Der ultimative Kopfhörervergleich

• Auf was für Aspekte legst du denn besonders wert?
    Sollen die Kopfhörer an sich eine gute/sehr gute Leistung erbringen und ist das [lexicon]Mikrofon[/lexicon] nur als "Zusatz" gedacht?
    Oder eher genau andersrum?

Soll Musik gehört werden oder steht das Abmischen von Videos o.Ä. im Vordergrund?
    Wenn letzteres nämlich eher weniger wichtig ist, würde ich von einem der typischen "Studiokopfhörer" eher abraten und zu einem HiFi-Kopfhörer raten.

Warum Kopfhörer?
    Ich empfehle generell ungerne Headsets - gerade, weil es fast immer einen Kompromiss bedeutet. Deswegen würde ich dir ans Herz legen, an das Kabel des Kopfhörers ein [lexicon]Mikrofon[/lexicon] wie z.B. ds Zalman ZM-Mic 1 zu klemmen. Absolut ausreichende Leistung für sehr wenig Geld - da bleibt mehr für einen hochwertigen Kopfhörer. ;)

• @leBro
    Nun ja, da ich mit dem [lexicon]Headset[/lexicon] bzw. den Kopfhörern alles mache, also Ingame-Sound während der Aufnahme, Videos zusammenschneiden/Sound mischen, Teamspeak, Musik, Filme. Also würde ich zu einem HiFi-Kopfhörer tendieren und das Zalman Klipp-[lexicon]Mikro[/lexicon] ist laut Rezensionen richtig gut. Und für 6.50€ kann man da wohl auch nicht meckern.

@Kayten
    Siehe oben. :)

Ich habe bisher eigentlich immer Headsets gehabt, weil es ein Kabel weniger bedeutete. Bequemlichkeit, ich weiß,aber es war praktisch, das [lexicon]Mikro[/lexicon] einfahren bzw. hochstecken zu können.
    Nun gut, [lexicon]Mikrofon[/lexicon] hätten wir, bleibt nur noch der Kopfhörer. Was habt ihr da für mich? Ich mag es, wenn die Außenwelt zu 90% abgeschottet wird, also so, dass ich noch was höre, wenn zB das Telefon klingelt oder mich jemand ruft. Bass wäre nicht schlecht, Surround weiß ich nicht, was ich von halten soll, das Siberia und das G35 hatten das und es war nicht schlecht. Wobei wirklich guter Stereo-Sound auch geht.

• Dann könntest du dir unter Umständen mal folgenden Kollegen angucken:
    AKG K-240 Studio

Wird zwar auch als Studiokopfhörer geführt, bringt aber Tauglichkeit für Tiefton und eine halboffene Bauweise mit sich - das kommt deiner "90% Abschottung" relativ nahe. (Ganz davon abgesehen sind sie dadurch auch deutlich angenehmer zu tragen als geschlossene Kopfhörer, da das Problem eines Möglichen Hitzestaus minimiert wird - das System kann also "Atmen"; und deine Ohren somit auch)
    Desweiteren sollte ein Kopfhörer dieser Bauweise auch mit dem [lexicon]SC440[/lexicon] harmonieren - das sollte den leichten Austritt akustischer Signale aus dem Kopfhörer verzeihen. :)

• Das AKG K 240 Studio klingt doch erstmal nicht schlecht. Bei Thomann liegt das sogar innerhalb meines Budgets...zusammen mit dem [lexicon]Mikro[/lexicon] bei Amazon bin ich sogar noch innerhalb des Budgets... also warum nicht, nicht wahr? :D

Danke für die Hilfe, werde es mal probieren. :)

• So, ich werde mich dann auch mal beraten lassen :D

Bei mir ists im Prinzip so wie bei Eddie, ich brauche ein [lexicon]Headset[/lexicon] bzw. Kopfhörer+Mic da sich mein altes Medusa 5.1 langsam verabschiedet. Wie man sich bei einem ~50 € 5.1 Gaming [lexicon]Headset[/lexicon] vorstellen kann ist da die Qualität natürlich alles andere als genial.

Zwischendurch hatte ich auch kurz das Corsair Vengeance 2000 (wireless) und [lexicon]Razer[/lexicon] Tiamat 7.1, beide habe ich enttäuscht zurückgeschickt. Gelernt habe ich dadurch allerdings, also KEIN wireless, Surround oder "Gaming"-müll.

