Wir sind bei NV nicht mit ShadowPlay auf die NV-Treiber-Software angewiesen
Doch sind wir.
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4687310&postcount=61
Und NVidia:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4983364&postcount=5
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWir sind bei NV nicht mit ShadowPlay auf die NV-Treiber-Software angewiesen
Doch sind wir.
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4687310&postcount=61
Und NVidia:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4983364&postcount=5
Joa das so schon, das ist klar, hab ich nur doof formuliert, aber auf die dämliche GUI von Geforce Experience ja nicht, wir können envenc.dll ja mit dem MSI Afterburner nutzen wie man sieht, habe so sogar schon ne Aufnahme gemacht.
Nur das geht anscheinend nicht lossless, das ist das Problem oder ?
Gruss Dennis
Wenn Nvidia den Zugriff auf NVFBC und NVIFR sperrt, muss Afterburner weiterhin in DirectX / OpenGL etc einhaken (hooken) und es entfällt lediglich die Encodierung von der CPU. Den Haupt-FPS Verlust entsteht aber durch das Eingreifen in DirectX um die Frames abzugreifen. Shadowplay kann das halt schon vor DirectX tun und tut somit den 3D Rendering Prozess nicht stören. Wenn ich eh hooken muss, kann ich mir NVEnc auch gleich schenken, noch dazu hat Afterburner hierbei ja die gleichen Limits übernommen (also ist es in diesem Fall auch egal welche GUI) Bei OBS jedoch kann man immerhin lossless und co einstellen. Aber auch dieses muss eben leider einhaken ins Spiel. Weils eben halt von Nvidia gesperrt wird.
Gibt nun eine neue Version, MagicYUV 2.0, welche mindestens $9 kostet und nochmal deutlich schneller sein sollte als MagicYUV 1.2, da unter anderem nun der AVX2 Befehlssatz der CPU genutzt wird, sofern verfügbar.
Auf Intel Seite wird AVX2 seit Haswell unterstützt und bei AMD seit Carrizo und Zen.
Abgesehen davon gibt es noch eine zweite "Ultimate Version" von MagicYUV, welche Unterstützung für 10, 12 und 14bit Farbtiefe bietet, welche aktuell für mindestens $14 zu haben ist.
Ja schade mein 3770k kann nur AVX1.
Gibt nun eine neue Version, MagicYUV 2.0, welche mindestens $9 kostet und nochmal deutlich schneller sein sollte als MagicYUV 1.2, da unter anderem nun der AVX2 Befehlssatz der CPU genutzt wird, sofern verfügbar.
Auf Intel Seite wird AVX2 seit Haswell unterstützt und bei AMD seit Carrizo und Zen.
Abgesehen davon gibt es noch eine zweite "Ultimate Version" von MagicYUV, welche Unterstützung für 10, 12 und 14bit Farbtiefe bietet, welche aktuell für mindestens $14 zu haben ist.
macht es den einen großen unterschied ob es 10 bit Aufnahme ist ?
Bisher haben wir nur RGB32 am PC.
ich habe mal eben geguckt und mein monitor kann nur 8bit farben dementsprechend hat sich dann die frage erledigt ob sich 10bit version lohnt. Magicyuv 2.0 werde ich mir aber kaufen ![]()
Ich habe gerade mal ein paar Tests mit der Trial-Version von MagicYUV 2.0 Ultimate gemacht - also so wirklich überzeugt bin ich nicht.
Die rechnerische Mehrleistung spüre ich zumindest bei Forza Horizon 3 so gut wie gar nicht. Mit 1.2 hatte ich 8-9 FPS Verlust bei 3200x1800@60, mit 2.0 Ultimate ziemlich ähnlich. Beim Dekodieren mit MPC-HC hingegen schien es etwas flotter zu gehen, aber das kann auch Placebo sein.
Ein wirklich technisch versierter Vergleich zwischen 1.2 und 2.0 wäre durchaus mal interessant, wieviel Prozent Geschwindigkeit hinzugekommen sind. Aber bis dahin bleibe ich wohl bei 1.2, solange der noch tut wie er soll.
