Open Broadcaster Software - How To

• Danke klingt interessant, gerade für desktop aufnahmen.

Leider etwas asynchron

• Ich finde es schön, dass es immer wieder neue Tuts gibt, wie man welche Einstellungen usw bei den jeweiligen Programmen machen kann.
    Leider fehlt mir trotzdem etwas, was mir als Anfänger behilflich wäre und zwar: Wie installiere ich es richtig, so dass es insoweit betriebsfähig ist, um diese Tuts überhaupt mitmachen zu können.
    Ich selbst zum beispiel habe das problem, wenn ich den OBC installiere dann erscheint bei mir gar kein Bild.
    Wenn ich mir in den Tuts die progs so anschaue, dann haben die über den beiden Kästchen mit den Einstellungen das Bild von ihrem Desktop, das erscheint bei mir aber gar nicht, da steht dann nur: Streaming inaktiv.

• Erstmal danke für die schnelle Antwort :)
    Insoweit hab ichs verstanden, aber wie sehe ich denn, dass ich überhaupt aufnehme, wenn ich kein Videobild sehe ?
    Ich hab mir schon mehrere Tuts angeschaut, aber irgendwie steige ich bei dem Programm einfach nicht dahinter :) Sry, aber ich bin Voll-Noob in sowas :)

• Du stellst erstmal unter Einstellung deine settings ein - und dann klickst du unten rechts beim [lexicon]OBS[/lexicon] auf "Streaming starten". Dann erscheint auch das Bild im [lexicon]OBS[/lexicon], wenns nicht erscheint, wird auch nicht gestreamt bzw. aufgenommen. Dann ist noch irgendeine Einstellung nicht korrekt - vlt Streamingkey vergessen oder ähnliches

• Den muss man eintragen wenn man auf [lexicon]twitch[/lexicon] streamen will - weiß garnicht ob man den auch braucht, wenn man auf [lexicon]Hitbox[/lexicon] streamt. Müsst ich heut nochmal nachschauen.

Aber den musste auch in den Einstellungen eingeben vom [lexicon]OBS[/lexicon], da wo du auswählst WO du streamen willst.

Den Streamingkey findest du einfach über google wenn du z.b. [lexicon]Twitch[/lexicon] Streamingkey eingibst und eingeloggt bist

Mit dem Streamingkey wird halt sozusagen die Verbindung zw. Programm und Server aufgebaut. Jeder der den Streamingkey hat, kann auf deinem Kanal streamen - deswegen wird auch geraten den Key niemandem zu zeigen

• Ich lade meine Videos ja nur auf [lexicon]Youtube[/lexicon] hoch. Gibts da dann auch nen Streaminkey ?

• @Auf Achse

Ich würde nicht bereits schon [lexicon]lossy[/lexicon] aufnehmen.

a) willst du evtl das Video sicher nach der Aufnahme nochmalig encoden oder? Wäre dann 2x [lexicon]lossy[/lexicon] codierung
    b) Kannst du bei Live Codierung, wo dein Spiel noch eine angenehme FPS Rate haben soll und deine Datei mind 25 fps erreichen muss, keine [lexicon]cpu[/lexicon] intensive codierung fahren, ergo sparst du an Qualität (da du daher zwangsläufig ein schnelles unsauberes [lexicon]x264[/lexicon] preset nimmst.
    Und ohne [lexicon]crf[/lexicon] oder qp in ben.def. commandline eben noch deine bitratenlimitierung.

Kann ich nicht empfehlen. [lexicon]Youtube[/lexicon] codiert zudem schon schlimm genug.

• Hallo,
    Ich weiß, dass der letzte Post schon sehr lange her ist, aber ich hoffe du guckst trotzdem noch in den Thread. Ich möchte einen Livestream mit [lexicon]OBS[/lexicon] machen auf [lexicon]hitbox[/lexicon].tv oder [lexicon]twitch[/lexicon].tv und würde da [lexicon]Minecraft[/lexicon], Happy Wheels oder auch andere Spiele wie Horror Spiele oder so streamen wollen. Ich habe ca. 5Mbit/s an Uploadgeschwindigkeit und weiß jetzt nicht, was die beste Einstellung wäre, dass ich in 720 Pixel streamen möchte. Was würdest du mir raten bzw. welche Einstellungen sollte ich vornehmen um mit der Uploadgeschwindigkeit in 720p aufnehmen bzw. streamen zu können. Möglicherweise auch mal größere Spiele mit Facecam und so.
    Die maximale [lexicon]Bitrate[/lexicon] habe ich mal auf 2300 gestellt, so auch die Puffergröße.

Meine Hardware:

Windows 8.1 64Bit
    Intel Core i7 3610QM
    2.30 GHz
    8GB RAM
    NVIDIA Geforce GT650M

Liebe Grüße
    KelkrexLP

P.S.: Läuft alles über ein Notebook

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!