Habe mich mal ein wenig umgeschaut und schwanke momentan zwischen dem Dt-770 und dt-990 von Beyerdynamic. Genutzt werden soll es natürlich hauptsächlich für Spiele unterschiedlichster Genre, darunter aber auch Shooter und sollte daher auch einen möglichst guten Raumklang haben. Des weiteren werde ich den Kopfhörer aber auch für Musik, Filme u.Ä. nutzen und hätte deswegen eben auch gerne gute Tonqualität.

Zwischen den beiden KHs kann ich mich allerdings nur schwer entscheiden, da sowohl das offene, sowie die geschlosse Bauart ihre Vor- und Nachteile haben. Bei geschlossenen KHs finde ich eben die Isolierung von der Außenwelt sehr angenehm, da ich mich so sehr viel besser auf das Geschehen konzentrieren kann und Musik damit sehr viel entspannender finde, jedoch ist der Raumklang bei denen wohl nicht so gut. Ausserdem sollte das [lexicon]Mikrofon[/lexicon] nciht alles Aufnehmen was ich gerade auf den Ohren habe.

Soweit ich gelesen hab gilt bei KHs auch: je mehr Ohm, desto besser. Evl würde ich die KHs jedoch gerne auch rund ums Haus an meinem iPod 4g betreiben und bei dem kann ich nicht über die 80Ohm-Variante hinaus, wenn ich noch etwas hören will, oder? Oder ist es den Verlust an Qualität zwischen der 80Ohm und 250/600Ohm Variante nicht wert, dass ich den KH auch mobil nutzen kann?

Könnt ihr mir einen der beiden KHs empfehlen, entsprechend dem was ich oben geschrieben habe? Und wenn ja, welche Version? Oder habt ihr noch Alternativvorschläge?

Zum [lexicon]Mikro[/lexicon]: ich werde mir zunächst ein ZM-mic1 dazubestellen, sollte mir das allerdings nicht ausreichen werde ich mir ein AntLion ModMic dazubestellen.
    Mein Budget liegt bei ca. 200 €, da ich mir die Option für das ModMic offen halten will sollte der KH nicht mehr als 150 € kosten.

Am PC wird alles von einer Xonar DSX betrieben, die sollte ausreichende Tonqualität liefern.

PS: puh, da hab ich ja echt nen halben Roman geschrieben. Danke wenn ihr euch die Mühe gemacht habt und alles durchgelesen habt :)

• Für die Kaufentscheidung hatte ich damals sowohl DT770 als auch DT990 Probe gehört, beide in der 250 Ohm Variante.
    Allerdings nur mit Musik und dort war für mich nur bei einem Song an einer Stelle ein Unterschied vorhanden, welcher ziemlich minimal war.
    Klangen demnach fast identisch.

Was die Ohm Variante angeht, habe ich mich hierbei auf Ratschläge aus unterschiedlichen Foren verlassen, welche besagten, dass die 250 Ohm Version besser klänge als die 80er.
    Kann also nicht sagen, ob der Unterschied wirklich hörbar ist.
    Zumindest an einem HTC One X lässt sich die Version mit 250 Ohm ohne Probleme betreiben, wie das bei einem iPod ausschaut weiß ich nicht.
    Die DSX sollte aber definitiv ausreichen.

Letztlich habe ich meine Entscheidung daran festgemacht, dass mir ein geschlossener KH lieber ist als ein offener aus dem von dir genannten Grund der Abschirmung,
    sowohl ich von der Außenwelt als auch die Außenwelt von den Klängen des KHs.

Im Gegensatz zur 80 Ohm Variante besitzt die 250er übrigens ein Spiralkabel, finde ich persönlich ganz nützlich.
    Alternativen müsste jemand anderes auflisten, kenne mich da nicht aus.
    Wenn du irgendwie die Möglichkeit siehst Kopfhörer auszuprobieren, dann solltest du die Gelegenheit nutzen.

• ich bräuchte auch mal eine Empfehlung von den Profis, ich brauche neue Kopfhörer, meine Alten machen langsam den Hintern hoch und sie sehen furchtbar aus..