@Julien
Limitiert deine CPU? Wenn nicht, solltest du auch keinen wirklichen Unterschied merken.
Zumindest was die CPU Auslastung betrifft, scheint der Performancevorteil übrigens größtenteils durch Verbesserungen an MagicYUV selbst zu kommen und nicht durch AVX2. Ist zwar auch kein aussagekräftiger Test, allerdings war meine CPU Auslastung mit MagicYUV 2.0 um die ~8% (ohne AVX2) bzw. ~10% (mit AVX2) niedriger als mit MagicYUV 1.2 bei 1800p, 60FPS, YUV420.
Rein anhand der Prozentzahlen entspräche das bei mir einem Performanceplus von ~33%.
Last in Darksiders lag bei ~20%, mit MagicYUV 1.2 bei ~60%, mit MagicYUV 2.0 ohne AVX2 bei ~52% und mit AVX2 bei ~50%.
Hatte auch noch probiert eine der obigen Testaufnahmen von meiner SSD via VirtualDub zu dekodieren und auf das RAID0 schreiben zu lassen, mit dem Ergebnis, dass meine HDDs/SSD scheinbar zu langsam dafür sind.
Wer aber einen nachvollziehbaren Test möchte, muss wohl nur noch etwas warten. Auf der MagicYUV Seite wird angedeutet, dass es dort bald einen gibt: https://www.magicyuv.com/artic…-benchmarking-done-right/
Habe mal schnell einen Test in CSGO mit dem Befehl Timedemo gemacht (i7 4790k Haswell):
ohne 1920x1080 low settings:
7487 frames 21.993 seconds 340.43 fps ( 2.94 ms/f) 26.249 fps variability
7487 frames 22.213 seconds 337.05 fps ( 2.97 ms/f) 24.873 fps variability
7487 frames 22.151 seconds 338.00 fps ( 2.96 ms/f) 24.683 fps variability
Dxtory MagicYUV 1.2 4.2.0 Dynamic 4 Threads:
7487 frames 24.498 seconds 305.61 fps ( 3.27 ms/f) 41.726 fps variability
7487 frames 24.812 seconds 301.75 fps ( 3.31 ms/f) 43.308 fps variability
7487 frames 24.635 seconds 303.92 fps ( 3.29 ms/f) 42.866 fps variability
Dxtory MagicYUV 2.0 4.2.0 Dynamic 4 Threads:
7487 frames 24.933 seconds 300.28 fps ( 3.33 ms/f) 43.598 fps variability
7487 frames 24.413 seconds 306.68 fps ( 3.26 ms/f) 41.670 fps variability
7487 frames 25.132 seconds 297.91 fps ( 3.36 ms/f) 43.916 fps variability
Wahrscheinlich wird die FPS durchs hooking limitiert?
ich gehe davon mal aus das AVX2 von MagicYUV immer genutzt wird oder muss man da noch etwas einstellen ?
Wenn man bei der Installation aufmerksam ist, wird man feststellen, dass währenddessen gefragt wird, falls ein AVX2-fähiger Prozessor verbaut ist, ob die AVX2 Version installiert werden soll oder nicht.
ich habe mal eben geguckt und mein monitor kann nur 8bit farben dementsprechend hat sich dann die frage erledigt ob sich 10bit version lohnt. Magicyuv 2.0 werde ich mir aber kaufen
![]()
Meiner kann 14bit, bei nvidia 10bit einstellbar, aber bringt mir beides nichts, solange es keine Anwendungen gibt, die das auch nutzen.
Ich habe gerade mal ein paar Tests mit der Trial-Version von MagicYUV 2.0 Ultimate gemacht - also so wirklich überzeugt bin ich nicht. Die rechnerische Mehrleistung spüre ich zumindest bei Forza Horizon 3 so gut wie gar nicht. Mit 1.2 hatte ich 8-9 FPS Verlust bei 3200x1800@60, mit 2.0 Ultimate ziemlich ähnlich. Beim Dekodieren mit MPC-HC hingegen schien es etwas flotter zu gehen, aber das kann auch Placebo sein.
