Retrogamer oder Grafiknutte ???

• Und wenn du es gewusst hättest? Keine Spiele gespielt? In 10 Jahren wirste dein Skyrim auch potthässlich finden. Du findest das Spiel gerade bestimmt total toll und willstes am liebsten jedem weiterempfehlen. Aber mit der Einstellung kannstes in 10 jahren ja nicht mehr tun. Weil mit der Einstellung würdest du in 10 Jahren sagen - ne das spiel ist kacke, das sieht scheiße aus. Wäre das nicht ein wenig schade ein sehr gutes Spiel nicht anzufassen nur wegen des aktuellen Grafikstandards? Ist halt eine Sache die ich hierbei immer nicht so recht verstehe.

Nein natürlich nicht. Ich habe ja nun bedingt durch das Alter eine extrem lange Zeit von persönlichen Erfahrungen in PC Games. Mein erstes Game war Prince of Persia uf einem 286 in Monocrom, Damals genial, aber ich trauere der Zeit nicht nach. Und Skyrim, sicher werde ich dessen Optik in 10 Jahren kritischer sehen, wie heute. Aber ein gemodettes Skyrim ist schon nahe an dem dran, was ich als toll empfinde. Natürlich hat jedes guten Spiel, auch wenn es Jahre alt ist, seine Ausstrahlung.
    Aber ich sehe da eben nach vorne und freue mich über jeden weitere Verbesserung die eine neue Grafikengine mitbringt. Es war eine schöne Zeit mit den alten Games , ihren Grafiken und Herausforderungen, aber was da noch kommt, ich hoffe da noch viel erleben zu können.
    Und ja, ich würde würde heute kein Day of Tentakle mehr spielen (denn mir würde der optische Anreiz fehlen), gönne aber natürlich jedem die Atmosphäre die das Spiel damals ausübte. Ich denke auch, das ist eine sehr individuelle Einstellung, die jeder mit sich ausmachen muss.

• Ich hasse es wen ich z.b meine Freunden sagen das ich ein Neues Spiel habe und die Erste Frage ist"Hat das ein Gute Grafik?"

Also bei mir zählt erst das Gameplay,Die Figuren und die Handlug und dann kommt die Grafik.

• Ich hasse es wen ich z.b meine Freunden sagen das ich ein Neues Spiel habe und die Erste Frage ist"Hat das ein Gute Grafik?"

Also bei mir zählt erst das Gameplay,Die Figuren und die Handlug und dann kommt die Grafik.

Kenn' ich auch nur zu gut. Da werde ich drauf angesprochen: "Wie findest du Spiel x? Schaut grafisch ja geil aus."
    So viel dazu.

• Alles in allem denke ich die Mischung machts. Sollte ich auf eines von beiden verzichten müssen, würde ich aber eher auf die gute Grafik verzichten.

Ein gutes Spielprinzip mit schlechter Grafik geht noch eher, aber eigentlich sollte die Grafik zumindest zeitgemäß sein. Die Saints Row Reihe ist da denk ich ein gutes Beispiel. Die Spiele sahen nie besonders gut aus, aber das Spiel ansich war witzig und unterhaltsam. Da kann man über grafische Schwächen hinwegsehen.

Eine tolle Grafik hilft mir bei einem öden Spielprinzip aber relativ wenig. Da kann man auch stundenlang aus dem Fenster schauen. Sieht auch super aus, wird aber schnell langweilig.

• Das kommt ganz darauf an.

Ein Spiel wie zB Catherine([lexicon]PS3[/lexicon]) wäre ohne fortschrittlicher Grafik eigentlich nicht möglich. Hingegen ein Spiel wie zB Darksiders das meiner Meinung nach so oder so 0815 ist und bleibt wird durch seine tolle Grafik dann auch nicht interessanter.
    Ich kann auf jeden Fall immer noch gefallen an 8 und 16bit Grafik finden und spiele regelmäßig Spiele aus den vorigen Jahrhundert.

