Zeitfresser Youtube

  • Ich hab immer nur ein Projekt und je nachdem, wie ich Zeit finde, gibt es mal was kleines nebenbei. Deswegen ist das bei mir nicht wirklich stressig. Aufnehmen tue ich abends, wenn mir gerade danach ist. Dann aber immer mehrere Folgen. Danach werden 1-2 Videos gerendert und wenn ich am nächsten Tag von Arbeit komme, wird dann die entsprechende Folge für den Tag hochgeladen. Das dauert immer zw. 1 und 3 Stunden und ich habe genug Zeit für andere Sachen.
    Am Wochenende lade ich nix hoch, da bleibt dann Zeit, Sachen für die Woche vorzubereiten, oder eben mal garnix für das [lexicon]Let's Play[/lexicon] zu machen und mich auf andere Dinge zu konzentrieren ^^


    Da das ganze auch nur ein Hobby ist, will ich mir auch keinen Stress machen. Und wenn das heißt, dass es dann mal einen Tag kein neues Video gibt, dann ist das eben so. Die Abonnenten werden das schon verkraften können :P Bringt ja auch nix, das unter Stress zu machen, weil die Videos davon sicher nicht besser werden, sondern eher das Gegenteil der Fall ist.

  • Arbeit und Schule sollten immer vor allem anderen stehen, wär ja noch schöner wenn ich mir durch YouTube meine Arbeitsmoral vermiesen lassen würde ... soweit kommt es garantiert (zumindest bei mir) nicht :)


    Ansonsten bleibt mir nur übrig zu sagen: es ist ein Hobby, also behandel es auch so. Mach Videos wenn du Lust dazu hast. Man muss nicht zwangsläufig am laufenden Band produzieren nur weil man der Meinung ist man hat sich dadurch das ein paar Leute den Kanal abonniert haben zu etwas verpflichtet, das ist nämlich völliger Schwachsinn!





    Cheers!

  • Ich habe die anderen antworten jetzt nicht durchgelesen aber ich persönlich mache das so mit den lets plays: morgens stehe ich auf, fange an meine folgen hochzuladen danach gehe ich in die schule/beruf und abends nehme ich eventuel noch auf. So siehts aus wenn ich mich mit yt beschäftige

  • Meine größten Zeitfresser sind Freundin, Studium, Haushalt und das finde ich auch gut so :)
    Zeit für YouTube, also aufnehmen, bearbeiten und hochladen, nehme ich mir dann, wenn meine Freundin auf der Arbeit ist und ich gerade keine Vorlesungen habe. Oft also am Wochenende, oder Abends.
    Daher habe ich wohl auch keine Zeit, um aufwendige Videos zu produzieren, oder um täglich Material zu haben.
    Doch so lange meine obigen Zeitfresser nicht darunter leiden, wird sich das auch nicht ändern, auch wenn die Abonnenten ausbleiben.
    Spaß macht mir mein Hobby und alles andere ist Zugabe :)

  • Neue Konzepte entwickeln wir zum Beispiel in solch erquickenden Stunden wie Ethik :D
    Und wenn halt mal keine Zeit für Youtube ist, dann ist halt keine Zeit ;) Es ist und bleibt ein Hobby und somit zweitrangig!

  • Arbeit und Reallife geht immer vor. Aber da haben wir alle ja eine andere Definition davon. Für mich ist "Reallife" alles, was mit Arbeit, Freunden, Familie, was in der richtigen Welt fernab der virtuellen Realität zu tun hat. Auch wenn das einige von euch anders sehen. Einen PC kann ich antatschen...ja...aber ein PC Spiel kann ich nicht antatschen. Ich denke TbM meint das hier mit dem haptischen Feedback. Deswegen ist es im übrigen auch so wichtig, dass Kinder draußen spielen, da die ganzen Reize wie Schaukeln, anfassen und Co sehr wichtig unter anderem für die kognitive und physische Entwicklung sind.


    Aber ich schweife schon wieder ab. Da ich zur Zeit immernoch in der Kack Spielhalle arbeite bin ich gerade mit knapp 200 Stunden im Monat dabei von meistens 9:30 bis 19 Uhr oder wie heute von 12:30 bis 20:30 (an einem Freitag...wuhuuuuu). Ich habe noch zwei Projekte im Voraus aufnehmen können und hab auch noch 10 Folgen Alien Isolation auf Vorrat. Also ist es da mal kein Problem, wenn ich mal ein paar Wochen nichts aufnehmen kann. Jeden Tag gibt es ein Video und die Bearbeitung der Beschreibung ist schnell gemacht. Thumpnail wird direkt nach dem Encode erstellt, dass alles soweit wie möglich parat liegt. :)

  • Ich nehm meistens auch am we auf und produzier so schonmal für die Woche vor :D Unter der Woche da ich meistens viel für die Berufsschule lernen muss (Prüfungsvorbeireitung und son shit) lass ich dann ein video nach dem anderen [lexicon]Rendern[/lexicon] und lade parallel ein Video hoch. Bei mir kommt täglich auch nur 1 Video weil ich finde das reicht vollkommen (vorallem da ich ja noch eine sehr geringe anzahl an Projekten hab) und so hab ich dann auch noch zeit gediegen was mit Family Freunden etc was zu machen da ich mich nich an spezielle uhrzeiten halte, an denen ich vids hochlade :D Youtube bleibt hobby bei mir und eshalb geht Arbeit, Schule, Familie, Freunde oder what ever auch immer vor ^^. Dennoch versuch ich jeden Tag ein Video hochzuladen.

