Mit Camtasia aufnehmen & mit MeGUI encodieren

• Änderung: 10.08.2013
    Grund: Fehlerreperaturhinweis bezüglich der Aufnahme mit [lexicon]Lagarith[/lexicon]

Fehlerreperatur der Aufnahme: [ Text-Tutorial ] Reperatur der Aufnahme die mit Lagarith aufgezeichnet wurden (DXTory + Camtasia Recorder)

Das soll nur ein kleines Tutorial werden für diejenigen unter euch die [lexicon]Camtasia[/lexicon] gekauft haben sollten oder noch wollen.

Viele sagen ja das [lexicon]Camtasia[/lexicon] absoluter Schrott sei. Und damit liegen auch alle richtig soweit. [lexicon]Camtasia[/lexicon] Studio ist Schrott. Verbugt bis zum geht nicht mehr.
    Deshalb soll sich dieses Tutorial speziell auf den [lexicon]Camtasia Recorder[/lexicon] beziehen, denn dieser hat durchaus seine Vorteile gegenüber [lexicon]FRAPS[/lexicon] oder den MSI [lexicon]Afterburner[/lexicon].

Die Vorteile des Recorders sind halt:

• Bildschirmaufnahmefensterauswahl. Damit ist man nicht gezwungen den Desktop aufzunehmen, sondern kann gepflegt das Fenster auf das jeweilige Programm abstimmen
    • No Hooking. Bedeutet das der Recorder sich nicht wie [lexicon]FRAPS[/lexicon] oder der MSI [lexicon]Afterburner[/lexicon] in das Programm einhaken tut und dem Programm Leistung entzieht. (Sprich FPS klaut)
    • Selbst die Maus lässt sich wie bei [lexicon]FRAPS[/lexicon] verstecken während der Aufnahme und man kann der Maus selbst Effekte zuweisen während der Aufnahme.
    • Ob Surface, Overlay, OpenGL, DirectDraw oder DirectX Sachen lassen sich ohne Probleme und Wiederspinste aufnehmen.
    • Freie Codecwahl, sowie freie FPS Wahl. Somit lässt sich selbst der [lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] im [lexicon]Camtasia Recorder[/lexicon] auswählen und man kann wie bei [lexicon]FRAPS[/lexicon] eine freie FPS auswählen mit der man aufnehmen möchte.
    • Getrennte Aufnahme von Video, Ingame Sound und [lexicon]Mikrofon[/lexicon] sind möglich und muss nicht wie bei [lexicon]FRAPS[/lexicon] beispielsweise mit [lexicon]Audacity[/lexicon] nebenbei gemacht werden.

Die Nachteile des Recorders:

• Spiele werden auch im Vollbild ledeglich nur im Fenstermodus aufgenommen. Also ist eine exakte Auflösungsanpassung im Recorder und im Spiel erforderlich um Vollbild aufzunehmen. Sehr umständlich.
    • Das File wird als Camrec Datei gespeichert nach Beendigung der Aufnahme und verzippt die Aufnahme sozusagen als Paket.
    • Der Recorder ist ledeglich im Zusammenhang mit dem [lexicon]Camtasia[/lexicon] Komplettpaket enthalten. Bedeutet: ca. 300€

Das sind eigentlich nur Vorteile bis jetzt. Und ich hab mir wirklich ernsthaft Gedanken darüber gemacht wo jetzt die Unterschiede liegen. Der schwerwiegenste Nachteil den TechSmith bei [lexicon]Camtasia[/lexicon] begeht ist der das der Recorder nicht Stand Alone angeboten wird mit einen eigenen Preis. Weil ich denke mal das dieser in Richtung [lexicon]DXTory[/lexicon] fallen würde dann.

