MagicYUV - Ein neuer Lossless Codec!

• Sieht ja sehr schön aus das Programm, aber ich hab das getestet (mit LeagueOfLegends) und das braucht etwa 500MB für 10 Sekunden Video. Das kann doch nicht sein, oder? 1h Aufnehmen wären dann 180GB. Ich hab vor Ewigkeiten mal was mit [lexicon]Lagarith[/lexicon] gemacht und hab da was von wegen ~1GB/Minute im Kopf

Bedenke die [lexicon]Auflösung[/lexicon] + ist es in YUV 4:2:2 was nochmal deutlich mehr Speicher nimmt

Also 180 GB auf 1std - nicht wirklich. Du kannst nich nur 10 sek aufrechnen und darauf dann auf die kompressionsrate schließen. Nimm 10sek menüphase auf und die Datei wird zb genau das Gegenteil bei dir sein ..

1 GB / minute bei [lexicon]lossless[/lexicon]? Unrealistisch.

• Sieht ja sehr schön aus das Programm, aber ich hab das getestet (mit LeagueOfLegends) und das braucht etwa 500MB für 10 Sekunden Video. Das kann doch nicht sein, oder? 1h Aufnehmen wären dann 180GB. Ich hab vor Ewigkeiten mal was mit [lexicon]Lagarith[/lexicon] gemacht und hab da was von wegen ~1GB/Minute im Kopf

Hauen die meisten immer schnell durcheinander.

• [lexicon]MagicYUV[/lexicon] ist ein [lexicon]Lossless[/lexicon](Verlustfreier) [lexicon]Codec[/lexicon]
    • Von einen Verlustfreien [lexicon]Codec[/lexicon] sollte man erwarten das er viel Speicher braucht.
    • Die Größe der Aufnahme wird bestimmt durch [lexicon]Auflösung[/lexicon] des Spieles, FPS, Farbraum, Farb Range, Zeit und Kompression in Verbindung mit Komplexität des Spieles

Man kann nämlich 5 Stunden ein Schwarzes Bild in 1920x1980 aufnehmen bei 30 FPS und hat am Ende nur 5GB die sich auf 1MB runterkomprimieren lassen können.

Kann aber auch in 5 Stunden soviel los sein auf den Bildern des Videos das die Dateigröße bis auf TB Größe anwächst und sich gar nicht komprimieren lässt.

Das ist dann Komplexität.

Das kann doch nicht sein, oder?

Nach der Erklärung... doch das stimmt schon so. Welche Faktoren davon abhängen hab ich dir aufgelistet.

• Also 180 GB auf 1std - nicht wirklich. Du kannst nich nur 10 sek aufrechnen und darauf dann auf die kompressionsrate schließen. Nimm 10sek menüphase auf und die Datei wird zb genau das Gegenteil bei dir sein ..

Ich habs 2Minuten laufen lassen, mehrere Male. 1080p, 30FPS, 4:2:0
    Getestet mit [lexicon]League of Legends[/lexicon] und Aion.

Zitat

1 GB / minute bei [lexicon]lossless[/lexicon]? Unrealistisch.

Ich bin mir da ziemlich sicher, ist aber schon etwa ein Jahr her.

Nochmal getestet, [lexicon]Lagarith[/lexicon] produziert da ähnlich große Dateien

• ich habe da ne frage die leider nicht beantwortet wurde oder nicht eindeutig ist. ich habe selber leider aktuell nur [lexicon]CPU[/lexicon] 2/2 (2 Kerner ohne Hypert.) und habe des wegen [lexicon]Dxtory[/lexicon]-Code benutzt und wenn ich das richtig verstanden habe ist magic yuv auch von der [lexicon]CPU[/lexicon]-belastung besser als [lexicon]Dxtory[/lexicon]-Code ?

habe es mal getestet und hatte die selben FPS im spiel wie mit [lexicon]DXtory[/lexicon]-Code nur das die datei kleiner war :)

muss es mal bei andern spielen testen, aber bisher sieht es so aus als, wenn die performance nicht unter [lexicon]magicyuv[/lexicon] leidet

• (sehr Dunkel oft)

gut komprimierbar

720P

moderate [lexicon]Auflösung[/lexicon]
    Und dann wohl noch YV12.

Da haste dann auch den Grund - mit 1440p Aufnahme oder 4:4:4 würde das wohl etwas anders aussehen. ^^

Geht hier aber ja in erster Linie um den Komprimierungsgrad und der ist bei [lexicon]MagicYUV[/lexicon] nicht extrem schwächer als bei [lexicon]Lagarith[/lexicon]. ^^

• Okay, dann bleibt alles beim alten wenn ich dich recht verstanden habe. Auch wenn mir nicht klar ist was Tray notifications sind ;)

Vielen dank für deine schnelle Antwort.

Ach da kommt mir noch was in den Sinn. Macht YUV 4:4:4 überhaut sinn wenn Youtube doch nur YUV 4:2:0 benutzt? Dann könnte man sich das doch eigentlich sparen wenn es später ohnehin runter gebrochen wird. Oder mach ich da einen Denkfehler?

Gruß
    Lathan

• Ich benutze [lexicon]MAGIX Video deluxe[/lexicon] 2015 Plus. Also wäre für das [lexicon]Rohmaterial[/lexicon] am besten in RGB zu erstellen, weil man mein runter brechen bessere Voraussetzungen hat.

Hab ich das so richtig verstanden?

