Beiträge von Sagaras

    Sry. Ich hab den Text noch mal editiert. Da waren ein paar Fehler drin. Am besten kopieren.


    Und ?@echo off habe ich gewiss nicht geschrieben xD Es heißt nur @echo off

    Machste dir ne Batchdatei am besten und führst das nur noch über die "Senden an..." Option aus. Wäre Benutzerfreundlicher glaube ich ^^


    Die Batchdatei machste mit Notepad/Notepad++


    Code
    @echo off
    set _avfs_="C:\AVFS\avfs.exe"
    set _input_=%1
    for /f "useback tokens=*" %%a in (''%_input_%'') do set _input_=%%~a
    %_avfs_% "%_input_%"


    Das speicherste am besten als avfs.bat


    Diese Datei kopierste dann in den "Senden an..." Ordner


    Zum "Senden an..." Ordner kommste indem du im Explorer oder unter Start->Ausführen einfach folgendes eingibst: shell:sendto



    Wenn du das hast, kannst du eine AVS Datei makieren und mit Rechtsklick über "Senden an..." an den AVFS schicken.

    Das ist recht seltsam. Wenn du Lust und Zeit haben solltest, könnte ich mir das bei dir über TeamViewer mal ansehen. Vllt machst du nur ein kleinen fahrlässigen Fehler bei der Sache. Kann ja sein. ^^

    Könnte auch ne Möglichkeit sein.


    Indem Falle könnte er ja mal testen indem er den Ordner "C:\Volumes\" unter Sicherheit die Nötigen Rechte einstellen kann.


    Da ich z.B. immer als Administrator am PC arbeite bin ich darauf auch noch nicht gekommen. ^^ Verdrängt man meist xD

    Das Problem ist halt, dass in C:\Volumes ein Ordner mit dem Namen sample.avs erstellt wird


    Dann läuft das Teil schon mal.


    , der leer ist


    Das wiederum kann eigentlich gar nicht möglich sein. Es sollte sich eine Error.log zumindest dort sich befinden, solange der [lexicon]Frameserver[/lexicon] läuft.


    Schon mal probiert ob du über die CMD die Datein unter C:\Volumes\ findest?


    Oder unter Windows mal folgendes getan bei aktiven Frameserving:
    Einen Mediaplayer wie [lexicon]MPC[/lexicon]-HC öffnen und eine Datei öffnen. Die Datei bei der Sample.avs lautet "C:\Volumes\sample.avs\sample.[lexicon]avi[/lexicon]"


    Das du einfach nur das mal als Dateiname nimmst und versuchst die Datei mit deinem Mediaplayer zu öffnen. Wenn er die abspielt, dann läuft es. Dann müsstest du allerdings mal überlegen ob du entweder Datein versteckst im Explorer oder ob du bestimmte Netzwerkfreigaben deaktiviert hast. Weil ein [lexicon]Frameserver[/lexicon] oftmals via Network arbeitet.

    @GrandFiredust


    Scheint bei dir ne schwere Geburt zu sein, hm? ^^



    1. Das hier installieren: http://pismotec.com/download/pfmap-178-win.exe
    2. AVFS mit einem AVISynthskript ausführen in der CMD:

    Code
    avfs sample.avs


    3. Die CMD Console nun nicht schließen, denn das ist der Frameserving Prozess. Die gesendeten Frames und Samples werden in den Ordner "C:\Volumes\" gesendet, wo sie dann als [lexicon]AVI[/lexicon], [lexicon]WAV[/lexicon], etc. genutzt werden können


    Beenden kannst du den Frameserving Prozess indem du CTRL+C (STRG+C) in der CMD Console drückst.


    Ist doch eigentlich ganz easy ^^ Sofern man mal die Readme gelesen hat xD

    Ich habe dann schnell gegoogelt und bin hier im forum fündig geworden, bei 59.94 [lexicon]fps[/lexicon] aufnahme ist das dann also richtig?


    AssumeFPS(60000, 1001)


    60000 / 1001 = 60 / 1,001 = 59,94005994005994005994005994006...


    Das ist der exakte Float Wert für eine Double-NTSC Aufnahme. Wird aber Schlussendlich gerundet auf 3 Nachkommastellen. So haste halt 59,940 [lexicon]FPS[/lexicon]


    Bei normalen NTSC rechnet man 30 / 1,001 = 29,97002997002997002997002997003... = 29,970 [lexicon]FPS[/lexicon]


    Bei AssumeFPS gibt man das dann so an: AssumeFPS(30000, 1001)


    Für 60 [lexicon]FPS[/lexicon] rechnet man so: 60 / 1 = 60
    Wird in AssumeFPS dann so angegeben: AssumeFPS(60, 1)


    Immer Zähler und Nenner ^^


    AssumeFPS sollte immer die [lexicon]FPS[/lexicon] des geladenen Videos bekommen, nach einer Ladesequenz. Sonst riskiert man das Video entweder zu verlängern oder zu kürzen, indem es verschnellert oder verlangsamt wird.


