Tutorial für die Videobearbeitung mit AVISynth LPer Spezifisch

• Wobei es hirnlos erscheint etwas Verlustbehaftetes wie [lexicon]OGG[/lexicon] oder MP3 etc. in AVISynth hinzuzufügen. Der Grund ist der das das Script encodiert werden muss. Video als auch Audio. Demnach wird Audio ja noch mal unnötig encodiert. Bei einer [lexicon]WAV[/lexicon] Datei ist das was anderes. Da ist wieder das Prinzip [lexicon]Lossless[/lexicon] to [lexicon]Lossy[/lexicon].

Der beste Weg wäre wie De-M-oN schon erklärt hat nur das Videofile zum Audio zu machen. Das kann halt auch nur ein normales Bild sein. Man gibt die End Frameposition an (Länge des Audios) und fertig ist das Ding.

Image = ImageSource("Pfad", 0, 0, 30, false).Loop(Dauer des Videos * 30)
    return Image

Ein return ist überflüssig ;D Das ist wie gesagt etwas für Funktionen oder wenn etwas abgeschlossen sein soll local für sich. Weil alle Variablen die vor dem Return stehen werden nach dem Return außer Kraft gesetzt. Da der Rückgabewert durch das Return geschieht was als nächstes passiert.

Es reicht also: ImageSource("Pfad + Dateiname + Endung", start = 0, end = 59 * 30, fps = 30, false)

Die 30 stehen für die FPS des Videos und die 60 für die Sekunden. Denn Sekunden mal FPS = Frames. Für ein Standbildvideo kann man auch glatt nur 1 [lexicon]FPS[/lexicon] nutzen. Das Bild bewegt sich ja eh nicht. xD

Daher: ImageSource("Pfad + Dateiname + Endung", start = 0, end = 59, fps = 1)

Jetzt dauert das Video nur 60 Sekunden bei 1 FPS. Das ist sehr sehr Platzsparend ;D Vor allem da sich das Bild ja eh nicht ändert xD

60sek weil von 0 bis 59 sind 60.

Noch kürzer wäre also: ImageSource("Pfad + Dateiname + Endung", 0, 59, 1)

Als Funktion hätte ich das Beispiel von CruelDaemon vllt so verpackt:

Zitat

# Use a still-frame image with audio:
    audio = DirectShowSource("Gina La Piana - Start Over.flv")
    video = ImageSource("Gina La Piana.jpg", fps=25, start=1, end=ceil(25*AudioLengthF(audio)/AudioRate(audio)))
    return AudioDub(video, audio)

Code
    Musikbild("Final Fantasy VI - Terra's Theme (Orchestrated with Lyrics).mp3", "FF6 - Tina.png", 25)
    Function Musikbild(string soundpfad, string bildpfad, float fps2) {
    audio = DirectShowSource(soundpfad)
    video = ImageSource(bildpfad, 1, ceil(fps2*AudioLengthF(audio)/AudioRate(audio)), fps2)
    return AudioDub(video, audio)
    }

Damit können nun so fast jede Sounddatei geladen werden. Die FPS ist hier nun sehr wichtig. Je größer die FPS Rate, desto genauer wird das Video zur Audiospur angepasst. Das fällt dann nachher im Millisekundenbereich. Beispiel:
    25 FPS ergibt 1sek und 200 ms Video. Audiolänge ist aber 1sek und 152 ms

Bei 60 FPS ergibt das Video 1sek und 183 ms
    Bei 120 FPS = 1sek und 166 ms
    usw...

Bis ein Wert erreicht ist der exakt der Audiospur ist. Wie gesagt, das sind Millisekunden und sind nicht groß tragend.

Der Skript ist einfach und handlich. Kopieren, Pfade und Datein austauschen und fertig. ^^ Bilder wären BMP, JPG, PNG und GIF bei ImageSource. Ebenso bei ImageReader.

