Änderung: 10.08.2013
Grund: Fehlerreperaturhinweis bezüglich der Aufnahme mit [lexicon]Lagarith[/lexicon]
Fehlerreperatur der Aufnahme: [ Text-Tutorial ] Reperatur der Aufnahme die mit Lagarith aufgezeichnet wurden (DXTory + Camtasia Recorder)
Das soll nur ein kleines Tutorial werden für diejenigen unter euch die [lexicon]Camtasia[/lexicon] gekauft haben sollten oder noch wollen.
Viele sagen ja das [lexicon]Camtasia[/lexicon] absoluter Schrott sei. Und damit liegen auch alle richtig soweit. [lexicon]Camtasia[/lexicon] Studio ist Schrott. Verbugt bis zum geht nicht mehr.
Deshalb soll sich dieses Tutorial speziell auf den [lexicon]Camtasia Recorder[/lexicon] beziehen, denn dieser hat durchaus seine Vorteile gegenüber [lexicon]FRAPS[/lexicon] oder den MSI [lexicon]Afterburner[/lexicon].
Die Vorteile des Recorders sind halt:
- Bildschirmaufnahmefensterauswahl. Damit ist man nicht gezwungen den Desktop aufzunehmen, sondern kann gepflegt das Fenster auf das jeweilige Programm abstimmen
- No Hooking. Bedeutet das der Recorder sich nicht wie [lexicon]FRAPS[/lexicon] oder der MSI [lexicon]Afterburner[/lexicon] in das Programm einhaken tut und dem Programm Leistung entzieht. (Sprich FPS klaut)
- Selbst die Maus lässt sich wie bei [lexicon]FRAPS[/lexicon] verstecken während der Aufnahme und man kann der Maus selbst Effekte zuweisen während der Aufnahme.
- Ob Surface, Overlay, OpenGL, DirectDraw oder DirectX Sachen lassen sich ohne Probleme und Wiederspinste aufnehmen.
- Freie Codecwahl, sowie freie FPS Wahl. Somit lässt sich selbst der [lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] im [lexicon]Camtasia Recorder[/lexicon] auswählen und man kann wie bei [lexicon]FRAPS[/lexicon] eine freie FPS auswählen mit der man aufnehmen möchte.
- Getrennte Aufnahme von Video, Ingame Sound und [lexicon]Mikrofon[/lexicon] sind möglich und muss nicht wie bei [lexicon]FRAPS[/lexicon] beispielsweise mit [lexicon]Audacity[/lexicon] nebenbei gemacht werden.
Die Nachteile des Recorders:
- Spiele werden auch im Vollbild ledeglich nur im Fenstermodus aufgenommen. Also ist eine exakte Auflösungsanpassung im Recorder und im Spiel erforderlich um Vollbild aufzunehmen. Sehr umständlich.
- Das File wird als Camrec Datei gespeichert nach Beendigung der Aufnahme und verzippt die Aufnahme sozusagen als Paket.
- Der Recorder ist ledeglich im Zusammenhang mit dem [lexicon]Camtasia[/lexicon] Komplettpaket enthalten. Bedeutet: ca. 300€
Das sind eigentlich nur Vorteile bis jetzt. Und ich hab mir wirklich ernsthaft Gedanken darüber gemacht wo jetzt die Unterschiede liegen. Der schwerwiegenste Nachteil den TechSmith bei [lexicon]Camtasia[/lexicon] begeht ist der das der Recorder nicht Stand Alone angeboten wird mit einen eigenen Preis. Weil ich denke mal das dieser in Richtung [lexicon]DXTory[/lexicon] fallen würde dann.
Somit ist [lexicon]Camtasia[/lexicon] Studio soweit das einzigste was das teuerste daran ist und es halt total verbuggt ist. Wer die Vorteile des Recorders aber dennoch nutzen sollte, kann sich [lexicon]Camtasia[/lexicon] gern holen. Besonders [lexicon]Camtasia[/lexicon] 8 hat weitere Features auf die ich gern eingehen möchte noch.
