Wie viele Videos in der Woche sind angemessen?

• Ich persönlich finde 1-2 Videos täglich ideal. Letzten Endes kommt es nicht nur auf die Menge, sondern auch auf die Dauer der Videos an. Wenn man von 10 Videos pro Woche spricht, macht es einen Unterschied, ob jedes davon 15 oder 30 Minuten dauert. Ich bringe 9 Videos pro Woche, die aber insgesamt meist eine längere Spieldauer haben als bei vielen Let's Playern, die 20 Videos pro Woche raushauen.

Solange die Qualität nicht leidet, ist der Quantität in meinen Augen keine Grenze gesetzt.

• Solange die Qualität nicht leidet, ist der Quantität in meinen Augen keine Grenze gesetzt.

Sehe ich genauso. Für Let's Player finde ich jedoch mindestens 1 Videos am Tag angemessen (was jedoch wieder meine eigene Meinung ist). Ich denke jeder sollte es so machen wie er es schafft. Wenn genug Zeit vorhanden ist kann man auch gerne 6 Videos am Tag bringen. Luft nach oben ist immer.

• Am Anfang nicht mehr als 4 In der Woche und wenn du merkst, dass du mehr Zuschauer bekommst halt immer mehr pro Woche machen, aber nicht einen auf Gronkh oder m00sician machen und 4 Video pro Tag raushauen.

Bei solchen tipps frage ich mich eher wie man überhaupt zuschauer gewinnen möchte.
    4 videos in der woche..wahrscheinlich noch zu einem einzigen spiel...da würde es monate wenn nicht jahre dauernd bis du zuschauer bekommst die die spiele nicht lieber woanders zu ende gucken.

denn zuschauer sind ungeduldig.

merkte ich als gronkh mit "to the moon" angefangen hat....plötzlich wurde es auf meinem kanal vermehrt angeguckt und auchnoch komplett.

• Also im Prinzip kommt das auf sehr viele Faktoren an - ist dein Video technisch qualitativ hochwertig, stimmt das Commentary, hast du Freude an der Aufnahme und hast ein ansprechendes Thumbnail gebastelt? Je nach dem, mit wie viel Freude oder Aufwand das Ganze für dich behaftet ist. Macht es dir viel Spaß und du hast Zeit, wirst du mehr Videos pro Woche/pro Tag hochladen, als wenn es für dich beschwerlich und mit sehr viel Aufwand verbunden ist.

Prinzipiell kann man nicht behaupten, dass mehr Videos pro Tag auch zwinglich mehr Klicks und Zuschauer pro Tag bedeuten müssen. Ein Youtube-Video ist wie eine kleine Anlage: manchmal steigt es im Wert, bzw. in der Aufmerksamkeit. Das erreicht man aber unter dem Strich nur, in dem man sich um Zuschauer bemüht, und nicht unbedingt alles dem Zufall überlässt. Schlussendlich geht es auch um deinen eigenen Anspruch, wen und wieviele Menschen du pro Tag erreichen möchtest - das kann man sich durchaus als Ziel setzen und aus all diesen Faktoren die Überlegung anstellen, wie oft Videos hochgeladen werden sollen.

• Ich lad' Videos hoch, wenn ich Lust drauf hab, oder wenn mir Abonennten schreiben, dass sie gerne mal wieder "das und das" anschauen möchten.
    Das ist meistens so alle zwei bis drei Tage der Fall, aber manchmal gibt's halt auch nur ein Video pro Woche.
    Das ist halt wieder ein Thema, bei dem man nur sagen kann: "Jeder so wie er mag."
    Aber wenn genug Leute da sind, die sich für deine Videos interessieren, oder sogar auf die Videos warten, sind denke ich mal 1-2 Videos pro Tag gut :)
    LG Ninnska

• Ist egal wie viele du hochlädst, bei Gronkh zB. schaue ich manchmal LPs erst 2-3 Wochen später, dann aber eben 3-4 Folgen am Stück (es sei denn es sind 60min Folgen), aktuell lade ich 2 Folgen am Tag hoch (also 2 LPs), hatte vor kurzem sogar mal 3 und nicht gemerkt das es negativen Einfluss hatte... die Leute gucken dann halt nicht jedes Spiel wenns zuviel wird...

