Auf Youtube erfolgreich werden?

• Jeder wie er mag ;) Finde dennoch das dann gerade bei solchen immensen Uploadzahlen es umso tragischer ist, wenn nicht der "gewünschte" Erfolg eintritt. Da mach ich doch lieber nen Vid pro Tag oder sonst ganz gemütlich. Klar, wenn Ihr irgendwann davon Leben sollt/wollt kann man solche Sammlungen natürlich hochladen. Bringt aber nichts direkt am Anfang damit anzufangen weil du dann immer noch auf deine 200 Vids nur 2 Views hast ^^

Das waren übrigens nur so ein paar Beispiele was man den Tag über anstellen kann. Wenns dir besser gefällt, dann füg doch noch Fitnessbude und Kino oder sonst was hinzu ;)

Tante Edit sagt: Schönes Zitat BrainstormGAMING!

• Intressanter Thread.

Gleichmal Wall of Text schreiben =)

Ich bin nach 2 Jahren YT jetzt an einem Punkt angekommen wo ich sehr gute Kontakte zu Publishern habe und diverse Spiele früher bekomme. Weiters nutze ich das Partnerprogramm bei mmoga und mache am Tag so zwischen 9-13k Views.

Ich werde solange ich klar denken kann, IMMER neben Youtube arbeiten gehen.
    Mein Job macht mir weder zeitliche noch stressbedingte Probleme und ich kann mit der wenigen Zeit die ich neben meinen Sohn habe noch wunderbar Videos machen. Manchmal mehr und manchmal weniger, meistens aber weniger xD

Wieso soll sich das ändern? Eben!

Solange ICH Kanalbetreiber bin, werde ich NIE mehr machen als ich muss. Mich zwingt niemand, dass ich mehr machen muss als ich kann. Sozusagen verdiene ich mir durch Youtube nebenbei was mit, was egal was da abgezogen wird immerhin besser is als nix und ich wär schön dumm wenn ich das Geld meines Jobs nicht auch mitnehmen würde ;)

Ich hoffe, dass ich in 2-5 Jahren soweit mit Youtube bin, dass ich meiner Familie diverse Urlaube o.ä spendieren kann. Das halte ich nicht für unrealistisch.

"Vollberuflich" meinen Kanal zu betreiben halte ich für nicht nötig. Möglich is es aber ich wüsste nicht, was ich 8 Stunden/Tag mit dem Kanal machen sollte =)

• Bei den "Großen Let's Playern" sieht man sowas komischerweise viel öfter als bei neueren Spielern, obwohl sie es aufgrund ihrer Bekanntheit gar nicht mehr nötig hätten .

Doch gerade eben die haben da mehr Interesse daran.
    50k Abo Youtuber spielt mit einigen anderen 50k Aboyoutubern zusammen - unglaubliche Crosspromotion
    Frischer neuer youtuber mit 2abos spielt mit vielen anderen frischen youtubern mit bis zu 10 abos - eher mauere Crosspromotion

Also nich das ich es nicht gutheißen würde, wenn die leute nicht immer nur an ihre eigene Bereicherung denken würden

• Ich glaube ich habe das schon mal woanders geschrieben. Es ist nicht leicht an einen vernünftigen Together Partner zu kommen oder generell jemanden zu finden, der die Sache als nützlich für beide Parteien erachtet. Habe auch schon mal versucht mehrere Leutz mit ein paar Abos bis zu 6K anzuschreiben und mal nachzufragen ob er von dem Game (was ich auch machen werde) in Zukunft noch was bringt oder etwas geplant hat. <Keine penetrante promote mich oder sonst was Nachricht, ganz normale Nachricht von LPer zu LPer.

Erstaunlicherweise antworten selbst diese "vergleichsweise" kleinen Youtuber schon nicht mehr auf jegliche Nachrichten... sodass ich mir bis jetzt noch denke WTF - wie abgehoben kann man eigentlich sein? Das ist aber wieder nur meine bescheidene Meinung und spiegelt bestimmt nicht die Mehrheit wieder. Vlt. sollte jemand der länger dabei ist dazu mal ein paar Infos auspacken - Dark zum Beispiel ;)

• Ich glaube ich habe das schon mal woanders geschrieben. Es ist nicht leicht an einen vernünftigen Together Partner zu kommen oder generell jemanden zu finden, der die Sache als nützlich für beide Parteien erachtet. Habe auch schon mal versucht mehrere Leutz mit ein paar Abos bis zu 6K anzuschreiben und mal nachzufragen ob er von dem Game (was ich auch machen werde) in Zukunft noch was bringt oder etwas geplant hat. <Keine penetrante promote mich oder sonst was Nachricht, ganz normale Nachricht von LPer zu LPer.