• Ein Spiel wie zB Catherine([lexicon]PS3[/lexicon]) wäre ohne fortschrittlicher Grafik eigentlich nicht möglich. Hingegen ein Spiel wie zB Darksiders das meiner Meinung nach so oder so 0815 ist und bleibt wird durch seine tolle Grafik dann auch nicht interessanter.

*Darksider-Defense-Force-Mode-activated*Ich weiß Geschmäcker sind verschieden, aber Darksiders ist doch kein 0815 Spiel. Als 0815 Spiel würde ich eher die ganzen Schlauchshooter nennen, aber doch nicht Darksiders mit einem tollem Artdesign, der schönen Comicgrafik und dem sehr gutem Soundtrack. Nicht umsonst beschreibt Gamestar (auch andere Magazine) "unverwechselbarer Comic-Look ,schickes Charakter-Design". Auch die im Spiel enthaltenen Comics wurden sehr gut umgesetzt und passen gut zum Spiel. Tut mir leid, wenn jemand was gegen Darksiders schreibt, kommt der Fanboy aus mir raus ;). *Darksider-Defense-Force-Mode-deactivated*

Zum Thema an sich :

Ich bin eher der Retrogamer und kann ohne Augenkrebs zu bekommen [lexicon]NES[/lexicon] und [lexicon]SNES[/lexicon] Spiele bekommen. Ich finde aktuelle Spiele im retro-look einfach zeitlos, diese Spiele haben nicht den Anspruch, haben, das neue Grafikwunder zu sein. Doom3 ist da mein Lieblingsbeispiel, "früher" (okay so alt ist es noch auch wieder nicht) war es einfach ein Grafikspektakel (zusammen mit Far Cry), heute ist es einfach nur ein gewöhnlicher Shooter. Damals war ich so beeindruckt von der [lexicon]Need for Speed[/lexicon]: Brennender Asphalt und von der Half-Life 1 Grafik. Heute hauen Smartphone Spiele wie die Infinity Blade Reihe, oder Lone Wolf (konnte echt nicht glauben, dass solche Spiele auf den Smartphone möglich sind), solche Spiele mit Leichtigkeit weg. Es kommt am Ende auf das Gameplay und die Story des Spiels an, da Half-Life 1 ja trotz des Alters mit der Black Mesa Mod aufgefrischt wurde und trotzdem ein gutes Spiel bleibt. Ich bin Gewiss keine Grafikhure, aber Spiele wie Soul Reaver 1 , Deus Ex (vllt ist mit Mods mehr möglich) oder [lexicon]Need for Speed[/lexicon] 2 nicht mehr anfassen, obwohl sie zu meinen Lieblingsspielen gehören. Das ist einfach das Problem bei 3D Spielen, sie haben wie jede Technik eine Art Verfallsdatum. Ausnahmen bilden einfach die absoluten Klassiker, die mit besonders guten Gameplay, Story, Charakteren etc. überragen.

• Ein Spiel muss in der Gesamtheit gut sein finde ich. "Nur Grafik" reicht schon lange nicht mehr aus, ne Story ohne Bild ist aber auch madig xD Es gibt viele sehr alte Games die ich heute noch Stunden lang zocken kann, gegen ne "schöne" Runde BF4 habe ich aber auch nichts einzuwenden ;-)

• Heutzutage ist Grafik ein wichtiger Bestandteil geworden, für mich zumindest. in einem Rollenspiel mit guter Grafik kann ich mich besser hineinversetzen wie in ein vermurkstes Pixelopfer. Ich mein ich spiele heutzutage noch SW:KotoR , aber wenn jetzt ein Spiel mit der Kotor Grafik erscheint, würde ich dieses definitv nicht spielen. es soll schon zeitgemäß sein.