Somit ist [lexicon]Camtasia[/lexicon] Studio soweit das einzigste was das teuerste daran ist und es halt total verbuggt ist. Wer die Vorteile des Recorders aber dennoch nutzen sollte, kann sich [lexicon]Camtasia[/lexicon] gern holen. Besonders [lexicon]Camtasia[/lexicon] 8 hat weitere Features auf die ich gern eingehen möchte noch.

UND NOCH MAL AUSDRÜCKLICH: Ich verlange von keinem das er sich [lexicon]Camtasia[/lexicon] holt. Besonders für diejenigen die eh sehr selten aufnehmen oder erst beginnen wollen. Das ist es für den Preis nicht wert was man dann bekommt. Für diejenigen die viel mit Emulatoren hantieren und wirklich Laggfrei Ton und Bild haben wollen und auch viel aufnehmen davon, kann man sich den Kauf zu [lexicon]Camtasia[/lexicon] überlegen.

Unterschied beim [lexicon]Camtasia Recorder[/lexicon] 7 und 8
    Während [lexicon]Camtasia[/lexicon] 7 den TSCC [lexicon]Codec[/lexicon] besitzt, hat der [lexicon]Camtasia[/lexicon] 8 bereits den TSC2 [lexicon]Codec[/lexicon]. Optisch gesehen ein riesieger Unterschied. Während man beim TSCC [lexicon]Codec[/lexicon] bereits kleinste Fehler sieht bei der Aufnahme, scheint der TSC2 es geschafft zu haben um Sauber aufzunehmen. Dennoch kann zusätzlich bei beiden [lexicon]Camtasia[/lexicon] Versionen der [lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] installiert werden um selbst mit [lexicon]Camtasia[/lexicon] [lexicon]Lossless[/lexicon] aufzunehmen.

Die richtige Wahl des Codecs:
    Bei [lexicon]Camtasia[/lexicon] 7 definitiv den [lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] nehmen. Wie bereits gesagt wird bei [lexicon]Camtasia[/lexicon] 7 nur der TSCC [lexicon]Codec[/lexicon] mitgeliefert der wirklich keine schöne Qualität aufweisen wird.
    Bei [lexicon]Camtasia[/lexicon] 8 kann zwischen dem [lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] und dem TSC2 [lexicon]Codec[/lexicon] gewählt werden. Beide Codecs sehen ziemlich gut aus von der Qualität her und sind somit beide Vertretbar.

• Ledeglich das Aufnahmefenster muss bei [lexicon]Lagarith[/lexicon] eine Gerade Zahl haben. Sowas wie 433x357 würde nicht gehen. Aufnahme bricht dann ab.
    • Beim TSC2 [lexicon]Codec[/lexicon] ist das Egal. Hier ist der Modifikator frei Wählbar und ist somit in der Lage jedes Fenster welche Größe auch immer aufzunehmen.

Wie bekomme ich die [lexicon]Camtasia Recorder[/lexicon] Aufnahme in MeGUI?
    Da die Camtasia Aufnahme als Camrec Datei erfolgen muss um Video, Sound und Mikro aufzunehmen, stellt sich die Frage wie man das ohne Camtasia Studio auseinander bekommt. Dafür gibt es einen einfachen Trick der sich "Entpacken" nennt. Richtig gehört. Die Camrec Datei kann mit einem beliebigen Zip Programm geöffnet werden und entpackt werden.
    Unter all den Entpackten Sachen finden wir dann auch eine AVI Datei und eine WAV Datei. Das sind die, die wir brauchen.

Das Entpacken der Camrec Datei lässt sich aber umgehen, indem man bei der Vorschau vom Video im Recorder in den Temporären Ordner der Aufnahme geht. Hier schneidet oder verschiebt man die AVI Datei, sowie die WAV Datei auf der SELBEN Festplatte in ein anderes Verzeichnis. Vorteil hierbei ist das man sich die Zeit zum Entpacken spart. Eine weitere Abspeicherung in der Vorschau des Recorders ist somit Überflüssig. Man hat somit die AVI und die WAV bei einer einzigen Abspeicherung. Extrem schneller halt, als es es erst abzuspeichern als Camrec und dann wieder zu entpacken. Man erspart sich halt das verpacken und das entpacken.