    AssumeFPS dient nur zur Korrektur der Ladesequenz wie zum Beispiel AVISource.

    Bei Vegas gibt's damit tatsächlich ebenfalls Probleme. Es kann WAVE_EX (glaub ich) separat einlesen, aber nicht aus einer AVI ziehen - warum auch immer.


    Immerhin kann es das einlesen, auch wenn es seperat nur ist. Hier würde ich dann mal sagen das es an der Programmierung liegt und nicht am [lexicon]Decoder[/lexicon], weil können tut er es ja ^^


    Richtig Fail wäre es ja wenn sein [lexicon]Magix[/lexicon] dies nicht könnte xD
    Weil Wave_Ex ist ja nun mal ein Standard der zu den üblichen Windows Codecs gehört. Sprich es ist ja permanent auf Windows enthalten. Ein Programm das dieses Format nicht einlesen kann und nur das altertümliche Wave kennt ist irgendwo in der Zeit sehr zurück geblieben ^^
    Sprich Fail im Sinne von das er Wave_Ex nicht auslesen kann, weil [lexicon]Magix[/lexicon] sich vllt weigert von wegen Formate mit Mehrkanal etc. ^^

    Kann man eigentlich den [lexicon]Afterburner[/lexicon] dazu bringen nur den normalen Wave [lexicon]Encoder[/lexicon] zu benutzen und nicht Wave_Ex ?


    Why?
    [lexicon]PCM[/lexicon] Wave bleibt doch [lexicon]PCM[/lexicon] Wave. Ändert sich doch nix an Qualität und Dateigröße ^^
    Wave Extensible ist eigentlich Informationshaltig besser als das normale Wave.
    Und vor allem ist das Wave_Ex dafür gut, wenn es heißt Mehrkanalaufnahme wie 5.1 oder 7.1


    http://people.bath.ac.uk/masrw…hdev/wave-ex/wave_ex.html


    An sich ist das kodieren von [lexicon]PCM[/lexicon] Material via Wave_Ex Erweiterungen an sich besser als das normale Wave.


    Wundert mich eigentlich das es mit Wave_Ex Probleme gibt heutzutage. Eigentlich versteht das doch so ziemlich jedes Programm schon. Selbst Schrottasia kann das lesen und verarbeiten. Und User die MSI AB nutzen und ein Sony Schnittprogramm wie Vegas oder ähnlichen und auch [lexicon]Adobe[/lexicon] Anwendungen haben diesbezüglich bis jetzt noch keine Probleme damit anscheinend gehabt.
    Hmmm... wäre auch komisch ein offizielles Format von Microsoft nicht einlesen zu können das seit 2000 nicht bekannt ist. xD


    Wave_Ex war seit Win2000 und WinMe eingeführt worden. Win98 User bekammen dies mit der Second Edition nachgeliefert.


    Daher sollten Rechner ab XP und auch Anwendungen der heutigen Zeit das eigentlich im Schlaf können ;D

    Und MP4box betraf ja hier auch keine Schuld. Der ist lediglich bissl pingeliger mit Sonderzeichen im Dateinamen als MKVMerge, wie er ja auch schon rausgefunden hat.


    Muss man MP4Box mit LocaleApp mit US oder JAP Zeichensatz starten lassen. Ich glaube dann wären auch Sonderzeichen kein Problem ^^


    Übrigens: [lexicon]MeGUI[/lexicon] funktioniert auch nicht wenn ein deutsches [lexicon]OS[/lexicon] auf Amerikanischen Zeichensatz umgestellt wird.


    Grund ist hierfür das Zählsystem das aus einem Punkt ein Komma macht. Damit werden sämtliche Einstellungen bezüglich von [lexicon]x264[/lexicon] Angaben die ein Punkt voraussetzen hinfällig und es kann nicht kodiert werden, da ein Komma ja in der Regel besagt das der Command an dieser Stelle getrennt wurde.


    Einige Anwendungen (hab ich auch schon oft gesehen) gehen wirklich nur mit entweder einem US Zeichensatz oder anderwertigen Zeichensatz. Und dafür ist LocaleApp ganz praktisch.


    Nutze ich vor allem bei Jap Games die sich nur richtig mit diesem Zeichensatz bedienen lassen.


