Auf Youtube erfolgreich werden?

• Ich finde diesen "Es muss mir selber was bringen"-Gedanken bei der Sache einfach sowas von falsch.
    Man sollte nicht auf Reichwite sondern stattdessen vielleicht mal auf Potenzial und Qualität gucken.
    Wie gesagt, ich nehme mit jemandem auf der nicht mal einen YouTube-Account hat und ICH frage IHN ob er Lust hat mitzumachen weil ich mit dem einfach sowas von gut klar komme, da interesssiert es mich einen Sch*iß ob er viele Abos oder gar keine hat.

Richtig. Was bringt ein aboreicher Partner wenn die Aufnahme schlecht wird ? Wo wäre dort der Werbeeffekt ?Es wäre sogar eher destruktiv, die Leute würden deinen Namen eher schlecht in Erinnerung behalten und nicht mehr deinen Kanal besuchen. Ein gute Aufnahme mit jmd. zu machen die Leute interessiert/ unterhaltsam ist bringt eiinen ja wohl mehr weiter^^

• Wenn ich so ein Video mache, dann setze ich mich gemütlich mit einem Kaffee vor den Bildschirm und arbeite nach Lust und Laune daran, manchmal auch über Tage verteilt. Ich kann dabei super entspannen, habe Spaß, keinen Zwang, keinen Zeitdruck und höre auf, wenn auch der Spaß aufhört.

Dann hast du vielleicht l den falschen Job für dich ;). Man soll doch das machen, was einem Spaß macht. "Lebst du um zu arbeiten, oder arbeitest du um zu leben". Das ist mein Motto und so sollte das jeder sehen, der etwas vom Leben haben will.

@Shynarja
    Ich werde meine Videos zunächst gar nicht erst monetarisieren. Erstens habe ich die rechte nicht und zweitens muss ich meinen kurzfristigen Erfolg nicht mit 100 Euro + im Monat messen.
    Wer mal eben viel Geld auf Youtube machen will, der braucht Support, eine mega Idee mit einer höchst professionellen Umsetzung oder einfach nur Glück. Dennoch ist es möglich.
    Youtube ist genauso wie andere Bereiche im Leben. Es gibt so viele Firmen, die mehrere Millionen verdienen und so viele mehr die nicht einmal einen Bruchteil davon bekommen.

Und trotzdem passiert es immer und immer wieder. Man darf eigentlich garnicht nach oben schauen. Das ist der größte Fehler den man machen kann, wenn man etwas erreichen möchte (egal worin).
    Man kann nicht sagen: Ich werde jetzt so erfolgreich wie Gronkh oder Y-titty. Aber man kann sagen: Ich hol alles raus was für MICH möglich ist. Wohin einen das führt wird man dann sehen.

Jeder hat seine eigene Erfolgsvorstellung. Und in den meisten Fällen wird man auch genau da landen wo man seine möglichen Chancen sieht. Wer sagt ich werde niemals 10k erreichen, der wird das vielleicht auch nicht (sehr wahrscheinlich nicht). Aber wer sagt: Ich werde mindestens 10k Abos erreichen und alles dafür tun was in MEINER macht steht (selbst neben dem eigentlichen Beruf), dann wird er das zu 99%!!!!

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Auf Youtube erfolgreich werden ? JA! Jeder? NEIN! Wieso ? Disziplin, Kreativität, Motivation und FLEIß!!

• @Nerd Battle Operator Jop so sehe ich es auch. Es ist beim Fitnesstraining genauso. Jeder kann trainieren, aber wenn du etwas erreichen willst (z.b. Muskelwachstum), dann musst du dich intensiver damit beschäftigen... Ernährungsplan, Trainingsplan, Dizipin und Motivation. Habe ich persönlich selber erlebt und das nur in ein paar Monaten.. sorry es hat zwar nicht mit LP's zu tun, aber ich wollte nur über die Erfahrung darüber berichten und das es überall im gesamten Leben darauf ankommt, egal in welcher Situation.^^