Erstaunlicherweise antworten selbst diese "vergleichsweise" kleinen Youtuber schon nicht mehr auf jegliche Nachrichten... sodass ich mir bis jetzt noch denke WTF - wie abgehoben kann man eigentlich sein? Das ist aber wieder nur meine bescheidene Meinung und spiegelt bestimmt nicht die Mehrheit wieder. Vlt. sollte jemand der länger dabei ist dazu mal ein paar Infos auspacken - Dark zum Beispiel ;)

Denk ich mir auch so, hab auch schon einige angeschrieben die auch unter den 5K waren und hab NIE antworten bekommen, aber so ist das nun mal, ich glaube Leute wie ich, die auf nahezu jedes Kommentar oder jede Nachricht antworten sind sehr rar.^^

• Es gibt ja immer unterschiedliche Gründe, warum ein mensch nicht antwortet, ich würde da also zu keinen voreiligen Schlüssen kommen ;)

Wenn ich auf Youtube erfolgreich sein will, brauche ich dafür sicherlich Zeit, das nötige Know-How bzgl. technischer Mittel (selbst LP's kommen einfach besser an, wenn dort ein bisschen editiert oder eingefügt wird, bestes Beispiel: chuggaaconroy) und mit Sicherheit auch eine offene Art, um Kontakte zu knüpfen.

Trotzdem sollte in meinen Augen nie der Fokus allein auf dem Kanal liegen. Ich persönlich würde nie meinen Job wegschmeißen, um jetzt alle Energie in Youtube zu packen. Das mache ich vielleicht im Urlaub oder halt nach Feierabend, ein Standbein sollte aber nicht einfach aufgegeben oder gar nicht erst angegangen werden.

Es gibt sicherlich ein paar kalkuliert erfolgreiche Kanäle auf Youtube, vor allem durch die Strategien mancher Netzwerke, im großen und ganzen braucht es neben dem ganzen Wissen und Talent eben auch eine Prise Glück, dass man den Nerv der Zuschauer trifft. Und das lässt sich leider nur schwer kalkulieren.

Mittlerweile ist es definitiv möglich, von Youtube zu leben (im englischsprachigen Raum noch eher als im deutschen, da die Zielgruppe weitaus globaler ist), aber darauf spekulieren und anderes vernachlässigen? Das ist schon sehr fahrlässig. Aber wer so an dieses Thema herangeht, wird das auch früher oder später selber merken.

• MisterStiviG: Wie ich schon sagte, meine Frage war weder penetrant noch auf das hier und jetzt bezogen ;) Ich sprach/schrieb ganz einfaches Futur. Was ist denn so schwer daran ne ernst gemeinte, ganz normale Frage eines anderen LPer zu beantworten oder einen Chat/bzw. ein Gespräch zu führen? Kannste mir nicht erzählen das, das zu viel ist, selbst wenn du 24/7 Youtube machst...

"Anwesenheit" auf Youtube ist natürlich auch nicht der Mörder Indikator, ob es sich lohnt für ihn. Das sagt doch nichts über die Quali aus ;) Kann ja auch sein das 2 Leute menschlich super miteinander klarkommen und dann wäre es dir ja vlt. sogar egal wie lang er dabei ist oder wie viele Abos er hat. Davon ab das es 100% auffällt, wenn du mit einer vernünftigen Nachricht aus der Masse der "Ich will ein Kind von dir" oder "Sub4Subs" herausstichst ^^

• Erstaunlicherweise antworten selbst diese "vergleichsweise" kleinen Youtuber schon nicht mehr auf jegliche Nachrichten... sodass ich mir bis jetzt noch denke WTF - wie abgehoben kann man eigentlich sein? Das ist aber wieder nur meine bescheidene Meinung und spiegelt bestimmt nicht die Mehrheit wieder. Vlt. sollte jemand der länger dabei ist dazu mal ein paar Infos auspacken - Dark zum Beispiel

