Beiträge von Sagaras


    Star Wars - Episode 1 - The Phantom Menace x86/x64 Setup
    [Multilanguage] (English, German, French)
    (CD oder die DVD-Collection Versionen erforderlich)


    Download:

    Inhalt:

    • Setup Funktion für 32Bit und 64Bit Windows Systeme.
    • Patch v1.1 integriert (Nur in der CD Version)
    • Widescreen Auflösungs Patch (Dient als neuer Launcher)
    • dgVoodoo v2.5 integriert
    • Single Core Fix integriert via Batch Start.
    • Scumm Revisited v2.0.12.46 (Zum Extrahieren der iMUSE Sound Files)
    • Bonus: Extrahierungs Tool für Cutscene Videos (Speicherung in UTVideo und PCM) und Musikdatein (Speicherung in PCM)

    Erforderlich:

    • Original deutsche, englische oder französische Spiel CD ODER die DVD Collection für Installation und fürs Spielen
    • Windows 7 oder höher
    • Mindestens DirectX11 wird benötigt

    Beschreibung:


    Dies ist eine Zusammenstellung von Modifikationen und Emulationstools um das PC Spiel der englischen, deutschen und französischen Version von Star Wars - Episode 1 - The Phantom Menace in einem sauberen Zustand installieren zu können mit allen offiziellen Patches und Zubehör.
    Die Setup wird nach Beendigung optional 2 Desktop Icons anlegen hinsichtlich des Spieles und für Extras. Und es wird auch ein Startmenü Eintrag angelegt werden wo ihr dann Zugriff auf das Spiel, den Resolution Patch, den Cutscene und Musik Extractor und der Uninstall habt.


    Setup und Konfiguration:

    • Legen Sie die original deutsche, englische oder französische Spiel CD von Star Wars - Episode 1 - The Phantom Menace oder die Star Wars DVD Collection in ihr CD/DVD/Blu-Ray Laufwerk ein.
    • Starten Sie nun die entsprechende heruntergeladene Setup
    • Folgen Sie dem Setup Assistenten...

      • Sprache auswählen (Deutsch, Englisch, Französisch) und auf OK klicken (Bild)
      • Lizenz Bestimmungen akzeptieren und auf weiter klicken (Bild)
      • Im Hinweisfenster auf weiter klicken (Bild)
      • Installations Verzeichnis wählen wo das Spiel installiert werden soll und auf weiter klicken (Bild)
      • Komponenten wählen die Zusätzlich/Optional installiert werden sollen und auf weiter klicken (Bild)
      • Name für den Startmenüeintrag eingeben und auf weiter klicken (Bild)
      • Optinal können Desktop Icons angelegt werden für Extras und den Launcher, dann auf weiter klicken (Bild)
      • Setup Informationen werden eingeblendet. Zur Bestätigung auf Installieren klicken (Bild)
      • Installations Vorgang. Moment abwarten (Bild)
      • Setup Fertigstellen und Anwendungen wählen die gestartet werden sollen (Bild)
    • Star Wars - Episode 1 - The Phantom Menace Resolution Patch einstellen (Neuer Launcher)



      • Über Play The Phantom Menace könnt ihr das Spiel dann starten via dem Single Core Patch ^^
      • Dieses Tool ist für x86 als auch x64 ausgelegt. Je nach Windwos Bit Version wird es richtig erkannt. Zu sehen im Bild wo x64 steht
      • Über dgVoodoo Configuration lässt sich die Setup von dgvoodoo v2.5 aufrufen die mit im Spielverzeichnis liegt
      • Optional gibt es jetzt auch ein Hardware Configuration Menu für General, Sound und Performance Settings


      • -> Wenn ihr alles eingestellt habt, könnt ihr mit Back wieder ins Launcher Hauptmenu


        -> Es sollten nur Auflösungen genommen werden die euer Bildschirm und Grafikkarte unterstützen.
        min Auflösung = 640 x 480
        max Auflösung = 65535 x 65535 (Entspricht dem Hexadezimal Wert FFFF)

      • Auch lässt sich das Spiel über den Launcher deinstallieren
      • Die Website des Forums wurde ein kleines Feature einprogrammiert mit der sich die Website per Click aufrufen lässt ^^
    • Viel Spaß beim spielen ;D

    Optionale Extras:

