu vernetzen wäre auch ein weiteres Ding sich, beziehungsweise die eigene Zuschauerschaft zu vergrößern, denke ich. Sich mit Gleichgesinnten zu verbinden ist nie verkehrt. Man hätte gar auch gucken können, wie es andere dann eben für sich umsetzen, um daraus dann für sich eventuell noch was mitzunehmen. Aber nun ja, ich hoffe noch immer, dass dir alles in allem auch die Tipps hier irgendwie weiterhelfen können. Danke auch, dass du das Feedback zuvor so prima aufgefasst hast. =)

• Hey Leute,

ich mach jetzt schon ziemlich genau ein halbes Jahr Youtube. Auf meinem Channel gibt es League of Legends Content. Überwiegend Gameplay Commentaries, aber im Zukunft plane ich zusätzlich Guides zu bringen. Läuft eigentlich ganz gut bei mir, aber irgendwie läuft es ein bisschen schleppend. Ich glaube meine Thumbnails und meine SEO sind schon ganz in Ordnung, und meine Content-Strategie geht auch auf. Ich konzentriere mich auf einen Charakter und bringe viele Videos in denen ich zeige, wie man gegen die unterschiedlichen Gegner spielen muss. Damit bin ich in einer Nische innerhalb des Spiels und kann mit den Keywords gut ranken. Hab bisher fast 6.500 Klicks und 1.000 Stunden Watchtime gesammelt. Ich denke das ist ganz gut für den Anfang, zumal der Titel ziemlich groß und übersättigt ist.

Ich weiß, dass ich noch vieles besser machen kann. Mich würde aber interessieren was anderen zuerst auffällt. Man selbst hat ja oft Scheuklappen auf.

Keine Ahnung ob ich mit einer Antwort rechnen kann, würde mich aber freuen. Ich gebe dann natürlich gerne ein Feedback zurück, soweit ich das kann :D

• Hallo,

es tut mir leid, wenn ich hier poste, ohne vorher eine Kritik gegeben zu haben. Aber ich wusste jetzt nicht, ob die Beiträge von vor circa einen Monat noch aktuell sind und ich dazu ein Feedback geben soll, oder ob ich dann einfach der nächsten Person, die nach mir kommt, ein Feedback hinterlasse.

Ich würde mich allerdings über ein Feedback freuen. Derzeit sehe ich halt nur in meinen Statistiken, dass ich eine sehr niedrige CTR habe und die Leute in der Regel nach 10 bis 20 Sekunden wegklicken. Was könnte ich beispielsweise praktisch tun, um das irgendwie zu verbessern? Oder anders gefragt, sind meine Videos bzw. Kommentare so schlecht, dass die Leute nicht mehr als ein paar Sekunden aushalten? Und wie kann ich besser darin werden? Ist das einfach nur Übungssache oder haben manche Leute vielleicht einfach nicht die passende Persönlichkeit für ein LP?

Mein Kanal ist hier: https://www.youtube.com/channel/UCltyCIC9Hr8CAE8ioaBXQMw

Ich habe außerdem die Audioeinstellungen zwischen den ersten Folgen und den letzten ca. 5 oder 6 Folgen geändert. Sind die aktuellen Einstellungen so okay, oder …?

• Also erst mal sind Retrogames meiner Meinung nach eine ziemliche Nische in der es schon schwer ist größer zu werden, vor allem weil du (Zumindest Final Fantasy) auf Japanisch mit deutschem Commentary spielst.

Zudem muss ich sagen, dass dein Commentary recht.. "statisch" klingt. Keine Ahnung wie ich das anders sagen soll. Als würdest du das sehr professionell machen wollen. Das wirkt wie ein Stil der für ein 5 bis 10 Minuten Video in dem du ein komplettes Spiel bewerten willst, gut ist (Siehe z.B. die Reviews von GameStar). Aber sich mehrere Stunden Retrogames so anschauen ist denke ich recht ermüdend - Allerdings bin ich niemand der Retrogames schaut, und es kann sein dass das aktive Viewer dieses Bereichs anders sehen.

Bonuspunkte gibt's aber weil du Japanisch lesen kannst, das ist super cool 😜

• Danke an Dieschling für das Feedback und Entschuldigung, dass ich hier nochmal poste. Aber da mein Kommentar ja recht „statisch“ klingt, wollte ich mal fragen, ob ich dann nicht vielleicht mit Longplays, also unkommentierten Spielaufnahmen, sogar besser beraten wäre? Übersetzungen könnte ich zumindest noch in den Untertiteln reinschreiben. Also wer die Handlung oder so mitbekommen möchte, müsste dann lediglich die Untertitel einschalten und dafür gibt es kein statisches Gestammel mehr von mir?

