So ich werde mal weitermachen, denke nun bleibt mir die Zeit dafür. =)
Andererseits hab ich schon gerätselt, was da wohl gut zum Inhalt passen würde. Denn im Grunde gibt es ja wenig grafisches zu zeigen. Also vielleicht einfach einige Textausschnitte? Das fällt bestimmt ins Auge.
Auf der Webseite gibts oben ein, ja wie soll ichs nennen, "Logo" von MorgenGrauen. Also ich meine das mit dem Drachen oder besser der Echse drinnen, denn für einen Drachen fehlen ihr dann eben die Flügel fällt mir gerade auf. xD Das würde darauf, vielleicht noch in etwas größer Form dann, schon prima funktionieren, denke ich. Das dann vielleicht noch mit 'nem Schlagschatten versehen und auch so einiges von den Thumbnails noch an den Rändern mit drauf. Also das Auge Gottes, den Hugo, usw., die Dinge, die scheinbar irgendwann mal ebenso eine Rolle in den Videos spielten, die würden sich darauf dann auch gut machen, denke ich. Der Ausschnitt der Karte könnte dabei natürlich weiterhin im Hintergrund verweilen, der ist schick finde ich. =D Alles in allem wäre dies zumindest das, was ich bei mir dazu gerade aus den Fingern gesaugt bekomme und was in dir womöglich auch einige Ideen dazu aufkommen lassen könnte.
Vieles beim Spielen geschieht sicher auch innerhalb der eigenen Fantasie, ähnlich wie wenn man sich ein gutes Buch gibt. Vielleicht ließe sich daraus auch was machen, also aus dem, was man eben durch bestimmte Situationen im Spiel heraus kennt, in grafischer Form auf dem Banner widerspiegelt. Allerdings muss man es damit dann auch nicht unbedingt übertreiben, denn die Wenigsten achten auch da auf sowas, nehme ich an. Also natürlich auch hier nach wie vor ganz so, wie du es magst. =)
Naja bislang gibt es die eine große Playlist zur Serie mit uns beiden, aus der auch dein geschautes Video stammt. Daneben gibt es noch vereinzelte Info-Videos, aber noch nicht genug für eigene Kategorien, denke ich. Vielleicht fallen uns da noch 2-3 Konzepte ein, um etwas mehr Bandbreite herzuzeigen.
Ah ich dachte, eventuell habt ihr für dieses Projekt dann schon ein Ziel vor Augen und deren Ende wäre schon in Sicht. Wodurch man sich dann eben ein nächstes neues Projekt vorknöpft und sich dadurch dann auch neuer Content bildet, den man gut ausstellen könnte. Allerdings kann es auch gut sein, das Morgengrauen eines solcher Spiele wäre, die irgendwie nie ein Ende haben und es immer weiter geht. Da bin ich wieder zu unerfahren für und dadurch wäre es für mich ebenso schwierig, noch weitere Kategorien für die Hauptseite des Kanals aufzubauen, denke ich.
Naja ein großer Teil sind schon Screenshots aus dem Video, also hauptsächlich Text. Ich will ja schon zeigen, was einen da so erwartet. Nämlich hauptsächlich Text. Und damit man den erkennt, darf er auch nicht zu klein sein.
Drumherum hab ich aber seit Folge #20 dann immer noch ein thematisch halbwegs passendes Rahmenbild, sowie manchmal zusätzliche Bilder reingeschnitten, sowie das Logo und die Nummer der Folge.
Das ist für mich neu, da muss ich mich mal erst ranrasten, (und ist auch viel und neuartige Arbeit noch dazu) aber das gabs es noch gar nicht, als ich oben die Anfrage hier im Thread gestellt hatte.
Die alten Folgen haben weiterhin einfach einen (natürlich den besten) der von Youtube vorgeschlagenen Screenshots. Oder den lustigsten, für mehr Abwechslung. Kann ich beizeiten auch mal überarbeiten, aber lohnt sich für mich noch nicht bei den aktuellen Klickzahlen...