    • Um die Videosequenzen als UT Video und PCM Audio von der CD zu extrahieren müssen sie ledeglich im Verzeichnis Extra im Spielverzeichnis die Batchdatei SW_TPM_Cutscenes_Extractor.bat ausführen. Diese extrahiert mittels FFmpeg die BIK und BIL Cutscenes als AVI.
    • Um die Musikdatein als PCM Audio von der CD oder DVD oder HDD zu extrahieren müssen sie ledeglich im Verzeichnis Extra im Spielverzeichnis die Datei scummrev.exe (Scumm Revisited v2.0.12.46) ausführen. Dieses Tool ist in der Lage die iMuse Musik Datein einzulesen und als PCM WAV zu extrahieren

    Abschließende Worte:


    Ich hoffe das diese Setup bei euch allen funktionieren wird und ihr somit mit eurer Star Wars - Episode 1 - The Phantom Menace Spiel wieder richtig genießen könnt.


    Sollte die Setup Datei im Download Bereich ganz oben mal nicht mehr funktionieren, so könnt ihr mir gerne eine private Nachricht zukommen lassen.


    Viel Spaß wünscht euch euer SagaraS ;D

    der reine Download steht nicht unter Strafe

    Eigentlich schon. Gerade weil es jemand schon an dritte weitergibt, macht sich allein auch der Dritte (in diesem Falle der Downloader) strafbar, indem er sich illegal Spiele runterladet.


    Der Besitz eines Emulators ist jedoch nicht strafbar. Und auch nicht der Besitz von Dumping Tools.


    Die Verletzung des Gesetzes geht dann los, sobald von Konsolen das BIOS gedumpt wird oder gar Spiele Roms ausgelesen werden.



    Man kann sich ja heute genauso gut über das Internet die Spiele bestellen, als sich Images oder Roms runterzuladen.


    Alleine die BIOSe werden nicht mal bei Emulatoren angeboten, sondern werden oftmals in der Entwicklung von Emulatoren entweder selbst auf eigene Basis entwickelt (GBA, SNES, etc.) oder setzen ein gedumptes BIOS voraus (PSX, PS2, etc.)


    Somit machen sich Emulatoren Entwickler nicht strafbar und schützen sich auch mit sowas.


    Spiele jedoch aus dem Internet runterzuladen ist eine Straftat und kann zur Fahndung der Downloader führen.



    Das dies aber keiner macht oder besser gesagt das dies sehr selten der Fall ist, liegt daran das es eine Grauzone gibt in diesen Bereich. Welche Polizei würde schon über 10000000 Rom Downloader verfolgen? ^^


    Eher werden dann schon die Uploader dingfest gemacht und zur Rechenschaft gezogen.


    Bei Downloadern kann das aber auch mal Unvorhergesehen passieren.


    Man sollte hallt nicht denken das es legal wäre, nur weil noch nie was passiert ist.


    Diese Diskussion ob Roms legal sind oder nicht hatten wir im Forum schon zig mal gehabt. Es bleibt dabei das sie illegal sind und bleiben.


    Das Risiko sie zu verwenden trägt also jeder für sich selbst. Und wenn er meint das da nix passieren kann, dann muss er das halt so weiter machen ^^


    PS: Bin ja auch nicht anders. Lade mir selbst auch Roms bzw. Images. Weiß aber halt das es an sich illegal ist. Selbst wenn ich das Spiel besitzen würde.



    Weil Dealer (Uploader) und Konsument (Downloader) machen sich beide Strafbar, einfach weil illegal mit fremder Software (Ware) gedealt wird.


    Ist ne ganz einfache Logik und auch Rechtlich gesehen kann man das gerne nachlesen. ^^

    Naja, ich sehe ja auch nicht das da was kaputt sein sollte. Wenn, dann müsste dir MeGUI eine leere Soundspur erzeugen, weil ja alles Theoretisch klappen müsste. Würde dann aber heißen das die Soundspur leer ist.


    Lad doch einfach mal die AVI wie sie ist in die Sound Option bei MeGUI rein und probiere dann den Encode.


    Falls es wieder nix bringt, postest du die entsprechende Log von diesem Encode. Steht dann direkt in MeGUI, nachdem du den Versuch gemacht hast.


    Und bitte... die vollständige Los dann posten.

    MeGUI kann den Sound daraus via AVISource, FFMS2 oder L-Smash laden. Du versuchst es aber bestimmt via NicAudio oder BassAudio. Was auch immer. Hast du schon versucht es über den SSM zu machen?