• @Nerd Battle Operator Jop so sehe ich es auch. Es ist beim Fitnesstraining genauso. Jeder kann trainieren, aber wenn du etwas erreichen willst (z.b. Muskelwachstum), dann musst du dich intensiver damit beschäftigen... Ernährungsplan, Trainingsplan, Dizipin und Motivation. Habe ich persönlich selber erlebt und das nur in ein paar Monaten.. sorry es hat zwar nicht mit LP's zu tun, aber ich wollte nur über die Erfahrung darüber berichten und das es überall im gesamten Leben darauf ankommt, egal in welcher Situation.^^

Es gibt aber n Unterschied ob du etwas an dir selbst änderst und andere entertainst - wenn du andere entertainst sind da andere Faktoren mit bei, muskeln aufbauen kannste jederzeit, ohne das du von irgendwelchen Fremdfaktoren beeinflusst bist

• Youtube und Erfolg ist einfach nicht alles im Leben. Es gibt weitaus wichtigere Dinge.
    Man kann von der Arbeit nach Hause kommen und sich Zuhause verkriechen um im Internet jemand zu werden, ober man sieht auch mal was von der Welt da draußen.

Bevor man sich ganz dem Internet zuwendet und ganzen Tag nur Games daddelt und sich nur noch auf Abos und Klicks konzentriert zu bekommen, so fängt man langsam an das echte Leben langsam aber sicher zu verdrängen.

Man kann dadurch extrem viel verlieren. Echte und wahre Freunde z.B.

Ich finde das Erfolgreich sein Dinge wie Zeit mit anderen zu haben und auch mal was anderes zu Unternehmen mit einschließen sollte. Bevor man völlig Abdrehen tut und sein selbst in Zahlen auf Youtube sucht.

[lexicon]Let's Play[/lexicon]'s machen arbeit, ja. Aber man sollte es wie schon gesagt aus Freude zum Hobby machen und nicht um irgendwelche Zahlen auf YT zu erreichen die sowieso mehr Schein als Sein sind.

Ein Hobby soll man nach Lust und Laune betreiben. Ein Hobby folgt keinen Wochenplan. Ein Hobby soll einen selbst eine Nebenbeschäftigung geben.

Jedoch sollte man halt neben diesem Hobby auch viel Zeit mal für was anderes haben. Wenn ich die ganze Woche irgendwas zocken müsste und dazu auch noch aufnehmen müsste und hochladen und und und. Nur um Abozahlen oder Klicks zu bekommen, dann würde ich mich zum einen total Dumm vorkommen, weil ich mir mit Zahlen nix kaufen kann und zum anderen würde mir wirklich was fehlen den ganzen Tag den Kram zu machen.

Ich meine... gut, wenn sich Leute da was zuverdienen wollen auf YT, dann bitte. Aber sowas wie einen Erfolg bei LPs zu erhoffen ist quasi so dermaßen gering das man hätte auch Landbauer werden können.

LPs sollten als Hobby betrachtet werden ohne irgendwelche Verpflichtungen demgegenüber haben zu müssen. Man muss auch mal dran denken das Spiele einen irgendwann langweilig werden. Und ich denke nicht das man dann aus Zwang irgendwas spielen muss, nur weil es andere von einem erwarten.

Und seien wir mal ehrlich: Die jenigen die sich Tag und Nacht nur darum kümmern auf YT irgendwie Erfolgreich zu werden, werden es früher oder später sowieso aufgeben. Weil für diese Einstellung braucht man echt Durchhaltevemögen und nen eisernen Willen es durchziehen zu wollen. Ob man nun Spaß daran hat oder nicht.
    Und das ist einfach in meinen Augen echt die falsche Einstellung dem LP gegenüber.

Man kann sich ja in alles hinneinsteigern. Aber wenn ich auf YT erfolgreich werden will und nur noch mich damit beschäftige und damit Geld verdienen will, dann müsste ich dafür auch viel aufgeben.

Und mit Erfolg kann ich mir immer noch nix kaufen was vllt wichtig wäre im Leben.