Ich bräuchte nur normale Kopfhörer, die nicht all zu laut sind bzw. hab ich das Problem, dass ich wesentlich lauter spreche, wenn ich mich selber nicht richtig höre, außerdem lassen sich dann die Videos sehr schlecht anpassen, also die beiden Tonspuren..

Vom Preis her sollten sie 30€ nicht überschreiten, da ich sie wirklich nur zum aufnehmen und Video bearbeiten brauche..

Gibt es irgendetwas in dieser Preislage, was mich zufrieden stellen könnte?

Hab aktuell das Creative Fatal1ty Pro Series HS-800 Gaming [lexicon]Headset[/lexicon], bin an sich auch mit der Lautstärke zu frieden, jedoch ist der Look kacke und die Qualität auch nicht soo prima und ich brauch das [lexicon]Mikrofon[/lexicon] absolut nicht.

• Eventuell den Startpost zuerst lesen: Superlux HD681 Evo

Wird allgemein oft empfohlen hier im LPF.

Danke für die schnelle Antwort, ich hatte den ersten Post gelesen, war mir aber nicht sicher, ob die Kopfhörer auch meinen Anforderungen entspricht.

• Moin.
    Nach nem [lexicon]Mikrofon[/lexicon],
    brauche ich noch jetzt ordentliche Kopfhörer.
    Am besten würde ich gerne In ear kopfhörer haben.
    Also quasi die Teile die man ans handy usw. anschließt.
    Hat damit jemand Erfahrung? Sollte ordentliche Qualität haben und nicht zuviel kosten ;)

• Wofür sollen sie denn sein? [lexicon]Monitoring[/lexicon] am Audio-Interface oder Musik hören am Handy?
    Was möchtest du ausgeben?

Die meisten billigen und günstigen In-Ears haben einen starken Boost in bestimmten Frequenzbereichen - aus diesem Grund sollten wir erstmal klären, wofür das gute Stück überhaupt genutzt werden soll. :)

• Direkt fürn PC.
    Ich finde es doof wenn man vor der Facecam mit richtigen Kopfhörern/[lexicon]Headset[/lexicon] sitzt.
    Also eher direkt für die Lets Plays.

• Dann könntest du dir an der Stelle mal die
    Shure SE112
    ansehen.
    Sind mit 49€ auch absolut erschwinglich.

Ansonsten gibt es noch die Sennheiser IE4.
    Dieses Modell ist für In-ear-[lexicon]Monitoring[/lexicon] auf Bühnen konzipiert - könnte auf Grund des starken Basses auf Dauer aber nervig werden, wenn keine Klangregelung ([lexicon]EQ[/lexicon]) vorgeschaltet wird.

Abraten würde ich von günstigen Modellen, die bei Mediamarkt und Co. zu haben sind - hier fühlt es sich beim Live-[lexicon]Monitoring[/lexicon] meist so an, als würde dir jemand seine Faust ins Gehör drücken.. das muss nicht sein.
    Nach oben hin ist natürlich alles offen... sowohl qualitativ als auch preislich. ;)

• So, habe mich mal hier etwas durchgelesen und mich einfach mal so spontan für die Beyerdynamic DT770 Pro/80 Ohm entschieden. Naja: Awesome! Mehr muss ich wohl nicht sagen :) Danke an alle, die sie hier empfohlen haben.

• So Tag Leute da mein dt770 schlapp macht und ich mich dazu entschieden habe erstmal das nt1a weiter zu benutzen wollte ich mir neue Kopfhörer holen dachte so an einen Preisbereich von um die 350 mit [lexicon]Soundkarte[/lexicon]

Hoffe auf Vorschläge

Edit:sollte was basslastiges sein höre wenn ich Musik höre meist techno(hands up) und hardstyle

• Bei basslastiger Musik machen Beats bei Dr. Dre tatsächlich Spaß - und ja, das ist wirklich ernst gemeint - ansonsten: Such einen Fachhandel auf und höre geschlossene Kopfhörer probe.
    Alternativ: Bleib beim DT770 und nutz nen Software-[lexicon]Equalizer[/lexicon]. Das sollte der Kopfhörer eigentlich schaffen.

So langsam weiß ich wirklich nicht mehr, wie man dich beraten soll... so oft, wie du deine Meinung/Einstellung/Whatever änderst.. vielleicht haben die Fachkundigen vor-Ort da mehr Glück;
    schließlich sitzen sie ja direkt an der Quelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!