Beim 2. Script hast du soweit ich sehe beim Resizefilter einmal , und einmal x angegeben. Ich habe das jetzt bei meinen Script einfach auch auf , abgeändert (wobei ich auch als 2. ein AviSource genommen hatte). Geht das mit dem x also auch oder muss es , sein (also so wie ich es nun gemacht habe)?

Danke für den Hinweis ^^ Bin halt auch nur ein Mensch der Fehler macht. xD
    Es muss ein , hin und kein x. Ich hab es noch mal korrigiert.

Wenn ihr weitere kleine Fehler sehen solltet, könnt ihr mich auch per PN oder hier im Thread drauf aufmerksam machen ^^

Eine weitere Lade Funktion wäre halt noch das was De-M-oN Vorgeschlagen hatte mit FFVideoSource. Sieht dann halt so aus:

Code
    LoadPlugin("D:\MeGUI\tools\ffms\ffms2.dll")
    FFVideoSource("C:\Test\xyz.avi")

Wenn Fehler auftreten sollten dabei mal das ganze so ergänzen:

Code
    FFVideoSource("C:\Test\xyz.avi", threads = 1)

Diese Ladefunktion von Videos ist der von AVISource oder DirectShowSource weit überlegen und ist in den meisten Fällen auch besser geeignet.

Sound kann man darüber auch laden wenn man das möchte und zwars mit FFAudioSource. Sieht dann so aus:

Code
    video = FFVideoSource("L:\Test\Aufnahmen\Test.avi")
    audio = FFAudioSource("L:\Test\Aufnahmen\Test.avi")
    AudioDub(Video, Audio)

Hier wird ein [lexicon]Lagarith[/lexicon] codiertes Videos geladen und die Soundspur gleich mit aus der Datei. Man kann auch andere Quellen angeben wie MP3 oder was weiß ich ^^ Mit FFVideosSource und FFAudioSource kann man so gut wie fast alles laden. Das ganze basiert dann auf FFmpeg.

• Hallo zusammen,
    ich hab heute angefangen mich näher mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] und den dazugehörigen avs Scripten zu beschäftigen. Nachdem ich das ganze Tutorial gelesen und einige Dinge davon ausprobiert habe kommen nun ein paar Fragen dazu.

1. Was möchte ich überhaupt am Ende realisieren?
    Die Frage ist schnell Beantwortet. Ich möchte in meinen Videos eine Bauchbinde einfügen am unteren Bildrand. Zusätzlich sollte noch eine weitere Bauchbinde in ca. der hälfte des Videos an der selben Stelle auftauchen mit neuen Informationen. Soweit bin ich leider nicht gekommen. Ich scheitere bereits beim ersten Bild bzw beim Ton.

2. Nun das Problem:
    Ich nutze den [lexicon]AviSynth Scriptgenerator[/lexicon] um mir das Rohgerüst meiner Videos zu erstellen. Dieser Arbeitet schnell und nun hatte ich die überlegung einfach ein paar Zeilen hinzuzufügen um meine Bauchbinde zu platzieren.
    Dabei tritt leider das Problem auf, das er entweder die Audiospur in [lexicon]MeGUI[/lexicon] platziert oder die Bilddatei. Beides habe ich nicht realisiert bekommen.
    Der Script wo er den Ton ordentlich Importiert aber nicht das Bild:

Kann natürlich sein das ich hier komplett Falschen Ansatz habe aber ohne Ton hat dieser Script funktioniert.

