Tutorial für die Videobearbeitung mit AVISynth LPer Spezifisch

• korrekt - dann müsstest du ne externe soundspur angeben denke ich :) aber ich brauchte nur den ingamesound halt schneller ^^
    kompliziert ist das garnicht - sind ja nur wenige werte die du ändern musst :D einmal den pfad, einmal die FPS Rate (300 = 10fache geschwindigkeit) und dann halt von welchem [lexicon]frame[/lexicon] das video startet und wo die schnelligkeit enden soll :) recht schnell gemacht^^

• Es liegt evtl an der zu späten Zeit, allerdings glaub ich das nicht

Ich möchte ein Video resizen, allerdings mag [lexicon]Megui[/lexicon] nicht :P
    ist bestimmt mega simpel ..
    Das war bisher mein resize für mein Spiel, was jetzt aber von woanders aufgenommen wird

Code
    Spline16resize(1136, 2020)

und eig sollte das die neue [lexicon]Auflösung[/lexicon] sein

Code
    Spline16resize(1515, 2020)

Allerdings jammert [lexicon]megui[/lexicon] rum :p

da steht was von multiplier 2 - aber das ist bei der ersten [lexicon]auflösung[/lexicon] doch auch nicht? Warum funktioniert das da und nich beim neuen x.x

Gute nacht, guten morgen :D danke x3

• 1515

Ist nicht durch 2 Teilbar. Also nicht MOD 2 Fähig. Mach ne 6 oder ne 4 am Ende statt ne 5, dann geht es ^^

Edit (Info):
    Auflösungseigenschaften:
    YUV420 - YV12 = MOD 2 in Horizontal und Vertical
    YUV422 - YUY2, YV16 = Horizontal MOD 2 + Vertical MOD 1
    YUV444 - YV24 = MOD 1 in Horizontal und Vertical
    RGB24/32 = MOD 1 in Horizontal und Vertical

• Argh, ich gebe auf mit dem Moviestudio! Ich hab keine Ahnung, ob es geht, aber ich hab jetzt so lang rumprobiert und ich finde keine Methode, ein bestimmtes [lexicon]Videobild[/lexicon] zu vergrößern oder zu verkleinern oder es zu croppen! Schwach, wirklich schwach!

Ich hab ja Aufnahmen mit dem 3DS gemacht und wollte sie bearbeiten... nachdem das mit dem Croppen kein bisschen geklappt hat, hab ich mir zwei MP4s mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] und Avisinth gemacht und wie schön das geklappt hat!

Jetzt brauche ich noch die Methode, wie ich die Videobilder so anpassen kann, dass sie beide in einem Video sind und einer der Screens größer ist und der andere kleiner und wie man einen Rahmen einfügt.

Kann mir das jemand erklären? Danke.

• Ich hab ja Aufnahmen mit dem 3DS gemacht und wollte sie bearbeiten... nachdem das mit dem Croppen kein bisschen geklappt hat, hab ich mir zwei MP4s mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] und Avisinth gemacht und wie schön das geklappt hat!

Sofern du nur beide Displays einzeln als Video haben wolltest, statt alles in einem, so hättest du auch mit [lexicon]AVISynth[/lexicon] ein Display rauscroppen können mit:

Code
    AVISource("Video.avi").AssumeFPS(30, 1)
    Crop(links, rechts, oben, unten) # Mit Zahlen ausfüllen

Und dann dann hättest du das Skript in [lexicon]VirtualDub[/lexicon] mit einem [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] wieder abgespeichert wie [lexicon]MagicYUV[/lexicon] oder UTVideo oder [lexicon]LAgarith[/lexicon].

Weil dann hätteste jedes Display einzeln gecroppt als Video und hättest es wieder in deine [lexicon]NLE[/lexicon] laden können. Mit der Aufnahme wäre ja dann nix passiert, da [lexicon]Lossless[/lexicon] ^^

• Wie willst du die Größe ändern?

Vom Bild was wegschneiden tust du mit dem Crop-Befehl
    Das Video [lexicon]hochskalieren[/lexicon] machst du mit einem Skalierer nach dem Croppen wie z.B. mit:
    Spline16Resize, PointResize etc.

Oder meist du das Display im Video selbst vergrößern lassen? Als Animation sozusagen?

Beim Cropbefehl halt:
    Crop(links, oben, rechts, unten)

Dabei sollte links und oben positive Werte haben und rechts und unten negative (ziehst ja auch was ab dann))

Und Resizen kannste auch machen, sollte aber auch deine [lexicon]NLE[/lexicon] hinbekommen (sofern du sie verwenden willst noch.)

• Ich versuche derzeit ein Overlay über meine Videos zu packen. Leider scheitert es am Bildimport. Orientiert habe ich mich an den Script ein paar Seiten vorher.