Vllt wird auch einfach nur die CPU effizienter genutzt (sprich durch AVX2 zb wird die CPU ja mehr ausgenutzt, daher hat sie dann aber auch mehr zu tun, aber ist eben flotter fertig mit 'nem Frame). Performanterer Codec heißt ja nicht = Weniger FPS Verlust im Spiel ;D
edit:
Zumindest was die CPU Auslastung betrifft, scheint der Performancevorteil übrigens größtenteils durch Verbesserungen an MagicYUV selbst zu kommen und nicht durch AVX2. Ist zwar auch kein aussagekräftiger Test, allerdings war meine CPU Auslastung mit MagicYUV 2.0 um die ~8% (ohne AVX2) bzw. ~10% (mit AVX2) niedriger als mit MagicYUV 1.2 bei 1800p, 60FPS, YUV420.
Rein anhand der Prozentzahlen entspräche das bei mir einem Performanceplus von ~33%.
Ok wenn die CPU % geringer ist, könnte es aber ein Vorteil für die FPS werden.
interessant !
Für Videocapture empfiehlter also Predict Median o.o
Oh man ja, so'ne Quickinfo hab ich mir erhofft! Endlich mal gute Infos darüber, was für Videocapture am besten geeignet ist.
Und Predict Left ist interessanterweise gänzlich rausgeschmissen
Auch auf der Hauptseite sieht man schön, wie er auch Aufnahme von PC Spielen im Kopf hat. Werden die anderen Codecentwickler vllt gar nicht so haben.
edit: lol man kann sogar die Threadmenge für Encoder und Decoder seperat einstellen ![]()
Brauche ich zwar nicht, weils bei mir mit maximalen Threads bei der Capture Karte so am schnellsten läuft, aber bei anderen war das ja durchaus mal anders via afterburner oder so. So bremst ihr dann immerhin nicht auch den Decoder runter ![]()
Wenn Nvidia den Zugriff auf NVFBC und NVIFR sperrt, muss Afterburner weiterhin in DirectX / OpenGL etc einhaken (hooken) und es entfällt lediglich die Encodierung von der CPU. Den Haupt-FPS Verlust entsteht aber durch das Eingreifen in DirectX um die Frames abzugreifen. Shadowplay kann das halt schon vor DirectX tun und tut somit den 3D Rendering Prozess nicht stören. Wenn ich eh hooken muss, kann ich mir NVEnc auch gleich schenken, noch dazu hat Afterburner hierbei ja die gleichen Limits übernommen (also ist es in diesem Fall auch egal welche GUI) Bei OBS jedoch kann man immerhin lossless und co einstellen. Aber auch dieses muss eben leider einhaken ins Spiel. Weils eben halt von Nvidia gesperrt wird.
Ja gut aber die Encodierung macht ja auch schonmal ne ganze Ecke aus oder nicht ?
Es gab übrigens gestern ein Update für Experience, eventuell behebt es ja das Bitratenproblemchen dann nun auch ohne Hex-Editor-Gemogel ![]()
Gruss Dennis
Ja gut aber die Encodierung macht ja auch schonmal ne ganze Ecke aus oder nicht ?
Wenig. Bei 4k etwas mehr, aber hooking brutal mehr. Das Verhältnis bleibt gleich das Hooking am brutalsten zieht.
Es gab übrigens gestern ein Update für Experience, eventuell behebt es ja das Bitratenproblemchen dann nun auch ohne Hex-Editor-Gemogel
Als ob die urplötzlich die bitrate erhöhen. Wenn überhaupt sich da mal was ändern sollte, dann bei neuer Kartengeneration. Hexeditor oder sonstwas bringt ja eh nichts. Das Ding ist sowas von protected gegen Einflüsse von außen, das man da schon jemand bräuchte der reverse engineering kann..