    Darunter können dann auch Sonderzeichen berücksichtigt werden.

    Wenn du Spiele mit sehr viel Rotanteil spielst (rote Schrift, viel Blut usw) dann solltest du 4:2:2 bevorzugen da dort mehr Bits für Rot verwendet werden, sonst "blutet" zB. dünne Schrift aus, bei "kühleren" Spielen die viel Blau und Grün verwenden reicht 4:2:0 weil man dort kaum merkt das das Rot ein wenig vernachlässigt wird vom [lexicon]Codec[/lexicon]...


    Dieses "Ausbluten" der Farben im Farbraumniedriegeren Bereich wie 4:2:0 liegt mit dem Subsampling/Farbunterabtastung und der verwendeten Interpolation zusammen. Am auffälligsten ist dies nur bei den Grundfarben zu bemerken (Rot, Grün, Blau). Mischfarben die mehr zu Schwarz oder Weiß tendieren haben nicht diesen "krassen" Effekt. Wesshalb Gras oder ein Himmel mit viel Grün und Blau nicht so stark ausbluten. Zum einen weil sie Flächenbezogen sind und zum anderen weil sie niemals die absolute Grundfarbe erreichen.


    Eine Verhinderung des Ausblutens ist nur mit Farbraumhöheren Mitteln möglich wie RGB oder YUV444.


    Ein Video was mit RGB oder YUV444 aufgenommen wurde in z.B. 320x240 und mit einen PointResizer auf die doppelte [lexicon]Auflösung[/lexicon] gebracht wird, kann gerne dann wieder in YUV420 umgeändert werden. Das Ausbluten der Farben ist dann damit minimiert, das Pixel die eigentlich in den Zwischenräumen des Subsamplings liegen gefüllt sind aufgrund das der PointResizer diese ja wärend der verdopplung ausgefüllt hat. Damit bemerkt man dieses "Ausbluten" so gut wie gar nicht.


    Was ist besser zum aufnehmen YUV 4:2:0 oder YUV 4:2:2?


    Farbtiefe -> Farb Streifenbildung (Color [lexicon]Banding[/lexicon])


    Die Farbtiefe gibt an wieviel Speicher pro Punktfarbeinheit (Pixel) benötigt wird. Die Angabe wird in Bpp (Bit per pixel) angegeben. Je größer die Farbtiefe, desto mehr Farben lassen sich darstellen und desto weniger Streifenbildung gibt es. Videoüblich auf Youtube wird YUV 4:2:0 genutzt wo die Videos in 12Bpp vorliegen dann. Standardmäßige Farbdarstellung eines PCs ist der RGB Farbraum mit 4:4:4 der eine Farbtiefe von 24Bpp nutzt. Zusätzlich wird der [lexicon]Alphakanal[/lexicon] genutzt der mit weiteren 8Bpp die dann insgesamt 32Bpp ergeben.


    Der [lexicon]x264[/lexicon] 10-bit [lexicon]Encoder[/lexicon] kann eine Speicherung der Videos in 10Bit machen. Das heißt für alle 4:4:4 Farbräume eine Gesamtfarbtiefe von 30Bpp ohne [lexicon]Alphakanal[/lexicon].


    Die höste Farbtiefe würden Scanner und Fotoaparate erzeugen können mit vollen 48Bpp. Dies ist bis jetzt nur bei Bildern möglich wie bei dem TIFF Dateiformat (16Bit × 3 additiven Grundfarben = 48Bit).


    Ein YUV 4:2:0 in 10-Bit enkodiert nutzt im Endeffekt nur die Hälfte. Das heißt das dieser Farbraum nur 15Bpp nutzen würde insgesamt.


    Die Farbtiefe hat für die Farbunterabtastung folgende Verhältnisse und Farbqualitätswerte:
    4:4:4 = 1:1 = 100% (Keine Verschmierung der Farben)
    4:2:2 = 2:3 = ~66% (Leichte horizontale Verschmierung der Farben)
    4:2:0 = 1:2 = 50% (Leichte horizon- und vertikale Verschmierungen der Farben)
    4:1:1 = 1:3 = ~33% (Große horizon- und leichte vertikale Verschmierungen der Farben)
    4:0:0 = 0:1 = 0% (Keine Farben)


    Folgende Farbräume finden sich ständig wieder und werden oft genutzt. Dazu auch mal die Farbtiefenangaben und ihre Zusammensetzungen:
    RGB = 4:4:4 = 24Bpp + 8bpp = 32bpp (RGB32, RGBA)
    RGB = 4:4:4 = 24Bpp (RGB24)
    YUV = 4:4:4 = 24Bpp + 8bpp = 32bpp (AYUV)
    YUV = 4:4:4 = 24Bpp (YV24)
    YUV = 4:2:2 = 16Bpp (YUY2, UYUY)
    YUV = 4:2:0 = 16Bpp (IMC1, IMC3)
    YUV = 4:2:0 = 12Bpp (IMC2, IMC4, YV12, NV12)
    YUV = 4:1:1 = 12Bpp