Bekomme ja auch schon lange diese PMs mit dem getarnten "push mich" inhalt
    Es kommt drauf an wie groß der Youtuber ist, wie er mich anschreibt und in welchem Ton mit welchem Inhalt. Ich antworte auch nicht direkt auf alle - im Thunderbird markier ich mir die Dinger als Favorit - und vergess die dann meist wieder xD. Irgendwann wenn ich mal nach den favoriten sortiere, seh ich die wieder und ja .. die meisten haben dann schon aufgehört :P
    Aber wie gesagt das mach ich nur bei denen, wo ich schon sehe das die nur gepusht werden wollen.
    Bei vielen schreib ich aber (wahrheitsgemäß) zurück, das ich aktuell keine Zeit habe - Youtuber haben nie zeit :P und sobald sie größer sind und das schon ne weile lang gemacht haben, können die mich gerne nochmals anschreiben
    Natürlich werd ich bei Leuten die die gleiche abozahl wie ich haben, eher ja sagen als bei welchen, die gerade mal angefangen haben

Denk ich mir auch so, hab auch schon einige angeschrieben die auch unter den 5K waren und hab NIE antworten bekommen, aber so ist das nun mal, ich glaube Leute wie ich, die auf nahezu jedes Kommentar oder jede Nachricht antworten sind sehr rar.^^

Ja ich finds auch schade wenn die meisten kommentare unbeantwortet bleiben :( ich antworte auch auf 99,9% der kommentare - selbst auf ein "[lexicon]cooler[/lexicon] part" antworte ich. Wenn ich dann aber den 5.kommentar mit dem gleichen inhalt vom gleichen user bekommen habe, antworte ich darauf auch nich mehr :P auch wenns nett gemeint ist, man muss halt auch nich auf alles antworten. Das sind dann die restlichen 0,01%
    Sowas hab ich z.b. heute wieder bekommen per pm

sowas markier ich mir im Thunderbird, und ignoriere es.

• @MadGameExp @Satoss wie wäre es mal wenn ihr euch mit gleichgestellten Abo YouTubern mal vereint, ich wette diese leute, die schon ~5k haben, dauernd solche Mails bekommen. oder würdet ihr jeden der gerade mal ein paar monate auf youtube exestiert ein lp machen? :D versetzt euch doch einfach mal in seine lage

Und weil er ab und zu solche Nachrichten bekommt rechtfertigt dass gleich dass er nicht antwortet? Ich meine es muss jeder für sich wissen ob er antwortet oder nicht aber ein einfaches Nein sollte schon drin sein.
    Und wenn DU meinen Post ordentlich gelesen hättest wäre dir dass "bis zu" sicherlich aufgefallen was WESENTLICH kleinere YouTuber mit einschließt.

• Ich dachte die Faustregel ist das gerade mal 10% der Abonnenten (wenn überhaupt) aktiv ist?!

Ich denke aktiv ist das Schlagwort. Können auch 70-90 % sein aber die müssen alle sehr aktuell sein. Muss ja auch nicht heissen, dass die Abonnenten alle am selben Tag drauf klicken.
    Aber 10% erscheint mir schon ziemlich wenig. Sehr viel inaktive wenn.

• Und weil er ab und zu solche Nachrichten bekommt rechtfertigt dass gleich dass er nicht antwortet? Ich meine es muss jeder für sich wissen ob er antwortet oder nicht aber ein einfaches Nein sollte schon drin sein.
    Und wenn DU meinen Post ordentlich gelesen hättest wäre dir dass "bis zu" sicherlich aufgefallen was WESENTLICH kleinere YouTuber mit einschließt.

ja habe ich, hast du denn mal Leute angeschrieben, die mal dein Abo-Level haben oder darunter? Es kommt immer auf den Typen drauf an, selbst Leute mit 10 Abos schreiben auch mal nicht. :D Ich würde auf jede (Sinnvolle) Nachricht antworten, auch egal welches Abo-Level man hat. Ich wollte euch nur mal zeigen, was die anderen denken könnten.

• ja habe ich, hast du denn mal Leute angeschrieben, die mal dein Abo-Level haben oder darunter? Es kommt immer auf den Typen drauf an, selbst Leute mit 10 Abos schreiben auch mal nicht. :D Ich würde auf jede (Sinnvolle) Nachricht antworten, auch egal welches Abo-Level man hat. Ich wollte euch nur mal zeigen, was die anderen denken könnten.