Wenig. Bei 4k etwas mehr, aber hooking brutal mehr. Das Verhältnis bleibt gleich das Hooking am brutalsten zieht.
Als ob die urplötzlich die bitrate erhöhen. Wenn überhaupt sich da mal was ändern sollte, dann bei neuer Kartengeneration. Hexeditor oder sonstwas bringt ja eh nichts. Das Ding ist sowas von protected gegen Einflüsse von außen, das man da schon jemand bräuchte der reverse engineering kann..
Hm.. also wenn ich MSI Afterburner mit ShadowPlay vergleich was das Aufnehmen angeht, als Beispiel mal Euro Truck Simulator 2, ShadowPlay kostet keinen einzigen FPS Verlust, bei gleichen Grafikeinstellungen, mit dem MSI Afterburner und MagicYUV gehen die FPS in Grund und Boden, da müsste ich extrem an den Grafikeinstellungen runterschrauben.
Alles mit VSync natürlich, mir reichen die 60FPS und Input-Lag stört mich nicht im geringsten, wenn er vorhanden ist. (Was mich allerdings stört ist Tearing)
Das wäre momentan dann zudem auch noch höchstillegal, insbesondere dann wenn man mit Erfolg irgendetwas preisgibt womit man etwas erreichen kann ![]()
![]()
Tja oder AMD legt nochmal nach und ich bereuhe es dann eine NV gekauft zu haben, anstatt was kleineres moderneres von AMD was die 7970 in Grund und Boden gestampft hätte. ![]()
![]()
Gruss Dennis
Auf der MagicYUV Seite gibt es nun die Möglichkeit nachzuvollziehen, wie die Werte in den Vergleichen ermittelt wurden: https://www.magicyuv.com/artic…-benchmarking-done-right/
Ganz überzeugt bin ich bisher allerdings nicht davon, da es meine CPU nicht mal ansatzweise auslastet.
Ganz überzeugt bin ich bisher allerdings nicht davon, da es meine CPU nicht mal ansatzweise auslastet.
Hab den Text jetzt noch nicht durchgelesen, aber man sollte auch bedenken, das die HDD den Codec natürlich limitieren wird. Und hast du die Threadmenge auf maximal?
Hm.. also wenn ich MSI Afterburner mit ShadowPlay vergleich was das Aufnehmen angeht, als Beispiel mal Euro Truck Simulator 2, ShadowPlay kostet keinen einzigen FPS Verlust, bei gleichen Grafikeinstellungen, mit dem MSI Afterburner und MagicYUV gehen die FPS in Grund und Boden, da müsste ich extrem an den Grafikeinstellungen runterschrauben.
Ja klar und den Grund dafür kennste ja, warum hooking halt so viel zieht.
Da dich vsync anscheinend ja nicht stört, wäre für dich eig. eine Capture Karte, wie ich sie ja habe, ideal. Kein Einhaken in Engine, zwar muss die CPU noch codieren, aber den schlimmsten Verlust - das Einhaken in die Engine - biste dann immerhin los.
Was mich allerdings stört ist Tearing
Jo da haste ja in meinen Videos nun welches, da mich vsync extrem stört beim input lag. Aber ich hab ja extra gefragt, wie euch es lieber ist. Also hoff ich mal, das es euch nun so auch recht ist.
In ferner zukunft gibts ja vllt auch gute 144hz oder 120 hz monitore. Meiner hat 60hz, aber ich wollte unbedingt den NEC und kein TN Panel Gerät, damals war über IPS noch nicht höher als 60hz drin, nur korea dinger.
Aber 144 hz oder 120hz mit vsync dürfte ja eig. bereits deutlich weniger inputlag produzieren. Und falls man sich mal die DP2 von datapath holt, wäre 2560x1600 in 144hz sogar aufnehmbar ;D sogar weit drüber.^^
Die DP2 seh ich realistisch zu kaufen, aber den NEC werd ich wohl so schnell nich ablösen. Erst wenn NEC ein 120hz / 144hz gerät bringen sollte mit gleicher Qualität wie dieser jetzige hier.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!