Die Frage besteht jetzt wieder wo die Mikrofonspur ist, da die WAV Datei nur den IngameSound hat. Ganz einfach, die Mikrofonspur sitz in der AVI Datei drin und muss vorher extrahiert werden. Hier am besten mit VirtualDub das ganze trennen. Über die Option Stream und Stream List. An der Seite sollte dann Save WAV stehen. Damit habt ihr die Mikrofonspur nun auch extra.

Dann erfolgt die Mischung in Audacity von der Mikrofonspur und dem IngameSound. Man bedenke das beide Aufnahmen jetzt ca. identische Längen haben. Abweichungen sind bis +/- 0,5 Sek und das auch nur am Ende. Der Rest sollte Synchron sein und passen. Auch ein Vorteil wieder was der Camtasia Recorder da macht ist das die Mikrofonspur automatisch in Mono aufnimmt und den IngameSound auf Stereo. Aber auch hier wird der Camtasia Recorder nur die Settings vom System nehmen. So wie ihr euere Soundkarte auch eingestellt habt.

Der Rest sollte ein Kinderspiel sein und man kann wieder an das normale MeGUI Tutorial von De-M-oN anknüpfen hier.

Wichtige HINWEISE:

• Ein TSC2 codiertes Video könnt ihr nicht mit AVISource laden, sondern ledeglich mit DirectShowSource.
    • Zur Aufnahmeerleichterung durch ständigem Wechsel der Anwendungsposition im Fenstermodus empfiehlt sich der AutoSizer von southbaypc. Damit könnt ihr bestimmen wo die Anwendung in welchen Bereich des Bildschirms Pixelgenau erscheinen soll. Das erleichtert vor allem die Auswahl des Aufnahmebildes beim [lexicon]Camtasia Recorder[/lexicon]

Abschließende Worte:
    Ich hoffe das diese Aufzählungen vonwegen Vorteile und Nachteile etwas Aufschluss geben und auch jeden [lexicon]Camtasia[/lexicon] Nutzer dazu bewegt mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] zu encodieren anstatt mit [lexicon]Camtasia[/lexicon] Studio. Wie gesagt, den Recorder von [lexicon]Camtasia[/lexicon] würde ich jeden ans Herz legen wollen. Aber um Gottes Willes muss es keiner kaufen. Die, die [lexicon]Camtasia[/lexicon] schon haben und umsteigen möchten können das gern tun und [lexicon]Camtasia[/lexicon] in einem gewissen Umfang weiter nutzen. Nicht umsonst haben sie ja dafür Geld ausgegeben. Und ich würde auch jeden Anfänger in Sachen Let's Plays davon abraten sich [lexicon]Camtasia[/lexicon] zu holen. Der [lexicon]Camtasia Recorder[/lexicon] ist wirklich richtig gut wenn es um Emulatoren geht, da weder Hooking betrieben wird, noch DirectX eine Sache spielen muss dabei. Den Kauf zu [lexicon]Camtasia[/lexicon] würde ich nur denjenigen empfehlen die sehr viel Emulatoren Let's Playn wollen oder ältere Spiele für Windows die weder DirectX oder OpenGL Unterstützung besitzen. Man kämpft sich halt nicht so durch mit den Settings etc wie beim [lexicon]Afterburner[/lexicon] oder bei [lexicon]FRAPS[/lexicon].
    [lexicon]DXTory[/lexicon] hab ich bewusst dabei rausgelassen, da ich dieses Aufnahmeprogramm nicht habe und damit auch keinen Vergleich damit machen kann.