• So ich schmeiße mich norchmalh mal für die Bewertung in den Ring!
    Ich habe damals leider nur eine Bewertung bekommen, und bin weiter auf der Suche nach Kritik usw.

Seit bitte einfach schamlos ehrlich, nur so helft ihr mir, das was verändert wird :) Wenn es das überhaupt muss.

Ich sehr sehr interessiert bin, was ich vll besser oder anders machen könnte, oder was ich vll sogar ganz gut mache.

Vorallem stelle ich mir immer die Frage bei welchen LP´s mit oder ohne Face Cam, oder als Erkennungszeichen immer mit.

Was denkt ihr?

Ich danke euch jetzt schonmal im Voraus für die Zeit die Ihr euch nehmt eine negative oder positive Kritik erstellen zu können.

Egal wie es ausgeht, ich werde daraus ein positives Feedback für mich zeihen, und versuchen Veränderungen herbeizuführen.

https://www.youtube.com/channe…EzXWFQ?view_as=subscriber

Also Lets go, haut mir schon auf die Kauleiste :)

Euer Advo

• Dann will ich mal an einer Kritik versuchen.

Zunächst einmal wirkt dein Kanal optisch ziemlich gut aufgemacht. Dein Avatar hat Wiedererkennungswert und auch der Banner wirkt kompetent zusammengestellt. Ferner merke ich direkt, dass du diverse Playlists zur Verfügung hast und die Thumbnails auf den ersten Blick ansprechend gestalten sind. Wo ich jedoch ein bisschen stutzen musste, war der Banner mit dem Teufel und Jesus. Dabei denke ich halt nicht in erster Linie an Let's Plays oder Gaming-Inhalte, sondern eher an etwas Religiöses. Da passt für mich persönlich das Branding nicht ganz zu den Inhalten.

Was die Spielauswahl betrifft, so wurde ja von einem Vorredner schon angemerkt, dass es von Vorteil sein könnte, sich eine Nische auszusuchen. Ich merke auf den ersten Blick jetzt kein spezielles Konzept oder so hinter deinem Kanal. Stattdessen scheint es so, dass du überwiegend populäre AAA-Spiele zockst und ein paar der bekannteren Indie-Spiele. Hier ist natürlich insbesondere bei den großen Titeln der Nachteil, dass du dort mit allen anderen, größeren Let's Playern konkurrierst, und da geht man natürlich schnell unter (was natürlich etwas ironisch ist, wenn ausgerechnet ich das sage, da ich eine viel zu kleine und spezifische Nische habe. Also wohl eher das gegenteilige Problem).

Das findet sich dann auch in den Channel Keywords und der Kanalbeschreibung wieder. Du machst ein bisschen was von allem, aber nichts Spezifisches, wo ich sagen könnte: „Diese Art von Content kann ich von diesem Kanal erwarten“. Und so weit ich Keywords verstanden habe, sollte man als kleiner Kanal möglichst solche verwenden, die auch tatsächlich von Leuten gesucht werden. Bei dir sehe ich aber unter den Channel Keywords so extrem allgemeine wie „Gaming“ oder „Computerspiele“ und so etwas wie „Let“, „s“ oder „Plays“. Aber einzelne Wörter wie „Let“ oder ein Buchstabe wie „s“ ist ja nicht unbedingt etwas, wonach Leute auf Youtube oder Google suchen. Also hier vielleicht mehr auf richtige Phrasen achten, nach denen die Leute tatsächlich suchen. Dabei helfen Add-ons wie Tubebuddy, VidIQ oder eine eigene Recherche auf Youtube oder Google, sofern du dich in den Incognito Modus begibst und dann mal schaust, wonach gesucht wird, welche Suchebegriffe mit Autovervollständigen vorgeschlagen werden usw.