UND NOCH MAL AUSDRÜCKLICH: Ich verlange von keinem das er sich [lexicon]Camtasia[/lexicon] holt. Besonders für diejenigen die eh sehr selten aufnehmen oder erst beginnen wollen. Das ist es für den Preis nicht wert was man dann bekommt. Für diejenigen die viel mit Emulatoren hantieren und wirklich Laggfrei Ton und Bild haben wollen und auch viel aufnehmen davon, kann man sich den Kauf zu [lexicon]Camtasia[/lexicon] überlegen.
Unterschied beim [lexicon]Camtasia Recorder[/lexicon] 7 und 8
Während [lexicon]Camtasia[/lexicon] 7 den TSCC [lexicon]Codec[/lexicon] besitzt, hat der [lexicon]Camtasia[/lexicon] 8 bereits den TSC2 [lexicon]Codec[/lexicon]. Optisch gesehen ein riesieger Unterschied. Während man beim TSCC [lexicon]Codec[/lexicon] bereits kleinste Fehler sieht bei der Aufnahme, scheint der TSC2 es geschafft zu haben um Sauber aufzunehmen. Dennoch kann zusätzlich bei beiden [lexicon]Camtasia[/lexicon] Versionen der [lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] installiert werden um selbst mit [lexicon]Camtasia[/lexicon] [lexicon]Lossless[/lexicon] aufzunehmen.
Die richtige Wahl des Codecs:
Bei [lexicon]Camtasia[/lexicon] 7 definitiv den [lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] nehmen. Wie bereits gesagt wird bei [lexicon]Camtasia[/lexicon] 7 nur der TSCC [lexicon]Codec[/lexicon] mitgeliefert der wirklich keine schöne Qualität aufweisen wird.
Bei [lexicon]Camtasia[/lexicon] 8 kann zwischen dem [lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] und dem TSC2 [lexicon]Codec[/lexicon] gewählt werden. Beide Codecs sehen ziemlich gut aus von der Qualität her und sind somit beide Vertretbar.
- Ledeglich das Aufnahmefenster muss bei [lexicon]Lagarith[/lexicon] eine Gerade Zahl haben. Sowas wie 433x357 würde nicht gehen. Aufnahme bricht dann ab.
- Beim TSC2 [lexicon]Codec[/lexicon] ist das Egal. Hier ist der Modifikator frei Wählbar und ist somit in der Lage jedes Fenster welche Größe auch immer aufzunehmen.
Wie bekomme ich die [lexicon]Camtasia Recorder[/lexicon] Aufnahme in MeGUI?
Da die Camtasia Aufnahme als Camrec Datei erfolgen muss um Video, Sound und Mikro aufzunehmen, stellt sich die Frage wie man das ohne Camtasia Studio auseinander bekommt. Dafür gibt es einen einfachen Trick der sich "Entpacken" nennt. Richtig gehört. Die Camrec Datei kann mit einem beliebigen Zip Programm geöffnet werden und entpackt werden.
Unter all den Entpackten Sachen finden wir dann auch eine AVI Datei und eine WAV Datei. Das sind die, die wir brauchen.
Das Entpacken der Camrec Datei lässt sich aber umgehen, indem man bei der Vorschau vom Video im Recorder in den Temporären Ordner der Aufnahme geht. Hier schneidet oder verschiebt man die AVI Datei, sowie die WAV Datei auf der SELBEN Festplatte in ein anderes Verzeichnis. Vorteil hierbei ist das man sich die Zeit zum Entpacken spart. Eine weitere Abspeicherung in der Vorschau des Recorders ist somit Überflüssig. Man hat somit die AVI und die WAV bei einer einzigen Abspeicherung. Extrem schneller halt, als es es erst abzuspeichern als Camrec und dann wieder zu entpacken. Man erspart sich halt das verpacken und das entpacken.
