Graue Artefaktbildung nach Upload / Verarbeitung durch Youtube

• Moin,

seit mehreren Wochen hab ich bei meinen Uploads festgestellt, dass immer mal Videos nach der Verarbeitung hässliche graue Artefakte aufweisen.

Die Videos sind damit auf YT auch komplett unbrauchbar. Offline ist davon in den Rohvideos nichts zu sehen. Lade ich die Videos neu hoch, besteht eine gute Chance, dass diese im Anschluss auch sauber verarbeitet werden und nicht mehr betroffen sind.

Aktuell sind allerdings so grob 30-40% meiner Uploads von der Problematik betroffen.

Auf Reddit hab ich bisher nur 1-2 Posts gefunden von Leuten die das selbe Problem seit kurzem haben, da dort allerdings auch ansonsten kein Feedback bei denen kam, gehe ich davon aus, dass es womöglich gar nicht so weit verbreitet ist und irgendwas an meinem Quellmaterial zumindest dazu beiträgt dass das Problem auftritt. Aktuell hab ich auch ein Video was ich heute mindestens schon 5x gelöscht und neu hochgeladen habe und immer wieder aufs Neue auf das Problem läuft.

Daher meine Frage, hat hier sonst noch jemand das Problem?

Was ich bisher für mich nachvollziehen konnte:

- tritt sowohl auf meinem Hauptkanal als auch bei meinem Racing Kanal auf.

- auf dem Hauptkanal tritt das auch über mehrere verschiedene Spiele hinweg auf (nicht dass das relevant wäre)

Da meine Verarbeitungskette gleich 2 PCs umfasst (einer zum initialen spielen + aufnehmen; einer zum schneiden / hochladen) ist eine mögliche Eingrenzung des Problems auf meiner Seite etwas was bisschen Zeit fressen könnte.Mich würde aber erst einmal interessieren ob hier auch jemand betroffen ist. YT Support via Feedback habe ich schon vor Tagen angeschrieben, aber da kam leider auch keine Antwort zurück bislang.

Beispielvideo (Link)

Beispielbild hab ich aber noch:

• Danke für die Antwort dir erst mal!

Rein vom Verständnis her, wie kommst du auf den RAM? Dass da beim Upload was versaubeutelt wird?

Zur Ergänzung, nach mehrmaligem Upload (6x oder so?!) hatte ich jetzt einmal, dass das Video jetzt anständig verarbeitet wurde.

Dieses Video (genauso wie die vorherigen Fehlversuche) hab ich dann jetzt auch mal von einem anderen PC hochgeladen - also der Upload an sich selbst scheint nicht abhängig vom PC auslösend zu sein.

Und nochmal als Hinweis, die gerenderten lokalen Video-Dateien sind alle einwandfrei, die Artefakte treten erst NACH dem Upload auf YT auf, und auch ausschließlich nur da.

Ich kann allerdings mal von einem anderen PC ein paar Renderjobs bei weiteren Folgen machen und diese dann mal hochladen und schauen ob sich am Ergebnis was ändert. Wobei das in beiden Fällen die Kombination Vegas / Voukoder ist, mit der ich die Folgen zum Upload rauslasse.

• Also ich habe ein YouTube-Video gesehen, wo jemand meinte, dass es ein Problem mit einem neuen KI-Filter von YouTube wäre.

Mittlerweile hat YouTube ein Update gebracht, wobei man den Filter (seitens des Video-Erstellers) aus stellen kann.

Geh ins YouTube-Studio, auf die Einstellungen, danach unter Kanal, dann auf den Tab erweiterte Einstellungen, ein bisschen runter scrollen und dann unter Optimierung der Videoqualität beide Häkchen entfernen und dann speichern.

Ich kann nur mutmaßen, ob das wirklich was mit dem KI-Filter zu tun hat. Aber ich hoffe, dass dies dein Problem beseitigen wird.

• Hi Dejef,

guter Tipp! Interessant, ich hatte vorhin schonmal geschaut und die Einstellungen bei mir im Kanal gar nicht finden können. Wollte ich gerade auch so schreiben, jetzt nochmal den Tab aktualisiert und schwupps waren sie da. Hab mal beides deaktiviert und werds mal weiter beobachten. Gerade eben lade ich ohnehin gar nicht so viele neuen Videos hoch so dass das bisschen dauern kann bis ich merke ob wieder alles in Ordnung ist oder nicht. Trotzdem danke dir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!