Dies währe das erste Problem.
    Das zweite ist, dass ich keine Ahnung habe wir ich in diesem ApplyRange die Lage des Bildes definieren kann. Nun hängt es am oberen Rand, aber ich möchte es gern unten haben. Zudem kommt noch weiter hinzu das ich nicht weiß wie ich das ganze schreiben muss, dass nach 50% oder einer definierten Zeit ein zweites Bild erscheint.
    Ich möchte halt gerne einen Script erstellen, den ich dann nur noch auf die darin enthaltenen Links aktualisieren muss bei neuen Videos.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Keijin

• Erstmal schon ein Anfang, nicht? ^^

Als erstes zu deinem Skript:

Bei dem Befehl MonoToStereo musst du davon absolut sicher sein, das es sich wirklich um Mono Waves handelt. Ansonsten wenn es Waves sind die Stereo enthalten und du diese durch MonoToStereo jagst, dann hast du 4 Channels anstatt 2. Das ist erst mal sehr sehr wichtig, weil du die Audiospuren ja auch mischen willst. Und 4 Channels auf 2 Channels ist halt ein bisschen blöd und fürt zu Fehlern ^^

Dann sollten beide Wavespuren die du mischen willst die gleiche [lexicon]Bitrate[/lexicon] aufweisen und die gleiche Samplerate.

Sprich deine Wave Quellen müsste so aussehen mit deinem Skript:

Spur1 = Stereo, 44100 Hz, 16Bit
    Spur2 = Mono, 44100 Hz, 16Bit + Mono, 44100 Hz, 16Bit = Stereo, 44100 Hz, 16Bit

Das kannst du dann mischen.

Meine Empfehlung ist aber den Audioanteil in [lexicon]Audacity[/lexicon] zu schneiden und zu mischen und dann als eine [lexicon]PCM[/lexicon] Wave Spur zu exportieren. Stereo, 44100 Hz, 16Bit sollten reichen. Diese kann man dann im Skript ohne viel Umstände mit WaveSource reinladen.

Glaub mir, du machst dir mit dem Ton einfach zu viel Arbeit und zu viel Stress im Skript.

Ich mach dir mal deinen Skript da:

Code
    AVISource("D:\Aufnahmen\test1.avi", audio=False).AssumeFPS(30,1).Lanczos4Resize(1920,1080)
    Bild1 = ImageSource("C:\Users\Keijin\Pictures\test.png")
    Spur1 = WAVSource("D:\Aufnahmen\test1 st0.wav")
    Spur2 = WAVSource("D:\Aufnahmen\test1 st1.wav")
    Spur2 = MonoToStereo(Spur2, Spur2)
    Spur = MixAudio(Spur1, Spur2)
    AudioDub(Spur)
    ApplyRange(0,90,"Overlay",Bild1,last.width-Bild1.width,0)

Das wäre erst mal Übersichtlicher und Sparsamer ;D
    ApplyRange zeigt etwas von [lexicon]Frame[/lexicon] a bis [lexicon]Frame[/lexicon] b an. Das sind im Skript die ersten Zahlen 0 und 90. Overlay ist der Filter der in diesem Bereich wirken soll. Bild1 ist dein Bild was du zeigen möchtest, und last.width-Bild1.width ist die Rechnung von Gesamtbreite-Breite des Bildes.

Bei Overlay wird immer von der linken oberen Ecke x und y angegeben. Das Bild erstreckt sich dann wie bei einem Rechteck auch nach x2 und y2.

Sprich wenn du ein Rechteck hast zeichnest du von (x, y) nach (x2, y2)

x und y gibst du als Position auf dem Gesamtbild an bei Overlay. x2 und y2 ergibt sich aus der [lexicon]Auflösung[/lexicon] des Bildes was du draufsetzen möchtest. Das kann man auch mit einem Resizer nachträglich ändern.

Für eine Bauchbinde hätte ich also geraten:
    ApplyRange(0,90,"Overlay",Bild1,0, (last.height-Bild1.height)/2)

Jetzt sollte das Bild in der Mitte der y Achse sein und ganz Links am Rand dran.
    Das kann man halt durch Rechnungen sehr gut platzieren. Mathe lässt grüßen ;D

Wenn du dein Bild noch strecken willst oder weiter skalieren willst, kannst du das in der nächsten Zeile machen wo du dein Bild lädst.
    Darin schreibst du dann Bild1 = Bild1.Spline64Resize(Breite, Höhe)
    Dann wird eine Instanz von Bild1 erstellt und gleich wieder in Bild1 gespeichert.

