Der Anime-Thread

• Kennt ihr ähnliche Animes wie Elfenlied & Death Note bzw andere gute? Black Butler und Animes ohne "Verstand" mag ich irgendwie nicht, hoffe ihr könnt mir ein paar gute empfehlen :)

Splatter der Sorte Elfenlied... *Kopf und Mediathek durchkram* Hellsing und Devil May Cry vielleicht.
    Etwas was sich mit Death Note messen kann hab ich noch nicht gefunden (DN ist aber auch mit Abstand einer meiner Lieblings-Anime).

Wo hier von Ecci die Rede war: Highschhol DxD anyone? :D
    Und findet sich hier der ein oder andere Soul Cartel Leser?

• Zitat

Kennt ihr ähnliche Animes wie Elfenlied & Death Note bzw andere gute? Black Butler und Animes ohne "Verstand" mag ich irgendwie nicht, hoffe ihr könnt mir ein paar gute empfehlen :)

Vielleicht wäre Monster was für dich. Wenn der dir nicht genug Verstand hat, dann weiß ich auch nicht weiter.

• Coole Sache ein Fairy Tail x Rave Crossover!
    Wäre das episch, wenn Rave eine mangagetreue Umsetzung bekäme von Anfang bis Ende.
    Ich würde wahrscheinlich an mindestens 3 Stellen Rotz und Wasser heulen^^

Edit:

Eins der schönsten Crossover seit längerem finde ich.
    Für Rave Leser war das super. Charaktere waren alle wichtigen vertreten und ihre Art sehr schön eingefangen.
    Jetz muss ich gleich mal nach einem neuen Rave Anime googlen ;)

• Monster find ich ziemlich langweilig :/ hab ihn aber nie zu Ende geschaut weiss nicht wie's da aussieht obs immer noch so langweilig ist nach der Hälfte.

Da sieht man mal, wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Monster ist mit 74 Folgen recht lang und es geht tatsächlich nur langsam voran, aber langweilig fand ich es nicht - im Gegenteil, mich hat die Serie stundenlang am Stück vor den Bildschirm geklebt.Nur das Ende war Mist.

Aber allein schon die düstere Atmosphäre, Charaktere und die ganzen Details in der Umgebung (man vergleiche zum Beispiel mal Heidelberg aus dem Anime mit Heidelberg im RL oder lese einfach mal die Überschriften in den Zeitungen) fand ich wahnsinnig gut. Deswegen kann ich nur jedem empfehlen, sich den mal anzusehen.

• Was mich an den Anime in D sehr stört, dass diese sehr oberflächlich behandelt werden!
    Ich dachte immer, hier würde ein "Bildungsauftrag" herschen.
    Leider hört es bei dieser Kunst scheinbar auf!
    Klar habe ich schon manchmal gesehen,
    dass es bei Schildern o.ä. Untetitel gibt, die uns informieren um wen oder was es geht.
    Ich persönlich bin audiophil.
    das heißt Ich lerne über das Gehör.
    Mich kekst es daher sehr an, dass es sich nicht
    oder viel zu selten die Mühe gemacht wird japanische Begriffe auch japanisch auszusprechen.
    Ich verlange ja auch keinen "Japanischkurs" für die Zuschauer oder so.
    Aber wenigstens Namen, Städte oder dergleichen könnte man japanisch aussprechen.
    man bekommt leider auch sehr selten etwas über die Geschichte Japans mit, wenn sie in Anime Thema ist!
    Ich finde es Traurig, dass unsere Syncrokultur einen Sch... wert ist.
    Ich weis, dass wir Deutschen ein paar verwöhnte Blagen sind.
    In Polen, Italien, Spanien und co ist die Syncro noch schlechter!
    Aber irgendwie muss auch für die Lernfaulen/Lernschwachen etwas Hirnfutter geliefert werden.

• Ich dachte immer, hier würde ein "Bildungsauftrag" herschen.

Der gilt einzig für die öffentlich-rechtlichen Sender. Private und DVD-Veröffentlicher sind davon nicht betroffen. Die ÖR gehen ihrem Auftrag zwar auch nicht mehr nach, aber bzgl. Animes sehe ich da jetzt nicht so das große Problem. Sind ja auch eher selten richtiges Bildungsprogramm.

oder viel zu selten die Mühe gemacht wird japanische Begriffe auch japanisch auszusprechen.

Da stimme ich insofern zu, als dass manche Begriffe mit einer vernünftigen, japanischen Aussprache einfach besser klingen. Liegt aber immer auch am Soundregisseur. Wenn der kein Japanisch kann, und sich (aus Zeit- oder Geldmangel) nicht mit einem Sprachkundigen austauscht, dann wird bei Sasuke das "u" eben nicht nur ausgesprochen, sondern ganz besonders betont. Hier könnte man sich tatsächlich manchmal etwas mehr Mühe geben.

Aber wenigstens Namen, Städte oder dergleichen könnte man japanisch aussprechen.

Im Rahmen der Lokalisierung macht es oft aber Sinn, vor allem Namen zu ändern. Bei Digimon z.B. aus Masato "Matt" zu machen, hat einfach den Sinn, die Zielgruppe (also Kinder von 6-12) nicht zu verwirren. Lässt sich leichter vermarkten.

Ich finde es Traurig, dass unsere Syncrokultur einen Sch... wert ist.

Ist sie nicht. Die deutsche Synchronlandschaft ist wirklich hervorragend. Große Hollywoodfilme haben fast immer sehr gute Sprecher, zahlreiche Schauspieler haben einen deutschen Sprecher, der stets ihre Rollen übernimmt. Auch Sitcoms wie die Simpsons, Big Bang Theory oder Scrubs werden toll vertont (dass manche Witze einfach in der Übersetzung verloren gehen, ist etwas, womit man schlicht leben muss). Selbst manche Animes, wie Full Metal Alchemist, und Cartoons wie Avatar, sind auf Deutsch wundervoll anzuhören. Anime hat seinen Status als Nischengenre in Deutschland aber immer noch nicht ganz verloren. Dass es deshalb bei all den tollen Synchros eben häufiger als andere Genres die weniger guten abbekommt, ist leider so. Auf Basis dessen aber die deutsche Synchronkultur zu verteufeln, obwohl es kaum ein Land da auch nur annähernd so gut hat wie wir, ist einfach nicht richtig.

Aber irgendwie muss auch für die Lernfaulen/Lernschwachen etwas Hirnfutter geliefert werden.

Wer sich für japanische Kultur und Mythologie interessiert, kann sich mal ja ein Buch mit japanischer Folklore anschaffen. Teils echt spannend, und man lernt viel über japanisches Denken und Handeln, ohne eine wissenschaftliche Abhandlung darüber lesen zu müssen.

• Wer sich für japanische Kultur und Mythologie interessiert, kann sich mal ja ein Buch mit japanischer Folklore anschaffen. Teils echt spannend, und man lernt viel über japanisches Denken und Handeln, ohne eine wissenschaftliche Abhandlung darüber lesen zu müssen.

Man bekommt leider auch sehr selten etwas über die Geschichte Japans mit, wenn sie in Anime Thema ist!

• oh man shingeki no kyojin ist der wahnsinn *___*

Warum muss Bandai mich so quälen?! Argh das neue Gundam wird ne Kinderserie *flenn*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!