• *Darksider-Defense-Force-Mode-activated*Ich weiß Geschmäcker sind verschieden, aber Darksiders ist doch kein 0815 Spiel. Als 0815 Spiel würde ich eher die ganzen Schlauchshooter nennen, aber doch nicht Darksiders mit einem tollem Artdesign, der schönen Comicgrafik und dem sehr gutem Soundtrack. Nicht umsonst beschreibt Gamestar (auch andere Magazine) "unverwechselbarer Comic-Look ,schickes Charakter-Design". Auch die im Spiel enthaltenen Comics wurden sehr gut umgesetzt und passen gut zum Spiel. Tut mir leid, wenn jemand was gegen Darksiders schreibt, kommt der Fanboy aus mir raus ;). *Darksider-Defense-Force-Mode-deactivated*

Von mir aus. Ich mags trotzdem nicht.

• Ein Spiel muss Spaß machen und Langzeitspielspaß bieten. Ein grund warum ich heute noch sehr gerne [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] VII oder die alten Lucas Arts Klassiker Spiele.

Wenn dann noch die Grafik gut ist, ist das ein schicker Bonus.
    Als Beispiel: BF4 auf Ultra sieht unglaublich toll aus...und ich freue mich über alle Effekte und Co, aber ohne meine Freunde und nur die Reine Grafik würde das Spiel total langweilig machen.
    Crysis 3 hier als Beispiel sieht super aus. Aber das war es dann auch schon. So ging es mir bei Crysis 2. Anfangs war ich begeistert, aber nach 2 Stunden oder so habe ich das Spiel dann nie wieder weiter gespielt weil es in meinen Augen einfach total Öde war. :)

• Also mir ist mittlerweile Grafik schon sehr wichtig da sie auch zur Atmosphäre des Spiels sehr viel beiträgt.

Klar ist Grafik nicht alles.

Aber ein Outlast würde in 2d nicht so eine Wirkung erzielen wie in 3d.

Genauso würde [lexicon]Arma 3[/lexicon] in der Arma2 Grafikengine nicht toll aussehen weil es eben zu alt ist.

Also ich würde mich als Grafikliebhaber betiteln ;)

• Eigentlich Grafiknutte, aber wenn die Story die Grafik ausgleicht komm ich auch mit Retro Games sehr gut klar. Zocke schließlich immernoch gerne Pokemon aufn Gameboy Advance oder Sachen auf der PS2. Und habe meiner Gamer-Story mit Pong angefangen aufn Atari von daher =D

• Hmm als 90 Kind bevorzuge ich [lexicon]Spiele[/lexicon] die n gutes Gameplay und ne gute Story haben da ist mir die Grafik nebensächlich.
    So [lexicon]Spiele[/lexicon] wie Secret of Mana, [lexicon]Zelda[/lexicon] a Link to the Past, [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] 1-9 etc. sind Klassiker die ich aufgrund der Spielbarkeit liebe
    da ist mir die Grafik total egal.

Um mal nen schönen vergleich zu machen [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] war bis Teil 10 richtig gut hat vergleichsweise aber ne altbackene Grafik.
    [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] 13 hingegen hatte ne sehr gute Grafik allerdings kackte da das Storytelling und das Gameplay ab.

So ansich ist mir also n Game mit ner "Müll" Grafik lieber wenn dann der Rest passt als n Grafikwunder das Gameplaymäßig aber
    total fürn Popo ist.

Über das Thema kann man ewig diskutieren jeder der damals mit [lexicon]SNES[/lexicon] etc. aufgewachsen ist wird so in etwa meine Meinung haben
    alle anderen die dann nur ab der PS 3/[lexicon]Xbox[/lexicon] 360 Ära eingestiegen sind kennen großteils den Charme der älteren Games nicht und stempeln diese als Müll ab.

Ich finde man soll zocken was man will solange es einem Spaß macht egal ob nun ein 8 Bit Game oder
    n Crysis etc.