  • Zur Zeit hab ich, für mich, den Versuch am Laufen zwei Videos am Tag online zu stellen, was soweit auch ganz gut hinhaut. Da ich es mir angewöhnt habe großteils aufzunehmen was ich ohnehin spiele ist das kein Problem. Wenn mans umrechnet sind das ca. 30 Min Videomaterial / Tag, was bei so nem ollen Stubenhocker wie mir locker hinkommt. Das [lexicon]rendern[/lexicon] und der upload laufen ja automatisch ab, von dem her hab da dann mehr als genug Zeit mich anderen Dingen zu widmen.

  • Servus!
    Kommt ja immer drauf an ob man es zum Zeitfresser werden lässt. Wenn man jeden Tag 2 Stunden Material hochladen will kommt man natürlich irgendwann unter druck. Besonders wenn man noch arbeiten geht, Beziehung hat etc.
    Ist bei uns momentan auch so. Wir sind von teilweise 7 Projekten auf 3 runter mit täglich 15-30 Minuten material. Das passt ausgezeichnet und kann problemlos vorproduziert werden.
    Das meiste was ich aufnehme würde ich so oder so spielen, entweder weil ichs noch nicht gespielt habe oder weil ich mal wieder Bock drauf hatte.
    Es muss jeder für sich wissen wie viel er sich zumutet. Muss halt en bisschen planen. ;)


    Greetings,
    Daniel

  • Zur Zeit hab ich, für mich, den Versuch am Laufen zwei Videos am Tag online zu stellen, was soweit auch ganz gut hinhaut.


    Ist ja nicht schwer, am Wochenende einfach 2 Spiele für 2 Stunden spielen und man hat Material für die Woche und kann andere Dinge machen.


    Verstehe nicht wie manche nur 15 Minuten am Stück spielen, da wär ich nicht wirklich zufrieden wenn ich nach 15 Minuten schon wieder das Spiel beenden soll... bei Casual-Games (Farmville oder so) versteh ich das ja, aber bei Action/Simulation oder Adventure will ich doch wissen wies weiter geht bzw. sich die Situation entwickelt... ich muss mich oft sogar zwingen aufzuhören bzw. zwingt mich die [lexicon]Festplatte[/lexicon] dazu... (die aktuelle 3TB ist schon wieder zu 99% gefüllt)

  • Verstehe nicht wie manche nur 15 Minuten am Stück spielen, da wär ich nicht wirklich zufrieden wenn ich nach 15 Minuten schon wieder das Spiel beenden soll..


    Das nennt sich Interaktivität mit dem Zuschauer, eine der großartigen Möglichkeiten die YT vom TV unterscheidet. Gerade Adventures bieten sich dafür an, gemeinsam mit den Zuschauer Lösungsansätze (wobei ich natürlich nicht spoilern meine) zu entwickeln. Aber dieses Konzept ist wohl inzwischen auch veraltet, besser ist es 2 bis 3 Tage zu zocken und dann nur noch schneiden, cutten und Hochladen. Konserven-LP's also wie Serien im TV. Hier wird eine tolle Möglichkeit verschenkt, auf Wünsche oder Hilfestellungen im Zusammenspiel einzugehen und damit eine Zuschauerbindung aufzubauen. Aber wie schon mit der Werbung entwickelt sich YT auch hier ganz klar Richtung TV wo nur noch bereits produziertes Material abgespielt wird. Absolut schade.

  • Im moment kommen bei mir auf dem Kanal jeden Tag 2 Videos und das seit August oder so.
    Am anfang fiel es mir irgentwie leichter aber mitlerweile ist es doch schon etwas anstrengend und Zeitfressend, da ich vollzeit Arbeite und unter der Woche eigentlich nie aufnehme oder Zeit oder Lust dazu habe zu schneiden, nach dem Arbeiten ( Arbeitszeit immer bis 17:30 öfters mal etwas länger)
    Aber ich denke die Phase geht auch wieder vorbei und es wird mir wieder leichter fallen die 2 Videos am Tag zu schaffen.
    Das will ich durchziehen und das ist mein Ziel!

  • Das nennt sich Interaktivität mit dem Zuschauer, eine der großartigen Möglichkeiten die YT vom TV unterscheidet.


    Diese Interaktivität kann aber auch komplett nach hinten losgehen wenn man plötzlich krank wird, was dazwischen kommt, unterwartet viel zu tun hat etc.
    Dann liegt plötzlich der Kanal über ne Woche flach.
    Oder für Leute die unter der Woche schlichtweg zu wenig Zeit haben oder anstrengende Arbeit ist echt schlicht nicht möglich sich pro Tag noch ~2 Stunden hinzusetzen + auf Kommentare antworten.