Das mit dem Rahmen fiel mir dabei ja schon auf, und das eben echt positiv. Schick auch mit der Nummer drauf, die du ebenso nicht unvorteilhaft unten rechts platziert hast. Also da, wo sie eben schlechter zu erkennen wäre, da da auch immer die Videolänge im schwarzen Kästchen durch Youtube mit drüberkommt. Und eben, ich hatts ja schon angemerkt, dass sich darauf dann auch mal ein Hugo, einige spielende Kätzchen, etc. befinden, sicher alles Sachen, die auch in den Videos vorkommen, das ist auch prima, finde ich. =)
Derzeit kommt alle zwei Wochen eine neue Folge. Immer Montags zur gleichen Uhrzeit. Aber definitiv nicht jeden Tag. Zwischendurch hatten wir mal wöchentlich. Das lief dann aber schlecht, weil das Material aus ging, und dann gab es eine längere Pause ohne Content. Ich glaube, das ist noch schlechter, als die langsamere aber stetige Frequenz jetzt.
Muss mal schauen, ob wir da mehr Input hinbekommen. Öfter oder längere Sessions hintereinander. Das will dann aber natürlich auch geschnitten und nachbearbeitet werden. Hab ja bspw. von der zusätzlichen Arbeit durch Thumbnails gesprochen. Das braucht auch erstmal Übung, bis man da ein Tempo erreicht und das auch gehalten werden kann. Na, wem erzähle ich das.
Ich habe da eigentlich auch nur laut gedacht, Leris. Täglich eine neue Folge zu bringen wäre eben schon das Optimum, um wirklich das Maximum an Aufmerksamkeit und Interesse wecken zu können. Obs am Ende allerdings so für einem funktioniert, sei dabei auch leider eher dahingestellt. Dies wirklich treffend vorauszusehen ist nahezu unmöglich, glaube ich. Neben dem kommts da denke noch auf einige weitere Aspekte an. Zum Beispiel auf sowas wie Werbung, vielleicht sogar auch auf Facecams, ganz sicher auch darauf, wie der Youtube-Algorithmus den eigenen Kanal, der zuvor eher still ohne nennenswerte Interaktionen vor sich hin lief, eigentlich einstuft, auf SEO, solche Dinge halt, um eben ganz weit oben mitspielen zu können.
Ja, ich denke das isses so ziemlich auch und dabei muss man natürlich selbst wissen, wie weit man dabei eigentlich gehen möchte oder besser, ob einem der ganze Aufwand, der damit verbunden ist, es überhaupt wert ist. Ich zumindest hatte nie Bock darauf, mich mit SEO, mit der eigenen Vermarktung oder sowas zu beschäftigen. Ich zog mein Ding bisher eben allein nur des Spaßes wegen durch und das wird denke auch so bleiben. Ich hoffe auch, bei dir ists da ähnlich, so dass du jetzt nicht wirklich akribisch darauf hinarbeitest, die Zeitabstände zwischen zwei Videos auf Teufel komm raus verringern zu wollen. Dadurch läufts du sehr Gefahr, den eigentlichen Spaß dran zu verlieren und Youtube dann irgendwann nur noch mit Stress zu verbinden, denke ich. Und das soll dann auch nicht Sinn der Sache sein, bzw. da möchte ich dich mit meinem Feedback gar nicht hinbewegt haben wollen. =)
Ich hab ja schon mehrmals gemeint, mir ist aufgefallen wie sehr ihr beiden harmoniert und eben auch Spaß an dem habt, was ihr so tut. Zumindest kams mir beim Zuschauen so ziemlich gut mit durch. Und auch das, also mittels Spaß an dem was man tut, den Zuschauern ein gutes Gefühl vermitteln zu können, ist kein unwichtiger Punkt, um allein damit schon weitere Zuschauer anzuziehen. Ganz im Gegenteil denke ich, ich glaube gar, es ist einer der wichtigsten dabei.
Auch schade, dass du da auch nicht wirklich bereits größere Kanäle nennen kannst, die Ähnliches produzieren. Sich zu vernetzen wäre auch ein weiteres Ding sich, beziehungsweise die eigene Zuschauerschaft zu vergrößern, denke ich. Sich mit Gleichgesinnten zu verbinden ist nie verkehrt. Man hätte gar auch gucken können, wie es andere dann eben für sich umsetzen, um daraus dann für sich eventuell noch was mitzunehmen. Aber nun ja, ich hoffe noch immer, dass dir alles in allem auch die Tipps hier irgendwie weiterhelfen können. Danke auch, dass du das Feedback zuvor so prima aufgefasst hast. =)