Der große Feedback-Thread

• So, dann erbitte ich doch auch mal ein bisschen Feedback.

Ich hab jetzt meine erste LP-Reihe beendet und bin jetzt kurz davor mit einem neuen Spiel zu starten. Da ist mir die Idee gekommen, dass ich das neue Spiel, bevor ich die ersten LP-Folgen hochlade, erstmal kurz in einem kleinen Video vorstelle, so dass sich Zuschauer die das Spiel nicht kennen, ein halbwegs gutes Bild davon machen können. So, weiß dieser ungefähr auf was er sich einlässt und es spart mir Zeit am Anfang der ersten Folge, da ich nicht erst das Spiel vorstellen und beschreiben muss.

Wäre cool wenn ihr mal reinschauen und sagen könntet was ihr davon haltet (sowohl von der Idee her als auch aus qualitätstechnischer Sicht).

Ich finde es toll, dass du das Spiel den Zuschauern erstmal vorstellst, damit sie wissen auf was sie sich einlassen :)

• Gerade bei so kurzen Videos solltest du dir vorher ein Script schreiben. Du sagst da oft ähm, nehme mal an, dass es eine one take audio ist. Die ersten 30 sekunden sind auch etwas träge.

Ich werf dann auch mal ein Video rein, dass aber man aber nicht wirklich als Lets play bezeichnen kann

• Gerade bei so kurzen Videos solltest du dir vorher ein Script schreiben. Du sagst da oft ähm, nehme mal an, dass es eine one take audio ist. Die ersten 30 sekunden sind auch etwas träge.

Ne, ist kein Onetake, sind aber schon meist mehrere Sätze bevor ich gecuttet habe. Werde mir aber das nächste mal wirklich ein Skript machen, damit sich das besser anhört. Und ja, hast recht, der Einstieg ist wirklich ein bisschen lame. Da werde ich mir das nächste Mal was Besseres überlegen. Danke für deine Einschätzung.

Ich finde es toll, dass du das Spiel den Zuschauern erstmal vorstellst, damit sie wissen auf was sie sich einlassen :)

Gut, das wollte ich nämlich erreichen. :D
    Ich finde es eben schöner wenn man sowas seperat hat, als es an den Anfang der ersten LP-Folge zu packen.

• @Xami zockt
    Damit du nicht leer ausgehst, möchte ich ein bisschen was zu deinem Video sagen.
    Zum einen:
    Gute Bild- und Tonqualität. Die ist top. :D
    Was allerdings etwas stört, sind die schwarzen Ränder. Versuche das gesamte Bild zu füllen, denn so sieht das etwas leer aus. Außerdem versuche etwas motivierter zu reden. Keiner erwartet von dir, dass du jetzt rumbrüllst, um Gottes Willen, dein Kommentarstil hört sich nur etwas monoton an. Spiele die nicht gerade Storyhaltig sind, sollten meiner Meinung nach auch nicht länger als 15-20 Minuten pro Part sein. Aber da teilen sich die Meinungen auch gerne und auch ich habe das schon oft auf 30 Minuten gezogen. Das wäre es dann auch schon von meiner Seite.

Daher wende ich mich nun wieder an jeden:
    Ich würde auch gerne etwas Feedback auf mein aktuellstes Projekt bekommen. Es handelt sich um Pikmin aus dem Jahre 2001-2002. Die Mikrofonqualität ist nicht gerade die Beste, wird sich aber definitiv dieses Jahr noch ändern. Ich hätte gerne ein paar Tipps für das Commentary, aber auch für alles Andere bin ich stets offen. Hier die neueste Folge von heute, die ich eben erst veröffentlicht habe:

• Vielen Dank für das Feedback.
    Das mit der monotonen Stimme habe cih schon einmal als Kritik bekommen von daher muss ich da echt schauen wie ich das besser hinbekomme ^^
    Ich peile eig. auch immer so 20 Minuten an.

