Der Anime-Thread

• Findet ihr es eigentlich sehr verwerflich, Mangas online zu lesen, anstatt sie zu kaufen?

Ich bin da immer zwiegespalten. Erst mal ist es natürlich definitiv illegal. Die Scans zu veröffentlichen ist illegal, die Übersetzungen zu veröffentlichen auch, und dann noch Werbung auf seine Seiten zu packen, ergo damit Geld zu verdienen (und wenn es auch nur dem Erhalt der -illegalen- Seite dient) ebenso. Das ist alles illegal, und man verletzt hier grundsätzlich geltendes Urheberrecht.

Gleichzeitig machen die Verlage aber nichts gegen diese Seiten, obwohl man nun wirklich nicht mehr als 2 Sekunden Google-Suche braucht, um sie zu finden. Die haben sicherlich die Mittel, um die Seiten vom Netz zu nehmen (ist vor ein paar Jahren auch schon mal mit einer Seite geschehen), aber sie dulden, was da so vor sich geht. Und ich glaube, dass diese Seiten letztlich auch von den Verlagen und anderen Unternehmen als Datenquelle genutzt werden. Was ist grad populär, wofür interessieren sich die Leute, wofür könnte man die Rechte einkaufen? Und es ist nun ja nicht so, als würden sich Fans die Mangas und Animes nicht auch kaufen, wenn sie in ihren Ländern erscheinen. Realer Verlust und realer Gewinn lassen sich natürlich nicht errechnen, aber hier wird wohl einfach eher eine Art freie Werbung in den Seiten gesehen.
    Vielleicht ist den meisten japanischen Verlagen auch einfach nicht wichtig, was außerhalb Japans mit ihren Comics passiert. Inselmentalität gibt es da ja schon.

Ich selbst kaufe manche Sachen, und lese manche online. Einiges von dem, was ich online lese, kaufe ich mir irgendwann auch.

Und jetzt fällt mir grad ein, dass mit der Möglichkeit auch der Druck kommt. Das Internet ist ein gigantischer sozialer Treffpunkt einerseits, und bietet andererseits die Möglichkeit, nonstop Informationen in Massen zu konsumieren. Man kennt viel mehr Sachen, hat auf viel mehr Sachen Zugriff. Und damit wird es stellenweise fast schon gefordert, dass man bestimmte Songs gehört, Filme gesehen und Mangas gelesen hat. Das kann durchaus einen Druck aufbauen, etwas zu verpassen. Und das muss nicht mal bewusst sein. Oder man findet Befriedigung darin, alles "abgehakt" zu haben, was es so an neuem gibt. Und grad die Animeszene dreht sich ja sehr um Massenkonsum (MyAnimeList und solche Seiten zeigen ja, wie wichtig es in der Szene ist, möglichst viel gesehen zu haben. Das sind auf der einen Seite private Übersichten, auf der anderen Seite elektronische Ausweise und Orden). Ohne Scan- und Sub-Seiten würden die meisten Anime- und Mangafans ihr Hobby schlicht des Geldes wegen nicht im jetzigen Umfang ausleben können, und die Szene in ihrer jetzigen Form bestünde nicht. Um die Szene in ihrer jetzigen Form zu erhalten, sind solche Seiten vielleicht zwingend erforderlich.

So, das war jetzt irgendwann an der eigentlichen Frage vorbei. Aber das schoss mir grad durch den Kopf.

• Wow, erst mal danke für die lange und ausführliche Antwort :)
    Ich lese auch nicht alle Mangas online, ein paar hab ich auch bei mir zu Hause liegen, aber da ich vorhatte ein Video über meine Lieblings-Mangas zu machen, ist mir erst mal aufgefallen, wie wenig ich doch zum in-die-Kamera-halten habe.

• Zur Not kannst du da ja einfach so filmen, dass man kein Bücherregal sieht, und sämtliche Cover etc. einfach nur als Bilddatei einblenden. Dann fällt das nicht so auf.^^

Hab gestern Abend "All you need is kill" durchgelesen. Das Ende fand ich nicht mehr ganz so stark, aber davor hat mir alles wirklich gut gefallen. Wie das im Light Novel gehandhabt wurde, kann ich nicht sagen.

• Hab jetzt nachdem ich Kagerou Days endlich durchgelesen hatte auch mal den Anime dazu, Mekaku City Actors.

Einerseits fand ich ihn klasse, weil er schöne Animationen und auch einen echt passenden Stil hat,die Charaktere waren wieder super, man hat sie alle wieder direkt ins Herz geschlossen.

Andererseits frage ich mich wie Leute die den Manga nicht gelesen haben auch nur annähernd die Story verstehen sollen, da manche Schnitte echt blöd gesetzt sind und du dich jede Episode wieder neu orientieren musst, wo du gerade bist, wann das passiert was du gerade siehst und wer es ist dem du gerade zuguckst.