    Bzw. biste dir Sicher das da Sound raus kommt via dem DebugMode Frameserver? ^^

    i442

    i422, wenn schon ^^


    i442 gibt es nicht. xD


    i444 ist wie YV24 ein YUV444 Konstrukt
    i422 ist wie YV16 ein YUV422 Konstrukt
    i420 ist wie YV12 ein YUV420 Konstrukt.


    Je schlechter desto mehr Speicherplatz spart man, da die Farbtiefe mitunter gesenkt wird.


    Die Farbtiefe gibt an wieviel Speicher pro Punktfarbeinheit (Pixel) benötigt wird. Die Angabe wird in Bpp (Bit per pixel) angegeben. Je größer die Farbtiefe, desto mehr Farben lassen sich darstellen und desto weniger Streifenbildung gibt es. Videoüblich auf Youtube wird YUV 4:2:0 genutzt wo die Videos in 12Bpp vorliegen dann. Standardmäßige Farbdarstellung eines PCs ist der RGB Farbraum mit 4:4:4 der eine Farbtiefe von 24Bpp nutzt. Zusätzlich wird der Alphakanal genutzt der mit weiteren 8Bpp die dann insgesamt 32Bpp ergeben.


    Der x264 10-bit Encoder kann eine Speicherung der Videos in 10Bit machen. Das heißt für alle 4:4:4 Farbräume eine Gesamtfarbtiefe von 30Bpp ohne Alphakanal.


    Die höste Farbtiefe würden Scanner und Fotoaparate erzeugen können mit vollen 48Bpp. Dies ist bis jetzt nur bei Bildern möglich wie bei dem TIFF Dateiformat (16Bit × 3 additiven Grundfarben = 48Bit).


    Ein YUV 4:2:0 in 10-Bit enkodiert nutzt im Endeffekt nur die Hälfte. Das heißt das dieser Farbraum nur 15Bpp nutzen würde insgesamt.


    Die Farbtiefe hat für die Farbunterabtastung folgende Verhältnisse und Farbqualitätswerte:
    4:4:4 = 1:1 = 100% (Keine Verschmierung der Farben)
    4:2:2 = 2:3 = ~66% (Leichte horizontale Verschmierung der Farben)
    4:2:0 = 1:2 = 50% (Leichte horizon- und vertikale Verschmierungen der Farben)
    4:1:1 = 1:3 = ~33% (Große horizon- und leichte vertikale Verschmierungen der Farben)
    4:0:0 = 0:1 = 0% (Keine Farben)


    Folgende Farbräume finden sich ständig wieder und werden oft genutzt. Dazu auch mal die Farbtiefenangaben und ihre Zusammensetzungen:
    RGB = 4:4:4 = 24Bpp + 8bpp = 32bpp (RGB32, RGBA)
    RGB = 4:4:4 = 24Bpp (RGB24)
    YUV = 4:4:4 = 24Bpp + 8bpp = 32bpp (AYUV)
    YUV = 4:4:4 = 24Bpp (YV24)
    YUV = 4:2:2 = 16Bpp (YUY2, UYUY)
    YUV = 4:2:0 = 16Bpp (IMC1, IMC3)
    YUV = 4:2:0 = 12Bpp (IMC2, IMC4, YV12, NV12)
    YUV = 4:1:1 = 12Bpp


    Darunter fällt auch das Color Banding.


    Das Color Banding oder auch Farb Streifenbildung genannt resultiert wenn man höhere Farbtiefen in niedriegere Farbtiefen absenken tut.
    Bei Fotografien mit einer Kamera/Fotoaperat kann z.B. nicht das gesammte Spektrum der Farbtiefe erfasst werden, da die Farbtiefe fest vordefiniert ist. So würde man auf solchen Fotografien bei näheren Betrachten Farb Streifenbildungen sehen können.


    Um Farb Streifenbildungen etwas vorzubeugen gibt es das sogenannte Dithering (deu. Zittern/Schwanken). Durch die sogenannte Fehlerdiffusion beim Dithering soll damit die Illusion eines höheren Farbraumes erzeugt werden, obwohl das eigentliche Bild in einem niedriegeren Farbtiefe vorliegt. Ditheralgorithmen sind z.B. Floyd-Steinberg Algorithmus, Jarvis-Algorithmus, Stucki Algorithmus, Noise Algorithmus, Pattern Algorithmus, Diffusions Algorithmus, etc.

    Habe die Setups noch mal überarbeitet.