Zu deinem Video:
    Bildqualität finde ich gut.
    Das Kommentary finde ich eig. ganz angenehm und durchaus unterhaltsam.
    Manchmal kannst du vilt. noch etwas mehr Emotionen in deine Stimme mit reinpacken.
    Ist natürlich nur meine Meinung :D

• Hallo zusammen,

ich bin auf die Suche nach ein paar Verbesserungen auf meinem Kanal und in meinen Let’s Plays und dazu wäre mir euer Feedback sehr lieb. Nun habe ich mir natürlich schon selbst ein paar Gedanken gemacht und will diese hier gern mit einfließen lassen. Doch wer sich von meinen Ideen nicht beeinflussen lassen möchte, darf gerne hier zum Kanal wechseln und dann sein Feedback hinterlassen.

Link: https://youtube.com/h3adless

Wie man sieht sind es schon einige Videos die sich in den letzten Jahren angesammelt haben, doch stagniert der Kanal schon länger vor sich her. Das hat zum Teil nachvollziehbare Gründe. An sich finde ich es nicht dramatisch, dass die Videos wenige Views generieren, da es mir auch so Spaß macht. Aber natürlich würde ich mich freuen, wenn der Kanal weiter bergauf geht.

• Let’s Play Stil
      Ich bin eher der ruhige Let’s Player. Das will und werde ich auch nicht gänzlich ändern, da ich von Haus aus ein ruhiger und gelassener Mensch bin und zudem an der 30 kratze. Allerdings finde ich mich mittlerweile zu ruhig. Sodass es teils langweilig wirkt, jedenfalls auf mich selbst. Daher möchte ich mich an meiner Sprache, Betonung und Moderation allgemein arbeiten. Eure Meinung interessiert mich hier aber auch sehr!
    • Spieleauswahl
      Anfangs wollte ich mich auf etwas unbekanntere Spiele konzentrieren und tue das noch immer gern. Es haben sich aber auch aktuelle Triple-A Titel eingeschlichen. Ich habe also entweder Nischentitel oder mit Let’s Plays überlaufene Spiele auf dem Kanal, was sich beides nicht positiv auf die Zuschauerzahl auswirkt. Eigentlich will ich daran nichts ändern, da ich nun einmal diese Spiele mag, aber wie seht ihr das?
    • Außendarstellung (Thumbnails, Videotitel, SEO etc.)
      Mit dem Design bin ich nun zufrieden, da ein Freund mir hier spontan neue Logos etc gebastelt hat. Nur werfe ich immer wieder die Thumbnails und Titel über den Haufen. Neuerdings nutze ich Icons in den Titeln, was keine innovative Idee ist, aber ich finde es irgendwie schicker und auffälliger. Aber bisher habe ich noch keinen Stil gefunden, der ansprechend ist und quasi über die Videos hinweg einheitlich als wiedererkennbares Design geeignet ist. Ein etwas besonderer Aspekt bei meinem Kanal ist, dass ich die Videos mit der USK Einstufung kennzeichne und so auch den Kanal sortiere. (Mir ist bewusst, dass die USK Einstufung nicht für Videos gilt.)

Darüber hinaus bin ich für jedes Feedback offen. Danke und euch allen weiterhin viel Spaß mit dem Hobby :D

Grüße,
    H3adless

• H3adless

Finde deine Stimme sehr angenehm und die Ruhige art ist auch gut, es ist eine ruhige ruhige art und keine ich bin schüchtern und trau mich nicht richtig ruhige art was gar nicht mal so selbstverständlich ist.
    Die Usk/Fsk (was auch immer :D) finde ich zwar eigentlich gut aber auf den Thumbnails in deinem Video Reiter erschlägt es einen im ersten Moment kurz durch den Balken den Playbutton im Titel und dem Recording-zeichen.

Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu meckern es ist eigentlich alles gut.
    Das du jeden tag zur selben Uhrzeit hochläds finde ich auch gut.

