Tutorial für die Videobearbeitung mit AVISynth LPer Spezifisch

• Oder noch besser... nimm nicht in MPEG auf. MPEG ist Verlustbehaftet und Verlustmaterial ist immer blöd. Gerade wenn es in [lexicon]AVISynth[/lexicon] rein kommen soll.

Naja das war die einfachste möglichkeit meinen DS emulator aufzunehmen dass es mir im Nachhinein so viele Probleme macht war mir nicht Klar

Und nimm nicht so scharfe Skalierer - vor allem kein [lexicon]Lanczos[/lexicon] 4.

Ich werde es zu Berücksichtigen

wenn ich versuche Das Script zu Laden steht ploppt eine fehlermeldung auf in der Steht there is no Funktion named ImageSource (nur bei [lexicon]MeGui[/lexicon])

• Machste das so:
    Damit wird wie im Beispiel hier die 30 FPS um das 10fache gesteigert im Framebereich x bis y samt Ton.

• Klar. Kannst den Kopf des Skriptes aber auch dazu nutzen um es zu mischen oder zu dubben.

So kann man duben:

Mischen geht wie gesagt auch, würde ich aber von [lexicon]Audacity[/lexicon] etc. übernehmen lassen.

VDub brauchste dann z.B. so gar nicht.

• Hmm nachm encode bei [lexicon]megui[/lexicon], hat es bei mir keinen Ton :(

Wo muss ich da was ändern?

[lexicon]Mediainfo[/lexicon] der zu verarbeitenden Datei

• Wenn AVISource den Sound ladet, und das tut er sicherlich, dann müsste das [lexicon]MeGUI[/lexicon] auch in der unteren Hälfte bei Audio einlesen die AVS.

Wenn der Encode des Audios leer ist, dann sollteste mal die LOG von [lexicon]MeGUI[/lexicon] nutzen um den Fehler zu finden was mit dem Ton passiert ist. Notfalls kopierste es hier rein.

• Eine kurze Frage: Gibt es mit Avisinth die Möglichkeit, das [lexicon]Videobild[/lexicon] schneller ablaufen zu lassen, z.B. 2x oder 3x so schnell, wenn man langwierige Stellen ein wenig beschleunigen will? Wenn ja, wurde es schon im Tutorial behandelt und wo finde ich das?

Vielen Dank schonmal.

• Wow, das sieht aber kompliziert aus! Ich möchte aber nur das Video schneller laufen lassen und einen eigenen Sound drüber legen, den ich außerhalb in [lexicon]Audacity[/lexicon] erstelle. Da brauch ich das ganze Audiogedöns nicht, oder?

• Für die gegebene Funktion oben brauchste aber eine Audiospur für den Clip. Sonst klappt die Funktion nicht. Oder modifizierst die Funktion, sodass diese nur auf den Videopart noch geht, aber nicht auf Audio.

Audio fließt ja nur ein, weil das ja auch beschleunigt werden müsste, damit Video und Audio zusammen passen. Aber wenn du es nicht brauchst, kannste auch sagen das Audio nicht berücksichtigt werden soll. Dann jagste halt ne Leerspur am besten mit durch zusammen mit dem Clip.

Beachten sollteste aber das das Video wenn du es an gewissen Stellen beschleunigen willst in der Gesamtlänge logischerweise kürzer wird. Oder wenn du es verlangsamen solltest länger wird.

Wie du das im Endeffekt machst ist dir überlassen.

So kannste einem Video eine LeerAudiospur geben:

Code
    AVISource("D:\AVISynth Test\Wolf3D.avi", false).AssumeFPS(30, 1)
    AudioDub(last, Blankclip(last.framecount, fps=last.frameratenumerator, fps_denominator=last.frameratedenominator))

Das Video kannste dann durch die SlowMotion Funktion jagen und später dann wieder dubben.

Ich kann dir nur raten der Einfachheit nach Audio mitanzugeben. Wie gesagt, sonst hast du später vllt. alles normal und im Framebereich x - y wird es schneller/langsamer und die Gesamtlänge wird durch den Bereich x - y kürzer/länger wo es schneller/langsamer läuft.

Ich denke ohne eine Audiospur da mit durchzujagen wird das spätere draufdubben etwas Haarig werden ^^ Aber kannste ja machen wie du möchtest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!