Propotional Skalieren tust du z.B. mit Spline64Resize(Bild1.width + 10, Bild1.Height + 10)
    Oder du zerrst es indem du sagst Spline64Resize(last.width, 30)

Letzteres zerrt das Bild auf die Länge des Gesamtvideos und hat eine Höhe von 30. Also sehr Schmal.

Wenn du ein zweite Bauchbinde einbringen willst, dann erstellst du einfach ein neues ApplyRange mit den gleichen Werten unter dem anderen. Außer das du den Framebereich nimmst wo dieses angezeigt werden soll. Also nicht mehr 0,90 sondern vllt 300, 390 oder so.

Wenn du mit [lexicon]Audacity[/lexicon] mischen solltest, weil es vllt leichter ist, sieht dein Skript dann so aus (Inklusive der nächsten Bauchbinde):

Code
    AVISource("D:\Aufnahmen\test1.avi", audio=False).AssumeFPS(30,1).Lanczos4Resize(1920,1080)
    Bild1 = ImageSource("C:\Users\Keijin\Pictures\test.png")
    Audio = WAVSource("D:\Aufnahmen\Gemischt.wav")
    AudioDub(Audio)
    ApplyRange(0,90,"Overlay",Bild1,0, (last.height-Bild1.height)-100)
    ApplyRange(150,210,"Overlay",Bild1,0, (last.height-Bild1.height)-100)
  • Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Das mit dem Ton ist aus Probieren entstanden, schön das es doch einfacher geht ;-)
    Nun werde ich den Script man so ausprobieren.

Okay gleich probiert und alles hat funktioniert. Damit hab ich jetzt einen schönen Script der auf fast alle Videos anwendbar ist :-) Danke nochmals!!

Ich hab jetzt doch noch eine Frage:
    Wenn ich jetzt die zwei Bilder habe die da so aufploppen, währe es denn möglich diese Grafiken langsam ein und wieder ausgeblendet werden, z.b. die Transparenz langsam erhöhen, damit das bild nicht einfach so da ist?!

• Das ist natürlich auch kein Problem. Dazu muss man nur wissen was man braucht um es zu realisieren.

Als erstes brauchen wir dieses Konstrukt von Overlay:

Overlay(?, x=0, y=0, mask=?, opacity=1.0)

opacity ist die Transparenz die wir benötigen. 1.0 ist absolut sichtbar und 0.0 ist absolut nicht sichtbar. Bedeutet: 0.5 währe Transparent

Dann brauchen wir ApplyRange das ein Filter braucht und ein Start Argument
    Und Animate für die Fadein und Fadeout Realisierung das wie ApplyRange auch ein Filter nutzt aber dafür ein Start und ein End Argument benötigt.

Um ein Fadein zu realisieren muss Overlay innerhalb von Animate erzeugt werden was innerhalb von ApplyRange läuft.
    Das sieht dan so aus:
    ApplyRange(563, 587, "Animate", 563, 587, "Overlay", p1, 468, 270, p2mask, 0.0, p1, 468, 270, p2mask, 1.0)

Die 563 und 587 sind für ApplyRange und ebenso für Animate die Bereiche von den die Blende geht. Ab p1 stehen die Overlay Argumente zur Verfügung. Also von p1 bis 0.0 sind die Startargumente und vom zweiten p1 bis 1.0 die Endargumente für Animate. ApplyRange braucht nur ein Argument und das sind die Argumente von Animate.

ApplyRange und Animate kann man dank das man Filter in ihnen anwenden kann beliebig groß verschachteln. Diese Konstruktion aber reicht völlig für viele Sachen.
    p2mask ist übrigens der Maskenfilter, wenn ein Bild über ein [lexicon]Alphakanal[/lexicon] verfügt. Dieser wird dann nicht angezeigt dank der Maske.