    Wenn man davon lebt, gut dann mag das drin sein. Als Hobby aber eher nicht.

  • Diese Interaktivität kann aber auch komplett nach hinten losgehen wenn man plötzlich krank wird, was dazwischen kommt, unterwartet viel zu tun hat etc.
    Dann liegt plötzlich der Kanal über ne Woche flach.


    Solange man nicht sich in einen fest definierten Upload Plan zwängt, ist auch eine Krankheit kein Problem. Zur Not kann man dazu einen Satz schreiben. Und das ein eher kleinerer LPlayer 2 Stunden für Kommentare zu beantworten braucht, eher unwahrscheinlich. Sicher ein Gronkh macht das nicht mehr, aber er und ähnliche machen ja nur einen Bruchteil der Szene aus. Und auch klar, nicht alle Games eignen sich dafür, aber immer noch besser als schreiend vor einer Facecam rumzuzappeln, das zu cutten und dann sich feiern lassen. Das ist keine Interaktivität. Und wenn der Kanal mal eine Woche brach liegt, geht dann die Welt unter oder alle deabonnieren? Glaube ich nicht. Ich habe schon inaktive Kanäle gesehen, wo einfach vor 8 Monaten kommentarlos aufgehört wurde und es sind immer noch 1000sende Abos vorhanden. So schnell gehen die Leute nicht, wenn man seine Sache gut macht.

  • Zur Zeit hab ich, für mich, den Versuch am Laufen zwei Videos am Tag online zu stellen


    Je nach management sind bis zu 6 oder auch 7 möglich


    2 Stunden Material hochladen


    Ca. 8 Folgen, das ist machbar wenn man die Wochenenden nichts zutun hat.


    7 Projekten auf 3 runter


    Troz weniger Zeit hat man die möglichkeit 7 projekte hoch zu laden, natürlich nicht täglich. Auf 2 Tage aufgeteilt geht das locker.

  • Meine wöchentliche Sendezeit beläuft sich derzeit auf 8-9 Stunden (verteilt auf 9 Videos wöchentlich mit teilweise Überlänge). Together-Projekte und Community-Tätigkeiten nicht eingerechnet. Hinzu kommen einige Stunden für die Nachbereitung.


    Ja, Youtube ist ein Zeitfresser, aber ein angenehmer. Sollte ich jemals das Gefühl haben, dass Youtube mich in irgendeiner Art und Weise erdrückt oder einschränkt, würde ich auch das Pensum reduzieren. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man darüber klagen kann, denn jeglichen Druck macht man sich selbst. Sorry, aber wenn ich mich für ein Hobby entscheide und beschließe, 10 Stunden pro Woche Sport zu machen und mich dann über Zeitmangel beklage, obwohl ich theoretisch auch nur 5 Stunden investieren könnte, dann ist das für mich nicht nachvollziehbar.

  • Hab mich lange gescheut hier was zu schreiben .. aber jetzt will ich :P


    Verstehe nicht wie manche nur 15 Minuten am Stück spielen


    wenn das game grütze is, kann ich das durchaus verstehen :D


    ich muss mich oft sogar zwingen aufzuhören bzw. zwingt mich die [lexicon]Festplatte[/lexicon] dazu


    Same - war bei Dust so, aber ich wollte nicht aufhören q.q


    Das nennt sich Interaktivität mit dem Zuschauer, eine der großartigen Möglichkeiten die YT vom TV unterscheidet


    Vlt wenn du groß bist ja, aber n kleinerer Youtuber? Zumindest nicht sehr viel.
    Zumal TV doch auch interaktivität bietet, einige Sendungen z.b. kannste via app selbst mitmachen


    Je nach management sind bis zu 6 oder auch 7 möglich


    Da darfst du aber keine anderen Hobbies nebenbei haben


    Ja Youtube ist definitiv ein Zeitfresser, aber ich liebe ihn - ich langweil mich oft zuhause, zum Sport zu gehen bin ich allein zu faul, also muss was anderes her :P
    Gestern von 16-24uhr durchgehend am Kanal gewerkelt, aufgenommen, hochgeladen etc.
    Quasi ein zweiter fulltime-Job, aber ich mach ihn gerne, lieber als das RL :P

  • Ich sehe YouTube nicht als Zeitfresser - eher als Zeitnutzung. :)
    Wenn man einen guten Pegel zwischen YouTube und anderen Aktivitäten (wie bei mir hauptsächlich Schule), findet, kann dieses Hobby, finde ich, sehr gut den einen oder anderen langweiligen Tag ausgleichen.
    Bei mir bleibt für Schule definitiv genug Zeit, bei 3 Videos mit je ca. 10-15min Länge pro Woche.
    Und wenn man YouTube als Hobby ausübt, kommt auch sehr selten das Gefühl von Zeitdruck auf.. zumindest bei mir ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!