Jedoch tritt in [lexicon]MeGui[/lexicon] dann immer die Meldung: ScriptError: There is no funtion named 'ImageReader' auf.

Kann mir jemand helfen?

• [lexicon]MeGUI[/lexicon] Log mal posten. Nicht das du MeGUIs eigenes [lexicon]AVISynth[/lexicon] Portable nutzt.

Und dein Skript kannste ja mal aufräumen:

• Mit danke schonmal, fürs aufräumen und die Tipps

Edit: Okay, jetzt geht es scheinbar, nur durchs aufräumen oder weil ich zwiscehndruch den PC neugestartet habe, hmm. Jetz muss ich es nur noch schaffen, dasss das Video hinterher weider angezeigt wird und nicht nur das OVerlay :D

• ImageReader: error 'Could not open file' in DevIL library.

Dein Bild wird nicht von der DevIL Bibliothek erkannt.

Wie hast du denn das Bild gespeichert?
    [lexicon]Mediainfo[/lexicon] des Bildes mal posten ODER die Export Einstellung aus dem Programm mit was das Bild gespeichert wurde.

• Das mit dem Bild geht jetzt, war nur ein Pfadfehler. In der Vorschau wird mir jetzt wie im Edit erwähnt nur das Overlay angezeigt, da ist jetzt die Frage, ist noch irgendwo ein Fehler oder nur die Vorschau fehlerhaft und nach dem Durchlauf alles richtig?

• Wenn das Bild größer ist als die [lexicon]Auflösung[/lexicon] des Videos, dann siehst du nur das Bild, weil es ja davor ist.

In deinem Falle:
    1920x1080 ist dein Video und dein Bild ist von der [lexicon]Auflösung[/lexicon] her größer.

Wenn das der Fall ist, hast du nur 2 Optionen.
    Entweder verkleinerst du das Bild mit nem Bildprogramm
    ODER
    nutzt einen Resizer in [lexicon]AVISynth[/lexicon] für die neuskalierung des Bildes.

Code
    pic1 = ImageReader("D:\OverlayFinal.png", 0, 0, last.framerate)
    pic1 = pic1.Spline16Resize(last.width / 2, last.height / 2) # anstatt last.width etc... können auch Werte drin stehen wie (320, 240)
  • Das Bild selbst ist eher ein Rahmen, ein .png welches mit Transparanz arbeitet und so gut wie einmal komplett um das Video herum geht. Beide sind 1920x1080 groß. Dort wo die transparenz sein sollte ist alles weiß bzw an den Kanten zwischen der Farbe und der Transparenz, entsteht ein Farbüberlauf.

Hat [lexicon]MeGUI[/lexicon]/[lexicon]Avisynth[/lexicon] Probleme mit Transparenz in Bildern?

Edit: Ok es scheint wirklich ein Problem mit der Tranzparenz zu sein, mit einem verkleinerten Bild sind Teile des Videos sichtbar und das weiß des Bildes überdeckt den Rest.

• [lexicon]Alphakanal[/lexicon] Bilder müssen anders geladen werden und bekommen zusätzlich eine Maske.

Müsste bei dir dann so ausehen:

• Wenn ich versuche Ein Video (mit Rahmen) in [lexicon]MeGui[/lexicon] zu laden kommt die Fehlermeldung there is no Funktion named imageSource. ich hab schon verschiedene dinge probiert um es zu beheben jedoch keine lösung gefunden
    ebenso versucht hab ich es mit Imagereader

• #alles laden

LoadPlugin("C:\Users\User\Documents\Schnittpogramme\MeGUI_2418_x86a\tools\ffms\ffms2.dll")
    file1 = "E:\Kartoffel\DeSmuME_0.9.10_x64_20150212_153828F.avi"
    Audio = "C:\Users\User\Videos\videoblog\Aufnahmen\Spond\Part a\q.[lexicon]wav[/lexicon]"

FFIndex(file1)

#alles bearbeiten

v1= Audiodub(FFVideoSource(file1, threads=1),FFAudioSource(Audio)).crop(384,0,0,0).lanczos4Resize(944,708)
    v2= FFVideoSource(file1, threads=1).crop(0,0,384,0).lanczos4Resize(304,228)
    bg= Imagereader("C:\Users\User\Pictures\background.bmp")
    b = Overlay (bg, v1, x=8, y=6)
    a = Overlay (b, v2, x=968, y=486, output="yv12")

Return a

hätte auch jedes andere Script mit einer Bilddatei ladenden Funktion posten können sobald ich den teil entferne der das bild laden soll funktioniert es (bis auf das overlay am ende)
    In [lexicon]Avidemux[/lexicon] mit Avsproxy geht es auch nur in [lexicon]meGui[/lexicon] nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!