Du kannst ja in der Abobox Videos ausblenden, das mache ich eben dann täglich 1-2x wenn Videos kommen die ich nicht gucken will.

• Ist jedem selbst überlassen. Wichtig ist das du dich nicht unter Druck setzen lässt unbedingt Videos machen zu müssen. Da lieber eines weniger und ruhiger als zuviel und stressig.

• Ein Video pro Tag finde ich eine gute Option für eine gewisse Regelmäßigkeit als LPer. Da kann man auch gut 2 oder 3 Spiele mit zeigen. Letztendlich sollte man Videos rausbringen wie einem die Nase steht und inwieweit man es auch schafft. Meine Meinung.

• Ich denke, letztendlich muss jeder selber wissen, was er schafft.
    Es bringt ja nichts 4 Videos täglich rauszuhauen, wenn nur eines davon gut ist, bzw. ankommt.
    Im Bereich LP reicht 1 Video am Tag, zumindest für den Anfang.
    Und wenn es dann mal 2 Videos am Tag sind, wird auch keiner sauer. ^^

• Wenn du täglich 50.000 Aufrufe hast, kannst du auch locker drei Videos pro Tag rausbringen. Wenn du aber nur 50 Aufrufe pro Tag hast, ist ein Video pro Tag absolut ausreichend.

Am Anfang nicht mehr als 4 In der Woche und wenn du merkst, dass du mehr Zuschauer bekommst halt immer mehr pro Woche machen, aber nicht einen auf Gronkh oder m00sician machen und 4 Video pro Tag raushauen.

So ähnlich sehe ich das auch. Klar, am Anfang könnte man sich ein paar kurze Spiele suchen und diese parallel hochladen, um direkt ganz viele Zuschauer anzulocken, aber ich merke selber, dass ich schon fast überfordert bin, zwei Let's Plays mit je 20 Minuten am Tag zu gucken. Eine 20-minütige Anime-Episode pro Woche ist mir zwar manchmal auch zu wenig, aber wenn ich davon mehrere parallel gucke, wird das auch schnell eng. Und wenn ich dann einen einzelnen Let's Player hätte, der täglich 60 Minuten hochlädt, wie soll ich denn das alles gucken? xD
    Das sind vermutlich die gleichen Let's Player, die sich über "untreue Abonnenten" beschweren, lol.

Also für jemanden wie mich, der sich gezielt aussucht, was er guckt (anders als beim Fernsehen), sind 7x20 Minuten pro Woche nur bei wirklich herausragender Leistung möglich.
    Ich könnte zwar auch einfach warten und mir das Projekt über einen längeren Zeitraum angucken, als es hochgeladen wird, und dann das nächste Projekt des Let's Players überspringen, aber dann muss die Qualität sogar noch besser sein, damit ich mich dazu aufraffen kann und nicht stattdessen etwas Neueres gucke. Ist zwar irgendwie komisch/dumm, aber das machen, glaube ich, ziemlich viele Leute so, auch mit professionellen Serien, die sie sich irgendwann mal notiert haben, aber doch nie anschauen.

Wenn man sehr unterhaltsam ist und viele Zuschauer hat, weshalb es nicht so schlimm ist, wenn die Hälfte nicht so viel Zeit hat, dann kann man auch mal etwas mehr hochladen, aber wenn man möchte, dass die eigenen Videos etwas Besonderes sind und die Zuschauer sich auch noch die Zeit nehmen können, zu kommentieren, sind weniger Videos vielleicht doch besser als mehr.
    Oder man geht einfach davon aus, dass die Zuschauer bei verschiedenen Projekten sowieso nur eines zurzeit gucken, und lädt dementsprechend mehr hoch. Jeden Tag der Woche ein anderes Projekt/Format.
    Oder so. Muss man halt wissen, was man für eine Bindung zu seinen Zuschauern haben möchte.