Weil eins ist sicher, je Erfolgreicher man ist, desto mehr falsche Freunde bekommt man durch sowas. Und Erfolgreich werden... kann einen den Verstand vernebeln förmlich.

Der Erfolg sollte für den Hobby LP ein kleiner Nebeneffekt nur sein, der ganz unsichbar neben ihn sich auslösen tut.
    Wer sich da zu sehr versteift und zu viel von sich selbst erwartet, wird meist sowieso nur mit Enttäuschung belohnt.

Das ist die Erfahrung die ich des öfteren bei anderen auch schon gesehen habe.
    Einige LPer machen das ganze neu 1-2 Monate vllt und haben das Interesse verloren. Andere machen das vllt 5 oder 6 Jahre intensiv und hören dann auf, weil se kein Bock mehr auf den Kram haben. Weil se dann vllt auch mal aufwachen.

Und andere hingegen... haben ein Durchhaltevermögen aus Stahl. Und selbst das wird früher oder später gebrochen werden.

Denn die Sache ist doch die: Wie lange will man denn spielen im Leben? Wie lange will man Tag ein und Tag aus in den Viereckigen Kasten sehen? Das mag ne lange Zeit gut gehen und Freude bereiten. Aber irgendwann hat man davon die Schnautze voll.

Sieht auch blöde aus wenn man selbst 50 oder 60 ist und schon Enkelkinder hat und denen sagt das man gerade beschäftigt ist und keine Zeit hat, weil man LPs nachgehen muss. Fängt doch schon an wenn man selbst Vater oder Mutter wird.
    Denn irgendwann muss auch mal das Spielen ein Ende finden.

Deswegen... macht euer Leben nicht nur auf LPs, Youtube und eine Erfolgerhoffung dingfest. Das ist es einfach nicht Wert.

Geld dazuverdienen, gerne. Aber es dermaßen zu übertreiben... nein. Aber ich denke ob ich das jetzt gesagt habe oder nicht ist egal, denn jeder wird eh das machen was er für richtig hält. Nur manche Sachen kann man schon leicht Voraussehen was passiert.

• Ich glaube unser Darkhunter ist ein kleiner Pessimist ;)

@MisterStiviG Jip das Muskelaufbaubeispiel hatte ich auch in einem post genannt ;)

Wenn es nur ein Hobby sein soll, dann erübrigt sich für denjenigen ja die Frage: Auf Youtube erfolgreich werden?
    Wenn das irgendwann ein Selbstläufer wird ist es natürlich perfekt aber ja nicht das Ziel.

Einmal editiert, zuletzt von Nerd Battle Operator ()

• Ich glaub Die Diskussion, was ist Arbeit, was nicht, wird zu keinem Ergebnis führen. Für den einen ist es abhängig von körperlicher Leistung, für den anderen von geistiger Leistung, für den anderen von geistiger Leistung verbunden mit viel Streß, für den anderen hängt es davon ab ob man damit sein Leben finanzieren kann, der andere legt Wert auf Dauer der Beschäftigung und und und.
    Ich z.B. mach viel geistige Arbeit, 5-6 Tage die Woche, jeweils 12-14 Stunden pro Tag. Urlaub eher selten, Wochenenden fallen öfter mal ins Wasser wenn viel zu tun ist, oder ich was fertigstellen möchte. Aber die Arbeit streßt mich selten und der Verdienst ist dem Aufwand oftmals nicht angemessen. Im Moment arbeite ich an vorwiegend an ner eigenen Idee, die 0,nix abwirft und auch so schnell nix abwerfen wird. Ist es deswegen keine Arbeit?

Klar ich hab ein Gewerbe laufen, aber soll dieser 40 EUR Zettel mich wirklich von einem Let's Player unterscheiden, der jeden Tag überlegt wie er am besten sein Publikum unterhält, sich von der breiten Masse absetzt, oder ein XXL Together Projekt vorbereitet bzw. umsetzt?
    Klar wenn man nich an den eigenen Lebensunterhalt denken muss is das einfacher, aber der Energie- und Geldeinsatz ist da.