Die Frage besteht jetzt wieder wo die Mikrofonspur ist, da die WAV Datei nur den IngameSound hat. Ganz einfach, die Mikrofonspur sitz in der AVI Datei drin und muss vorher extrahiert werden. Hier am besten mit VirtualDub das ganze trennen. Über die Option Stream und Stream List. An der Seite sollte dann Save WAV stehen. Damit habt ihr die Mikrofonspur nun auch extra.
Dann erfolgt die Mischung in Audacity von der Mikrofonspur und dem IngameSound. Man bedenke das beide Aufnahmen jetzt ca. identische Längen haben. Abweichungen sind bis +/- 0,5 Sek und das auch nur am Ende. Der Rest sollte Synchron sein und passen. Auch ein Vorteil wieder was der Camtasia Recorder da macht ist das die Mikrofonspur automatisch in Mono aufnimmt und den IngameSound auf Stereo. Aber auch hier wird der Camtasia Recorder nur die Settings vom System nehmen. So wie ihr euere Soundkarte auch eingestellt habt.
Der Rest sollte ein Kinderspiel sein und man kann wieder an das normale MeGUI Tutorial von De-M-oN anknüpfen hier.
Wichtige HINWEISE:
- Ein TSC2 codiertes Video könnt ihr nicht mit AVISource laden, sondern ledeglich mit DirectShowSource.
- Zur Aufnahmeerleichterung durch ständigem Wechsel der Anwendungsposition im Fenstermodus empfiehlt sich der AutoSizer von southbaypc. Damit könnt ihr bestimmen wo die Anwendung in welchen Bereich des Bildschirms Pixelgenau erscheinen soll. Das erleichtert vor allem die Auswahl des Aufnahmebildes beim [lexicon]Camtasia Recorder[/lexicon]
Abschließende Worte:
Ich hoffe das diese Aufzählungen vonwegen Vorteile und Nachteile etwas Aufschluss geben und auch jeden [lexicon]Camtasia[/lexicon] Nutzer dazu bewegt mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] zu encodieren anstatt mit [lexicon]Camtasia[/lexicon] Studio. Wie gesagt, den Recorder von [lexicon]Camtasia[/lexicon] würde ich jeden ans Herz legen wollen. Aber um Gottes Willes muss es keiner kaufen. Die, die [lexicon]Camtasia[/lexicon] schon haben und umsteigen möchten können das gern tun und [lexicon]Camtasia[/lexicon] in einem gewissen Umfang weiter nutzen. Nicht umsonst haben sie ja dafür Geld ausgegeben. Und ich würde auch jeden Anfänger in Sachen Let's Plays davon abraten sich [lexicon]Camtasia[/lexicon] zu holen. Der [lexicon]Camtasia Recorder[/lexicon] ist wirklich richtig gut wenn es um Emulatoren geht, da weder Hooking betrieben wird, noch DirectX eine Sache spielen muss dabei. Den Kauf zu [lexicon]Camtasia[/lexicon] würde ich nur denjenigen empfehlen die sehr viel Emulatoren Let's Playn wollen oder ältere Spiele für Windows die weder DirectX oder OpenGL Unterstützung besitzen. Man kämpft sich halt nicht so durch mit den Settings etc wie beim [lexicon]Afterburner[/lexicon] oder bei [lexicon]FRAPS[/lexicon].
[lexicon]DXTory[/lexicon] hab ich bewusst dabei rausgelassen, da ich dieses Aufnahmeprogramm nicht habe und damit auch keinen Vergleich damit machen kann.
Ich hoffe jedoch das es für alle ein sehr Informatives Tutorial wahr bezüglich dieses Sachverhaltes. Damit wir auch die letzten Leute zu AVISynth und [lexicon]MeGUI[/lexicon] bewegen können ;D