Kommen wir zu den Tags in deine Videos selbst. Hier finde ich wieder dasselbe Phänomen. Hier sind auch wieder sehr allgemeine Begriffe wie „action“, „episch“, „gewalt“, „liebe“, „hass“, „freunde“ usw. Hier muss man sich fragen, wer überhaupt nach so allgemeinen Begriffen sucht und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eines deiner Videos dort dann erscheint. Dann finden sich auch noch potentiell irreführende Bezeichner wie „parkour“, „survival“ oder „puzzle“ unter deinem Dragon Age Origins #000 Video oder „rpg“ und „familie“ unter den Amnesia Rebirth Videos. Diese Spiele würde ich jetzt nicht mit diesen Bezeichnungen assoziieren und das könnte irreführend sein. Außerdem fallen hier sowie in deinen Videotiteln oder der Kanalbeschreibung immer mal wieder Rechtschreibfehler auf. Der Ersteindruck ist wichtig und besonders bei Tags und Titeln können Rechtschreibfehler zu einer verminderten Auffindbarkeit führen.

Also hier soltlest du vielleicht noch einmal bei den SEOs etwas nachhelfen und wirklich ganze Phrasen reinschreiben, nach denen die Leute auch suchen, und nicht nur einzelne Wörter. Außerdem könnte es auch vorteilhaft sein, nicht bei jedem Video eines Spiels immer dieselben Tags zu verwenden. Du könntest beispielsweise einige Tags hinzufügen abhängig von dem Level oder der Stelle im Spiel, an der du dich befindest. So streust du deine Reichweite etwas mehr und kannst vielleicht Leute erreichen, die nach einer bestimmten Stelle im Spiel suchen.

Was Thumbnails angeht kann ich leider nicht allzu viel sagen, außer dass die zwar einerseits individuell betrachtet ansprechend sind, aber du verwendest für jedes Video eines Spiels immer denselben Thumbnail, was glaube ich nicht ideal ist. Wenn sich beispielsweise nur die Zahl unterscheidet, dann kann es passieren, dass jemand ein neues Video sieht, aber nicht merkt, dass es ein Neues ist und nicht ein Altes, das man bereits gesehen hat. Ich finde es auch ziemlich krass, dass du jeden Tag drei Videos hochladen kannst. Natürlich Hochachtung vor deinem Fleiß, aber gibt es wirklich entsprechend genug Leute, die am Tag Zeit haben, um sich drei Videos mit einer durchschnittlichen Länge von 30 Minuten anzusehen?

Bezüglich der LPs selbst fiel mir direkt auf, dass deine Stimme im Vergleich zum Spiel extrem leise ist. Vielleicht sind auch einfach nur meine Ohren nicht mehr die Besten, aber ich muss mich sehr darauf konzentrieren, dir zuzuhören, um dich zu verstehen. Gerade bei Amnesia bist du lautstärkemäßig ziemlich untergangen in meinen Augen. Dabei finde ich dein Kommentar an und für sich ganz gut. Du hast eine angenehme Stimme und kommst sympathisch rüber. Aber dein Kommentar ist zumindest für meinen Geschmack manchmal ein bisschen wenig. Vielleicht lag das eher an Amnesia, aber da war halt am Anfang über vier Minuten lang eine Videosequenz und du war von dir nichts zu hören. Ist natürlich schwierig mit Videos, weil es natürlich auch als nervend empfunden werden kann, wenn jemand dazwischenredet. Aber so insgesamt kannst du ruhig frei deine Eindrücke oder Gefühle in Worte ausdrücken. Gerade bei einem Horrorspiel ist das, denke ich, ein großer Teil des Reizes. Hier fand ich es auch ganz gut, dass du eine Facecam verwendet hast.

Puh, das wären jetzt so meine Eindrücke. Ich hoffe, dass ich dir irgendwie etwas hilfreich sein konnte. Vielleicht fällt mir später noch etwas mehr ein.

• RGJ Plays ich danke dir herzlich für deine ausfühliche Beschreibung.

Ach und zu meinem Theme auf meinem Kanal, ja richtig, das soll auch absichtlich nicht auf Games hinweisen, ist alles so beabsichtig, es ziehlt alles auf meinen Namen AdvocatusDei ab.

Auch soll es nicht Teufel und Jesus zusammen darfstellen, [(Jesus gab es nicht, das ist eine geschriebene Fiktion der Bieben in 5 Seiten) und nein bitte keine religiösen Diskussionen jetzt, das ist meine Sicht der Dinge, jeder kann glauben an was er auch immer will, und so glaube ich, danke]
    Es soll Gut und Böse darstellen :). Aber Tätsachlich suche ich nach etwas gleichem nur anders, ich wurde noch nicht fündig.

