Retrogamer oder Grafiknutte ???

• Es kommt stark auf das Spiel an... Einerseits steh ich absolut auf den Retrolook auch bei neueren Spielen ( z.b. Shovel Knight)
    Freu mich aber auch über eine fette Grafik bei aktuellen (guten) Spielen.
    Ein Game nur zu spielen weil es eine geile Grafik hat kommt bei mir nicht an Frage.

Also habe ich 0 + 8 angekreuzt

• Von beiden Sachen nie abgeneigt gewesen. ^^

neuste Grafik und Co. sehen immer gut aus und sind an sich auch ein Augenschmaus ^^
    Aber da ich und gewiss auch andere hier im Forum die schon etwas älter sind mit Computer Spiele angefangen haben die heute als unterirdisch Schlecht vllt gelten, ist manch einer diesen Spielen immer noch Treu ^^

Und nicht zu Unrecht. Gerade die [lexicon]NES[/lexicon] und [lexicon]SNES[/lexicon] Zeit hat unmengen von großartigen RPGs hervorgebracht ^^

Ich für meinen Teil konnte Konsolengames immer nur bei Freunden zocken, da mir meine Eltern keine Konsolen erlaubten, weil sie meinten das ein PC völlig ausreicht.

Angefangen hab ich daher also mit nem C64 und auch mit nem Amiga.
    Spiele von Tapes oder Datasetten auch genannt waren ein reines Zeitliches Unterfangen. Über Ladezeiten von mal 2 bis 10 Minuten durfte man sich hier nicht entmutigen lassen xD
    Meist habe ich aber Disketten Games dort gezockt. Spiele wie Giana Sisters, Choplifter, Ghostbusters oder Donald Ducks Playground waren da so die Games. An einige andere Games kann ich mich zwars noch erinnern wo mir aber die Namen leider nicht einfallen xD

Dann irgendwann kam der MS DOS Rechner in unser Haus mit sage und schreibe 200Mhz 1 Kern und 256MB Arbeitsspeicher. Später kam dann noch neben der SVGA Karte die 3Dfx Diamond Monster 3D rein mit 64MB Videospeicher und natürlich dazu ein Windows95 [lexicon]OS[/lexicon].

Eines meiner ersten Win95 Games war Anno1602 xD War zu der Zeit Brand Neu und überall in den Werbungen im Fernsehn zu sehen xD

Tja... und so durfte ich mich mit 6 Jahren durch DOS kämpfen... ohne Handbuch. xD
    Spiele waren dann die, die Vater an der Tanke gekauft hatte oder von Arbeitskollegen bekommen hat. Spiele wie Sam und Max, Indiana Jones, Tomb Raider 1 und 2, Wolfenstein3D, Cosmo Comic Adventure, Duke Nukem 1 und 2, Rebel Assault, Cyberia. Jagged Alliance usw. ^^

Von Strategie und Simulation bis pure Action und Abenteuer war alles dabei ^^
    Ob 3D oder 2D... alles war da vertreten und mit der Glide Grafkkarte auch voll zu genießen ^^

Das Spiel was dann so langsam harperte, aber trotzdem noch lief war Indiana Jones und der Turm von Babel. xD

Dann kam ein WinME Rechner langsam dazu und de Ansprüche an Games wuchsen damit. Hier machte dann meine Geforce 2 MX ihren Dienst ein paar Jahre lang.

Dann war das irgendwann auch nicht mehr ausreichend und WinXP kam drauf, da WinME Inkompatibilität zeigte bei neueren Games.

Aber bei diesem Rechner war dann die Grenze auch langsam erreiche. Ein Elder Scrolls Morrowind Games auf Minimal war damit gerade noch so möglich. xD Und ein FarCry 1 war damit auch nur mit Minimal Settings spielbar xD

Aber so geht man halt mit der Zeit mit. Viele lieben ihre alten Games und hängen daran so wie ich und andere spielen es nur einmal durch und verkaufen es dann wieder oder verschenken es. Ich bin vielen Spieletiteln treu geblieben und das wird sich gewiss nicht ändern.
    Wer das GTA1 und GTA2 geliebt hat, war ja schon damals heiß drauf wann nun endlich das neue GTA3 erscheint was komplett in 3D Sicht nun war ^^