• Aber es gibt auch Seiten wo man sie LEGAL lesen kann wie z.B. Proxxer und das ohne Werbung!

Was die machen, ist genauso illegal wie jede andere Stream- und Scan-Seite auch. Die agieren einfach nach dem Prinzip "Wo kein Kläger, da kein Richter". Den Japanern wirds egal sein, und ansonsten ist den Lizenzinhabern das vermutlich zu mühsam, da hinterher zu sein. Ist ja mit Sicherheit auch Werbung für die Mangas und Animes. Aber wenn da wirklich jemand wollte, könnte er die Seiten bestimmt runternehmen.
    Oder ich hab wirklich einfach nicht gecheckt, wie die sich finanzieren. Werbefrei ist es ja tatsächlich, und durch Fanartikel und Centbeträge von Amazon kann man vermutlich keine Website dieser Größe aufrecht erhalten. Und von dem bisschen müssten dann Massen an Lizenzen gekauft werden, damit man die Sachen hochladen darf.

• Hierbei sollte man auch unterscheiden zwischen hier lizensierten Animes/Mangas und welchen, die ihren Weg noch nicht nach Deutschland/Amiland geschafft haben. Sachen für die hier bisher kein Geld verdient wird und als Fansub zur Verfügung gestellt werden sind gute Werbung. "Seriöse" Fansubgruppen (so eine Art Kodex) stellen auch sicher, dass die Bereitstellung von Animes/Mangas sobald sie lizensiert werden gestoppt wird.

Natürlich bieten diverse Streamingseiten den Kram trotzdem an. Und das ist definitiv illegal. Wenn man es drauf anlegt, kann man so eine Seite dann sicher lahmlegen.

• So, hab jetzt Sword Art Online gesehen, Folge 1-25. Und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Mein größtes Problem ist, dass sich zu den beiden eher flachen Hauptfiguren, deren Romanze man mit einem geschlossenen Auge schon nachempfinden kann, eine Schar von Nebenfiguren gesellt, die allesamt keinerlei Einfluss auf irgendwas haben und nur dazu dienen, die Welt mit mehr als zwei namentlich erwähnten Figuren zu füllen.
    Auch der Spannungsbogen wurde eher schlecht gehandelt. Der Höhepunkt in der ersten Hälfte kam mir zu schnell, und angedeutete Liebesdreiecke, mit denen man die Romanze interessant hätte gestalten können, werden ganz schnell aufgelöst, bevor man den Herrn Protagonisten tatsächlich dazu bringen muss, sich zu entscheiden.
    Und dafür war mir der Fokus einfach zu stark auf der Romanze. Zumal das Setting so viel mehr ermöglicht hätte. Es gibt immer mal wieder interessante Andeutungen, was die Gefangenschaft in einer virtuellen Welt mit den Menschen macht, aber es geht nie wirklich über Andeutungen hinaus. Und für ein Spiel, in dem man 100 Bosse besiegen soll, gab es mir auch zu wenig Kämpfe gegen eben diese.
    Das ist wohl mein Hauptproblem mit dem Anime: Alles, was der eher flachen Liebesgeschichte Raum nehmen könnte (interessant wäre und einen guten Autor erfordert), wird einfach übersprungen.

Die letzte Folge (25) hat dann die Logik über Bord geworfen. Und da war ich dann doch froh, dass es vorbei war, obwohl ich vor allem die ersten Folgen durchaus genossen habe.

• Gut, war natürlich eine Spitze.^^ Hätte vielleicht schreiben sollen, dass das Ende doof ist, weil die Bequemlichkeit, mit der die Autoren sich da aus der Ecke schreiben, da ihren Höhepunkt erreicht. Hat mich vorher nicht so sehr gestört, aber das war einfach nur...Warum?

• Dann frag ich hier auch nochmal :3 wird aber vermutlich untergehen.

Suche einen Anime (zumindest glaub ich dat es einer war, schon paar Jahre her)

War sowas ähnliches wie Saber Rider nur noch älter. Die Typen darin hatten so ne Art Jetpacks (weiß nur gerade nicht ob die es auf den Rücken getragen haben oder an den Füßen hatten). Waren glaub ich auch so ne Art Kinder bzw Jugendliche. Ich kann mich leider echt nicht an mehr erinnern, war 7-10 Jahre alt und naja .D 16 Jahre her :D
    Die Raumanzüge bzw Anzüge die sie trugen waren glaub ich in Blau gehalten und Weiß.

Ich weis, sind kack Infos aber vl erkennt der eine oder andere ja den Zeichentrick/Anime was auch immer .)

• Bin durch einen Zufall wieder über Yosuga no Sora gestolpert.
    Und habe dieses mal sogar etwas länger geschaut als 1,5 Folgen. :D

Mein Fazit (könnte Spoiler enthalten):

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!