    Es folgt eine Tabelle mit allen üblichen Farbtiefen von 1Bit bis 48Bit mit samt ihrer korrekten Bezeichnung:


    Farbtiefe

    Bezeichnung

    Farbanzahl

    48Bit(16Bit pro Farbkanal)

    Deep Color

    2^48 = 281.474.976.710.656

    36Bit(12Bit pro Farbkanal)

    Deep Color

    2^36 = 68.719.476.736

    30Bit(10Bit pro Farbkanal)

    Deep Color

    2^30 = 1.073.741.824

    32Bit(8Bit pro Farb- & [lexicon]Alphakanal[/lexicon])

    True Color

    2^24 = 16.777.216 + 256 Alpha

    24Bit(8Bit pro Farbkanal)

    True Color

    2^24 = 16.777.216

    16Bit(5Bit = R; B & 6Bit = G)

    High Color

    2^16 = 65.536

    8Bit *

    VGA

    2^8 = 256

    6Bit *

    AMIGA (HAM)

    2^6 = 64

    4Bit *

    EGA

    2^4 = 16

    2Bit *

    CGA

    2^2 = 4

    1Bit

    Monochrome

    2^1 = 2


    * Wird via einer vordefinierten Palette erzeugt


    Das Color [lexicon]Banding[/lexicon] oder auch Farb Streifenbildung genannt resultiert wenn man höhere Farbtiefen in niedriegere Farbtiefen absenken tut.


    Bei Fotografien mit einer Kamera/Fotoaperat kann z.B. nicht das gesammte Spektrum der Farbtiefe erfasst werden, da die Farbtiefe fest vordefiniert ist. So würde man auf solchen Fotografien bei näheren Betrachten Farb Streifenbildungen sehen können.


    Um Farb Streifenbildungen etwas vorzubeugen gibt es das sogenannte Dithering (deu. Zittern/Schwanken). Durch die sogenannte Fehlerdiffusion beim Dithering soll damit die Illusion eines höheren Farbraumes erzeugt werden, obwohl das eigentliche Bild in einem niedriegeren Farbtiefe vorliegt. Ditheralgorithmen sind z.B. Floyd-Steinberg Algorithmus, Jarvis-Algorithmus, Stucki Algorithmus, Noise Algorithmus, Pattern Algorithmus, Diffusions Algorithmus, etc.



    Farbräume


    Die Farbräume unterscheidet man Hauptsächlich in RGB und YUV. Es gibt zwars noch andere, aber die sind dann oft auch Sonderfälle. Standardmäßig wird mit RGB und YUV verfahren.


    Der RGB Farbraum ist der klarste und der reinste Farbraum den es gibt. Er wird bei vielen Konsolen und auch jede Form von PCs genutzt.


    Der RGB Farbraum besteht aus den 3 additiven Grundfarben Rot, Grün, Blau. Es sind keine reinen Grundfarben, denn die würde sonst aus Rot, Gelb und Blau bestehen.
    Man nutzt daher die addative Farbmischungen aus Gelb, Magenta (Violett) und Cyan (Blauton) die dann Rot, Grün und Blau ergeben.
    Gelb, Magenta und Cyan finden sich daher auch in Druckerpatronen wieder.


    Dieser Farbraum bestehend aus Rot, Grün und Blau wird für üblich bei der Technik wie PC, Konsolen und andere Ausgaben genuzt.


    Der YUV Farbraum ist hingegen zum RGB Farbraum komplett anders aufgebaut und besteht daher aus einem Licht-/Helligkeitsanteil (Luma/Y) und einem Farbanteil (Chroma/UV)


    Die Farbe ist somit immer Einheitlich auf einem gleichen Helligkeitspegel der dann durch Luma kontrolliert wird um im Endeffekt auf alle Farben zu kommen.


    Der Chromabereich wird unterteilt in U und V, wobei diese aus Farbgemischen der Grundfarben und einer eigenen Reduktion bestehen.


    Jeder YUV Farbraum besitzt für seinen Farbspektrum die sogenannte Farbmatrix. Die Farbmatritzen haben min 2 fest vordefinierte Koeffizienten mit denen sich der Farbraum YUV errechnen lässt aus einem reinen RGB Signal.