Manche setzen sicherlich auch mehr Zeit ein, als der ein oder andere gut bezahlte Angestellte in der Privatwirtschaft der nur das macht was er aufgetragen bekommt und dann abschaltet, von einigen staatlich Bediensteten mal ganz zu schweigen.
    Von daher, für mich auch aus eigener Erfahrung jetzt, ganz klar Arbeit, von der man wenn man es sehr gut, außergewöhnlich und diszipliniert macht, leben können muss in der Zeit in der wir heute leben.

• Um erfolgreich zu werden brauch man denke ich auch Glück. Qualität und gewisse Quantität, auch wenn ersteres wichtiger ist, müssen vorhanden sein. Aber ausreichen tut das denke ich auch nciht, man muss definitv von einem etwas bekannterem Youtuber mal gepusht werden (in 99% der Fälle, Ausnahmen gibts immer) bis man selber erstmal genug Abonnenten hat damit das ganze ins Rollen kommt.

• Und wie haben die es damals gemacht ? Als es noch keine bekannten gab ?

Ich denke damals war es noch einfacher aus der Masse (die noch viel kleiner war) herauszustechen, heutzutage brauch man viel Glück um überhaupt erstmal von jmd einzelnem gesehen zu werden und das Interesse zuw ecken. Natürlich ist nicht alles Glück, eine gute Qualität als Basis ist natürlich auch sehr wichtig

• Die gingen noch nicht so in der Masse unter, weils halt die Masse noch nicht gab

Oo das war keine Beleidigung und wenn war Neo es und nicht ich... sollte eigentlich witzig sein aber oookay

Ganz einfach: Weil es selbst jetzt noch genügend Youtuber gibt die ihren Aufstieg verzeichnen und erst ihren push bekommen wenn sie sowieso schon die Runde gemacht haben..
    Und die Masse war damals sehr wohl da.. Nur haben einige es besser und routinierter gemacht als andere. Guck dir an wie alt Youtube ist und guck dir mal bitte an wie alt einige erfolgreiche Kanäle sind. Einige hatten natürlich das Glück, dass deren Konzept neu war, weil alles auf Youtube neu war. Aber wenn einer ein neues Konzept gestartet hatte, gab es nächsten tag 5 andere die dasselbe gemacht haben. Gibt auch genügend die sagen: Auf Youtube gibts ja schon alles.. und man kann ja nichts neues mehr machen, weil schon alles da ist. Und vor 100 Jahren war auch bereits alles erfunden! Es wurde bereits alles entdeckt und die Firmen die danach Kamen sind auch nur durch pushs von anderen großen Firmen erfolgreich geworden? ahja...

Sorry falsches Zitat

Wie kann man eigentlich einen Thread starten und immer wieder versuchen alles schlecht zu reden wenn da EIN Optimist ist, der versucht deine Frage mit Motivation zu füllen?

Einmal editiert, zuletzt von Nerd Battle Operator ()

• Ganz einfach: Weil es selbst jetzt noch genügend Youtuber gibt die ihren Aufstieg verzeichnen und erst ihren push bekommen wenn sie sowieso schon die Runde gemacht haben..
    Und die Masse war damals sehr wohl da.. Nur haben einige es besser und routinierter gemacht als andere. Guck dir an wie alt Youtube ist und guck dir mal bitte an wie alt einige erfolgreiche Kanäle sind. Einige hatten natürlich das Glück, dass deren Konzept neu war, weil alles auf Youtube neu war. Aber wenn einer ein neues Konzept gestartet hatte, gab es nächsten tag 5 andere die dasselbe gemacht haben. Gibt auch genügend die sagen: Auf Youtube gibts ja schon alles.. und man kann ja nichts neues mehr machen, weil schon alles da ist. Und vor 100 Jahren war auch bereits alles erfunden! Es wurde bereits alles entdeckt und die Firmen die danach Kamen sind auch nur durch pushs von anderen großen Firmen erfolgreich geworden? ahja...