Ja es ist richtig, das ich popoläre Spiele aufnehme, liegt mit unter daran, das ich selbst absolut keine Niescheinspiele Spiele, bis auf MoO vll. Ich bin weder freund von Sandbox Spielen, noch irgendwelchen alten Spielen, Manga oder Ninento oder wie ich die Spiele die ich nicht Spiele. Das ich mit den großen Größen der LP-Szene konkurriere ist mir gänzlich bewusst, aber das soll mich nicht aufhalten :P

Über die Keywords habe ich mir tätsächlich niemals gedanken gemacht, auch nicht was diese bewirken, und vorallem nicht das sie ausgelesen werden können, war mir gänzlich nicht besusst, also zum Thema der Tags. Ich muss auch gestehen, das ich mir nie wirklich Gedanken über Tags gemacht habe, aber da habe ich viel Nachholbedarf.

Zu den Rechtschreibfehlern, richtig die sollten nicht vorkommen, aber leider fallen mir solche selbst nicht auf, das hört man vll jetzt oft, aber als Legastheniker fallen einem Fehler, selbst bei mehrmaligem Lesen nicht auf. Ich bemühe mich zwar, aber ich denke ich könnte jemanden über alles querlesen lassen, und dann sollte sich das minimieren können.

Was die Thumbs angeht, da bin ich mir der Thematik selbst bewusst, aber aufgrund dessen, dass ich absolut keinerlei Ahnung von Bildbearbeitung habe, und das außerhalb dem liegt, was mich interessiert, bin ich unfähig besseres abzuliefern als Thumbs wie sie jetzt sind.

Ja das mit der Lautstärke bei Amnesia ist mir auch schona aufgefallen, ich habe dann versucht das ganze über das LP auszubügeln, sowie als auch in den neuen LP´s.

Warum schaffe ich es, jeden Tag 3 Videos einzustellen. Erstens geht es mir darum erstmal Mindestens 500 Videos Content zu haben, ehe ich evtl etwas langsamer mache. Zweitens ich bin tatlächlich vollzeitarbeitnehmer, aber schaffe es dennoch. Gibt bei mir n mega einfachen Trick. Vorproduzieren. Bis auf Assi Creed Valhalla habe ich bereits alles im Kasten, bevor überhaupt das erste Video online geht. So verschaffe ich mir die Freiheit, nur dann aufzunehmen wenn ich Bock drauf habe, und auch nur so lange wie ich will. Also absolut Stressfrei und das merkt man dann auch in den LP´s.
    Ich hab schon bei vielen Creatorn gesehen, und gefühlt. das sie hecktisch im LP sind und nicht entspannt, was für mich auf druck hinweist.
    Ich mache das weil es mein Hobby ist, ganz easy und entspannt. Selbst zum heutigen Tag bin ich mit Assi Creed bis 27.11 schon save, was bedeutet ich kann mich nun hinsetzten, und z.b. etwas über Tags und so lernen :)

Ich danke dir nochmal für deine Kritik, nun weiß ich wo ich nochmal anpacken kann und muss. Vorallem bei den Tag usw.

Sollte ich selbst keine Lösung erarbeiten können, RGJ Plays dürft ich dann privat, bzw in Discord für Tipps und Tricks auf dich zukommen?

• Ah okay, ich wusste jetzt nicht, dass Tags nur eine geringfügige Rolle spielen. Aber meine Überlegung war bisher halt immer, dass jedes bisschen hilft und gerade als Anfänger kann man wirklich jede Hilfe gebrauchen, um entdeckt zu werden. Darum schreibe ich diverse wichtige Keywords auch immer in die Beschreibung, bzw. zuerst eine Beschreibung des Spiels oder der aktuellen Episode, weil das das ist, was die menschlichen Zuschauer zuerst sehen werden. Und danach dann irgendwie so ein eher allgemeiner Text, in dem ich versuche, möglichst viele Keywords unterzubringen. Das ist dann eher für Youtube und den Algorithmus gedacht. Ka, ob das so richtig ist. Angeblich sollen auch Hastags ein klitzekleines bisschen helfen, auch wenn nur die ersten drei oberhalb des Titels angezeigt werden.

Drexel Channel Tags dienen wohl zur Beschreibung des Channels an sich und zur Einordnung desselben seitens Youtube. Du findest die unter Youtube Studio -> Einstellungen (links unten neben dem Zahnrad) -> Kanal -> Allgemeine Informationen und dort ist dann ein Feld für Keywords.

