Wenn du keine Übereinstimmungen findest und die nicht direkt gelistet sind, würde ich Einspruch erheben, aber bei der Formulierung vorsichtig sein.
Eventuell werden deren Videos generell in eine Datenbank gespeist und da sie mindestens ein Video hochgeladen haben, in dem sie God Of War spielen, könnte es da zu einer Fehlmarkierung gekommen sein.
Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]
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Einfach Einspruch erheben, denn der scheint (nach kurzer stichprobe) nichts mit GoW zu tun zu haben außer mal selber ein Video zu GoW gemacht zu haben.
Solltest sicherheitshalber trotzdem mal die credits vom Spiel durchgehen.
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Der Anspruch wurde zurück gezogen. Gestern Abend kam jedoch der nächste Urheberrechtsanspruch.
Auf ein Detroit Become Human - Video. Anspruch erhoben von: Ted Talks
Heute früh war der Anspruch wieder zurück gezogen. Weiß nicht was da bei YT gerade spinnt. -
War bei mir auch.
ContentId ist wieder Amok gelaufen
TedTalk hat wohl ausschnitte von DBH in einem Video und ContentId hat das sofort als Raubmordkopie erkannt und direkt weltweit gesperrt -
Bei mir gab's gestern auch ein Anspruch auf ein Video. Den Anspruch hat ein kleiner russischer Kanal gestellt, der erst vorgestern aufgemacht wurde und der auch ein Video von Spiel x hochgeladen hat. Heute schaue ich wieder in den Anspruch und auf einmal steht da WMG und nicht mehr der kleine russische Kanal als Anspruchsteller drin Frechheit.
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Ich hab jetzt 'ne Weile recherchiert, nur so wirklich finde ich keine Antwort auf meine Frage...
Diverse Entwickler/Publisher stellen fuer Spiel X Presskits zur Verfuegung. Presskits sind quasi digitale Pressemappen mit Infos, Videos, Bildern... all der Stuff, mit dem man sein Produkt promoten moechte.
Die Presse kann diese Presskits dann fuer ihre Berichterstattung nutzen. Hier wird auch nochmal genauer definiert.Meine Frage: Duerfen YouTuber diese Presskits, ohne extra nach Erlaubnis zu fragen, auch benutzen? Und wie schaut's dahingehend mit der Monetarisierung aus bzw. was mache ich in dem Fall, wenn mein Video mit bspw. Videoinhalten eines Presskits, vom YT Content System demonetarisiert wird?
Bis dato verschicke ich immer Mails und frage explizit nach einem Presskit und Erlaubnis, aber es wuerde mir und auch dem Entwickler natuerlich Zeit sparen, wenn ich wuesste, ich kann die Presskits einfach ohne Einschraenkungen verwenden.
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Ich denke das kommt darauf an, wie du die verwenden willst.
Wenn du über die Firma bzw. ihre Produkte informieren willst, dann solltest du die Pressekits nehmen können. Dafür sind sie ja da.Was die Monetarisierung angeht: Ich denke, eine Fremdmonetarisierung ist da nicht auszuschließen. Wenn der Claim tatsächlich auf den Besitzer des Sounds zeigt, dann würde ich da nicht versuchen Einspruch zu erheben.
Dann kannst du entweder akzeptieren, dass das Video von jemand anderem (oder auch gar nicht) monetarisiert wird oder es einfach löschen. (Oder die spezifische Stelle stumm schalten, aber das macht ja keiner.) -
Ich hab ein neues Format, welches im Kern eigentlich nur Werbung fuer Spiele ist. Wie gesagt, bis dato hab ich immer nach der Erlaubnis gefragt. Wenn ich dann einen Trailer nutzen durfte, habe ich die Video-Soundspur zudem immer gemutet, weil ich immer eigene Hintergrundmusik laufen lasse, ueber die ich spreche.
Einmal hatte ich jetzt den Fall, dass ich nen Claim bekommen habe, gegen diesen aber vorgehen konnte, weil ich eine Erlaubnis hatte. Die Frage ist halt, was mache ich, wenn ich ein Video aus 'nem Presskit verwende, einen Claim bekomme, jedoch keine ausdrueckliche Erlaubnis habe. Ich weiss, Fair Use gibt's in Deutschland nicht, aber waere das mit Bezug auf's Presskit 'ne Moeglichkeit?
Im Endeffekt riskiere ich doch nur die Monetarisierung meiner Videos, oder? Strikes sind so nicht moeglich?