Ich lade alle zwei oder drei Tage mal ein Video hoch. Und nach einem Spiel ist erst mal ein paar Monate Sendepause, haha. (Aber auch nicht freiwillig.)

• Wenn ich mal von mir selbst ausgehen würde, dann schaffe ich pro Tag vielleicht 2 Videos, wenn's gut kommt, die ich selbst woanders schauen kann. ABgesehen vom Alltag wie z.B. Beruf möchte ich meine eigenen Projekte aufnehmen, meinen Kanal stetig verbessern und neue Ideen ausprobieren. Dabei geht eine Menge Zeit flöten, als dass ich jeden Tag 5x15 Minuten LPs schauen könnte.

Als Zielgruppe "Schüler" ist dies vielleicht einfacher, weil man mehr Zeit hat. Vor allem wenn ich an meine Schulzeit denke. Wie viel Zeit man da noch hatte :rolleyes:

• Als Zielgruppe "Schüler" ist dies vielleicht einfacher, weil man mehr Zeit hat. Vor allem wenn ich an meine Schulzeit denke. Wie viel Zeit man da noch hatte

Ich arbeite vollzeit und kann trotzdem viel mehr videos machen, als einige hier meinen das sie das nur hinbekommen bei ihrem fulltime job^^
    Alles eine Frage der Organisation und des Zeitmanagements

• Ich arbeite vollzeit und kann trotzdem viel mehr videos machen, als einige hier meinen das sie das nur hinbekommen bei ihrem fulltime job^^
    Alles eine Frage der Organisation und des Zeitmanagements

Ist auch bei jedem unterschiedlich, was er vor hat. Der eine arbeitet vielleicht auch Vollzeit, ist nebenbei noch in einem Sportverein und arbeitet noch auf 450€ Basis. Nur mal als Beispiel und möchte dennoch spielen und aufnehmen.

In Sachen Organisation hast du vollkommen recht.

• Alles eine Frage der Investition in ein einzelnes Video nicht der Organisation.

Jeder Arbeitsschritt kostet Zeit desto mehr man schneidet, bearbeitet desto mehr Zeit investiert man in ein einzelnes Video.

Wie soll man 6 VIdeos täglich raushauen wenn die bearbeitung von 2 Videos schon einen Abend dauern usw.

• Wie soll man 6 VIdeos täglich raushauen wenn die bearbeitung von 2 Videos schon einen Abend dauern usw.

In dem man fleißig vorproduziert und seine Videos schon fertig schneidet, wobei höchstens den Kommentar etwas bearbeitet und das Video vorne und hinten schneidet. Das wird dann über Nacht automatisch nach und nach gerendert und in der nächsten Nacht komplett hochgeladen. Vorausgesetzt man hat die nötige Internetleitung und möchte den Rechner über Nacht laufen lassen.

• In dem man fleißig vorproduziert und seine Videos schon fertig schneidet, wobei höchstens den Kommentar etwas bearbeitet und das Video vorne und hinten schneidet. Das wird dann über Nacht automatisch nach und nach gerendert und in der nächsten Nacht komplett hochgeladen. Vorausgesetzt man hat die nötige Internetleitung und möchte den Rechner über Nacht laufen lassen.

Irgendwann wird dich das vorproduzierte einholen ^^, wenn man genug videos hat um 6 täglich rauszubringen dann muss man auch täglich 6 bearbeiten und fertig stellen damit man genug auf der Kante hat.

Kaum sitzt man länger an seinen Videos holt einen alles ein :). Tut es bei mir auch weil ich am BestOf sitze das mehrere Tage in Anspruch nimmt.

Zitat

In einem Letsplayforum gehe ich davon aus das zum größten Teil von Letsplays geredet wird - und da ist der normalfall keine Nachbearbeitung

Wait wenn man ein Video schneidet ist es kein [lexicon]Let's Play[/lexicon] mehr?, shit ich bin im falschen Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!