Aus diesem ganzen Gedöns, kann man sich auch eine Funktion bauen die dann ein Fadein und ein Fadeout realisiert. Was brauchen wir für Angaben?
    clip clip0 - Das Bild auf das gezeichnet wird
    clip clip1 - Das Bild was gezeichnet werden soll
    clip clip1mask - Die Maske für Clip1
    int sframe - Der Startframe wo das ganze anfangen soll
    int eframe - Der Endframe wo das ganze aufhören soll
    int fadeinframe - Die Framelänge die das Fadein benötigt
    int dadeoutframe - Die Framelänge die das Fadeout benötigt
    int x2 - Der x Wert für Clip1 in Overlay an welcher Breitenposition positioniert werden soll
    und
    int y2 - Der y Wert für Clip1 in Overlay an welcher Höhenposition positioniert werden soll

Damit sind alle Angaben vertreten die wir brauchen.

Daraus entsteht die Funktion:

Code
    Function Blende (clip clip0, clip clip1, clip clip1mask, int sframe, int eframe, int fadeinframe, int fadeoutframe, int x2, int y2) {
    }

Jetzt wird sie noch ausgefüllt mit den Sachen die diese Funktion machen soll. Also das was ich weiter oben erklärt habe kommt nun in die Funktion rein und wird mit den Variablen gefüttert die für die Funktion zur Verfügung stehen.

Das sieht dann so aus:

Code
    Function Blende (clip clip0, clip clip1, clip clip1mask, int sframe, int eframe, int fadeinframe, int fadeoutframe, int x2, int y2) {
    clip0 = ApplyRange(clip0, sframe, eframe-fadeoutframe-1, "Animate", sframe, sframe+fadeinframe, "Overlay", clip1, x2, y2, clip1mask, 0.0, clip1, x2, y2, clip1mask, 1.0)
    clip0 = ApplyRange(clip0, eframe-fadeoutframe, eframe, "Animate", eframe-fadeoutframe, eframe,"Overlay", clip1, x2, y2, clip1mask, 1.0, clip1, x2, y2, clip1mask, 0.0)
    return clip0
    }

Diese Funktion erzeugt nun eine Einblende und eine Ausblende. Das reicht eigentlich auch schon für deine Zwecke. Aufrufen würde ich die Blende nach dem Beispielmuster von oben mit exakt den gleichen Werten wie folgt:

Code
    Blende (Bild1, Bild1maske, 563, 790, 24, 24, 468, 270)
    clip0 = ApplyRange(clip0, sframe, eframe-fadeoutframe-1, "Animate", sframe, sframe+fadeinframe, "Overlay", clip1, x2, y2, clip1mask, 0.0, clip1, x2, y2, clip1mask, 1.0)
    clip0 = ApplyRange(clip0, eframe-fadeoutframe, eframe, "Animate", eframe-fadeoutframe, eframe,"Overlay", clip1, x2, y2, clip1mask, 1.0, clip1, x2, y2, clip1mask, 0.0)
    return clip0
    }

Clip0 muss nicht angegeben werden, wenn es sich um Last handelt. Also des letzten Wiedergabeclips. In der Funktion ist das aber unabdingbar das es angegeben wird. Zurückgeliefert wird Clip0 wo sich dann das Geschehen auf die Blende überträgt.

• Danke für die wieder sehr ausführliche Erläuterung!
    Wenn ich deinen letzten Script bei meinem Script hinzufüge sieht dieser dann wie folgt aus:

Da bekomme ich einen Fehler ausgegeben, das es kein Bild1maske gibt bzw. das er nichts damit Anfangen kann.
    Woran kann das liegen? :-)

Gruß und vielen Dank

• Bild1maske ist das Maskenbild von Bild1.

Das löst du entweder mit

Blende(Bild1, Bild1.Levels(255,10,255,255,255,false), 563, 790, 24, 24, 468, 270)

Also mit dem Levles Filter indem du dein Bild1 komplett weiß gestaltest. Weil 255 im [lexicon]Alphakanal[/lexicon] Weiß ist. Und Weiß ist so das Standart für eine normale Anzeige.