    Als Beispiel für BT.601 Koeffizenten:
    KB = 0,114 <- Koeffizient für Blau
    KR = 0,299 <- Koeffizient für Rot


    Die Formeln zur Umrechnung lauten:
    Y = KR × R + (1 - KR - KB) × G + KB × B
    U = (B - Y) / 2 × (1 - KB)
    V = (R - Y) / 2 × (1 - KR)


    Die daraus resultierende Skala wird Analog gemessen und wird daher mit YPbPr bezeichnet.


    U und V können sowohl positive als auch Negative Werte zwischen -128 und + 128 annehmen. Darum rechnet man zusätzlich zu U und zu V 128 mehr um auf eine Skala von 0 bis 255 zu kommen um dann eine Gegenüberstellung zu RGB zu haben, dessen Angaben ebenfalls Digital so vorliegen. Diese Skala wird dann YCbCr genannt.


    Ein kleines Tool das dieses Umrechnungsverfahren demonstriert und auch Farblich anzeigt gibt es hier zum downloaden: RGB-YUV Calc


    Oder man schaut sich dies via einer HTML Seite an: RGB2YUV.htm



    Abschlussworte:
    Der Farbraum spielt bei der Aufnahme eine große Rolle wie damit dann schlussendlich auch weiterverfahren werden kann. Demnach sollte wenn möglich versucht werden immer einen höheren Farbraum anzustreben bei der jeweiligen Aufnahme.


    Folgende schnon angesprochene Werte sind dabei ausschlaggebend die man mit bedenken sollte:
    4:4:4 = 1:1 = 100% - Höste Qualität
    4:2:2 = 2:3 = ~66% - Hohe Qualität
    4:2:0 = 1:2 = 50% - Mittlere Qualität
    4:1:1 = 1:3 = ~33% - Niedriege Qualität
    4:0:0 = 0:1 = 0% - Niedrigste Qualität (reines Graubild, da nur Y vom YUV angesprochen wird)

    Allgemein seht ihr dass die Bildqualität an den dunklen Stellen nicht so gut ist und sich viele Artefakte bilden.


    Artefakte würde ich es nicht mal nennen. Du wirst gewiss das [lexicon]Banding[/lexicon] meinen. [lexicon]Banding[/lexicon] kannst du entgegenwirken, wenn du ein 10Bit kodiertes Video hochladen würdest oder die AQ-Strength bei einem 8Bit kodiertem Verfahren auf 1.25 stellst.


    Da 10Bit Kodierungen mit [lexicon]x264vfw[/lexicon] nicht gehen, würde ich da [lexicon]MeGUI[/lexicon] empfehlen.


    Zudem sind mir alle Randdaten des Quellvideos unbekannt. Wenn es nämlich bereits [lexicon]Lossy[/lexicon] aufgenommen wurde, zieht sich sowas natürlich durch und wird auf YT nur noch schlimmer.


    Für [lexicon]Banding[/lexicon] Probleme gibt es bei NLEs wie Vegas und Co. oftmals die Option des "Deep Colors" das man zusätzlich anschalten sollte.


    In Sachen [lexicon]x264[/lexicon] Einstellung und Color [lexicon]Banding[/lexicon] kann dir auch wieder @De-M-oN gute Einstellungen verraten, da er ja mit seinen [lexicon]Doom[/lexicon] und Blood Let's Plays ja generell sehr dunkle Games hat und somit diesen Problemen immer ausgesetzt ist. ^^

    @SasZ_wtf
    Du musst einmal in [lexicon]Magix[/lexicon] unter dem Punkto AVI bzw. VFW dein Speicherort für deine AVI angeben und einmal beim [lexicon]x264vfw[/lexicon] den Speicherort für dein h264 Video. Am besten beide im gleichen Ordner.


    Der Gedanke dahinter ist: Du trennst ja Video von Audio. Weil ein h264 Video kommt nicht in ein AVI File rein. Also gibst du beim [lexicon]x264vfw[/lexicon] einen Speicherort für dein h264 Video an.
    Da dein Ton aber kein h264 Video ist und somit nicht durch den [lexicon]x264vfw[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon] mitgenommen werden kann (Weil nur Video ^^), wird Audio in die AVI gesteckt die noch unter dem Punkt VFW fällt.
    Ergo einmal für Video und einmal für Audio einen Speicherort wählen. ^^

    Youtube Spezifikationen bezüglich der Farben:
    Youtube nutzt ausschließlich den YUV Farbraum YV12 mit der Farbunterabtastung 4:2:0.
    Zudem wird für HD Videos die Farbmatrix BT.709 genutzt.
    Außerdem nutzt Youtube die Standard TV-Range, sprich einen begrenzten Farbbereich (Limited).
    Und für 60 [lexicon]FPS[/lexicon] mit entsprechender [lexicon]Auflösung[/lexicon] muss auch die Internetleitung was hergeben.
    Welchen Browser man nutzt spielt da auch eine wesentliche Rolle bei. Ideal ist da Chrome derzeit noch.


