Beiträge von DerTomatenToaster

    Hey Menschen,
    nach all meinen Jahren auf YouTube habe ich seit einigen Tagen ein Qualitäts-Problem, welches ich so noch nie hatte. Dass YouTube die Qualität der hochgeladenen Videos etwas einstampft ist ja nichts neues, aber nachdem ich in einige meiner in letzter Zeit erschienen Videos reingeschaut habe ist mir aufgefallen, dass die Bitrate KOMPLETT im Eimer ist, so sehr, dass man teils nicht mal mehr die Texte erkennen kann.


    Um das zu verhindern habe ich beim gestrigen Upload direkt nach der Verarbeitung überprüft, ob es diesmal geklappt hat, damit ich so nen Schund gar nicht erst veröffentliche und tatsächlich: das Video sah einwandfrei aus... dachte ich. Doch jetzt gerade bin ich nochmal auf das Video gegangen um in die Kommentare zu gucken und guess what: die Qualität wurde nachträglich eingestampft und sieht wiedermal vollkommen unerträglich aus.


    Ich habe keine Ahnung was ich dagegen tun soll, hatte jemand schonmal ähnliche Probleme oder Lösungsansätze? Hier ist übrigens das Video, welches ich direkt nach dem Hochladen sogar überprüft habe, ich denke die ersten 10 Sekunden reichen schon um zu zeigen wie schlimm es aussieht... und das ist nur ein Menü: https://www.youtube.com/watch?v=DBrVU8K1h20

    Ich würde sagen "Anerkennung" beschreibt es nicht ganz richtig. Es gibt nunmal Phasen in denen ich total viel Lust habe was für YouTube zu machen und andere in denen ich so gar keinen Bock habe. Genauso gibt es immer Projekte auf die ich gerade eigentlich mehr Lust habe als auf andere.


    Dass ich trotzdem immer aufnehme und alle Projekte versuche so gut wie möglich nach Plan hochzuladen liegt viel weniger daran, dass ich mir unbedingt direkte "Anerkennung" und Klicks auf den jeweiligen Videos erhoffe, sondern viel mehr daran, dass ich nur weil ich gerade keinen Bock habe aufzunehmen nicht meine Zuschauer wochenlang auf den nächsten Part warten lassen kann. Denn wenn ich dann mal wieder einer Phase bin, wo ich unbedingt aufnehmen will und erst nach mehreren Wochen wieder hochladen würde: würde es dann wirklich noch so viele Leute interessieren wie vorher? Würden die Leute, wenn ich öfters einfach mal Upload-Pausen einlege, mir nach einer Weile noch vertrauen, dass ich ansatzweise regelmäßig hochlade und nicht doch eher anfangen wo anders weiter zu gucken?


    Der Punkt ist also viel mehr: Wenn ich in den Phasen in denen ich Lust auf YouTube auch Spaß damit haben will und möchte, dass diese Videos Leute erreichen, muss ich auch in den Phasen in denen ich nicht so viel Lust habe weitermachen. Also mache ich es im Endeffekt trotzdem noch für mich selbst, nur nicht für meinen direkten Spaß an der Sache, sondern für einen Langzeitlichen.


    Gut, jetzt könnte man argumentieren, dass ich wenn ich nur Spaß habe, wenn es Leute gucken, eigentlich keinen Spaß an der Sache selbst habe. Aber ich denke, dass das trotzdem einfach ein großer Teil des Ganzen ist. Nachdem ich mir über Jahre hinweg eine kleine Zuschauerschaft aufgebaut habe, wäre es einfach unfassbar deprimierend, wenn die wieder auseinanderbrechen würde, nur weil ich zwischendurch ein paar Pausen einlege. Egal wie viel Spaß ich an einer Aufnahme-Session hatte, wenn ich die Videos aus dieser dann hochlade und sie nur noch ein Bruchteil der vorherigen Zuschauer sehen wollen würden, wäre ein großer Teil der Freude von vorher natürlich dahin. Ich denke das kann niemand verneinen.

    Ihr hättet gerne Thumbnails mit dem gewissen Etwas, aber habt keine Zeit und Lust euch stundenlang in irgendwelche Programme einzuarbeiten? So ging es mir jedenfalls für eine lange Zeit, und so habe ich mich mit der Standardmischung aus Logo, Screenshot und Part-Zahl zufriedengegeben. Aber eigentlich ist auch gar nicht so viel mehr nötig um ein ganz besonderes Thumbnail zu schaffen!
    Um euch den ersten Anstoß in die richtige Richtung zu geben, und mir dabei vielleicht eine Kleinigkeit dazu zu verdienen, biete ich Vorlagen für Thumbnails, welche dann auch ohne großartiges Talent in GIMP an die jeweiligen Folgen angepasst werden können. Dabei nutze ich für gewöhnlich HUD-Elemente aus den jeweiligen Spielen selbst oder lasse mich zumindest von diesen inspirieren. Falls ihr gar keine Ahnung von GIMP habt zeige ich euch im Nachhinein auch gerne noch über Discord wie genau ihr das Thumbnail anpassen könnt, oder zumindest wie ich es machen würde. Im Endeffekt ist es natürlich immer Geschmacksache!


