Das ist Quatsch; alle Spiele, die keine USK Freigabe erhalten, werden von unabhängigen juristischen Kommissionen überprüft; gibt es keine strafrechtliche Relevanz, sind sie ganz normal für Erwachsene erhältlich, sind jedoch nicht zu bewerben (Liste A); beschlagnahmt werden nur die perversen Sachen, die auf der Liste B landen. Das Argument, dass es das Internet gibt und man es doch eh bekommt, ist genauso wenn man sagt: "Ah für Drogen und Waffen gibt es nen Schwarzmarkt, dann können wir das auch legalisieren, weil wer was will, der kriegt es".
Du willst mir also erzählen, dass das Verbot von Drogen gleichzusetzen ist, mit dem Verbot von Videospielen? hahaha
Also wo ich an Drogen komme, wüsste ich jetzt nicht. Aber wo ich an verbotene VIdeospiele komme, weiß jeder und macht auch jeder. Außerdem
... Und zweitens hast du Recht: Wer an Drogen will, kommt auch daran. Ist bei Videospielen genauso. Nur das bei Videospielen kein Kind irgendwie pyschisch/körperluich kaputt geht, weil es mal etwas Pixelblut gesehen hat. Bei [lexicon]Doom[/lexicon] hat sich damals jeder Jugendschützer eingeschissen. Heute lacht man darüber. Es wird in Amokläufen immer diese "Killerspiele" verantwortlich gemacht, weil sonst kein anderer gefunden wurde. Das das alles Quatsch ist, muss ich ja nicht erzählen oder?
Jeder kommt heute an Videospiele dran, die er haben will. Damals als ich GTA IV haben wollte, wollte ich einem Typ im Saturn 10 € gegeben und der sagte nur: "Ich machs auch umsonst". - so einfach geht das. Daher ist die USK einfach nur ein nerviges Hindernis und total überwindbar.
Es gibt nunmal gesetzliche Vorschriften zum Schutz von Jugendlichen, die einzuhalten sind; wem das so extrem gegen den Strich geht, der sollte vielleicht auswandern
; in den USA werden Spiele nur geschnitten, wenn Titten drin vorkommen
WOW. Das ist eine so dumme Aussage. Warum kann man nicht einfach das PEGI System einführen und damit die selbe Einstufung wie in GANZ EUROPA haben? Warum braucht DE eine Extrawurst?
ich frage mich sowieso, wieso sich so viele Leute hier über die USK aufregen, die volljährig sind... das betrifft euch doch gar nicht mehr; oder regt ihr euch auf, weil Bier erst ab 16 und Kippen ab 18 sind?
GANZ EINFACH: Spiele werden zensiert um eine möglichst niedrige Einstufung zu erhalten. Andere Länder mit dem PEGI System haben so einen SCHEIß NICHT! Die PEGI ist oft viel lockerer als die USK und deswegen sind wir hier in Deutschland teilweise richtig am Arsch, weil Publisher sich hier freiweillig zensieren müssen um ihre Spiele bewerben zu dürfen. Was ein scheiß.
Ach und nochwas: weder die USK, noch der deutsche Staat schneidet die Spiele und macht sie inkompatibel, das sind alleine die Publisher der Spiele! D.h wenn ein Spiel der Version DE nur mit anderen Versionen von DE spielbar ist, war das der Publisher und nicht die USK. Die meisten Spiele werden geschnitten, weil die Publisher doch noch ein rotes, oder blaues Siegel haben wollen, und das schlicht und ergreifend, weil "unser kleines Land" der zweitgrößte Markt für Videospiele auf der Welt ist.
Besser kann man nicht zusammenfassen warum die USK scheiße ist. Weil sie noch eine Faust in den Arsch für alle Volljährigen ist!