Wenn du ein Bild mit [lexicon]Alphakanal[/lexicon] hast, musst du auch eine Maske erstellen. Das geht in der Ladesektion so:
    Bild1 = ImageSource("C:\Users\Keijin\Pictures\test.png", pixel_type = "RGB32")
    Bild1mask = Bild1.ShowAlpha(pixel_type = "RGB32")

• Vielen Dank für die Antwort.
    Klingt wenn man es dann einmal weiß relativ logisch mit der Maske :-)

So ich habe also den Script angepasst und siehe da es geht. Danke dafür nochmal :-)

Da den Script mit zwei Blenden :

Das Habe ich auch alles soweit verstanden (außer die Funktion, aber die läuft ja)
    Nun sah ich das die Grafik sich links angeheftet hat. Ich könnte es ja über die Pixel definieren, damit es einigermaßen mittig im bild ist, doofe Idee aber. Dann viel mir ein das du ja mir bereits was geschrieben hattest bezüglich der Grafiken und da wusste ich das die Mittig waren.

Zitat

ApplyRange(150,210,"Overlay",Bild1,0, (last.height-Bild1.height)-100)

Dieses Beispiel habe ich also, wie man oben erkennt auch versucht wieder umzusetzen in dem erweiterten Script, dafür habe ich das ganze in die Blende gemacht. Leider klappt es da nicht so wie ich das möchte. Eigentlich sollte das aber doch gar nicht mehr so schwer sein, da ja eigentlich alles vorhanden ist :-)
    Wenn du mir damit noch weiter Hilfst währe das echt super. Dann hätte ich meinen Script endlich so wie ich ihn mir vorgestellt habe ;-)

Gruß

• Eine Funktion brauchst du nur einmal ^^

Code
    Blende(Bild1, Bild1mask, 5, 100, 24, 24,0,(last.height-Bild1.height)-100)
    Blende(Bild2, Bild2mask, 150, 250, 30, 30,0,(last.height-Bild1.height)-100)
    Blende(Bild3, Bild3.Levels(255,10,255,255,255,false), 350, 550, 30, 30,0,(last.height-Bild1.height)-100)
    return clip0
    }

3 unterschiedliche Bilder mit der gleichen Funktion aufgerufen. Desshalb heißt es auch Funktion ;D

Für dein anderes Problem sollte dir dieses Bild behilflich sein es zu verstehen was da nun passiert:

Hier siehst du Die Overlayfunktion mal Bildlich betrachtet.

Wir haben bei Overlay die Angabe von x und y. Das sind die Werte auf dem Orangen Feld für x und y. Ab da zeichnet er das Bild so wie du es siehst auf der Anschauhung.

Clip1 hat eine feste [lexicon]Auflösung[/lexicon]. Nämlich die Bildbreite und Bildhöhe. Das sind Clip1.width und Clip1.height.

Dein Videobesitzt auch eine Breite und eine Höhe und ist bei dieser Anschauhung das Grüne Bild. Es startet immer von der Position 0,0 und wird auch als Hauptfenster bezeichnet.

Die Rechnungen für x und y in Overlay beziehen sich aus den Werten die zur Verfügung stehen.

Willst du ein Bild zentrieren muss man halt Clip0.width - Clip1.width rechnen und diesen Betrag dann durch 2 teilen.

Du kannst auch jede andere Position wählen die du willst. Das heißt das da auch nur Zahlen stehen können.

Beispiel: Dein Hauptfenster und auch Hintergrundvideo (Grüne Fläche) betragt 640x480
    dein anderes Fenster (in deinem Fall ein Bild) (Oranges Kästchen) hat nur 320x240

Wenn ich das Bild auf dem Hauptfenster zeichnen will habe ich alle Werte von 0 - 640 und von 0 - 480 zur Verfügung wo ich das Bild auch sehen würde.
    Alle Werte die unter der Position 0,0 sind und über 640, 480 würden aus dem Hauptfensterbereich verschwinden.