    Hier eine kleine Galerie meiner eigenen Thumbnails, sowie den jeweiligen Vorlagen: https://imgur.com/a/sjFNHZG


    Je nach Komplexität würde ich etwa 5-15€ beanspruchen, worin die kleine GIMP-Einführung auch enthalten wäre. Meldet euch gerne per PN oder direkt bei Discord: DerTomatenToaster#7562

    @DaddelZeit!
    Sehe ich komplett anders. Geld für Inhalte zu verlangen ist in keinster Form verwerflich nur weil es "YouTube ist" und das da nunmal nicht so üblich ist. Wer Arbeit in etwas steckt sollte auch frei entscheiden können, ob er diese Inhalte gratis, teilweise gratis oder nur kostenpflichtig anbietet, egal ob es nun Spiele, Lieder oder eben Videos sind.
    Einer meiner Lieblingskanäle, Hooked, finanziert sich zu einem großen Teil darüber, dass sie seit einigen Jahren nur bestimmte Formate auf YouTube veröffentlichen und andere exklusiv für 5€+ Patreons. Dadurch sind die anderen keine schlechteren Zuschauer, sie sind Zuschauer die bestimmte Formate gucken können, und andere eben nicht.
    Das hat im Endeffekt nur positive Effekte: sie sind weniger angewiesen auf Werbeeinnahmen und können sich somit guten Gewissens darauf konzentrieren die nötige Arbeit in ihre aufwendigeren Formate zu stecken.


    Der einzige Grund warum ich sowas nicht mache ist, weil das bei meiner momentanen Zuschauer-Anzahl darauf hinauslaufen würde, dass ich diese exklusiven Inhalte wohl für höchstens drei Personen erstellen würde. Aber wenn ich irgendwann so eine große Zuschauerschaft habe, dass es sich lohnt... klar, warum nicht? Sorgt nur dafür, dass ich mir mehr Zeit nehmen kann guten Gewissens Arbeit in aufwendigere, bessere Videos zu stecken, ohne den Zuschauern die ich sowieso schon habe was wegzunehmen. Am Ende profitieren also alle davon.

    Fuuuuuuuuuuck er hat gerade eine Aufnahemsession lang, das heißt bei 2 Folgen nur schwarzes Bild aufgenommen bei Sekiro. Das kann ich nicht und wiederherstellen.... Wie würdet Ihr damit umgehen? Spielesound und meine Stimme habe ich....

    Ist mir vor ein paar Jahren in Dark Souls 2 passiert. Würde es zwar mittlerweile etwas anders gestalten, aber vielleicht kann es ja zumindest als Inspiration dienen :P

    [Externes Medium: https://youtu.be/tSx_bb_ZdNM]

    Gz! Kann mir schon vorstellen, dass JRPGs sogar vorteilhaft sind, weil sie nicht auf 5000 anderen Kanälen gespielt werden...

    Auf jeden Fall, so betrachte ich es auch eher. Natürlich gibt es vergleichsweise wenige Leute die sich für die Videos interessieren... aber es gibt auch so gut wie gar keine Konkurrenz!

    Habe jetzt das erste Mal über 100 Abonnenten in den letzten 28 Tagen dazubekommen. Dazu über 265.000 Minuten Watchtime und 22.000 Aufrufe, was wohl auch meine bisher höchsten Werte sein dürften. Kann gerne so weitergehen, dann sind die 1000 Abonnenten ja nicht mehr weit entfernt! ^-^

    "santa sex"

    Immerhin weiß da jemand genau wen er will! Fragt sich bloß ob tatsächlich der aus 999 gemeint war...


    Joa, bei mir geht es da schon etwas... härter zu:


    "blut muss fließen"
    "hexenverbrennung"
    "frau erwürgt mann"
    "titten anfassen"
    "titten kneten"
    "riesen brüste"
    "unzensierter sex"
    "lets play sex"
    "lolicon"
    "sex maschinen"
    "sex im auto"
    "auto geburt"
    "vergewaltigungs filme"
    "vergewaltigungs games spielen"
    "baby stillen hot"
    "vore"
    "danganronpa vore"


    Okeh. Danke. Das reicht mir für heute auch wieder.

    ... Videoqualität eines Toasters ...

    Soll das jetzt was negatives sein? Pff!