Ich hoffe jedoch das es für alle ein sehr Informatives Tutorial wahr bezüglich dieses Sachverhaltes. Damit wir auch die letzten Leute zu AVISynth und [lexicon]MeGUI[/lexicon] bewegen können ;D

3 Mal editiert, zuletzt von Sagaras () aus folgendem Grund: Ergänzungen bezüglich der Abspeicherung der Aufnahme mit dem Camtasia Recorder.

• Sehr schönes Tutorial. Und auch mal angenehm zu sehen, dass es auch etwas anderes als Hassreden gegen [lexicon]Camtasia[/lexicon] zu lesen gibt! Danke.

• Habs grad nur kurz überflogen, gehe später näher drauf ein, aber:
    "Kein Spiel kann im Vollbild aufgenommen werden, sondern ledeglich nur im Fenstermodus.
    Das File wird als Camrec Datei gespeichert nach Beendigung der Aufnahme und verzippt die Aufnahme sozusagen als Paket."

Vollbild war noch nie ein Problem bei mir - auch wenn ich jetzt nicht grade das neueste [lexicon]CoD[/lexicon] spiele.
    Die Datei kann ebenfalls als AVI gespeichert werden.

• Habs grad nur kurz überflogen, gehe später näher drauf ein, aber:
    "Kein Spiel kann im Vollbild aufgenommen werden, sondern ledeglich nur im Fenstermodus.
    Das File wird als Camrec Datei gespeichert nach Beendigung der Aufnahme und verzippt die Aufnahme sozusagen als Paket."

Vollbild war noch nie ein Problem bei mir - auch wenn ich jetzt nicht grade das neueste [lexicon]CoD[/lexicon] spiele.
    Die Datei kann ebenfalls als AVI gespeichert werden.

Auch wenn du ein Spiel im Vollbild mit dem [lexicon]Camtasia Studio[/lexicon] aufnehmen solltest, wird das eigentliche Bild immer als Fenster aufgenommen vom Spiel.

Und das mit dem AVI abspeichern. Ja, man kann es als AVI abspeichern. Sogar mit [lexicon]Mikro[/lexicon] auch noch oder mit [lexicon]Stereomix[/lexicon]. Aber man kann dann kein Systemsound direkt aufnehmen mehr. Das geht nur über eine Camrec Datei. Und das ist auch wesentlich sauberer als Stereomix.

• Bei Windows XP kann man da prima auch Systemsound mit aufnehmen. Erst ab Vista oder 7 ist das ein Problem.

Ich spiele im Vollbild und die Aufnahme hinterher zeigt ebenfalls Vollbild, folglich ist es für mich Vollbild. ^^

• Bei Windows XP kann man da prima auch Systemsound mit aufnehmen. Erst ab Vista oder 7 ist das ein Problem.

Ich spiele im Vollbild und die Aufnahme hinterher zeigt ebenfalls Vollbild, folglich ist es für mich Vollbild. ^^

Gut, dann schreib ich wohl noch dazu ab Vista aufwärts oder wie? ^^ Und dann müsste man wissen welche [lexicon]Camtasia[/lexicon] Version. Zur Zeit hab ich nur die 8ter bei mir. Die 7mer wollt ich jetzt nicht extra rauf machen noch mal.

Weil Vollbild wie gesagt nur bei Spielen wo Desktopgröße und Spielgröße identisch sind, ansonsten gibs entweder (jedenfalls bei der 8ter) ein Windows Mode Aufnahme oder das Bild des Spiels ist so groß das der Bereich der zum Aufnehmen ausgewählt wurde es nicht mehr erfasst.

• Huhu.

Ich arbeite auch im Moment mit dem [lexicon]Camtasia[/lexicon] Recorder (weil ich leider für das Spiel, das ich aufnehmen möchte, keine Alternative gefunden habe, ist aber erstmal nur die Testversion) und hab auch nach ein wenig Selbstrecherchen den "Trick" mit dem Entpacken gefunden. Allerdings habe ich die Dateien so entpacken lassen, dass ich das Studio nehme und von dort "camrec-Inhalte" extrahieren mache.