Ja habe ich, ich dachte dass wäre offensichtlich genug gewesen.

• ja habe ich, hast du denn mal Leute angeschrieben, die mal dein Abo-Level haben oder darunter? Es kommt immer auf den Typen drauf an, selbst Leute mit 10 Abos schreiben auch mal nicht. Ich würde auf jede (Sinnvolle) Nachricht antworten, auch egal welches Abo-Level man hat. Ich wollte euch nur mal zeigen, was die anderen denken könnten.

Genauso sehe ich das auch! Ihr vergesst eine Sache die sehr wichtig ist. Wenn dich jemand anschreibt dich coolen typen mit 5k Abos aber derjenige der dich anschreibt gerade mal 100 hat,

sind diese 100 Abos niemals 100 von deinen 5k. Was bedeutet, dass du bei einem Push selbst Unterstützung von kleineren bekommst. Habt ihr etwa Angst, dass euch ein kleiner Youtuber eure Abos wegschnappt ? Oder denkt ihr pusht den aber er euch nicht? Das sollte man mal überdenken..

Wer auf Youtube egoistisch denkt wird sehr schnell stagnieren. "versprechen"

• Ich im Übrigen auch ;) Wobei auf meinem Abo LvL (der ja gelinde gesagt beinahe im Nichts verschwindet) hauptsächlich [lexicon]Minecraft[/lexicon] Kids Kanäle aus dem Boden sprießen wie Pilze :P Wie gesagt ich hatte da schon (so wie ich dachte) vernünftige Leute rausgesucht. Das selbe Game, auch halbwegs gestandene Erwachsene Personen usw. und sofort. Weil ich für meinen Teil bestimmt nicht mit nem 16 jährigen was zusammen machen werde. Hoffe da fühlt sich jetzt niemand angegriffen, ist einfach so.

Im ünbrigen hat es ja auch keiner als Angriff empfunden was du geschrieben hast MisterStiviG - alles easy :) Habe dir ja ganz normal geantwortet und meine Sichtweise klar gemacht.

• Ich fühl mich jetzt angegriffen... Nee Quatsch, bin ja schon 17 :D

Ich denke die meisten, vorallem die mit ein paar tausend abos sind so egoistisch und wollen sich halt nicht mit kleinen Youtubern abgeben...

• Ich denke die meisten, vorallem die mit ein paar tausend abos sind so egoistisch und wollen sich halt nicht mit kleinen Youtubern abgeben...

und wundern sich, dass es irgendwann nicht mehr bergauf geht ;)

• Ich im Übrigen auch ;) Wobei auf meinem Abo LvL (der ja gelinde gesagt beinahe im Nichts verschwindet) hauptsächlich [lexicon]Minecraft[/lexicon] Kids Kanäle aus dem Boden sprießen wie Pilze :P Wie gesagt ich hatte da schon (so wie ich dachte) vernünftige Leute rausgesucht. Das selbe Game, auch halbwegs gestandene Erwachsene Personen usw. und sofort. Weil ich für meinen Teil bestimmt nicht mit nem 16 jährigen was zusammen machen werde. Hoffe da fühlt sich jetzt niemand angegriffen, ist einfach so.

Im ünbrigen hat es ja auch keiner als Angriff empfunden was du geschrieben hast MisterStiviG - alles easy :) Habe dir ja ganz normal geantwortet und meine Sichtweise klar gemacht.

Es war auch nicht als Angriff gewertet. :P Ich bin immer cool.
    Ich wollte euch nur die Sichtweise der größeren YouTuber zeigen. Ich glaube nicht, wenn du 5k Abos und eine recht gute Community hast, Lust hast mit jeden ein LP zu starten. Vielleicht geht es ihnen einfach auf die Nerven und antworten dann halt generell nicht mehr. Kann ich ja auch nicht wissen. Man muss nur nicht immer denken. buhuuuu er antwortet mir nicht... böser yt'er

@Nerd Battle Operator gute Verlinkung xD

• Es bleibt dasselbe Problem: Wieso sind wir alle nicht große Youtuber? :P

Habe jetzt schon soo viele Leute hier im Forum kennengelernt, da muss es doch wenigstens einer mal zu ner halbwegs großen Nummer mit 5K Abos oder so bringen oder nicht? ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!