    Aber ja, was soll ich sonst zu dieser... Diskussion sagen? Ich hatte nie das Gefühl, dass mir YouTube irgendwelche "Hürden" in den Weg legt. In keinster Weise. Alleine durch das sinnvolle Nutzen von Tags und Schlagwörtern in Titel/Beschreibung sind meine LPs oftmals höher in der Suche zu finden als die von Let's Playern mit wesentlich mehr Abonnenten.
    Dass es schwer ist mit klassischen LPs mal eben bekannt zu werden liegt daran, dass es nunmal viele gibt und vergleichsweise wenige Leute daran interessiert sind. Da ist YouTube nicht dran Schuld. Es gibt genug Mittel und Wege um dafür zu Sorgen, dass Leute die eigenen Videos finden, was dann noch zählt ist: wollen Leute diese Videos auch sehen?

    Und ich würde nurmal einen einzigen (großen) Hersteller wissen, der angeblich gegen unmonetarisierte Lets Play auf YT ist, nur einen bitte ;)

    Atlus: https://atlus.com/note-persona-5-streaming/
    Haben sich ganz viele Leute drüber beschwert, weswegen sie es zumindest ein wenig angepasst haben, die letzten zwei Dungeons darf man aber immernoch nicht zeigen: https://atlus.com/update-persona-5-streaming/

    Aber man macht sich ja auch nochmal zusätzlich Arbeit damit, wenn man es als vollwertiges, geschnittenes Video nochmal hochlädt?
    Ich streame zwar sehr selten, aber wenn dann lasse ich immer parallel nochmal eine Aufnahme in besserer Qualität laufen, welche ich dann hinterher noch nachbearbeite und als normale Parts hochlade. Alles andere wäre ja eine Verschwendung. Welchen Unterschied macht es dann, ob ich es mit Zuschauern oder alleine aufgenommen habe?
    Und mehr Klicks bringt das insgesamt mit Sicherheit nicht. Die Parts welche ich im Nachhinein vom Stream hochgeladen habe hatten nur einen Bruchteil der Aufrufe der restlichen Parts, weil die meisten Leute die das Projekt mitverfolgt haben halt schon im Stream dabei waren.

    Anzahl Videos: 489
    Anzahl Streams: 3
    Gesamtdauer aller analysierten Videos / Streams: 13 Tage, 10 Stunden, 13 Minuten und 13 Sekunden


    Plötzlich gar nicht mehr so weit hinter Leuten mit 1000+ Videos. In Zukunft mache ich nur noch kurze Parts, damit ich besser angeben kann :^)

    Jahr201320142015201620172018
    Aufrufe2396.90410.9857.00533.31190.430
    Watchtime (Minuten)28614.78331.10224.142241.149881.517
    Durschnitts-WT1:112:082:493:267:149:44
    Kommentare171.7542.1363341.3302.462
    Likes63647905471.2484.005
    Dislikes2641425085126
    Abos+7+104 (111)+116 (227)+25 (252)+150 (402)+303 (705)


    Joa, ich würde sagen... mein bisher bestes Jahr! Kann gerne so weiterwachsen!


    Slighty related, ich kam grad mal auf die unfassbar kreative Idee mir "let's play" einfach mal bei Google Trends anzugucken, und siehe da: Hier sieht man nochmal deutlich, dass zumindest der Suchbegriff sein Hoch offensichtlich schon lange hinter sich hat. Insofern relevant für das "klassische Let's Play", dass eben diese neuen, stärker geschnittenen Formate für gewöhnlich gar nicht mehr den Tag Let's Play verwenden.


    Recht interessant finde ich auch, dass Deutschland wohl das Land ist, in dem der Begriff am meisten verwendet wird, USA kommt beispielsweise erst auf Platz 8... hätte ich eigentlich nicht gedacht.

    Natürlich.

    Wie schon gesagt, war es natürlich ein Scherz, dass dies ein allgemeiner Beweis sein sollte. Ich habe freizügige Clickbait Thumbnails gewählt um zu zeigen, dass diese tatsächlich einen Einfluss hatten. Und du willst jetzt ernsthaft noch von mir, dass ich beweise, dass die höheren Views im Vergleich zu den restlichen Videos der Reihe nicht doch im Titel liegen? Wow, okay. Aber klar, wenn du es unbedingt willst, kann ich bieten.





    Und wehe du möchtest jetzt auch noch von mir, dass ich dir beweise, dass die Leute nicht vielleicht doch wegen des Titels auf das Video geklickt haben und dann einfach ganz zufällig eine relativ hohe Anzahl von Zuschauern aktiv nach dieser Stelle gesucht hat. Ich kann dich jetzt schon nicht mehr ernst nehmen, mach es nicht noch schlimmer.