Mein Problem ist jetzt, dass [lexicon]Camtasia[/lexicon] mir die Inhalte unvollständig gibt. Die Avi-Datei bricht nach 3-10 Videominuten ab (trotz 30 Minuten Aufnahme) und der Mikrofon-Sound funktioniert gar nicht. Mir blieb also gar nix anderes übrig, als das Ganze über [lexicon]Camtasia[/lexicon] selbst zu enkodieren und irgendwie bin ich da mit der Qualität kein bisschen zufrieden.

Die Aufnahme habe ich über den [lexicon]Lagarith[/lexicon] Losless Coded eingestellt. Ein Video von unter 10 Minuten hat mit dem Entpacken tadellos geklappt, konnte es in [lexicon]MeGUI[/lexicon] in wunderschönem HD enkodieren und meine Soundspuren im [lexicon]Audacity[/lexicon] bearbeiten.

Könnte es sein, dass bloß das [lexicon]Camtasia[/lexicon] Studio so rumbuggt, wenn ich darüber die Dateien extrahieren möchte? Ich kann jetzt nicht ausprobieren, ob es über einen Entzipper klappt, weil ich nicht zuhause an meinem PC bin. Aber das Thema lässt mich nicht los. Würde mich über Antwort freuen, ob ich da mehr Erfolg haben, wenn ich z.B. Winrar zum Entpacken benutze oder hat der Recorder von Anfang an etwas falsch gemacht?

Es ist wirklich schade, dass man den nicht allein kriegt, denn das Programm ist sowas von teuer...

• Ja, das [lexicon]Camtasia[/lexicon] Studio bugt gerne mal bei der Entpackung der entsprechenden Streams. Deshalb entweder mit einem ZIP Programm entpacken (7zip ist hervorragend dafür) oder der bessere Weg wäre sich das verpacken und entpacken der Aufnahme sparen. Dafür gibt es einen Trick. Und zwars ist das der, wo dir bei dem [lexicon]Camtasia[/lexicon] Recorder die Vorschau auf deine Aufnahme gezeigt wird.

Die Pausierst du erst mal und lässt das Fenster offen. Gehst in dein Aufnahmeverzeichnis und schneidest dir aus dem CamRec Ordner die AVI und die [lexicon]WAV[/lexicon] Datei aus und fügst sie auf der gleichen [lexicon]Festplatte[/lexicon] wieder woanders ein. Oder Verschiebst die zwei Datein.

Du darft aber nicht kopieren, da sonst noch mal der Kopiervorgang sehr lange dauert. Beim Verschieben der Datein aber nicht. Das geht Ratz Fatz.

Danach kannste im Vorschaufenster auf Delete klicken und umgehst damit das verpacken und entpacken was enorm viel Zeit frisst. ^^

Und bitte niemals über [lexicon]Camtasia[/lexicon] Studio entpacken. Da sind unter anderem auch wieder so viele Bugs die dort auftreten können. Also wer das Programm programmiert hat, müsste man erschlagen. Damit meine ich nicht die Firma, sondern den Programmierer xD

• Vielen Dank, Sagaras. Ich weiß jetzt auch, warum der Rasende Ralle das Programm gerne mal Bugtasia nennt.

Nun, die ersten Aufnahmen hab ich jetzt leider schon als Camrec gespeichert und werd dann wohl auf 7zip zurückgreifen müssen. Ich werd heute abend mal weitertesten und gucken, ob es auf die beschriebene Art funktioniert.

Eins muss ich [lexicon]Camtasia[/lexicon] aber lassen ^^ Die Rauschentfernung ist super.

• Es ist wirklich schade, dass man den nicht allein kriegt, denn das Programm ist sowas von teuer...