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Kann mir hier jemand sagen, wie aktuell die rechtliche Situation zum letsplayen von Nintendo Titeln aussieht? Das nächste Spiel in meiner Pipeline wäre Donky Kong Counry Tropical Freeze. Google hat mir da nicht so recht weitergeholfen. Es gibt ja das Nintendo Creators Programm, muss ich mich da anmelden? Oder muss ich Nintendo Deutschland anfragen? Oder kann ich einfach machen?
Edit: Gerade noch auf der Creator Website gelesen:
In order to participate in the Nintendo Creators Program, you must first enroll in the YouTube Partner Program.
Also fällt eine Anmeldung da eh schonmal flach, erst wenn man monetarisieren kann, soll man sich da anmelden. Also vermute ich kann man alles andere einfach so machen, so lange man eh noch zu klein für Monetarisierung ist. -
Die Frage ist halt, was mache ich, wenn ich ein Video aus 'nem Presskit verwende, einen Claim bekomme, jedoch keine ausdrueckliche Erlaubnis habe.
Für gewöhnlich steht bei einem Press-Kit auch dabei, welchen Lizenzen das Material unterliegt. Somit hättest du deine ausdrückliche Erlaubnis, das Zeug zu verwenden. Aber eigentlich sind diese Dinger ja genau dafür da, dass sich eben Leute daran bedienen können, ohne dass der Publisher eine Million ZIP-Dateien verschicken muss.Es gibt ja das Nintendo Creators Programm, muss ich mich da anmelden?
Das Creators Program war meines Wissens nur nötig, wenn du mit Nintendo-Material auch Geld verdienen willst. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du einfach hochladen können und Nintendo monetarisiert bei Bedarf deine Videos über Content ID. -
Und das Creator Program gibt es auch nur für ausgewählte Länder, Deutschland ist nicht dabei. Ist schon wieder seltsam, was Nintendo da wieder treibt, wieso sind sie bei allem was online angeht so steinzeitlich?!?
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Nintendo ist allerdings just in diesem Moment sehr empfindlich, da gerade sämtliche Smash Bros. Ultimate leaks wie der OST in regelmäßigen abständen hochgeladen wird. Ihre Content ID-Treffer sind bösartiger im moment.
Kein Strike, keine Angst aber Weltweite sperren sind drin mit Pech.(wegen wenige sekunden Höhlen Ost bei mir xD)
Kann aber auch sein, dass da was verrückt spielte im allgemein.
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Ja klar, Leaks ist auch ne andere Nummer als reguläre LetsPlays...
Du hast ja auch relativ viel Nintendo Kram auf Deinem Kanal, hast Du da irgendwas gemacht oder einfach hochgeladen ?
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Einfach hochgeladen
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Moin an alle,
ich habe mal eine allgemeine Frage. Wenn jetzt z.b. EA ein Spiel wie DragonAge puplished aber zusätzlich BioWare noch dabei ist oder war.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Fragt ihr dann beide an oder nur den Hauptpublisher??
LG
Advo
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in deinem Fall war Bioware der Entwickler und EA der Publisher. Alle Rechte der Marke liegen beim Publisher. Bioware hat dabei gar nichts zu melden. EA ist der Ansprechpartner.
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Also auch bei TombRaider währe es dann Eidos Montreal und nicht SquareEnix
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nein Eidos Montreal ist der Entwickler, nicht der Publisher. Mit der Übernahme von Eidos 2009 durch Square Enix gibt es Eidos als Publisher nicht mehr. Eidos Montreal ist ein Studio von Square Enix.
In deinem Fall ist also Square Enix (Herausgeber) und nicht Eidos Montreal (Entwickler) dein Ansprechpartner.Bei älteren Tomb Raiders war der Publisher Eidos Interactive, aber da müsste Square Enix auch die Rechte bekommen haben. Bei den Batman-Spielen von Eidos liegt die Rechteverwertung ja jetzt bei Warner.
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https://www.nintendo.co.jp/net…guideline/en/index.html?n
Nintendo hat neue Guidelines, könnte den @Drexel interessieren.
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Oh wo, dass sie sich da tatsächlich nochmal bewegen. Viele Dank für den Hinweis @_MikuXC. Dann hat man ja jetzt bei Nintendo auch endlich Rechtssicherheit. So wie ich das sehe, darf man auch die ganz normalen Monetarisierungsfunktionen nutzen, dann brauchen sie ja eigentlich Ihr Creator Programm nicht mehr.
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