Oder Tomb Raier Fans halt ^^

Schade ist nur das LucasArts da eingestellt wurde. Weil die haben wirklich früher zu Anfangszeiten richtig geile Games gemacht und waren sogar ihrer Zeit bei der Spieleentwicklung voraus. Aber das knickte dann irgendwann auch ein. Nach dem SW Episode 1 in den Kinos lief und die Games dazu auf dem Markt waren, waren spätere Titel immer lausiger. Einige blinkten noch Anmutig hervor... Aber viele Titel waren schwerwiegend auch verbugt und auch veraltet.

z.B. das Game Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft. Also... ich habs gespielt und fand den Titel abgesehen von der Story... schlechter als sein Vorgänger. Wo es im Turm von Babel noch hieß das Jones nun Lara Konkurenz bieten sollte, war mit die Legende der Kaisergruft nur noch ein simples Prügelspiel kreiert worden. Das Feeling war einfach irgendwie weg. Dazu noch war die Grafik auch recht überholt zu dieser Zeit schon.

Da ich solche Abenteuer Geschichten aber liebe sind mir auch aktuelle Titel in die Augen gesprungen wie Uncharted z.B. was ja in gewisser Maßen auch auf das selbe Prinzip zugreift. Nur eben das dort alles besser gelöst worden ist ^^

Oder Taktik/Strategie Games wie Commandos, Desperados, Jagged Alliance 2, Panzer Generall oder Battle Isle 3 sind auch Games mit den ich mich Stunden beschäftigen kann.

Fördert die Ruhe und Geduld ^^

Daher auch eines meiner Lieblingstitel seit Win95 an... [lexicon]Hitman[/lexicon] ^^

Oder von den Simulations Games habe ich damals mit dem DOS Rechner mit Silent Hunter angefangen.

Wenn ich so aber zurückblicke... die Titel gibt es immer noch und sie sind immer noch Aktuell... Grafisch und Technisch hoch verbessert bzw. bei manchen vllt auch verschlechtert, aber sie sind immer wieder da. Weil es halt ohne Retro keine altbekannten Grafiknutten unter den Games geben würde ;D Und allein die Fan Gemeinden einer Lieblingsspielreihe... wird gewiss immer dem Spiel folgen mit den sie aufgewachsen sind ^^

• Das ist mir eigentlich relativ egal, klar schätze ich hübsche Optik wenn sie gegeben ist, allerdings ist das kein negativ Kriterium für mich wenns eben nicht so wahnsinnig gut aussieht, die meisten meiner Lieblingsspiele sind ältere RPGs (Grandia, FF6, Star Ocean etc). Ist wohl vom Titel abhängig, [lexicon]Metal Gear[/lexicon] Solid spiel ich seit remake auf dem Gamecube lieber( die Twin Snakes Version) als das PS1 Original.

• Ich Liebe "Ältere Titel" da diese oft mit mehr Liebe gemacht wurden sind. Das einzige was mich an diesen Titel stört(auch wenn sie meistens nicht dafür können) ist das ich sie meistens nicht mehr zum laufen bekomme^^

Mit welchem Spiel hast du denn z.B. Probleme? Man kriegt fast jedes Spiel irgendwie zum laufen. ;)

• Meine Hassliebe ist momentan [lexicon]Gothic[/lexicon] 1 und 2 ^^ Ab und zu bekomme ich es zum Laufen wen ich die Rundell.exe schnell entferne aber manchmal hilft auch das nichts. Hab bei beide Spiele schon knapp Jahre im World of [lexicon]Gothic[/lexicon] Forum verbracht um das Problem zu lösen^^
    Außerdem bekomme ich auch die Civ teile bis zum [lexicon]Civilization[/lexicon] IV Beyond the Sword nicht zum Laufen. Kann also kein Baba Yetu aus dem Original Civ 4 hören ;(
    Das sind jetzt gerade erstmal die Spiele die ich in letzter zeit spielen wollte.

• Also sowohl [lexicon]Gothic[/lexicon] 1 & 2 als auch Civ IV gibts doch bei [lexicon]Steam[/lexicon]. Laufen die bei dir nicht? Ansonsten würde ich dir empfehlen eine Virtual Machine mit z.B. VirtualBox aufzusetzen und da Windows XP zu installieren. Dann müssten die Spiele auf jeden Fall laufen!

• Ich habe mal drei angekreuzt.

