Hallo liebe Leute ![]()
Heute möchte ich mich mit zwei Fragen beschäftigen. Kann eine hochwertige, technische Ausführung eines Kanals mit [lexicon]Mikro[/lexicon], Audiodevice und einem edlen Videoschnitt einen mittelmäßigen Kommentator stark aufwerten? Diese Frage lässt sich auch genau so gut andersherum stellen. Wertet ein schnarrendes [lexicon]Mikrofon[/lexicon] samt 360p-Clip einen großartigen, talentierten und vor allem humorvollen Youtuber sehr ab? Das führt eigentlich zu noch mehr Fragen - wie tolerant sind die Zuschauer, wenn es um Audio/Videoqualität geht? Was ist für euch Standard, was ein No Go, und womit könnt ihr gerade noch leben, wenn euer Genuss nicht all zu sehr getrübt werden soll?
Auf Youtube Kanäle zu stoßen, die sich genau mit den Themen und Fragen beschäftigen, die mich interessieren, ist eher eine Frage der Zeit, als eine Sache der Quantität. So darf ein jeder wirklich sehr wählerisch sein, welchem Moderator man seine Zeit schenken möchte. Ich für meinen Teil muss allerdings immer mehr feststellen, dass es michsehr zu den Kanälen zieht, die meinen Augen und Ohren alles andere als weh tun, sondern eher schmeicheln. So kann eine angenehme Stimme, die mit einem entsprechenden [lexicon]Mikro[/lexicon] samt Pult/Device "bearbeitet" wurde, dem Youtuber wesentlich länger Gehör verschaffen als das schnarrende [lexicon]Mikro[/lexicon] aus dem Vorgarten - ungeachtet dessen, was eigentlich gesagt wird. Das soll im Umkehrschluss natürlich nicht bedeuten, dass noch selbst der größte Mist Anklang findet, solange die Qualität stimmt: aber zumindest tut es nicht in den Ohren weh, was wiederum dem Zeigefinger etwas mehr Zeit lässt, bis er sich wie von selbst zum nächsten Video klickt.
Während ich für die meisten Intros nicht wirklich ein Herz habe, muss ich doch sagen, dass es mich ganz besonders anspricht, wenn ein Youtuber seinem Kanal nicht nur durch seine Persönlichkeit, sondern auch durch ein eindeutiges Erkennungsmerkmal in seinen Videos genau diesen einen dicken Stempel aufdrückt. So ein positives Beispiel ist für mich der Youtuber mashed8. Eigentlich interessiert mich der Inhalt des Kanals (es handelt sich um Battlefield4) nur minimal. Ja, das Spiel erscheint auch gelegentlich auf meinem Kanal, aber ich betreibe es höchstens, um mir ein wenig die Zeit zu vertreiben. Ja, auf dem Kanal von mashed8 geht es um Battlefield4, aber wie schafft es dieser Kanal, mich doch jedesmal dazu zu bringen, vorbeizuschauen - und dabei gut unterhalten zu werden?
Die Antwort ist simpel. Die Qualität als Gesamtpaket stimmt einfach. Gute Audioqualität, ein unverwechselbares, zusammengehörendes Design in den Videos und gelungene Schnitte. Das ist nur ein Beispiel von sehr vielen Kanälen, die Ähnliches auf die Beine stellen - ob gewollt, oder durch Zufall.
Aber - wie ist das alles möglich? Würde mich genau dieser (Beispiel-)Kanal so reizen, wenn praktisch all das genannte bis auf den Kommentator wegfallen würde? Eigentlich schaue ich doch Videos aufgrund der Informationen IN dem Video, oder etwa nicht? Ich denke, dass ich diese Frage klar mit einem "Jaein" beantworten kann. Mit welcher Motivation schaue ich denn Videos bei anderen Youtubern? Ich möchte unterhalten werden. Und genau auf dieser Ebene möchte ich auch angesprochen werden, so kommt mir eine saubere, technische Ausführung der Clips mit meinem Bedürfnis nach Unterhaltung voll entgegen.
Kommen wir wieder zur eigentlichen Ausgangsfrage - ist Youtube ein teures Hobby? All das kostet nämlich einiges - einen ordentlichen Batzen Geld. Ob [lexicon]Mikro[/lexicon], Schnittprogramm, [lexicon]Mischpult[/lexicon] - die Liste ließe sich wohl schlussendlich kilometerlang weiterführen. Doch was bleibt unter dem Strich übrig? Die subjektive Einschätzung eines kleinen Youtubers. Fakt ist: Youtube besteht aus soviel mehr als hervorragenden Mikros, aufwendigen Schnitten und einer Stange Geld. Vielmehr lebt es von dem Engagement, dem Herzblut und der Lust am Entertainment eines jeden einzelnen, aktiven Tubers da draußen. Genau darauf kommt es an! Technik? Letztlich nur Mittel zum Zweck, was aber trotzdem die Begeisterung an diesem Hobby wecken, und aufrechthalten kann.
Danke fürs Lesen ![]()