Lg Giruga

• Hmm als 90 Kind bevorzuge ich [lexicon]Spiele[/lexicon] die n gutes Gameplay und ne gute Story haben da ist mir die Grafik nebensächlich.
    So [lexicon]Spiele[/lexicon] wie Secret of Mana, [lexicon]Zelda[/lexicon] a Link to the Past, [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] 1-9 etc. sind Klassiker die ich aufgrund der Spielbarkeit liebe
    da ist mir die Grafik total egal.

Ich finde solche Argumente immer toll -.- Weil sie teils totaler Bullshit sind.

Secret of Mana war für damalige Verhältnisse auch "TOP" Grafik. Genau wie die [lexicon]Zelda[/lexicon] Teile.

Liebe auch Sätze wie "Diablo 2 hat auch keine geile Grafik und ich find es besser als D3 welches tollere Grafik hat" -.- Klar, ist ja auch schon knapp 10 Jahre alt dat Dingen und damals sah dat auch super geil aus ;)

• Also Grafik ist mir nicht wirklich wichtig. Wenn bei einem Spiel mal nicht alles rund ist oder eben kleinere grafikfehler auftreten ist das kein Grund es nicht zu spielen. Ich suche aber auch nicht danach den neusten Schooter in der höchsten [lexicon]Auflösung[/lexicon] mit was weis ich für Einstellungen zu spielen. Das game muss ein gutes Gameplay haben und eien Story die mich dazu reizt mehr zu erfahren.

• Ich bin ja jetzt auch schon einige Jahre in der Gamingszene unterwegs und habe somit schon einiges gesehen. Ich habe festgestellt, dass es mir in den letzten Jahren immer weniger wichtig wurde, wie etwas grafisch aufgemacht ist. Natürlich macht es etwas her wenn dich beeindruckende, pompöse und aufwendig komzipierte Szenarien aus den Socken hauen, aber dies hält bei mir meist nur für kurze Dauer, wenn der Titel sonst nichts weiter zu bieten hat. Wenn ich daran zurückdenke, was ich an Zeit vor dem Amiga verbracht habe! Und das [lexicon]lag[/lexicon] jetzt nicht an den Diskettenladenzeiten :D Ich komme auch nicht drum herum, dieses Erlebnis über Emulatoren wieder zum Leben zu erwecken, da ich diese ganzen alten Geräte nicht mehr habe :( Dumm eigentlich...

• Ich finde solche Argumente immer toll -.- Weil sie teils totaler Bullshit sind.

Secret of Mana war für damalige Verhältnisse auch "TOP" Grafik. Genau wie die [lexicon]Zelda[/lexicon] Teile.

Liebe auch Sätze wie "Diablo 2 hat auch keine geile Grafik und ich find es besser als D3 welches tollere Grafik hat" -.- Klar, ist ja auch schon knapp 10 Jahre alt dat Dingen und damals sah dat auch super geil aus ;)

Ja für damalige verhältnisse hatte das alles Top Grafik nur die meisten werden heutzutage sagen das es ne Crap Grafik ist doch ich liebe solche [lexicon]Spiele[/lexicon] weil mir die
    Grafik einfach gefällt und weil da der Nostalgie Faktor nunmal auch mitspielt ^^.

Und ja ich find Diablo 2 auch besser als [lexicon]Diablo 3[/lexicon] weil Diablo 2 finde ich einfach vom Gameplay besser war.

• Ich finde es einfach einen netten Nebeneffekt, wenn ein Spiel wie Crysis 3 oder [lexicon]Battlefield 4[/lexicon] ausschaut wie es ausschaut. Aber daran messe ich nicht, ob ich ein Spiel [lexicon]spiele[/lexicon] oder ob es gut ist.
    Sonic the Hedgehog [lexicon]spiele[/lexicon] ich heute noch gerne oder ein Age of Empires in seinem Stand von damals. Macht einfach richtig Laune, wenn die [lexicon]Spiele[/lexicon] in sich vom Gameplay her stimmig sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!