Das es immer wieder mal eine Ausnahme gibt hab ich ja schon gesagt^^ Also reite jetzt nicht auf Punkten rum die ich bereits angesprochen hab. Willst du behaupten dass es damals genau so viel Konkurrenz wie heute gibt ? Damit wäre die Frage ja schon geklärt^^

• Wie kann man eigentlich einen Thread starten und immer wieder versuchen alles schlecht zu reden wenn da EIN Optimist ist, der versucht deine Frage mit Motivation zu füllen?

Welche Frage willst du mit Motivation "füllen"?

Und jetzt würde ich gern mal von euch wissen, was ihr davon haltet. Ist das realistisch? Was haltet ihr von Leuten, die so ein Vorhaben tätigen wollen? Hattet ihr das selbst auch schon vor?

Ich halte dieses Unterfangen schlichtweg für unreal - und gerade jene, die sich das zum Ziel nehmen davon leben zu können, schaffen es meist nicht

Aber kannst du mir mal einen solcher Youtuber nennen @Nerd Battle Operator ? Die son rasanten Anstieg ohne Push haben - würde mich mal interessieren, wie gesagt ich kenne keinen der größer geworden ist, ohne push

• Aber kannst du mir mal einen solcher Youtuber nennen @Nerd Battle Operator ? Die son rasanten Anstieg ohne Push haben - würde mich mal interessieren, wie gesagt ich kenne keinen der größer geworden ist, ohne push

Porkchop Media würde ich kennen..

• Das es immer wieder mal eine Ausnahme gibt hab ich ja schon gesagt^^ Also reite jetzt nicht auf Punkten rum die ich bereits angesprochen hab. Willst du behaupten dass es damals genau so viel Konkurrenz wie heute gibt ? Damit wäre die Frage ja schon geklärt^^

Die meiste Konkurrenz darf man gar nicht als Konkurrenz ansehen. Falls es euch mal aufgefallen ist: die großen Youtuber werden immer größer und die kleinen ziehen nach! früher hatte der Top deutsche Youtuber gerade mal 500 k abos (wenn überhaupt). Mittlerweile gibt es massig die weitaus mehr haben. Die die damals weniger hatten, sind jetzt bei denen angelangt die damals in den top 10 waren.

Die ganzen kleinen Youtubekanäle von denen es tausende gibt, sind irgendwelche Leute, die sich mal daran VERSUCHEN. laden ein paar Videos hoch wo man kein Wort versteht weil diese das mic im Mund haben oder wie auch immer. Und die Tatsache, dass große immer größer werden heisst nur, dass die deutsche Youtube-Community größer wird. Aber diejenigen die die großen gucken wollen auch Abwechslung. Einige haben über 50 Kanäle abonniert. Wenn NUR eine million Zuschauer Aktiv auf Youtube wäre wären das 50 millionen potentielle abos die verteilt werden können.

Dass es so viele kleine gibt, unroutinierte oder "schlechte" ist für diejenigen die was drauf haben besser, als wenn es diese nicht geben würde. Weil man die Möglichkeit hat zu zeigen, dass man was anders macht. Man kann sich so einfach abheben. Alleine schon mit einer gewissen Qualität hebt ihr euch schon von sooooo vielen anderen ab. Und die Zuschauer merken das SOFORT! Wenn es so viele gibt die minderwertig produzieren könnt ihr euch nur freuen!

• Dass es so viele kleine gibt, unroutinierte oder "schlechte" ist für diejenigen die was drauf haben besser, als wenn es diese nicht geben würde. Weil man die Möglichkeit hat zu zeigen, dass man was anders macht. Man kann sich so einfach abheben. Alleine schon mit einer gewissen Qualität hebt ihr euch schon von sooooo vielen anderen ab. Und die Zuschauer merken das SOFORT! Wenn es so viele gibt die minderwertig produzieren könnt ihr euch nur freuen!

Nein, das sehe ich ganz anders. Man geht einfach in der Masse unter, selbst mit guter Qualität ist dort immer noch eine rießige Masse die einem gleicht/ähnelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!