Ja leider. Schade ist eigentlich das es mit nem Key gesichert ist, es Geld kostet und die Rechte der Firma gehören. Denn für mich selbst hab ich den Recoder schon längst vom Hauptprogramm entkoppelt und steht mir nun als Stand Alone Programm zur Verfügung. Dafür hab ich auch ein eigenes Setup zusammengestellt mit InnoSetup. Bedeutet das ich den Recorder nur noch drauf habe, aber das eigentliche Studio nicht mehr. Lieber 30MB für den Recorder, als 300MB oder was das waren für das komplette Programm was mir eh nix bringt ;D

• Kannst du mir erklären, wie man das mit dem Entkoppeln macht? Gerne per PN.

Edit:

Ich bins nochmal. Das mit dem Entpacken per 7zip hat prima geklappt, aber die andere beschriebene Methode hab ich noch nicht so kapiert...

In was für einem Ordner speichert [lexicon]Camtasia[/lexicon] denn die Dateien, bevor sie zu einem camrec verpackt werden? Ich hab mir den kompletten Ordner angesehen, aber irgendwie nichts passendes gefunden...

• In was für einem Ordner speichert [lexicon]Camtasia[/lexicon] denn die Dateien, bevor sie zu einem camrec verpackt werden? Ich hab mir den kompletten Ordner angesehen, aber irgendwie nichts passendes gefunden...

Im [lexicon]Camtasia[/lexicon] Recorder selbst hast du (Ich bleib mal bei Englisch) unter Tools Options unter dem Reiter General ganz unten den Menüpunkt des Savings.

Dort steht Camrec. Und da drunter müsste der Temporäre Pfad sein wo deine Aufnahmen aufgenommen werden, bevor diese gespeichert werden.

Der Temporäre Pfad ist somit die Aufnahmeablage wärend du aufnimmst beim spielen. Da wird alles gespeichert. Und da sollte auch der CamRec Ordner zu finden sein dann ^^

Wie gesagt: Die Vorschau auf dein Video pausieren lassen und minimieren (nicht schließen). Die Aufnahmen aus dem CamRec Ordner dann auf der gleichen [lexicon]Festplatte[/lexicon] in ein anderes Verzeichnis verschieben. Es darf sich nicht mehr im CamRec Ordner befinden. Und dann kannst du in der Vorschau auf delete klicken oder das Programm ganz beenden.

Der Effekt das das Video erst verpackt wird ist damit umgangen und du hast keine Arbeit damit es zu entpacken. Wenn man mal überlegt bei 6GB oder in dem Dreh das das Video erst verpackt wird und dann noch mal entpackt ist das echt Zeitaufwendig ;D Und so hat man den Salat nicht mehr, sondern seine Rohdatein pur. ^^

• Verdammt gutes Tutorial. Danke hast mir wirklich geholfen. Jetzt kann ich endlich mit [lexicon]Camtasia[/lexicon] aufnehmen (hab bis jetzt sonst nichts gutes für meine Zwecke gefunden) und mit [lexicon]Magix[/lexicon] [lexicon]rendern[/lexicon] (da [lexicon]Magix[/lexicon] bessere Codecs verwendet).

• Vielen Dank, hat super geklappt und war total einfach. Aber was ist eigentlich der Vorteil von [lexicon]Lagarith[/lexicon] zu z.B. TechSmith Screen [lexicon]Codec[/lexicon] 2 (was bei [lexicon]Camtasia[/lexicon] Standardeinstellung ist)?

• Vielen Dank.

Ach eine Frage hätte ich da noch: Wenn ich mit [lexicon]Camtasia[/lexicon] aufnehme kann ich ja auch meine Stimme damit aufnehmen. Welche Audioeinstellungen sollte ich da treffen? 44100 Hz ist das beste, das habe ich schon eingestellt das weiß ich. Aber wie stehts um den Rest? 8 oder 16 Bit? Mono oder Stereo? Welches Format - hab da momentan [lexicon]PCM[/lexicon] eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!