    Wenn man auf diese Hinweise achtet, können Sachen verblasste Farben, [lexicon]FPS[/lexicon] Probleme etc. gar nicht auftreten.


    Weil aber das meiste von mir eben genannten Punkten eh grad mal 1/3 von den Normal Usern interessiert, wird üblcherweise erst mal gemeckert das irgendwas nicht hinhaut. ^^


    Es ist wie beim Kochen auch. Man kann aus guten Zutaten was Wunderbares zusammen rühren oder etwas geradezu Wiederliches.


    Um ersteres zu erreichen sollte man wissen welche Eigenschaften die Zutaten haben und wie sie miteinander Kombinierbar sind.


    Das Problem beim Mischen besteht darin die dazugehörigen Werkzeuge zu bedienen. Brauch ich nun ein Messer oder Stampfe ich alles in Grund und Boden für ein Kartoffelsalat? ^^


    So ist das auch bei Videos. Das Ganze Gefasel von Einstellung hier und Einstellung da und Alternative hier und haste nicht gesehen muss man wie bei Küchengeräten auch erst einmal verstehen wie sie Funktionieren.


    ... Womöglich kommt jetzt einer und sagt: "Beim Auto muss man auch nicht wissen wie ein Motor funktioniert bla bla ..."
    Ich sage es mal so: Jeder weiß das der Motor da ist und das er das Auto antreibt. Jeder weiß bei seinem Auto das er Benzin brauch um fahren zu können. Und es hat 4 Räder damit es rollen kann.


    Müsste denk ich auch jeder wissen.


    Jetzt zum Punkto [lexicon]x264[/lexicon]: Jeder weiß, sobald er es gesagt bekommt, das es ein [lexicon]Encoder[/lexicon] ist. Sagen wir mal das [lexicon]x264[/lexicon] das Auto ist. So... und nun hat [lexicon]x264[/lexicon] auch Einstellungen von denen viele nicht wissen was sie bedeuten oder was es ist. (Weil Kompliziert und so ;D)
    Bei [lexicon]x264[/lexicon] ist z.B. das Video das Benzin. Der Motor ist ein Encodierverfahren wie [lexicon]CRF[/lexicon], 1pass, 2pass, 3pass, etc pp.


    Was ich damit sagen will ist das man wie bei einem Auto auch sich etwas damit beschäftigen sollte mit den Grundlegensten Sachen.


    Verlangt ja keiner das hier einer tiefgründig in die Materie einsteigen soll.


    Es ist nur Blöd sich vorzustellen das ein Mensch der ein Auto hat auch gleich damit perfekt fahren kann.


    Zu Let's Plays hat man nun ein Hobby gewählt was auch mit Videotechnik zu tun hat. Für die einen vllt die reinste Hölle und ein ekelhafter Frustfaktor, aber der gehört nunmal dazu.


    Jeder will Videos machen, aber keiner beschäftigt sich damit großartig. Und genau mit dem Satz hapert es bei vielen hier im Forum.


    Problem ist einfach das viele nur Spiele im Kopf haben, sie aufzeichnen und hochladen wollen. Wie das geschieht ist (Ich sag es mal vorsichtig, weil ich nicht jeden ansprechen möchte) den meisten hier im Forum total egal.


    Ich z.B. sage es so wie ich es hier im Thread auf der allerersten Seite schon mal geschrieben habe: [lexicon]x264vfw[/lexicon] ist eine Notlösung. Zum einen weil es kein schönes Verfahren ist es über die VFW Schnittstelle ausgeben zu lassen, zum anderen weil viele schöne [lexicon]x264[/lexicon] Neuerungen nicht mit drin sind. Wie z.B. die 10Bit Encodierung oder Farbraumausgaben in YUV 4:2:2 oder YUV 4:4:4. Und das übelste an der Sache ist auch dadurch das es VFW Unterstüzung hat, das viele Leute ein H264 Video in ein AVI [lexicon]Container[/lexicon] reinkloppen, wo generell einige Features von [lexicon]x264[/lexicon] entfallen.


    Und ich sag es mal so: Als Supporter hier in diesem Forum tätig zu sein und sich wirklich damit auseinanderzusetzen um den Usern dann auch zu helfen, ist es meist so das man noch als Supporter mit Dreck beworfen wird. Einfach weil mal wieder dann Leute kommen und meinen sie wissen bestimmte Dinge besser, die jedoch auf Fachseiten im Netz eindeutig Wiederlegt worden sind.