    Änderungen:

    • Nomousy wurde integriert und ist mit dem neuen Launcher jetzt optional verbunden. Damit soll erreicht werden das beim start des Spieles der Hardwaremauszeiger nicht angezeigt wird.
      Wer das nicht möchte, kann jederzeit das Programm nomousy.exe aus dem Spielverzeichnis entfernen. Der Launcher funktioniert weiterhin.
    • Spiel Optionen lassen sich nun über den neuen Launcher einstellen. Somit kann man z.B. Sachen wie VSync, Draw Distance, Z-Effect, etc. einstellen, die man im Spiel nicht einstellen konnte.
    • IPXwrapper hinzugefügt, für Multiplayer Games über TCP IP. Emuliert ein IPX Netzwerkgerät über TCP IP.
    • Alle Setups wurden mit dem aktuellen Innos Setup erstellt und sind daher auch Win8 und Win10 Kompatibel.
    • Neue Anleitung im Startpost

    PS: Sollte die Setup wie @Endos Gaming nicht so funktionieren, so geht folgendermaßen vor und testet es bei jedem neuen Schritt:

    • Setup als Administrator ausführen
    • Kompatibilität auf Win7 stellen (Win8, 8.1 und Win10 User)
    • Anti-Virenprogramm abschalten vorübergehend
    • Benutzerkontosteuerung (UAC) ausstellen vorübergehend

    Für Qualität sind an sich nur 4 Sachen bezüglich des Farbraumes wichtig zu wissen:

    • Farbunterabtastung (chroma subsampling)
      -> sagt das Verhältnis des Chroma's (UV) an. Dabei können Farbunterabtastungen in einem Video interpoliert werden, indem Farbpixel die fehlen einfach durch angrenzende Farbpixel ergänzt werden. Dies geschieht mittels eines Algorithmus dann und wird bei Let's Plays die mit YUV420 oder YUV422 gemacht werden eigentlich immer verwendet.


      -> Die reine Farbunterabtastung ohne Interpolation, sieht wie ein Lückenraster aus. Hier mal ein Bild dazu:

    • (Alternativer Link: Bild)

    • Farbmatrix (color matrix) (nur bei YUV interessant)
      -> Die Farbmatrizen sind festgelegte Standard Werte die für YUV Farbräume gilt. Sie geben den gesamten Farbspektrum des Chromabereiches an. Das ist wie mit dem Farbbereich, aber nur auf Chroma (UV) Ebene. Eine Farbmatrix gibt es nicht beim RGB Farbraum. (Farbintensität) (Interessant für Auflösungen, Fernseher, Konsolen und Monitore)


      -> Kann mittels eines CIE-Normfarbtafelbildes dargestellt werden. (Siehe: Link)

    • Farbbereich (color range)
      -> Farbbereich und Farbmatrix werden meist zusammen beschrieben. Der Farbbereich beschränkt bei YUV den Helligkeitsanteil und bei RGB limitiert er alle 3 Farben in Ober und Untergrenze. Den Farbbereich kann man sowohl für YUV als auch für RGB limitieren lassen. (mattes Bild oder kräftiges Bild, interessant für Fernseher, Konsolen und Monitore)


      -> Man unterscheidet an sich eigentlich nur in 2 verschiedene Farbbereiche:

      • Vollbereich (full range oder auch PC Range): 0 - 255
      • Begrenzter oder limitierter Bereich (limited range oder auch TV Range): 16 - 235
    • Zeilensprungverfahren (Interlaced) (Bei PC Aufnahmen an sich nicht anzutreffen. Bei DVDs, BluRays und anderen externen Quellen interessant wie z.B. Capture Karten, etc.)
      -> Dabei wird unterschieden in:

      • Progressiv (Vollbild; kein Interlaced)
      • TFF (Top Field First -> Oberes Feld zuerst; Interlaced)
      • BFF (Buttom Field First -> Unteres Feld zuerst; Interlaced)

      Mag jetzt auch noch andere geben, aber das sind die 3 geläufigsten mit denen jeder mal unbewusst Kontakt hatte ;D-> Interlacing zeigt sich, wenn Bilder sich Ghostingartig verhalten. Dabei ist jede 2te Zeile ein nachfolgendes oder vorheriges Bild.-> Interlacing wird mittels Deinterlacing zu einem Progressiv Material gemacht. Da gibt es verschiedene Formen und Wege dies zu tun. Im Grundprinzip werden die Bilder erst einmal getrennt und haben dann nur noch die Hälfte der eigentlichen Höhe. Dann wird via einem Algorithmus aus dem vorherigen oder nachfolgenden Bild ein Klarbild geschaffen, bzw. werden durch ein Wisch/Wellen Algorithmus zu einem Klarbild umgewandelt.-> Dabei sind Farbräume vom Subsampling 4:2:2 oder höher die beste Wahl um ein anständiges Bild noch herauszubekommen.