AdvocatusDei Das tut mir leid. Ich wusste nicht, dass du ein Legastheniker bist.:(

Klar kannst du mich jederzeit gerne wegen Tags oder so anschreiben. Ich habe jetzt leider keinen Artikel oder so zur Hand, aber prinzipiell helfen halt so ganze Phrasen wie „lets play amnesia rebirth“, „amnesia rebirth gameplay“, „amnesia rebirth intro“(oder Ende oder der Name eines Bosses oder Levels) oder „lets play amnesia rebirth deutsch“ usw.

Außerdem kann es möglicherweise vielleicht noch helfen, wenn man auf gleichartige Videos größerer Youtuber geht und dort einmal nach deren Tags guckt. Eventuell kann man da einige kopieren und erhält nicht nur Inspirationen, sondern hat vielleicht auch Glück, so dass das eigene Video dort empfohlen wird. Natürlich aber nur Tags kopieren, die auch mit dem Inhalt deines Videos übereinstimmen. Man soll halt nicht schummeln oder lügen.

Tags kannst du bei anderen Kanälen einsehen, indem du Tubebuddy oder VidIQ installiert hast und einfach ein Video reinlädst. Alernativ kannst du auch einfach so ein Video reinladen, dann Rechtsklick, Seitenquelltext anzeigen, Strg + f, unten links in der Suchleiste „keywords“ eingeben und dann sucht der dir die Tags des Videos raus.

• Ich meine mal gelesen zu haben, dass eigene Videos mit denselben Tags eine höhere Chance haben, neben deine eigenen Videos aufzutauchen. Ich verwende aus faulheit immer dieselben in einer LP-Reihe. Das höchste was hinzukommt sind Folgen-Spezifische Tags aber das mache ich auch kaum.

• Hallooooo,

da der letzte Kommentar schon eine weile her ist, melde ich mich einfach mal

Wäre cool wenn ihr euch mein Kanal anschaut und mir Positive und Negative Kritik darlässt.

Negative dinge die ich selber schon erkannt habe:

- Die Thumbnails wechseln immer den design (Orientiert euch bitte an den letzten beiden Thumbnails)

- Höchstwarscheinlich fehler bei der Rechtschreibung, oder in der Grammatik

- Aktivität (bessert sich langsam)

- Habe fakten Videos sowie lets play´s, ich weiß wird nicht gerne gesehen aber wollte dafür kein extra Kanal aufmachen.

- Im neustem Video übersteuere ich leicht, liegt an den mic vom vr-headset

• Hi Leute :)

Dann möchte ich euch hier auch mal um etwas Feedback bitten.

Was mir nach nun gut 30 Folgen selbst aufgefallen ist:

- Die erste Folge ist ziemlich grottig. Schlechter Ton, schlechtes Bild. Ich glaube, die werde ich nochmal neu aufnehmen....

- Leider verschluckt mein aktuelles Mikro immer mal wieder Buchstaben. Vor allem das S und das V. Das hört sich immer an als würde ich lispeln. Ich habe jetzt ein neues, recht gutes Mikrofon. Das wird also bald besser. So ab Folge 40-45.

- Manchmal rede ich bei langweiligen Stellen nicht. Aber auch das wird langsam besser, da ich immer mehr lerne das Spielgeschehen zu kommentieren und meine Gedanken zu teilen.

- Die Thumbnails sind zu dunkel. Ich weiß leider nicht woran das liegt. Im Spiel selbst ist alles heller eingestellt. Die Screenshots werden dann aber immer ziemlich dunkel.

- Banner und Avatar sind noch nicht das gelbe vom Ei und das werde ich nochmal überarbeiten. Ich habe mich als erstes einfach drauf konzentriert überhaupt mal zu starten ^^

Das war so das Gröbste. Mal sehen was euch auffällt :)

Gruß vom Hexer

• Hallo, hab mal reingeschaut, ich teile dir einfach mal mit was mir aufgefallen ist:

Kanalübersicht:

Naja nix... Deine Kanal Übersicht hast du einfach so gelassen wie sie war.

Banner:

Ist auch nicht wirklich schön meiner meinung nach, ich meine ist the witcher in Skyrim alles was du auf YT machen willst?

Thumbnails:

Deine Thumbnails wurden tatsächlich von video zu video immer besser.

Playlists:

Existieren und finde ich auch gut so.

Kanalinfo:

Naja was soll ich sagen...

keine vorhanden.