    Das Schlimme am Supporter Dasein ist die ganzen Schwachsennigen Sachen die so ein 0850 User von sich gibt zu korrigieren bzw. zu wiederlegen.


    Es kann ja mal sein, das man was falsches aufgeschnappt hat und es falsch darlegt. Aber das dann User, selbst durch eindeutige Beweise es nicht Wahrhaben wollen das es so ist wie man sagt, zeugt dann doch eher von Engstirnigkeit. So nach dem Motto: "Bei mir klappt alles so, also kann ich das auch anderen so erklären."


    In diesem Forum kann man von Glück sagen die User noch so einige Supporter haben die es noch nicht aufgegeben haben und sich das ganze Dilemma immer wieder ansehen. Oftmals gleichen sich die Threads von den Usern und meist sind es auch immer wiederkehrende Fragen und von den Supportern immer wiederkehrende Antworten.


    Das hat sogar schon mal unser Moderator sem festgestellt.


    Es gibt ledeglich nur eine Problemlösung um zum Ziel zu kommen ^^ Auto fahren lernen. xD Bzw. Videotechnik lernen.
    Wer Anlagenfahrer unter euch sein sollte, der muss ja auf Arbeit auch wissen wie seine Maschine funktioniert, aber er muss nicht wissen warum sie so funktioniert. ^^


    Wer Probleme und Fragen hat. @De-M-oN, @GelberDrache92 und meine Wenigkeit helfen euch auch gewiss, wenn es nicht anders geht über Skype oder TS weiter.
    Wenn ihr euch irgendwas erklären lassen wollt ausführlich, dann könnt ihr uns jederzeit hier im Forum über die Konversation Funktion des Forums austauschen bezüglich Zeiten in Skype oder TS.
    Wir beißen keinen und erklären es auf Wunsch auch so ausführlich bis man es versteht.
    Da keiner von uns 3en alles wissen kann, wird derjenige denjenigen gewiss an den richtigen verweisen ^^


    Ist ja auch so, das wir nicht jeden Tag da sind. Weil ich zumindest auch noch ein normales Leben führe, statt den ganzen Tag spielen zu können oder im Netz rumzuhängen ^^


    Man stelle sich vor das ich beim Eintritt in diesen Forum März 2013 kein Plan von [lexicon]AVISynth[/lexicon] hatte. Mein erstes gekauftes Schnitt-Programm neben Nero8 Vision war [lexicon]Camtasia[/lexicon]. Und ich habe mit XVID und H264 Mainconcept meine Videos kodiert. Ich habe bis zum Eintritt in dieses Forum also 0... wirklich NULL Plan gehabt was Codecs sind, wie sie Arbeiten, ja gar wusste ich nix was man mit [lexicon]AVISynth[/lexicon] alles anstellen konnte.


    Binnen einer oder zwei Wochen habe ich mich durch gewiss 30 Foren gekämpft und habe mich dann auch noch vieles angelesen wo viele schon längst resigniert hätten von euch.


    Und genau das hat @De-M-oN auch getan auf seine Weise. Weiß gar nicht in wie vielen Foren er sich herumtreibt, aber er fragt Leute die wirklich Ahnung davon haben und das mitunter auch im Amerikanischen Raum. Speziell [lexicon]x264[/lexicon] Fragen am besten bei ihm stellen ;D


    Und @GelberDrache92 ist einer von den Usern die diese Materie von Videos verstehen möchte. Ich meine... er lässt und hat sich viel erklären lassen von uns und probiert auch Sachen aus, wo andere die Finger von lassen, weil sie mal wieder keine Ahnung haben und nix verstellen möchten.
    Hmm... Verhädert sich manchmal vllt mal den Erklärungen von bestimmten Sachen in Sinne von "Durcheinanderbringen" ^^ Aber er weiß schon was Sache ist. Ist auch sehr Eifrig und Tatenkräftig dabei, wenn es um leichte Verständnisserklärungen geht. Kurz und Bündig oft ^^
    Und genau wie bei De-M-oN und mir lernt er auch durch andere Foren die gewiss nix mit Let's Plays zu tun haben, wenn es um Videotechnische Fragen geht.



    Ich entschuldige mich für alle die, die ich nicht genannt habe jetzt. Gewiss gibt es unter den Supportern auch Leute die auch was auf den Kasten haben. Darunter User wie @Julien, @Strohi, @RealLiVe, @Kayten und und und...
    Jeder auf seinen Gebiet dann.