    Was als Nebensache wichtig ist, aber gewiss kaum jemanden interessieren wird (weil die Aufnahmeprogramme, etc, ja schon alles selbst managen) ist die Anordung der Kanäle. So kann RGB24 z.B. diese Kombination haben: RGB, BGR. oder bei YUV422 halt: UYVY, YVYU, etc. Die genannten nennt man Interleaved color formats, weil sie eine reine Verzahnung in ihrer Speicherung der Byte Informationen aufzeigen.


    Bei Planar color formats, ist es so das sie Defizite aufweisen bei ihrer Speicherung. Sie folgen einer Ebenenspeichrung.


    An sich ist es nur die Art der Speicherung. Wirkt sich aber nicht auf die entsprechende Qualität aus. Somit ist die Qualität zwischen YV16 und YUY2 total identisch, da beide dem 4:2:2 Subsampling folgen.


    Auch YV12, i420, IYUV sind total identisch.



    Es gibt noch mehr Sachen bezüglich der Frames. Aber das genannte grad, ist alles Teil des Farbraumes, bzw. der Darstellung der Pixel.


    Ghostingeffekte beruhen da eher auf falsches Verhalten von FPS. Das ist aber dann ein anderes Kapitel. ^^

    bei Diablo II klappt das wenn ich so einstelle

    Naja, die Setup schreibt die Registry Einträge nicht bei dir. Das hat ja nun nix mit den Spieldatein zu tun. Das muss die Setup erstellen.


    Und wenn der UAC aktiviert ist (Benutzerkontosteuerung) oder du keine Berechtigung verfügst Eingriffe in die Registry durchzuführen, dann schreibt er die logischerweise auch nicht und das Spiel kann die Registry Einträge halt nicht finden.


    Daher die Setup als Administrator einfach mal ausführen lassen. Sollte dann klappen. ^^

    Gleiche Fehlermeldung. Hmm... Schade das ich kein Win10 habe, sonst würde ich das selbst mal schauen wo der Fehler liegt.


    Kann halt auch sein, das ich für Win10 irgendwas neues im Inno Setup Skript eintragen muss.
    Aber solange ich das nicht prüfen kann, ist das halt schlecht rauszufinden, was nun ist. ^^



    PS: Hast du mal versucht die Setup als Administrator auszuführen?

    Ok, eventuell ist mein Inno Setup etwas veraltet. Habe jetzt erst mal upgedatet. Die Setups werde ich dann noch mal mit dem neuen Inno Setup erstellen und dann kannst du ja noch mal testen.


    Weil das Inno Setup was ich hatte, hatte noch kein Win10 Support gehabt.


    Naja, ich meld mich dann noch mal, wenn die neue Setup hochgeladen ist. ^^


    Kann mir halt nur vorstellen das die Setup die Einträge nicht geschrieben hat, weil der Support nicht da war. Aber probieren, geht über studieren :D

    Hatte dir der neue Launcher es mit x64 gekennzeichnet oder mit x86 ?



    Mache mal bitte folgendes:
    Drücke mal die Windwos Taste + R und gebe folgendes im Fenster "Ausführen" ein: regedit


    Hangle dich mal durch zu folgenden Pfaden:


    x64
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\LucasArts Entertainment Company LLC\Star Wars: Episode I Racer\v1.0


    x86
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\LucasArts Entertainment Company LLC\Star Wars: Episode I Racer\v1.0



    Wenn du keinen dieser Einträge findest, sag mir das dann auch bescheid.


    Ist ganz wichtig das die irgendwo sind.


    Vllt. müssen die ab Win10 wieder getauscht werden.

    @Endos Gaming


    Star Wars Racer kannst du schon mal zocken mit deiner DVD Collection Version.


    Die Setup dafür habe ich erstellt und hochgeladen und kann im Startpost unter Downloads runtergeladen werden: Star Wars - Episode 1 - Racer x86/x64 Setup + Fixes und Patches


    Kannst von deiner DVD Collection schon mal die englische, deutsche und französische Version installieren und zocken.
    Sofern du mindestens Windows 7 mit DirectX 11 hast ^^


    Wenn irgendwas noch nicht hinhauen sollte, meldeste dich am besten noch mal. ^^