Sonstiges:

Ich habe mit Tubebuddy bemerkt dass du garkeine tags verwendest, was mich persöhnlich mit am meisten schokiert hat

und deine Videobeschreibungen sind auch immer solala. Du schreibst zwar ganz ordentliche texte aber... es sieht nicht schön aus wenn man alles wie

in einem Artikel schreibt. Man orientiert sich bestenfalls an einem Design.

Außerdem währen links zu den Mods auch angebracht. Auch die titel sind nicht unbedingt anziehend gestaltet.

Videoinhalt:

Was mir Optisch fehlt ist im video enthalten.

Mikrofonqualität ist Okay, aber dass dein game mit einer so wunderschön modifizierten grafik flüssig läuft, vermittelt mir schon lust auf skyrim.

deine Kommentare dazu gehen auch klar.

Ich persönlich finde dass die Spiel und Mikrofon Lautstärke sehr unangepasst wirkt. Game zu laut im vergleich zu deiner stimme.

Ich weiß, ist viel negatives dabei.

Aber ich denke eher dass es daran liegt dass du viele Funktionen von YouTube warscheinlich noch nicht kennst.

Kann dir gerne alles in ruhe erklären wenn du möchtest schreib mich doch einfach mal bei discord an :)

wenn du interessiert bist.

Irosas#2982

• Hi Irosas! Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und so ein ausführliches Feedback gibst :)

Also vieles ist noch im "Rohbau" sozusagen, weil ich einfach von jetzt auf gleich beschlossen hatte mal ein Video zu machen und hochzuladen :D Eigentlich hatte ich nie geplant Lets Plays zu machen, wie es dann überhaupt dazu kam steht in meiner Vorstellung hier im Forum. Ja und als ich dann merkte, dass es mir Spaß macht war ich schon mittendrin und hab jeden Tag eine Folge + Thumbnails produziert und gar keine Zeit mehr für andere Dinge gehabt. Das hole ich jetzt alles Stück für Stück nach. Und ja, es hat auch damit zu tun, dass ich noch nicht so vertraut mit den Funktionen von Youtube bin. ^^

Kanalübersicht: Kommt :)

Banner: Der ist wirklich nur ein Platzhalter, bis ich einen besseren habe. Tatsächlich wollte ich am Anfang nur The Witcher in Skyrim machen, aber den Gedanken verwerfe ich gerade ^^ Ich hab auch noch Lust auf andere Dinge, wobei TWIS mein Kern/Langzeitprojekt bleiben wird, weil ich einfach so unglaublich Bock drauf hab :D :D

Thumbnails: Danke, das ist doch schonmal positives Feedback :) Aber auch an denen feile ich noch rum.

Playlist: Ja, da werden bei TWIS auch noch viele hinzukommen, da ich das Lets Play in PLs zu den jeweils größeren Story Mods unterteile.

Kanalinfo: Werde ich auch noch ausarbeiten, sobald ich Klarheit über mein Konzept habe. Es wird wohl dahin gehen, dass ich hauptsächlich düstere, erwachsene RPGs spielen werde.

Sonstiges: Mit Tags kenn ich mich gar nicht aus. Meinst du die, die man beim Uploaden eintragen kann? Oder eher welche im Titel, in der Beschreibung ect. Bei letzterem hab ich zumindest etwas drauf geachtet, dass die wichtigsten Dinge vorne stehen, aber wie gesagt, da hab ich noch viel zu lernen.

Bei der Beschreibung hab ich erstmal hauptsächlich einen Text, der in jedem Video vorkommt, aber da hast du Recht: Schön sieht das nicht aus. Da werde ich auch noch dran basteln! Was meinst du genau mit: "Man orientiert sich bestenfalls an einem Design."?

Modliste ist in Vorbereitung :) Ist viel Arbeit mit Links zu allen 400 Mods.

Was macht für dich einen ansprechenden Titel aus/Wie gestaltest du den?

Videoinhalt:

Die Mic Quali wird nun noch besser, da ich jetzt ein wesentlich besseres Mic habe. Das Verhältnis von Game und Voice werde ich nochmal etwas auspegeln!

Dein Angebot nehme ich gerne an, wir schreiben dann auf Discord :)

Gruß vom Hexer!

Video Quali ließe sich noch einfach verbessern, indem Du vorm hochladen noch auf 3200x1800x60fps skalierst. Auch wenn Du weiter in 1080p aufnimmst...

Guter Tipp, thx! Könntest du kurz anreißen wie das geht, da ich gar keine Ahnung habe?! Gerne auch per PN.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!