    Das einzige Problem unter uns Supportern ist das jeder auf eine andere Methode zugreift für seine Videos. Im Grundprinzip jedoch alle irgendwo am gleichen Strang ziehen.


    Daher Respektiere ich jeden Supporter hier im Forum, der wirklich jedesmal sich dem Chaos der User im Forum stellt.


    Ich hoffe das sich der Plan den @GelberDrache92 vorhatte auch irgendwann umsetzen lässt. Der Plan ist oder war es eine Webseite ins Leben zu rufen die Speziell für Let's Player gerichtet ist, sich jedoch nicht mit Spiele beschäftigt, sondern um Videotechnik mit samt Einstellungen für jede Software die Gängig ist. Von der Aufnahme bis hin zum fertigen Video auf einem Video- oder Streaming [lexicon]Portal[/lexicon].


    Ich hoffe das dieses Projekt momentan nur Still steht, weil ich in diesem Punkto schon lange nix mehr gehört habe. Aber dazu müsste sich dann mal @GelberDrache92 zu äußern.


    Weil dieses Projekt wäre für dieses Forum richtig entlastend für jeden Supporter, da dann gewiss viele Fragen beseitigt werden die hier im Forum alle 3 bis 4 Wochen sich wiederholt sehen lassen. ^^



    ... Ich bitte hiermit um Verzeihung für so viel Offtopic auch. Aber ich habe die letzten Tage so mal mitgelesen durch die Threads hier im Video/Audio Bereich. Und bei vielen Sachen würde ich gerne etwas weiter ausholen wollen mit der Erklärung auch. Damit es aber nicht soviel BlaBla Beiträge werden und man um den heißen Brei herumredet, würde ich gerne bestimmte Fragen von Usern über Skype oder TS lösen wollen.


    Gerade wenn dies Themen sind, die eine Grundbasis brauchen im Bereich Videotechnik.


    Ich danke fürs lesen und Verständis,
    SagaraS

    Je weniger B-Frames, desto schneller der Encode und desto größer die Datei. Standard ist, also wenn da nix steht (du es rauslöschen tust), ist 3.
    Wenn du 0 angeben würdest hast du keine B-Frames mehr.


    Partitions betreffen die Macroblocks eines Videos.
    Standard ist Default mit: Adaptive DCT, I4x4, I8x8, P8x8, B8x8


    Bei all hast du zusätzlich noch den P4x4 aktiv.


    Ein Macroblock besteht üblicherweise aus 16x16 Proben bzw Pixelquadrat. Diese sind in Transformationsblöcke untergliedert und kann noch weiter in Vorhersageblöcke (prediction blocks) unterteilt werden.


    Daher ist es für Videoauflösungen ideal wenn sie eine [lexicon]Auflösung[/lexicon] besitzen die durch 16 Teilbar ist. Das würde den [lexicon]Encoder[/lexicon] bei seiner Arbeit schon sehr entlasten ^^


    Bei den moderneren Codecs wie h264 kann ein Macroblock in mehreren variablen großen Vorhersageblöcke (prediction blocks) unterteilt werden die sich dann Partition nennen.


    Das Ganze hat mit Bewegungsvektoren auch zu tun.


    Im Endeffekt ist es dafür Zuständig das Bewegungsartefakte besser kompensiert werden können.


    Die Partition P4x4 ist nicht zwingend notwendig, weshalb man [lexicon]x264[/lexicon] auch sagen kann das man die Partition auch auf Standard lassen kann. Somit würde der Eintrag entfallen bei dir.

    Das Thema ist ein reines privates Problem wie auch schon andere gesagt haben. Entweder man kann Zeit dafür erübrigen oder nicht.
    Mein Kumpel und ich zocken auch gern Multiplayer Games. Nicht nur über LAN oder Coop an der selben Konsole/PC, sondern auch MMORPGs.
    Und gerade für MMORPGs sollte man sich auch mal etwas mehr Zeit nehmen.


    Das muss jetzt nicht jeden Tag sein das man es zocken muss. Wir beide haben es uns z.B. so eingerichtet das wir sowas am Wochenende nach Verabredung dann zocken. Wenn keine Zeit dafür ist am Wochenende, wird es halt verschoben. Oftmals das wir sowas alle 3te Woche mal machen.


    Denn Arbeit und generell persönliche Dinge gehen nun mal vor. Und wenn ich z.B. zu viel um die Ohren habe, dann ist auch mal ganz schnell das Internet ein paar Wochen uninteressant. Dann bin ich halt so gut wie gar nicht online xD


    Muss man also selbst etwas managen ob und wie es einzurichten ist.