• Die Usk/Fsk (was auch immer :D) finde ich zwar eigentlich gut aber auf den Thumbnails in deinem Video Reiter erschlägt es einen im ersten Moment kurz durch den Balken den Playbutton im Titel und dem Recording-zeichen.

Ja, da hast du wohl recht. Da habe ich direkt mal übertrieben mit den ganzen Farben und Symbolen. Den Playbutton habe ich bei den neuesten Videos schon wieder entfernt. Das Recording Icon sollte die Live-LPs kennzeichnen, aber auch das werde ich wohl in Zukunft lassen. Dann ist das nicht mehr so wild. Danke!

• Es ist ja gar nicht dein erstes Video ;) Zugegeben konnte ich mich noch nicht das ganze Video ansehen. Aber mir gefällt vor allem die Qualität. Man kann dir gut zuhören und auch bei den ganzen Geräuschen und Effekten des Spiel versteht man dich sehr gut. Abmischung und Stimme passen daher. Deine Moderation ist gegeben deines ersten Videos auch schon gut. Ich würde dieses Theorie-Fakten-Gerede am Anfang lassen. Wenn du dich über die Zeit an das durchgehende Regen gewöhnst, wird es auch flüssiger. Es ist schön, dass du ein Spiel genommen hast, das du schon gut kennst. So hast du immer interessante Dinge zu erzählen. Du wirfst aber auch sehr viele Dinge in den Topf, was es etwas schwierig macht dir zu folgen. Dein Kanaldesign ist noch ausbauwürdig, Banner etc. aber darum geht es hier ja auch nicht.

• Hallo zusammen,

ich bin auf die Suche nach ein paar Verbesserungen auf meinem Kanal und in meinen Let’s Plays und dazu wäre mir euer Feedback sehr lieb. Nun habe ich mir natürlich schon selbst ein paar Gedanken gemacht und will diese hier gern mit einfließen lassen. Doch wer sich von meinen Ideen nicht beeinflussen lassen möchte, darf gerne hier zum Kanal wechseln und dann sein Feedback hinterlassen.

Also folgendes ist mir aufgefallen:

- Hellblade: Die Stimme ist im Vergleich zum Spielsound zu leise. Wenn du etwas der ruhigere Typ bist, dann musst du deine Stimme im Nachhinein etwas aufdrehen.
    Dann ist da ein 10s langer Ladebildschirm. Den würd ich entweder rausschneiden oder irgendwie mit reden überbrücken, aber so ganz Stil ist das als Zuschauer unangenehm.

- Kommentar: Grundsätzlich ganz gut, vielleicht könntest du etwas mehr mit deiner Stimmlage variieren. Ich kann mir vorstellen dass es sonst über längere Zeit etwas monoton ist.

- Thumbnails: Finde ich ansprechend, allerdings sind die Spielelogos und Schriften manchmal etwas arg klein. Ich finds wichtig dass es auf den ersten Blick ersichtlich ist um welches Spiel es geht. Säulen der Erde und Hellblade kann man z.B. kaum lesen. Die Memoria Thumbnails sind wiederum sehr gelungen.

- Titel: Sind leider gar nicht gut. Zu allererst mal würde ich diese Symbole rausnehmen, das lenkt tierisch vom Wichtigen ab. Der Begriff Live-Let's Play gibt es so nicht. Entweder ist es eine Livestream Aufzeichnung oder ein Let's Play. Ich würde da keine neuen Begriffe einführen.
    Desweiteren fehlen SEO technisch z.B. die Sprache. Der Videotitel ist sehr wichtig, also überleg dir gut was wirklich drin sein muss und was nicht (Live-Let's Play) ;)

- Spieleauswahl: Mit Memoria und Anno 1404 hast du ein paar ältere Titel im Gepäck. Das Problem ist, dass diese Spiele keinen grossen Suchwert mehr haben und es bereits auch ne Menge LPs davon gibt. Wenn du Views möchtest emfehle ich dir vor jedem Projekt mal nach dem Spiel zu suchen und dann überlegen ob du da ne Chance hast überhaupt gefunden zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!