Beiträge von H3adless

    Bei Youtube kommt aber der immense Vorteil, das höhere Auflösungen viel mehr Bitrate von yt erhalten.

    Genau das meinte ich oben damit, dass YouTube bei kleinen Videos auch die Datei entsprechend verarbeitet. Dann hatte ich das richtig. Dieses Spline36 schaue ich mir mal an, Danke.


    Du musst unterscheiden zwischen Bildqualität und Detailgrad. Von 360p auf 2160p hochzuskalieren und die Bildqualität beizubehalten, ist gar kein Problem. Aber der Detailgrad ist halt immer noch so niedrig wie beim 360p-Original.

    Das meinte ich. YouTube wird es ja nicht schaffen aus einem kleinen Video das Bild so zu erzeugen, wie man es selbst in 4K aus der Rohaufnahme erzeugen könnte (angenommen die hat 4K). Aber Danke, dann bin ich nen Schritt weiter und mein Weltbild in Videobearbeitung kann weiter leben :D

    Wir gehen bei der Skalierung zwar gerade sehr ins Detail, es interessiert mich aber gerade. Ich bin da absolut kein totaler Profi und irgendwie kommt mir die Diskussion hier komisch vor. Aber mal ganz grundlegend: Es ist doch nicht möglich bei einem Video einfach die Pixeldichte beliebig zu erhöhen und dabei das Bild in der gleichen Qualität zu belassen. Einige Tools können zwar ein wenig nachrechnen, aber doch nicht zu einem Niveau als wenn die Quelle schon 1080p oder 4K wäre. Oder stehe ich hier gerade ernsthaft auf dem Schlauch und verstehe etwas nicht? :)

    Ein in 640x480 aufgenommenens Video hat doch nicht mehr Details oder eine schlechtere Bildqualität als wenn ich das auf 2400x1800 hochskaliere?

    Das hängt ganz davon ab wie du skalierst. Im simplen Fall streckst du einfach die gleichen Bildinformationen auf eine viel größere Fläche, was sehr hässlich werden wird. Für ein größeres Bild in gleicher oder besserer Qualität wird ja logischer Weise mehr Bildinformation benötigt. YouTube hat diese Informationen aber nicht, da nur das kleine Video vorliegt. Im Normalfall hat ein 640x480 Video nicht ausreichend Bildinformationen und daher wird YouTube in der Nachbearbeiten (hier vermute ich) auch das Video entsprechend anpassen um nicht unnötig Daten zu speichern. Ergo wird YouTube nicht selbst skalieren, weil bei den meisten Videos Matsche bei rauskommt. Runter skalieren ist natürlich viel einfacher, was YouTube ja auch mit jedem Video macht.

    Ich persönlich ziehe kommentierte Videos vor. Aber natürlich darf es auch gerne welche ohne Kommentar geben. Daher schließe ich mich der breiten Masse hier an. Wenn du Bock drauf hast, finden sich sicherlich auch irgendwo andere, die das interessiert. Die Sache ist, dass ihr euch findet. Wenn du also einfach nur so das Spiel zocken willst, ohne perfekt zu sein, ohne Tricks zu zeigen etc dann hau es einfach als Gameplay raus. Gerade bei neuen Spielen schaue ich mir gerne mal ein kurzes Video an, wo ich abseits eines Trailers das reine Spiel sehen kann. Da brauche ich aber dann auch nicht 20+ Minuten. Wenn du Tricks und Lösungen zeigen willst, dann sollte das Video einfach erkenntlich machen, was gezeigt wird. Also welcher Boss oder welches Level, damit man die schnell und einfach durchsuchen kann. Mal kurz geöffnete Videos oder zig Sprünge im Video hilft weder dem Zuschauer noch deiner Statistik besonders gut. Von daher viel Spaß und Erfolg :)

    Ich fände es ja toll, wenn man seine Beiträge/Kommentare ähnlich wie hier im Forum aufgelistet bekäme und man so auch eine gute Videohistory dabei hätte.

    Besonders bei eigenen Kommentaren kann da noch viel verbessert werden in der Auflistung ja.


    Ein Kanaldesign, bei dem alles wieder auf 1 Seite zu finden ist mit individueller Anpassung, was die Kanalseite vielleicht wieder wichtiger machen würde.

    Das fände ich selbst auch sehr cool, aber ich glaube YouTube will im zweifel gar nicht, dass die Leute auf die Kanalseiten gehen und so quasi "subseiten" entstehen. Ist aber nur eine Vermutung, immerhin gab es das mal.