Ich mag gute Grafik. Ich schau mir aktuelle Trailer und Games an, staune ein bisschen, finde das alles super faszinierend und setze mich dann an meinen [lexicon]SNES[/lexicon].

Vor allem sollte man auch mal klären, was mit 'Grafik' überhaupt gemeint ist. Reden wir von möglichst fotorealistischen Bildern? Von technisch komplexer Bilddarstellung? Oder von Imagination/Kreativität? In letzterem Fall könnte selbst ein Pixelspiel ja eine sehr gute Grafik besitzen.

Fotorealismus darf für mich kein Substitut für Kreativität sein kann. Wenn beides zusammenkommt: Spitze. Viele Spielehersteller machen aber den Fehler, die Spieler mit möglichst großer Eye Candy zu beeindrucken, aber nach ein paar Jahren (wenn die Grafik dann überholt ist), altert das Spiel grauenhaft. Dann hast du aber Spiele wie ICO, die optisch einfach nur durchdacht sind und auch nach Jahrzehnten nichts von ihrer malerischen Qualität verlieren.

Mir geht's vor allem darum, wie die Grafik im Kontext des Spiels funktioniert. Passt die Grafik zum Spielgeschehen? Ist die Darstellung in sich stimmig? Hat das Spiel Individualität? Ist das Spiel visuell kreativ umgesetzt? Diese Punkte sind mir wichtiger, als eine Polygon- und Shaderschlacht nach der nächsten. Das ist dann gut gemacht, aber bei Weitem nicht schön.

• Ich habe die 5 gewählt, weil ich nicht behaupte, dass ich nur die beste Grafik brauche. Aber ich bin enttäuscht, wenn ein ansonsten tolles Spiel schlecht aussieht (hat mir z.B. bei [lexicon]Pokémon[/lexicon] Rot/Blau nie gefallen).

Im Großen und Ganzen kann die Grafik ruhig etwas altbacken sein, wenn dafür Story und Gameplay stimmen. Am wichtigsten ist mir persönlich die Musik, wenn ein Spiel nur schlechte und lahme Melodien hat, fällt es mir schwer, eine Bindung mit ihm aufzubauen...

An die Leute, die Probleme hatten, alte PC-Spiele zum Laufen zu bringen. Schaut mal auf gog.com

Dort kann man viele alte Schinken kaufen und sie sind für aktuelle Systeme optimiert. Habe z.B. Rollercoaster Tycoon von dort und es läuft bestens.

• An die Leute, die Probleme hatten, alte PC-Spiele zum Laufen zu bringen. Schaut mal auf gog.com

Dort kann man viele alte Schinken kaufen und sie sind für aktuelle Systeme optimiert. Habe z.B. Rollercoaster Tycoon von dort und es läuft bestens.

Naja denen trau ich zu das sie selbst [lexicon]Doom[/lexicon] über die Dosbox laufen lassen XD

Da gibts bei den meisten Spielen meist wesentlich bessere Möglichkeiten.

Vor allem hinzukommend das gog oft eine völlig veraltete dosbox version benutzt. Sprich noch nichtmal 0.74.

• Naja denen trau ich zu das sie selbst [lexicon]Doom[/lexicon] über die Dosbox laufen lassen XD

Da gibts bei den meisten Spielen meist wesentlich bessere Möglichkeiten.

Vor allem hinzukommend das gog oft eine völlig veraltete dosbox version benutzt. Sprich noch nichtmal 0.74.

Was ist daran verwerflich, solange das Ergebnis funktioniert? Nicht jeder hat das Fachwissen, das selber zu machen. Und ich hab einmal einen Artikel über die Arbeit der Leute von gog gelesen und war fasziniert, wie unglaublich viel Mühe sie sich geben. Teilweise mussten sie nämlich tatsächlich den Programmcode auseinandernehmen, um die Spiele zum Laufen zu bringen.

• Was ist daran verwerflich, solange das Ergebnis funktioniert?

Die Frage ist ja halt das "wie".

Um beim Beispiel [lexicon]Doom[/lexicon] zu bleiben: [lexicon]Doom[/lexicon] in Dosbox würde bedeuten: 320x200, statt native Monitorauflösung, die ganzen Limits der originalen Engine etc, schlechte Aufnehmbarkeit, da nichtmal die SVN Daum oder zumindest eine der SVN Dosbox benutzt wird usw. und natürlich absolut miese Performance, denn es muss ein ganzer PC inkl Dos Betriebssystem emuliert werden.