Bedeutet für Overlay kann man bei einem 320x240 Bild alle Werte nehmen die von 0,0 bis hin zu (640-320) und (480-240) gehen würden. Damit das Bild nicht aus dem Hauptfensterbereich verschwindet. Ist doch eigentlich logisch, oder? ;D

Wenn ich also Overlay sage 55, 100 setzt Overlay mir das Bild auf der x Position 55 und y Position 100 hin. Das ist das x und y was du auch in der Anschauhung siehst. ^^

• Danke, jetzt klappt alles so wie ich das möchte :-D meine Bilder sind Mittig und es gibt ne schöne Blende.

Also danke für deine Geduld Sagaras.

Für alle die auch so ein Script nutzen möchten gebe ich hier meinen noch einmal im Spoiler.

• Ich bräucht mal Hilfe von Avisynthexperten :p
    mein Skript will nich so recht .. oder ich sag ihm nich so recht was es zu tun hat.

Ich hab nen Blank Clip und möchte darauf an bestimmten Positionen ein paar Bilder zeigen.

Bisher sieht mein Code so aus

Das Bild wird angezeigt, aber insgesamt ist die Spur nur die 59frames lang und das Bild hat sozusagen den kompletten 1920x1080pixel Clip ersetzt .__.

wie mach ich das richtig? :)

(Da sollen viele Bilder rein - muss dann ja nur mit ner variable unterschieden werden z.b. p1 = ImageSource(...) ?)

• Code
    BlankClip(length=1860, width=1920, height=1080, fps=30, color=$000000, audio_rate=44100)
    ImageSource("PFAD+DATEINAME+ENDUNG", start = 0, end = 59, fps = 1)

Dein ImageSource erzeugt diese 59 Frames. Du musst ImageSource in eine Variable legen und eventuell mit Overlay auf den BlankClip zeichnen.

Code
    BlankClip(length=1860, width=1920, height=1080, fps=30, color=$000000, audio_rate=44100)
    pic1 = ImageSource("PFAD+DATEINAME+ENDUNG", start = 0, end = 59, fps = 1)
    Overlay(last, pic1, x=0, y=0)

last wäre dann was vor pic1 als Ausgabe gedient hat. In diesem Fall BlankClip. ^^

• und wie krieg ich das hin, dass das bild nur zeitlich begrenzt da ist? Denn die werte start und end bei imagesource sind absolut überflüssig - das bild bleibt von anfang bis ende aufm clip drauf :D

und würde das auch mit mehreren bildern funktionieren die nacheinander erscheinen sollen?

• Das machst du mit ApplyRange ^^

Code
    pic1 = ImageSource("PFAD+DATEINAME+ENDUNG", fps = last.framerate)
    ApplyRange(last, 0,59,"Overlay", pic1, x=0, y=0)

und würde das auch mit mehreren bildern funktionieren die nacheinander erscheinen sollen?

Klar ^^ Machste einfach weiter dann wie grad erklärt:

Code
    pic1 = ImageSource("PFAD+DATEINAME+ENDUNG", fps = last.framerate)
    pic2 = ImageSource("PFAD+DATEINAME+ENDUNG", fps = last.framerate)
    pic3 = ImageSource("PFAD+DATEINAME+ENDUNG", fps = last.framerate)
    ApplyRange(last, 60,119,"Overlay", pic2, x=0, y=0)
    ApplyRange(last, 120,179,"Overlay", pic3, x=0, y=0)

Das kannst du beliebig fortsetzen ^^ Erst erscheint Bild 1 von [lexicon]Frame[/lexicon] 0 - 59, dann Bild 2 von [lexicon]Frame[/lexicon] 60 bis 119 und dann Bild 3 von [lexicon]Frame[/lexicon] 120 bis 179 ^^ Alles auf dem gleichen Video ^^

Oder du machst daraus eine Funktion, da das ganze sich eh immer wiederholt:

Erst wird das Bild geladen, dann der Framebereich angegeben wo das Bild gezeigt werden soll und dann x und y wo das Bild dann halt angezeigt werden soll ;D

Kann man noch modifizieren das ganze wenn man das möchte ^^
    Aufrufen tust du dann das ganze mit ShwoPic nur noch hintereinander weg ^^

• Danke funktioniert, bis auf einen kleinen fehler - die variablen für höhe und breite x und y müssen weggelassen werden ansonsten gibts nen Fehler.

Du meinst bestimmt diese Zeile ;D

Ja, mein Fehler xD Innerhalb von ApplyRange dürfen nur Argumente stehen und keine Bezeichnungen ^^ Bedeutet: x= oder y= darf da gar nicht stehen, ledeglich nur die Werte dafür ;D

• Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal wieder eure/deine Hilfe.

Ich möchte gerne ein kleines Feature zu meinem aktuellen Script hinzufügen.
    Aktuelle Code:

Am Ende jedes Videos würde ich gerne zwei weitere Bilder oder Videoabschnitte für ein paar Sekunden nebeneinander einblenden. Dies soll dann den Zuschauer ermöglichen den nächsten Teil des LP´s bzw den vorherigen Teil zu schauen.
    Letzendlich wird das ganze dann ein Bild in Bild nur eben das noch ein weiteres Bild entsteht.

einzige weitere Frage die sich mir stellt, wird dann der Hintergrund automatisch Schwarz wenn es kein Video mehr gibt? Und würde es da auch die Möglichkeit geben ein Hintergrund Bild einzufügen, damit es nicht ganz so langweilig wird.

Vielen Dank und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Edit: Was mir gerade noch einfällt, währe natürlich cool wenn ich bei den zwei Videos die eingeblendet werden, einfach nur sagen kann. Nutze [lexicon]Frame[/lexicon] X bis Y so das ich gar nicht erst das Video zurecht schneiden müsste. Ein Blendeneffect für das Ende des Hauptvideos und ein Fade In für die zwei neuen würden mir auch zusagen ;)

• Das kannst du mit Overlay alles lösen

Wenn dein aktuelles Video zuende ist nutzt du entweder ein neues Video oder ein Standbild um es dann zu verlängern. Und mit Overlay packst du deine 2 Videos oder halt auch Bilder rauf die du haben möchtest und positionierst sie so wie du es haben möchtest auf dem Gesamtbild.

Die Videos lassen sich dann natürlich wieder auf den Hintergrund gerichtet ein und Ausblenden.

Es ist also möglich. Kommt jetzt bei dir an was du genau machen möchtest. Weil Video und Bilder sind zwei unterschiedliche Quellen und müssen demnach auch entsprechend behandelt werden.

Also mal ansagen was wie wo hinkommen soll und wie lang die Videos sind die du hinzufügen möchtest. Also die richtige Rohvideolänge die du lädst und auf welche Länge genau gekürzt werden soll.

• Ja am liebst sollen es zwei Videos sein die am Schluss eingeblendet werden.
    ich habe da schon mal was mit einem anderen Programm zurecht geschnipselt aber das kostet halt wesentlich mehr Zeit als nen Script. Da stimmen jetzt auch die Zeiten nicht wirklich.
    https://www.dropbox.com/s/9o6xulxmxdrrgav/Test.mkv

Das Hauptvideo ist immer unterschiedlich lang. Hintendran die Videos sollen ca. 10 Sekunden gehen , welche sich aus dem Framebereich 15000 bedienen, bzw irgendwo aus dem Mittelteil der Rohversion.
    Positionen sollen stimmig sein, sprich ähnlich wie in dem Beispiel, da haben die Videos Top 100 und dann Pi mal Daumen die Abstände zum Rand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!