    2 Audiospuren für 1 Video - dann kann ich 1x IGS+Mikro und 1x nur IGS anbieten für die Leute, die den Kommentar vielleicht nicht hören wollen.^^

    Da bin ich absolut gegen. Das eigene Video ist in seiner Gesamtheit eins. Ich möchte nicht das der Zuschauer auch nur ein bisschen davon ausblenden kann. Lieber soll er es dann gar nicht schauen.


    Hätte gerne eine Funktion, um die neuen Endcards direkt bei mehreren Videos einzurichten.

    Das wäre auch cool, weil es viel arbeit erspart. Da YouTube nun den neuen Abspann hat und ziemlich klar macht man solle doch lieber den benutzen als die "blöden" Anmerkungen. Eher wird das Feature ausgebaut, was aber auch nicht schlecht ist. Hier kann man ja immerhin schon von einem anderen Video importieren.


    Gibt es vielleicht bereits. Wenn nicht, hätte ich gerne ne Seite, die die Suchanfragen auf Youtube nach Themengebieten als Statistik anzeigt.

    Hätte sicher ein paar coole Vorteile, wie du schon selbst schreibst, aber ich befürchte das verstärkt den ganzen Clickbait Kram noch weiter :D


    Und noch was Kleines. Ich würde bei den Playlisten gerne Thumbnails für die Playlist einfügen, die nicht vom Video abhängen.

    Das habe ich mir auch schon öfters gedacht. Es ist nur eine Kleinigkiet, wäre aber ganz nett.



    Eine bessere Programmgestaltung wäre sehr cool. Also das man sich als Zuschauer, wie auch als Uploader, eine Art eigenes Programm baut, das automatisch mit neuen Videos gefüllt wird. Zum Beispiel von YouTuber A, B und C kommen immer die Videos rein, hinzu dann welche die mir vorgeschlagen werden. Mit sowas könnte ich mir vorstellen YouTube einfach als eine Art flexibles Fernsehprogramm laufen zu lassen. Bisher kann man sich das mit der Später Ansehen liste selbst zusammen klicken, aber das geht bestimmt auch cooler.

    Bei mir ist die Reihenfolgen so: Folgentitel - Folgennummer - Spieletitel - spezielle Tags

    Reicht es Sachen wie German und HD als Tags bei den Videos zu setzen oder sollten diese auch im Titel stehen um die Auffindbarkeit zu erhöhen?

    Also ich nutze Tags ganz am Ende des Titels. Das ist meistens nur die Sprache also "[german]" oder "[deutsch]" weil ich eigentlich mal anfangen wollte verschiedene Sprachen zu machen, es aber bisher nicht getan habe. Und klar, je besser der Titel zur Suchanfrage passt, desto eher wird es auch angezeigt. Wie viel das hilft kann ich aber auch nicht genau sagen. Zudem kennzeichne ich USK18 Titel auch noch mit einem "[usk18]" Kürzel im Titel.

    Bei mir ist es in erster Linie auch der Spaß am Hobby. Den Anstoß damit anzufangen hatte ich, als ich mich mit Ton- und Videobearbeitung auseinander setzten wollte. Ein wenig rumbasteln und experimentieren. Und da ich halt auch gerne zocke, lag es nahe durch Let's Plays zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Natürlich freue ich mich über Views, Kommentare und Abos, ganz klar. Sollte der Kanal mal wachsen, dann ist das halt auch cool. Aber ich lege es weder drauf an, noch versuche ich das aktiv zu pushen. Eher will ich damit meine eigenen Fähigkeiten in der Bearbeitung von Videos und meiner Rethorik ausbauen, um das dann wiederum wo anders einsetzten zu können. Bis YouTube Einnahmen mein Gehalt erreichen, müsste noch so einiges passieren.

    Ich bin auch skeptisch ob es sich lohnt in die Beschreibung viel manuelle Arbeit zu stecken. Mich selbst interessiert die bei anderen auch eigentlich nur, wenn ich z.B. Links zur Homepage vom Spiel suche oder ein paar Hintergrund Informationen will. Und so sieht dann meine Beschreibung auch aus.


    - Ein "Satz" welches Spiel ich spiele
    - Abo Link
    - Playlist Link von der LP Reihe
    - Meine Social Media Links
    - Links zur Spiele Homepage, Publisher und Entwickler
    - Kurze Beschreibung des Spiels (meistens von Wikipedia und mit Quelle das es daher kommt.)