Statt das man einfach GZDoom verwendet. Sourceport und gut. GZDoom brauchts ebenso nur ein Doppelklick auf die gzdoom.exe und lässt sich leichter handlen als ein Dos Emulator.

Welche denn? Also von dem was ich bisher gesehen habe ist mir jede DosBox Version wesentlich lieber als irgendein Windows Port...

Und was ist so schlecht da dran??

Wenn man derart Trve sein will und nix an sich ran lassen will - na dann nimmt man halt statt GZDoom PRboom, da hast dann deine originale Engine, mit limits entfernt.

Duke 3D : eDuke32. Wenn du es nicht moddest, ist auch eduke32 komplett authentisch zum Original und hast sogar die Musik in Roland SC-55 Digitalisierungen.

• Mir persönlich ist die Grafik eigentlich egal es gibt genug alte Spiele die so schön aufgemacht sind, das sie gerade durch ihre alte Grafik einen tollen Charme haben . Ich gehöre zu den Leuten die lieber noch einmal [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] VII spielen und nicht XIII....

Natürlich sage ich aber auch zu geiler Grafik nicht nein....[lexicon]Metal Gear[/lexicon]...*Hust*

• Ich erinnere mich noch die Zeit, als die PS1 rauskam und ein Kumpel sie so toll fand und mit meinem [lexicon]N64[/lexicon] nichts anfangen konnte.
    Habe ihm bei einem Spiel zugesehen wo schon sehr realistisch aussehende Menschen verbal miteinander sprachen. Hat mich sofort abgeschreckt und kann ich auch heute nichts damit anfangen, auch wenn die Grafik noch besser wird.

Für mich sind Spiele dann doch eher etwas Irreales und vor allem keine interaktive Filme. So oft gucke ich in Let's Plays rein um den LPer sprechen zu hören und dann kommt (auch bei bei anderen Teilen als der erste) erstmal etwa 5-10 Minuten eine Filmsequenz wo man zusehen/zuhören darf und der LPer gar nicht zum reden kommt. Sowas würde mir zum einen gar keinen Spaß machen zu spielen und noch weniger zum zusehen wie es ein anderer spielt.
    Da greift tatsächlich das Argument "warum sollte ich einem zugucken wie er einen Film guckt wenn ich ihn selber gucken kann" - da dort der entscheidende Kommentar größtenteils fehlt, der ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] ausmacht.

Mit neueren Spielen kann ich meist wenig anfangen, das hat aber doch nur zum Teil mit der Grafik zu tun.

Mir wären weitere [lexicon]Zelda[/lexicon]-Spiele im Stil von Ocarina of Time und Majoras Mask um Längen lieber gewesen als das, was dann kam. WW und TP mag ich zwar durchaus auch, aber an die Klassiker kommen sie nicht heran - von SS ganz zu schweigen.

• Und was ist so schlecht da dran??

Wenn man derart Trve sein will und nix an sich ran lassen will - na dann nimmt man halt statt GZDoom PRboom, da hast dann deine originale Engine, mit limits entfernt.

Naja die meisten Windows Ports von ehemaligen Dos Games sind ziemlich grottig und die Einstellungsmöglichkeiten sehr begrenzt. Meine Antwort war jetzt auch nicht auf [lexicon]Doom[/lexicon] bezogen sondern generell auf Dos Games. Kann gut sein, dass der Windows Port für [lexicon]Doom[/lexicon] gut ist, aber meine Erfahrungen damit sind bisher eigendlich ausnahmslos negativ.
    Und soweit ich weiss gibt es auch kein Allerheilmittel Emulator oder sonst irgendwas, das alte Spiele auf modernen Rechnern zum Laufen bringt und eine VM ist auch nicht besser als die gute alte DosBox.

• Naja die meisten Windows Ports von ehemaligen Dos Games sind ziemlich grottig

Welche denn?
    Und welche Spiele?

[lexicon]Doom[/lexicon] => GZDoom
    Duke => eduke32
    Rise of the Triad => WinROTTGL
    [lexicon]Quake[/lexicon] => ezQuake
    Wolfenstein 3D => ecwolf

Alles supertolle Sourceports.

und die Einstellungsmöglichkeiten sehr begrenzt

Naja ein Sourceport tut eig. eher arg erweitern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!