Wie sähen dann die korrekten Einstellungen aus und was ist der nachteil?

• Nuja du musst bedenken das eine [lexicon]NLE[/lexicon] eh schonmal dein Video angreift, wenns kein RGB Eingang ist.

Denn jede [lexicon]NLE[/lexicon] tut dein Video beim Einlesen erstmal auf RGB32 aufblasen. Das heißt direkt beim Einlesen in die [lexicon]NLE[/lexicon] haste schon verlust (ließe sich vermeiden, wenn man halt anders arbeiten würde und wäre sogar kostenlos ([lexicon]MeGUI[/lexicon] + [lexicon]Avisynth[/lexicon] :P )
    RGB braucht natürlich auch viel Ressourcen beim aufnehmen.

Aber du musstes halt auch so sehen: Die Filter die du bei deinem [lexicon]Magix[/lexicon] anwendest ([lexicon]Auflösung[/lexicon], Effektfilter etc) müssen ja mit dem material arbeiten, was du denen vorwirfst. Das gleiche gilt natürlich auch für den späteren Encode.
    Da gehört natürlich auch die Chroma [lexicon]Auflösung[/lexicon] hinzu.
    Das gilt natürlich auch für Audio gleichermaßen. Spätestens bei MP3s solltes einigermaßen verbreitet sein, das man diese nicht mehrfach speichern soll.

Und das gilt natürlich für youtube gleichermaßen. Für youtube wäre [lexicon]lossless[/lexicon] RGB natürlich gleichermaßen das beste :D Aber auch im [lexicon]lossy[/lexicon] bereich ist auch eine speicherung in höherwertigererem Chroma als 4:2:0 möglich 4:2:2 wäre bereits schon viel besser und kaum größer.
    Aber [lexicon]NLE[/lexicon] Entwickler haben ein seit ~2003 existierender standard es noch immer nicht geschafft alle [lexicon]h.264[/lexicon] features zu unterstützen, geschweige denn ein output in besserem Chroma. Somit wird es auch gerne mal [lexicon]H.264[/lexicon] MP4s geben (denn [lexicon]MKV[/lexicon] [lexicon]container[/lexicon] kann eine [lexicon]NLE[/lexicon] ja auch nicht öffnen.. ) die dein [lexicon]Magix[/lexicon] nicht öffnen kann. Ich kann dir zb gerne eine 4:2:2 [lexicon]H.264[/lexicon] [lexicon]MP4[/lexicon] geben und dein [lexicon]Magix[/lexicon] kann es nicht öffnen. Selbst mit [lexicon]OBS[/lexicon] wäre das machbar. Ein [lexicon]H.264[/lexicon] [lexicon]Decoder[/lexicon] kann nicht alle [lexicon]H.264[/lexicon] Features - obwohl es den Standard seit 2003 ungefähr gibt. Ich würde mich als Kunde verarscht fühlen. Vor allem wenn man bedenkt das du mit [lexicon]x264[/lexicon] kostenlos und wesentlich effizienter encodierst und dazu jegliches [lexicon]h.264[/lexicon] feature auch unterstützt wird - was man eig. von einem [lexicon]decoder[/lexicon] auch erwarten sollte. Von den nicht existenten Encodeeinstellungen in NLEs ganz zu schweigen.

• Oh, das war viel Input für jemanden wie mich der sich kaum mit der Materie auskennt.

Was wäre also das mittel der Wahl, mit den mir gegebenen Voraussetzungen. Alles so lassen wie bis her? Oder wo könnte ich sinnvoll ansetzen um auf Youtube Optisch ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Und immer dran denken! Für dich ist das alles leicht verständlich, für mich jedoch babylonisch. ;)

Vielen Dank für die Mühe die du dir machst.

• Was mir bei der [lexicon]MeGUI[/lexicon] Sache nicht klar ist: Ihr hab am ende eine wunderbare Datei, aber wann und wie macht ihr denn die Bearbeitung des Materials, bezüglich Sound und Schnitt? Ich nehmen meine stimme z.B. via Audecity auf und bearbeite sie nach. Mit unter findet auch Videoschnitt statt.

Ich würde das gerne mit der RGB Aufnahme testen, Wie wären denn die die korrekten Einstellungen von [lexicon]MagicYUV[/lexicon]?

Gruß
    Lathan

• Ihr hab am ende eine wunderbare Datei, aber wann und wie macht ihr denn die Bearbeitung des Materials, bezüglich Sound und Schnitt?

[lexicon]SSM[/lexicon] kann das. Sound lässt sich beispielsweise mit [lexicon]Audacity[/lexicon] bearbeiten.
    Aber mal ehrlich, was wollt ihr denn alle schneiden an euren Let's Plays? Wenn die Hälfte sowieso rausgeschnippelt ist, ist das ganze ja auch irgendwie witzlos :|

Ich nehmen meine stimme z.B. via Audecity auf und bearbeite sie nach.

Wenn du mit [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] oder [lexicon]DxTory[/lexicon] aufnimmst, kannst du die Tonspuren getrennt exportieren und dann immernoch mit [lexicon]Audacity[/lexicon] bearbeiten - ohne, dass [lexicon]Audacity[/lexicon] nebenher läuft und aufnimmt.

Videoschnitt

[lexicon]SSM[/lexicon] mit [lexicon]VirtualDub[/lexicon] und [lexicon]Avisynth[/lexicon].

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!