    Wäre nett wenn Du das mal testen kannst. Ich gehe davon aus, dass die gar nicht mehr geht. So einen Fall hatte ich bisher nämlich noch nie.

    Tatsache, der SJYU funktioniert nun auch bei mir nicht mehr. Das ist ja mal bescheiden. Dann werde ich am Wochenende wohl mal nen größeren Test mit den mir noch unbekannten Alternativen machen müssen. Kann doch nicht so schwer sein. Habe eigentlich keine Lust selbst was zu coden. Danke an für die Vorschläge von oben :)

    ich bin schon am rumbasteln, die Abmessungen für die Abspann sind aber irgendwie kotig gewählt, warum kann man nicht einfach den kompletten Videoscreen nutzen -.-

    Oh ja, ich hab erstmal an nem Photoshop Template gearbeitet :D Daran beide Arten der Endcard zu nutzen habe ich noch nicht gedacht. Muss ich mir auch einmal ansehen.

    Nachdem ich mir die ein wenig angesehen und getestet habe finde ich die insgesamt schon gut. Was mich daran stört ist, dass sie nur das Thumbnail zeigen und keinen Ausschnitt vom Video, die Flächen recht groß sein müssen und daran gemessen der vorgegebene Bereich relativ klein. Also ja, sie sind einfacher zu erstellen, können kopiert werden und bieten ähnliche Freiheiten wie die manuellen. Aber perfekt sind sie nicht.

    Nö ich mach mir meine eigene Endcard ^^. Ist im Grunde eh kein großer Aufwand sowas im Sony Vegas etc. zusammen zu basteln.

    Der Aufwand beim bearbeiten ist echt nicht viel. Immerhin kann man sich die ja auch von Folge zu Folge kopieren. Aber online bei YouTube alle Anmerkungen immer wieder von Hand zu setzten ist einfach sehr nervig.

    Ich finde die Teile ganz ok, aber es ist schade das dort nur Bilder angezeigt werden, und keine laufenden Videos.

    Das ist tatsächlich sehr schade und ich bastel noch am Design um es trotzdem anschaulich zu bekommen. Aber vergleiche ich den Aufwand, den ich bisher habe mit Anmerkung setzen, platzieren, link einfügen, Zeit einstellen...da ist der neue Abspann schon viel schneller fertig. Aber richtig glücklich bin ich damit auch nicht.

    Mal ehrlich; wer sieht sich ganze Playlists am Stück an, dafür hat doch nun wirklich keiner die Zeit.

    Das würde ich nicht unterschätzen. Zumindest in meinen Analytics (sofern die View Zahlen hier verlässliche Auswertungen zulassen) ist ein nicht zu verachtender Teil aus Playlist aufrufen. Ich hab daher hinter jedem Video eine Endcard und in irgend einer Playlist sind die dann auch.

    das USK Zeug ist weniger das Problem, sondern Titel der Liste A (indiziert) oder B (beschlagnahmt). Hier gibt es nämlich ein absolutes Werbeverbot; und ein LP ist Werbung.

    Auf jeden Fall. Immerhin ist das eine Alterskennzeichnung und das andere Indizierung. Hat mich eine Weile gekostet A, B, C, D genau zu verstehen aber ich hab sowohl den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag als auch das Jugendschutzgesetz mehr als einmal durch. Interessiert mich halt einfach. Der Begriff "Beschlagnahmung" ist in dem Kontext sehr verwirrend weil der Besitz nicht untersagt ist. Erstmal führt das nur zu einem Verkaufsverbot innerhalb von Deutschland.

    Da sit unter dem Video eine Schiebeleiste. Damit kannst du den Endzeitraum in dem du arbeiten möchtest anpassen.

    Danke. Das hatte ich gesehen. Wäre cool wenn man den Standard ändern könnte. Bisher habe ich 30 Sekunden Abspann. Werde das mal mit 20 sek versuchen. Denn bei jedem Video manuell die Zeit einzustellen war bisher doch schon aufwendig.

    Selbst wenn das in dem Fall nicht exzessiv verfolgt wird, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das so bleibt.

    Ich rate auch jedem davon ab solche Videos hochzuladen. USK 18 Titel kennzeichne ich schon länger, aber seit einiger Zeit blende ich bei jedem Video kurz am Anfang die USK Einstufung ein. Genau genommen hat ein LP Video nicht automatisch die gleiche USK Altersfreigabe des Speils, weil man ja nur einen Teil wiedergibt, aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt.